iPhone - Probleme mit Bluetooth
Hallo zusammen.
Bisher hatte ich mit der Bluetooth Anbinung null Probleme.
Großes MMi mit Touch mit iPhone 5s.
Seit Freitag nutze ich das iPhone 6 und hatte zu Beginn keinerlei Probleme!
Nach dem ich es nun einmal nicht gekoppelt hatte und seit dem versuche es wieder zum Laufen zu bringen (Hatte einmal wärend der Motor Lief auf dem iPhone auf Flugmodus geschaltet, da ich so schlechten Empfang hatte), läuft es nicht mehr.
Ich schildere mal den Stand der Dinge:
iPhone 6 und MMI sind an sich einwandfrei gekoppelt! Das MMI zeigt mir die Kopplung an, den vollen empfang der internen Sim und vollen Empfang des iPhones. Auch kann ich ein Gespräch über das MMI starten.... Dann steht da Rufaufbau im MMi (Obwohl das Gespräch schon läuft) und nach 3 Sekunden steht da Abbruch und kurz darauf ist alles weg und das Gespräch NUR NOCH auf dem iPhone zu hören....
Ein Gespräch vom iPhone starten bleibt auch trotz "Audioquelle Audi" komischerweise im iPhone und ist gar nicht erst übers Auto zu hören.
Kommt ein Gespräch rein steht im MMi, dass ICH anrufe.... hä? Und wenn ich ran gehe selber effekt wie wenn ich ein gespräch vom iPhone aus starte... man hört es nur über das iPhone slebst...
Ich habe mehrfach alles resettet und neu gekoppelt, aber scheint alles nicht zu helfen.
Jemand ne Idee? Scheint es am iPhone oder doch am MMI zu liegen? Habe leider so auf die schnelle kein . Gerät zum testen zur Hand, aber vielleicht hat noch jemand das Problem?
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Siehe Bild
211 Antworten
Sehr seltsam. Hab das 13.6 als Beta drauf und da ist das gleiche Problem. Hab auch das iPhone 11.
mmi ist aktuellste Software und ein 4G fl bj 16 mit mmi touch.
Ich bin gespannt. Nerviges Thema
Vielleicht fehlt auch ein Update auf dem Telefonsteuergerät oder auf dem BlueTooth Steuergerät, falls es das noch gesondert im 4G gibt? Ich kann mich erinnern, dass im A4 8E das Telefonsteuergerät aus 2007 auch nicht mit neueren Geräten ging und eins aus 2010 es aber konnte. Damals gab es von Audi eine so genannte "Kompatibilitätsliste". Keine Ahnung, ob das noch vergleichbar ist.
Wenn es so wäre, würde der Fehler bei Audi liegen.
Audi Händler bei mir blockt das Problem sofort ab mit iPhone Fehler. Es gibt dafür wohl ne Tpi das das am iOS liegt. So wurde ich vertröstet
TPI?
Ähnliche Themen
Ja das sagte der Audi Kollege zu mir. Da steht drin was man mit dem Handy alles zu tuen hat Bluetooth trennen, wiederherstellen, etc.
Aber es soll da auch explizit drin stehen das dies ein IOS Problem ist und Audi keine Schuld trifft. Das ist aber nur der Wortlaut.
Kennt jemand diese tpi in Verbindung mit dem Bluetooth?
Zitat:
@ratzupaltuff schrieb am 1. Juli 2020 um 13:43:42 Uhr:
TPI?
TPI ist eine Technische Produkt Information, also eine Anleitung, wie ein Problem zu lösen ist, dass offenbar mehrere Fahrzeuge betrifft oder in einer gewissen Häufigkeit auftritt. Falls das Deine Frage war.
Mich würde sehr interessieren, was in dieser TPI drin steht.
Wenn es das iOS ist, warum funktionieren dann alte iPhones eben mit diesem iOS ? Das ergibt für mich absolut keinen Sinn...
Es scheint aus einer Kombination von neuer Firmware (MIB) sowie IOS zu sein ; neuer als die 3663 ist mir nicht bekannt und würde mich wundern wenn da was noch kommt
Zitat:
@chrissi0001 schrieb am 1. Juli 2020 um 19:10:02 Uhr:
Mich würde sehr interessieren, was in dieser TPI drin steht.
Wenn es das iOS ist, warum funktionieren dann alte iPhones eben mit diesem iOS ? Das ergibt für mich absolut keinen Sinn...
...weil sie u.a. eine neuere CPU haben. Die Bluetooth Probleme beim 11er sind generell ja auch nicht neu und nun beißt es sich wohl mit der neueren Firmware vom MMI...denk ich auch.
Da die Probleme NUR beim iPhone (11?) und verstärkt mit den letzten IOS Updates auftreten, ist doch die Ursache klar!
Ist übrigens auch schon im letzten Jahr und vor den Updates ein Thema gewesen: https://www.golem.de/.../...it-bluetooth-verbindungen-1910-144429.html
oder auch hier:
https://www.iphone-ticker.de/.../
Apple hatte immer schon Trouble mit ihrem BT Stack... Warum gibt es wohl keine (funktionierenden) OBD-Adapter für IOS über BT?? Ohne die Bugfixes von Apple fürs IOS wird das Problem nicht verschwinden...
IOS 13.5 sowie IOS 13.6. scheinen die Probleme zu haben
und scheinbar auch nicht alle Iphones ; sondern nur gewisse Baureihen
Zitat:
@Tschako schrieb am 2. Juli 2020 um 08:18:04 Uhr:
Da die Probleme NUR beim iPhone (11?) und verstärkt mit den letzten IOS Updates auftreten, ist doch die Ursache klar!
Das ist so nicht ganz richtig, sondern da spielt auch die Firmware von Audi mit rein. Ich hatte z.B vorher nie ein Problem mit Bluetooth auf dem 11pro unter 13.5 (selbst mit CWA) und dem Audi...erst nach den Firmwareupdates für das MMI...
richtig ^ kann ich bestätigen 😉
alte FW = kein Problem
neue FW direkt danach das Problem mit IOS und Telefon