ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bluetooth Probleme mit Galaxy S7 Android 7.0

Bluetooth Probleme mit Galaxy S7 Android 7.0

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 4:14

Moin

 

Ich bin neu hier und wende mich direkt mal mit einem nervigen Problem an Euch :-)

Habe ein Touran Comfortline (Erstzulassung 03/2015) mit rns 315. Mein Galaxy s7 hat alle Systemupdates, was Samsung bisher rausgeworfen hat. Das letzte Update ist ca 1 oder 2 Monate her. Vor dem letzten Update ließ sich das s7 problemlos und vollständig mit dem rns 315 verbinden. Telefonieren und Musik Streaming liefen flüssig und ohne Probleme. Seit dem letzten Update funktioniert nur noch die Telefonverbindung. Streaming ist nicht mehr möglich. Wenn ich sämtliche Verbindungen im rns und s7 lösche und wieder neu Koppel (s7 sucht rns und rns sucht s7), dann geht es mit Glück. Sobald die Zündung aus ist und die Verbindung wieder neu hergestellt wird, funktioniert Streaming nicht mehr. Im s7 ist auch nur die Telefonieroption aktiviert, der Rest ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Mein freundlicher konnte mir leider nicht sagen ob es ein Software Update für das rns 315 gibt. Habe dann selber immer mal wieder im Netz geschaut aber nix gefunden. Und jetzt bin ich hier :-)

Hat jemand das selbe Problem, eine Idee, kann Abhilfe schaffen oder oder?

 

Danke für's lesen

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:11

?! Keine einer 'ne Idee o.ä.?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:39

Is das wirklich so ein spezielles Problem, das keiner Rat weiß?

Wenn es ein SW Problem vom Handy ist, warum fragst Du dann in einem Autoforum? Mein Tip wäre, Gerät rooten und alte SW Version wiederherstellen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 20:44

Verstehe das durchaus als Problem seitens des rns. Möchte mein Smartphone nicht rooten um eine alte Version wieder einzuspielen. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Möchte auch ungern alles wieder einspielen. Zumal das Smartphone schon mit Android 7.0 ausgeliefert wurde und die Kopplung anfanglichst reibungslos funktioniert hat.

Hast Du es mal bei anderen Fahrzeugen (nicht VAG) probiert? Bin kein Profi, aber wenn es vorher funktioniert hat, muss doch auf VW Seite das A2D Profil (Empfänger) funktionieren. Wenn Samsung mit einem SW Update auf Sender-Seite etwas verändert hat, ggf. das A2D Prfil nicht mehr unterstützt, ist das ein Problem von Samsung bzw. nun Deins.

Kannst Du nicht auch über Aux-in Deine Musik ins Radio bringen? Bluetooth ist zwar komfortabler, aber Kabel ist besser als gar nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 11:41

Bei einem anderen Fahrzeug habe ich es noch nicht probiert. Sicherlich könnte ich auch über AUX gehen, aber wie du schon geschrieben hast ist BT komfortabler, insbesondere wenn es um das Weiterschalten über das Lenkrad geht. Via AUX dürfte das nicht funktionieren. Dafür müsste ich das Smartphone in die Hand nehmen und das möchte ich ungern. Habe mich nun mal per Mail an VW und Samsung gewendet...mal schauen was die dazu sagen

Damit Sollte es gehen: https://www.amazon.de/dp/B071HYRQ1G/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

 

Zitat:

@Robin_Westpole schrieb am 25. Januar 2018 um 05:14:48 Uhr:

Moin

Ich bin neu hier und wende mich direkt mal mit einem nervigen Problem an Euch :-)

Habe ein Touran Comfortline (Erstzulassung 03/2015) mit rns 315. Mein Galaxy s7 hat alle Systemupdates, was Samsung bisher rausgeworfen hat. Das letzte Update ist ca 1 oder 2 Monate her. Vor dem letzten Update ließ sich das s7 problemlos und vollständig mit dem rns 315 verbinden. Telefonieren und Musik Streaming liefen flüssig und ohne Probleme. Seit dem letzten Update funktioniert nur noch die Telefonverbindung. Streaming ist nicht mehr möglich. Wenn ich sämtliche Verbindungen im rns und s7 lösche und wieder neu Koppel (s7 sucht rns und rns sucht s7), dann geht es mit Glück. Sobald die Zündung aus ist und die Verbindung wieder neu hergestellt wird, funktioniert Streaming nicht mehr. Im s7 ist auch nur die Telefonieroption aktiviert, der Rest ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Mein freundlicher konnte mir leider nicht sagen ob es ein Software Update für das rns 315 gibt. Habe dann selber immer mal wieder im Netz geschaut aber nix gefunden. Und jetzt bin ich hier :-)

Hat jemand das selbe Problem, eine Idee, kann Abhilfe schaffen oder oder?

Danke für's lesen

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 10:22

Danke für den Tipp. Verstehe ich das richtig, das dafür der CD Platz verwendet wird?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 22:17

Könnte ich denn das vorhandene BT Kabel durch ein neueres einfach so ersetzen? Also das Telefonieren und Streamen quasi über einen Output laufen?

am 29. März 2018 um 19:21

Hab leider das gleiche Problem wie Robin_Westpole. Gibt's denn hier seitens VW kein Firmware update fürs rns 315 um das Problem zu lösen?

Themenstarteram 3. April 2018 um 0:20

Aktuelles Update: denke der Thread kann geschlossen werden, VW sagt dazu, das man einzelne Komponenten nicht aktualisieren kann, da alle miteinander verbunden sind. Mit Samsung bin ich noch im Kontakt. Die wollen per APP auf mein s7 zugreifen und so nach dem Fehler suchen. In der Zwischenzeit habe ich das s7 gerootet und LineageOS 14.1 aufgespielt. Seitdem funktioniert BT Streaming wieder wunderbar :)

am 1. Mai 2018 um 18:31

Ich habe eine VW Touran mit RNS 315 und seit 2 Woche ein neues Galaxy S8. Hab das gleiche Problem. Mit meinem HTC 10 gab es überhaupt keine Probleme. Habe ander Handy getestet, unter anderem ältere Samsung Geräte die alle mit dem RNS funktionieren. SW vom RNS ist aktuell. Habe mit Samsung telefoniert und einen Termin zur Fernwartung bekommen. Der Mitarbeiter wollte oder konnte mir nicht weiterhelfen und hat sich darauf bezogen das das S8 nicht in der Kompatibilitätsliste von Volkswagen steht also nicht getestet ist. Er hat sich dann nicht mal die Mühe gemacht sich auf das S8 aufzuschalten weil er angeblich sowieso nur Einstellungen verändern kann. Ich suche auch händeringend nach einer Lösung. Ich dachte das es vielleicht an dem Bluetooth 5.0 des S8 liegt, anscheinend sind aber auch S7 mit neuer Software betroffen. Für mich ganz klar ein Software-Fehler von Samsung. Sehr traurig das Samsung das anscheinend nicht sonderlich interessiert.

am 5. September 2018 um 18:29

Das selbe Problem habe ich auch riccardo71. Mir hat samsung Techniker gesagt das ihnen der Fehler bekannt ist aber das dies ein Fehler VW ist den VW beseitigen muss. Die schieben sich das hin und her wie die es wollen. Bin auch am verzweifeln was ich machen soll. Radio wechseln oder vlt das Handy keine Ahnung.

Besteht das Problem mit Android 8.0 auch noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bluetooth Probleme mit Galaxy S7 Android 7.0