ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ipod an Navi/Radio

Ipod an Navi/Radio

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:20

Ich habe die ganzen Experimente mit Icelink, Phatbox und co satt!

Ich will lediglich ein Ipod-Kabel-Anschluss zum Autoradio. Inkl Stromversorgung. Den Ipod möchte ich direkt bedienen. Keine Zusatzgeräte, Halterungen, Bedienpanels und von-hinten-durch-die brust-ins-auge-zigarettenanzünder-verkabelungen.

Wer hat das schonmal gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt entsprechende Anschlusskits für die Verbindung IPod - Navi. Die Bedienung erfolgt dann vom IPod aus, genutzt wird dabei der Wechslereingang des Navi oder des Radios.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:24

Hi Bluewhite,

hey das war schnell.... hast du das auch etwas genauer? Schliesslich ist am ende des Ipod-Kabels n USB- bzw n Feuerkabelstecker dran...

am 15. Mai 2007 um 20:30

Kabel bei Audi erhältlich

 

Das Kabel kostet bei Audi 99 Euro. Einbau kann man selbst machen. Geht aber nur, wenn kein CD-Wechsler vorhanden ist. Der Ipod wird als CD-Wechsler betrieben.

Die Bedienung erfolgt ausschließlich über das Radio - eine Bedienungs über den Ipod ist NICHT möglich.

Die Titel werden leider auch nicht angezeigt. Das Radio zeigt lediglich Track 01 oder ähnliches. Es können nur die ersten 5 Wiedergabelisten angewählt werden. Natürlich wird der IPod geladen.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:40

Hi elbewobla,

nee... sowas will ich nicht.

Ich will keine Track1..... und playlist xyz-anzeige. ab 100 titeln auf dem ipod schaut doch da kein mensch mehr durch.

Diese Lösung fällt für mich aus.

ps: Hatte letzte woche in usa einen mietwagen mit aux-eingang :-) das leben kann doch sooo einfach sein.

Genau, so war das. Bedienung nur am Navi/Radio!!

Soweit mir bekannt, gibt es keine Möglichkeit (ohne ein weiteres Gerät) die Titelnamen sichtbar zu machen.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 11:02

...nochmal nach oben...

DA MUSS ES DOCH EINE MÖGLICHKEIT GEBEN!!! ich brauch auch keine titelanzeige am radio. ich möchte lediglich einen aux (ähnlichen) input mit stromversorgung.

titelanzeige und bedienung wie auch beim sport/am strand/ in der strassenbahn... über den ipod.

:-)

Geht einfacher als ihr denkt! ;)

Ein paar Worte Einleitung:

Eigentlich wollte ich das veraltete RNS-D/Navi+ rausschmeissen. Den hinten eingebauten CD-Wechsler brauche/will ich nicht, Navigation mit dem RNS-D empfinde ich als derartige Katastrophe, dass ich meistens noch einen Tomtom 700 dabei habe. Und einen vernuenftigen Anschluss fuer externe Geraet gibt's nicht. Aber gibt es eine Alternative?

RNS-E: Sicher moderner als das RNS-D, aber gemessen an dem was es kann einfach viel zu teuer. Beim Einbau braucht man dann noch eine handvoll Adapter die noch mal richtig kosten.

Pioneer AVIC-D3: Sieht auf Bildern toll aus und ist voll mit tollen Features. In echt gesehen neulich bei Media-Markt hat es mir dann aber nicht mehr so toll gefallen. Ausserdem ist es nicht wirklich billig, wenn man das ganze Zubehoer bedenkt dass man noch braucht fuer die Lenkrad-Fernbedienung, Bluetooth, iPod Kabel, ...

Aux-In Kabel am TV- oder CD-Wechsler-Eingang. Das ist die einfache, guenstige,rustikale Loesung, gegen die nicht viel spricht, ausser dass man fuer einen iPod auch noch eine Stromversorgung braucht, und dass die Bedienung per Lenkrad nicht funktionieren kann.

iPod adapter werden am CD-Wechsler-Eingang angeschlossen. Vorteil ist dass der iPod mit dem Radio an/aus geht und geladen wird. Nachteil ist, dass bei den meisten Adaptern die Bedienung am iPod gesperrt ist, und auch die Lenkradbedienung nicht selbstverstaendlich ist. Titel suchen uebers Radio kann man vergessen, weil keine Titel/Interpreten angezeigt werden koennen.

 

Nun, schliesslich habe ich mich fuer Letzteres entschlossen! Allerdings nicht fuer den original Adapter von Audi, sondern fuer den Icelink+ von Dension.

Mit dem Icelink+ funktioniert die Bedienung

* am Radio (next/prev/next playlist/previous playlist/volume)

* am Lenkrad (wie am Radio)

* am iPod (alle Funktionen ausser Volume)

Um den iPod direkt bedienen zu koennen, muss man den Icelink auf iPod display mode umschalten. Wie man das macht ist in der Anleitung beschrieben.

Der iPod liegt nun im Handschuhfach. Dazu waren keinerlei Bohrungen notwendig!

Wenn man in das leere 2din Fach schaut, kann man unten rechts einen Schimmer Licht aus dem Fussraum des Beifahrers sehen. Da habe ich vom Fussraum aus das iPod-Kabel durchgesteckt. Das Kabel passt weiter durch den Spalt der Handschuhfachklappe. Bei geschlossenem Fach ist kein Kabel zu sehen!

Resultat:

- Ich habe ausser den Entrieglungsschluesseln kein Werkzeug benutzt

- Klangqualitaet ist top

- Ich kann Musik direkt am iPod auswaehlen, ohne Gemurkse am Radio

- Das Kabel ist lang genug, damit Fahrer oder Beifahrer den iPod bequem bedienen koennen.

- Ich kann die wichtigsten Funktionen am Radio und Lenkrad waehlen

- Ich navigiere weiterhin mit dem RNS-D wenn es nicht aufwaendig ist,

- und mit dem Tomtom, wenn es kompliziert wird... ;)

- Und ich habe wohl ein paar tausend Kroeten gespart

 

Viele Gruesse,

bbb

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 13:37

wow! hut ab, bbb!

und ich dacht immer, den icelink gäbs nur mit seperatem bedienpanel.

danke für den tip

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Geht einfacher als ihr denkt! ;)

...

Nun, schliesslich habe ich mich fuer Letzteres entschlossen! Allerdings nicht fuer den original Adapter von Audi, sondern fuer den Icelink+ von Dension.

Mit dem Icelink+ funktioniert die Bedienung

* am Radio (next/prev/next playlist/previous playlist/volume)

* am Lenkrad (wie am Radio)

* am iPod (alle Funktionen ausser Volume)

Um den iPod direkt bedienen zu koennen, muss man den Icelink auf iPod display mode umschalten. Wie man das macht ist in der Anleitung beschrieben.

...

Der iPod liegt nun im Handschuhfach. Dazu waren keinerlei Bohrungen notwendig!

Kannst du bitte mal die Serien- oder Bestellnummer von dem Icelink Plus Teil hier bekannt geben? Bei all den verschiedenen Sachen, die es gibt um den Ipod 5G an das RNS4 anzuschließen, bin ich etwas verwirrt. ;-)

am 25. April 2008 um 11:00

Bitte mal den genauen Gerätenamen oder Bestellnummer und Bezugsquelle.

Danke !

am 27. April 2008 um 10:07

Hat keiner eine Bezugsquelle ?

Würde den CD Wechsler gerne weiter nutzen

Hallo

Kann man den Stecker am Navi plus hinten anschließen ? Ich finde im Forum nichts woraus ich ersehen kann welche buchse da ist. Brauche dann nicht extra das Radio rausholen-

Wer nett wenn es jemand wüßte.

Hier der Stecker: http://www.maxxcount.de/.../CMS.aspx?...

das Kabel mein ich, der andere link hat sich wohl geändert, Sorry. Also nochmal der link.

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i1?...

am 9. Januar 2012 um 12:15

was ist wenn man keinen "cd wechsler" hat sonder nur ein "laufwerk" für die navigation.

wie kann ich mir so eine klinke einbauen?

Nur klinge. Brauche nicht unbededingt die ladefunktion - wäre aber hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen