iPhone - Probleme mit Bluetooth
Hallo zusammen.
Bisher hatte ich mit der Bluetooth Anbinung null Probleme.
Großes MMi mit Touch mit iPhone 5s.
Seit Freitag nutze ich das iPhone 6 und hatte zu Beginn keinerlei Probleme!
Nach dem ich es nun einmal nicht gekoppelt hatte und seit dem versuche es wieder zum Laufen zu bringen (Hatte einmal wärend der Motor Lief auf dem iPhone auf Flugmodus geschaltet, da ich so schlechten Empfang hatte), läuft es nicht mehr.
Ich schildere mal den Stand der Dinge:
iPhone 6 und MMI sind an sich einwandfrei gekoppelt! Das MMI zeigt mir die Kopplung an, den vollen empfang der internen Sim und vollen Empfang des iPhones. Auch kann ich ein Gespräch über das MMI starten.... Dann steht da Rufaufbau im MMi (Obwohl das Gespräch schon läuft) und nach 3 Sekunden steht da Abbruch und kurz darauf ist alles weg und das Gespräch NUR NOCH auf dem iPhone zu hören....
Ein Gespräch vom iPhone starten bleibt auch trotz "Audioquelle Audi" komischerweise im iPhone und ist gar nicht erst übers Auto zu hören.
Kommt ein Gespräch rein steht im MMi, dass ICH anrufe.... hä? Und wenn ich ran gehe selber effekt wie wenn ich ein gespräch vom iPhone aus starte... man hört es nur über das iPhone slebst...
Ich habe mehrfach alles resettet und neu gekoppelt, aber scheint alles nicht zu helfen.
Jemand ne Idee? Scheint es am iPhone oder doch am MMI zu liegen? Habe leider so auf die schnelle kein . Gerät zum testen zur Hand, aber vielleicht hat noch jemand das Problem?
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Siehe Bild
211 Antworten
Ich habe mir vor 3 Tagen auch die CWA installiert. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Ein Blick auf mein MMI sagte mir, dass mein iPhone nicht mit dem Auto verbunden ist. Nachgesehen und festgestellt, dass BT ausgeschaltet war. Ich dachte, dass ich vielleicht beim Benutzen der Taschenlampe aus Versehen auf die Schaltfläche gekommen bin. Ich habe BT wieder eingeschaltet, mein MMI mit dem iPhone verbunden und gut ist. Ich weiß zwar nicht, ob ich seitdem im Auto telefoniert habe, aber mein iPhone verbindet sich einwandfrei mit dem MMI. Bin mal gespannt, ob noch Probleme auftreten.
Ich habe mir gestern mal die public beta von iOS 13.6 rausgespielt mal sehen ob das Problem behoben ist!!
iOS 13.6 Beta die gleichen Probleme. Langsam bin ich echt ratlos was man noch machen kann das das Handy wieder im Auto genutzt werden kann zumal Bluetooth Musik hören ohne Probleme geht.
Ähnliche Themen
Ich habe ein firmenhandy und damit habe ich es probiert da gibts keine Probleme. Aber ist Android. Da probier ich das nachher nochmal
Nochmal probiert. Samsung a40 mit Android macht keine Probleme.
Dann liegt’s an Apple. Das wissen wir zwar auch schon aber jetzt bringen die ein neues Update, zwar noch als Beta, aber das Problem besteht immernoch.
Teures Auto gepaart teurem Handy... keine Funktion und man ist 10 Jahre technisch zurück. Kann mir ja ein Headset ins Ohr stecken:-)
Das ich nicht telefonieren kann im Auto. Er verbindet sich, zeigt das Telefon an, Musik hören geht auch nur telefonieren dann friert das mmi ein. Oder ich kann nicht annehmen oder er bricht nach kurzer Zeit die Verbindung ab
Guten Abend,
ich wollte mich mit dem aktuellen Stand zurück melden.
Mittlerweile habe ich das neuste iOS (13.5.1) mit einem iPhone XS und meinem unveränderten Audi MMI getestet. Siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei und ich kann ohne Probleme via Bluetooth telefonieren.
Nun stellt sich mir also die Frage, weshalb eben dieses iOS 13.5.1 mit dem iPhone 11Pro nicht mit dem MMI des A6 4G kommunizieren kann, wohl aber mit dem aktuellen A6 Modell?
Darüber hinaus habe ich, nach mehreren Telefonaten mit unterschiedlichen Serviceberatern, eine längere, wütende Mail an den Kundenservice nach Ingolstadt gesendet. Siehe da, heute hat mich mein Kundenbetreuer aus Berlin angerufen und anscheinend versucht man nun dem Ganzen doch auf den Grund zu gehen. Denn bei Audi kennt man wohl diese Problematik, nur hat man es bisher nicht für nötig gehalten eine Lösung zu entwickeln. Die Aussage ist bisher, wer mit aktueller Technik telefonieren möchte, sollte doch Leasingautos fahren...
Es scheint also sehr hilfreich zu sein, eine entsprechende Mail direkt nach Ingolstadt zu senden, um die Herrschaften dort aufzuwecken und wenn es vll. mehrere von uns machen, wird man dort vll. noch hellhöriger.
Ich melde mich zurück, wenn es etwas neues gibt.
Nochmal: Fahrzeug 2017er Competition mit MMI 3G touch, iPhone 8 mit 13.5.1 + Corona Warn App. Telefonieren und Bluetooth-Streamen funktioniert einwandfrei und hat bisher auch keinerlei Probleme bereitet, außer dass BT nach der Installation der CWA aus war. Dabei ist es aber nicht ausgeschlossen, dass ich BT vielleicht aus Versehen abgeschaltet habe.
ich hab mit 5 FSE´s keine Problem IOS aktueller stand + CWA drauf
SKoda
VW´s
Audi sowie Renault (LKW)
Es scheint also so zu sein, dass nur die aktuellen iPhone 11er Modelle mit dem aktuellen iOS 13.5.1 in Kombination mit dem MMI des A6 4G Probleme machen.
Das können ja @Kawatsch und @ratzupaltuff bestätigen.
Wie bereits berichtet, konnte ich das iPhone 11 Pro mit iOS 13.5.1 im Nachfolger A6 4K testen. Siehe da, ich konnte ohne Probleme via Bluetooth telefonieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum funktioniert das im neuen A6, nicht aber in meinem?
Das iOS scheint ja an sich Bluetooth zu können, sonst würden die alten iPhones mit aktuellen iOS nicht funktionieren.