Iphone ios 5 und kein Bluetooth Audio mehr !
Hallo zusammen,
habe mir gestern auf mein Iphone 4 die neue ios 5 installiert .
In Verbindung mit meinem VW RNS 510 Autoradio funktioniert aber jetzt Bluetooth Audio nicht mehr.
Telefonieren über Bluetooth funktioniert einwandfrei.
Anscheinend unterstützt das Iphone mit ios5 jetzt auch mit einem neuen Protokoll die Übertrageung von Titel,Interpret und
Albumname, aber das RNS 510 kann damit nichts anfangen. Wo vorher bei einem gekoppelten Iphone nach Start eines Titels ein Button für Bloetooth Audio kam rührt sich jetzt nichts mehr.
Der Button erscheint zwar wenn ich mit der FSE telefoniere ist aber grau und auch nicht anwählbar.
Hat jemand das gleiche Problem und / oder eine Lösung?
Das wäre echt schade, wenn ich meine Titel nicht mehr wie gewohnt über das RNS 510 abspielen kann. !
Scheint am RNS 510 zu liegen und dafür gibt es ja schon lange keine neue Firware mehr, sodaß die Hoffnung bestünde, daß dies gefixt wird. ( habe aktuell die 2260 drauf, wenn ich mich nicht irre)
15 Antworten
Du musst mir jetzt mal auf die Sprünge helfen! Funktioniert das Abspielen von Musik via A2DP bei dir gar nicht mehr? Ich war eben nämlich eben noch im Vodaf*ne-Shop und hab' mal nachgehakt, ob ich bedenkenlos auf iOS 5 umsteigen kann. Die nette Damen stellte mir ihr eigenes iPhone 4 mit iOS 5 zur Verfügung. Ich konnte das Handy mit dem RNS510 koppeln, telefonieren und auch Musik abspielen. Die ID3-Tags wurden angezeigt und alle Buttons konnten bedient werden. Auch die Steuerung der Musik konnte über das MuFu-Lenkrad erfolgen. Ich lade iOS 5 auch gerade runter und bin mal gespannt, was gleich passiert. Evtl. würde ich das Telefon an deiner Stelle noch einmal neu koppeln. Oder hast du das auch schon versucht?
Hallo,
das gibt ja Grund zur Hoffnung !
Weißt du welche Firmware auf deinem RNS 510 drauf ist ? (Es scheint ja das neueste Modell zu sein)
Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren eine Firmware drauf gemacht, weiß aber nicht mehr genau welche und auch im Moment nicht wie ich das abfragen kann oder wo ich eine aktuellere neue herbekommen. Ich habe den Touran Freestyle vom Juni 2009.
Ich hab' echt keine Ahnung. Aber es wird schon so ziemlich die aktuellste Firmware sein. Wir haben unseren Touri vor nicht einmal zwei Monaten bestellt und vorgestern erst abgeholt.
Eine Suche bei Google ergab, dass man die FW-Version über das Hidden-Menue einsehen kann. Fraglich allerdings, ob das bei mir freigeschaltet ist. Ich gehe gleich mal raus und schaue nach. Bis gleich...
Nein, leider ist es nicht freigeschaltet. Und ein VCDS besitze ich nicht...
Ähnliche Themen
Danke erst mal ! Dann liegts wohl doch am Iphone. Beim Auspielen der ios 5 hat er einmal abgebrochen. Ich lösch mal alle Titel vom Iphone und schaufel sie danach wieder drauf, das hatte mir schon mal bei einem Problem geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von Moeriee
Die ID3-Tags wurden angezeigt und alle Buttons konnten bedient werden. Auch die Steuerung der Musik konnte über das MuFu-Lenkrad erfolgen.
Habe ich das richtig verstanden : mit ios 4.x ging nur die Audio-Wiedergabe und jetzt auch die Steuerung etc. mit ios5 ?
Das wäre ja genial, bisher habe ich halt die Musik immer am Iphone gesteuert, was ja auch okay war, da da Iphone in der Halterung gut plaziert ist. Lästig ist nur, das der Bildschirm nach einer Weile ausgeht. Wenn das Iphone lädt ist das eigentlich nicht notwendig.
Na ich berichte dann mal, ob ich es hinbekommen habe !
Hallo!!
Wir haben gestern unsere iPhones auf das neue IOS 5 aktuallisiert und wollten heute, wie gewohnt per Bluetooth Verbindung Musik im Auto hören. Doch trotz verbundenem "Media Player" wurde das iPhone zwar verbunden jedoch kam keine Musik rüber.
Die Lösung:
Im iPhone unter Einstellungen - Musik
Die Optionen "Text- und Podcast-Info" und "Album Interpret" deaktivieren!
Dann sollte es wie gewohnt funktionieren.
Das neue IOS 5 scheint zusätzliche Infos zu senden mit denen das RNS nix anfangen kann.
Hallo,
bei mir funktioniert es wieder !
Habe per Itunes alle Musik vom Iphone löschen lassen und danach wieder befüllen lassen. Seitdem funktioniert die "Bluetooth-Audio"
Wiedergabe wieder ( allerdings wie vorher keine Steuerung und ID-Tags Anzeige)
Bei mir sind die Schalter "Text- u. Podcast-Info" und "Nach Album-Interpret" allerdings nachwievor aktiviert auf dem Iphone.
Würde mich nur interssieren ab welcher Firmware auch die Steuerung und auch ID-Tag-Anzeige geht.
bei wem funktioniert es und welche Version hat er drauf ( wie bekomme ich das überhaupt raus ?
Es gibt anscheinend Firmwares beginnend mit 1 ,2,und 3. Weiß leider nicht welche für welches RNS 510 geeignet sind. Wenn ich mehr herausfinde, poste ich es !
Hallo!
Also bei mir (iPhone 4, RNS 315), funktioniert es nach wie vor, allerdings wird statt dem großen "BT Audio" nun ohne eine Änderung am RNS der Titel, Interpret und Restspielzeit etc. angezeigt.
Das iOS 5 hat eigentlich nur die Version des AVRCP-Protokolls von 1.1 auf 1.3 angehoben, soweit ich weiß.
Ciao; Frido.
Diese Änderung bringt anscheinend die Anzeige der ID3-Tags
mit und auch die Steuerungsmöglichkeit über das Radio bzw. Lenkrad.
Es hängt anscheinend von der Firmware ab,
ob und wie das vom RNS 510 bzw. 315 verarbeitet
wird.
Daher bin ich am Überlegen ob ich es Wagen soll
selber die Firmware zu aktualisieren.
Vielleicht weiß ja jemand welche FW-Version benötigt
wird?
Erst mal danke!
Bei meinem RCD510/Premium FSE spielte es nach wie vor die Titel ab (ohne erweiterte Anzeige oder Steuerungsmöglichkeit) ... aber nächste Woche bekomme ich ein neues RCD510 ... vielleicht geht es ja dann.
Zitat:
Original geschrieben von derchris
Bei meinem RCD510/Premium FSE spielte es nach wie vor die Titel ab (ohne erweiterte Anzeige oder Steuerungsmöglichkeit) ... aber nächste Woche bekomme ich ein neues RCD510 ... vielleicht geht es ja dann.
Kannst du dann bitte mal kurz eine Rückmeldung geben, ob sich was geändert hat. Würde mich sehr interessieren
Gruß Dirk
So jetzt wurde angeblich mein RCD510 getauscht - aber mehr als BT Audio sehe ich immer noch nicht und Tracks skippen etc pp geht auch nicht (iPhone 4 mit iOS5)
Ich habe ein ganz anderes Problem mit dem iPhone 4 und iOS 5 habe seid Juli einen neuen Golf mit dem RNS 315 und jetzt, stellt sich die Klingeltonlautstärek meistens auf ganz leise zurück, wenn ich aus dem Auto steige. Sprich ist muss den dann manuell wieder laut machen. Das war unter iOS4 nicht!!
Hat hierzu noch jemand eine Idee / eine Lösung?