Iphone ios 5 und kein Bluetooth Audio mehr !
Hallo zusammen,
habe mir gestern auf mein Iphone 4 die neue ios 5 installiert .
In Verbindung mit meinem VW RNS 510 Autoradio funktioniert aber jetzt Bluetooth Audio nicht mehr.
Telefonieren über Bluetooth funktioniert einwandfrei.
Anscheinend unterstützt das Iphone mit ios5 jetzt auch mit einem neuen Protokoll die Übertrageung von Titel,Interpret und
Albumname, aber das RNS 510 kann damit nichts anfangen. Wo vorher bei einem gekoppelten Iphone nach Start eines Titels ein Button für Bloetooth Audio kam rührt sich jetzt nichts mehr.
Der Button erscheint zwar wenn ich mit der FSE telefoniere ist aber grau und auch nicht anwählbar.
Hat jemand das gleiche Problem und / oder eine Lösung?
Das wäre echt schade, wenn ich meine Titel nicht mehr wie gewohnt über das RNS 510 abspielen kann. !
Scheint am RNS 510 zu liegen und dafür gibt es ja schon lange keine neue Firware mehr, sodaß die Hoffnung bestünde, daß dies gefixt wird. ( habe aktuell die 2260 drauf, wenn ich mich nicht irre)
15 Antworten
Hi Leute,
der Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber evtl. hilft er jemandem, sowie mir gestern, als ich ihn hier gefunden hatte.
Kurze Story vorne weg:
Ich haben einen CrossGolf BJ 2010 mit dem RNS 510, das MFL+ und Premium FSE (falls die Bezeichnung nicht ganz richtig ist, ich meine das teure Lenkrad und die teure FSE). Weiterhin habe ich ein iPhone 3GS.
Bis vor kurzem, war wegen dem Jailbreak, noch die 4.3.2 Software auf dem Telephon. Über BT ging Telephon und Audio soweit wie wohl möglich. Das iPhone schickte halt nur den Ton rüber. Mehr als laut/leise ging nicht über das MFL - und im Radio gab null anzeigen. Nicht toll, aber immerhin ging der Ton. Meine RNS Software Version kenne ich leider nicht.
Vor 2 Wochen habe ich nun endlich auf iOS 5.0.1 updaten können - der Jailbreak war da. Leider ging danach nur noch das Telephonieren mit dem Auto. Kein Audio mehr! BT Profil im Auto löschen brachte nix.
Dank des Posts hier, habe ich dann die Lösung für mich gefunden. Da hier mehre Leute andere Ansätze gefahren sind und es wohl nichts Einheitliches gibt, kommt nun hier meine.
Lösung:
Wie vorher jemand erwähnt hat, bin ich in die iPhone "Einstellungen/Musik" gegangen und habe dann die beiden Punkte "Text- u. Podcast-Info" und "Nach Album-Interpret" abgewählt.
Ob es die schon bevor iOS 5.x gab, weis ich nicht.
Danach BT eingeschaltet und den Wagen gestartet. Schwupps war wieder alles da. Musik hören ging wieder - leider aber keine neuen Funktionen.
Mit dem Wagen war ich dann zur Arbeit (so 10 Minuten) und nach 7h bin ich dann wieder von der Arbeit weg. Diesesmal hatte ich aber vor dem Motorstart die Punkte "Text- u. Podcast-Info" und "Nach Album-Interpret" zum Testen wieder angewählt. Und siehe da, es ging nun auch so - leider trotzdem ohne extra Funktionen.
Momentanes Fazit:
Bei mir half es, die beiden Punkte "Text- u. Podcast-Info" und "Nach Album-Interpret" einfach einmal abzuwählen und wieder neu anzuwählen. Wie lange der Zustand hält, kann ich nach einem Tag noch nicht sagen, aber es wirkt stabil.
So kann man sich evtl. eine nervige iPhone Wiederherstellung oder löschen der Musik ersparen.
Ich hoffe, ich kann jemanden in Zukunft damit helfen, so wie meine Vorredner hier mir geholfen haben.
MfG