ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone Bluetooth Probleme seit iOS 15.3

iPhone Bluetooth Probleme seit iOS 15.3

Hartge 3er F30

Hallo Community,

 

seit dem Update auf iOS 15.3 hat mein iPhone 11 pro Probleme mit dem Bluetooth.

 

Wenn ich im Auto sitze verbindet sich das iPhone ganz normal aber sobald ich dann ein Gespräch führen will und vom Lenkrad aus die letzten Nummern anwähle klingelt es zwar aber halt mit Störungen oder abgehakt wie zum Beispiel als wäre ein schwacher Signal dafür verantwortlich. Dann drücke ich von Lenkrad die Hörertaste um die Verbindung abzubrechen um neu zu wählen jedoch bricht dann die komplette Bluetooth Verbindung ab. Ich muss dann entweder neu verbinden was halt nicht klappt oder mein iPhone Neustarten. Das Navi Neustarten bringt meistens nichts.

 

Bin ich mit meinem Problem alleine oder gibt es da draußen noch einige User mit iPhone Geräten mit dem selben Problem?

 

Auto: F30 Bj. 03.2012

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Von iOS. Ich habe bei jeder Beta-Version mein erneutes Glück versucht - ohne Erfolg.

Themenstarteram 16. März 2022 um 9:19

Erfolgreiches Update auf 15.4. dann habe ich die BMW Bluetooth Verbindung aus dem Handy gelöscht. Heute morgen habe ich noch mein Handy aus dem Bordcomputer gelöscht dann neu verbunden. Verbindung wurde ohne Probleme hergestellt, erstes Telefonat auch ohne Probleme und rauschen vor allem wenn ich nun auflege mit der Lenkradtaste wird die Verbindung sofort gekappt und wird nicht wie vorher ca. 15 Sekunden noch im Bordcomputer angezeigt. Ankommende Anrufe auch getestet auch ohne Probleme. Werde nachher noch weitere Tests durchführen und berichten.

am 17. März 2022 um 7:50

Ich habe heute getestet, werde weiter testen.

iPhone 7

iOS 15.3.1

BMW F30 MV-130.020.002

Bisher unauffällig, alles OK...

Die weiteren Tests bei mir waren alle in Ordnung. Seit dem Update ist das Bluetooth Problem behoben.

Dann werde ich nochmals alles entkoppeln und es erneut versuchen. Das wäre ja spitze.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 17. März 2022 um 18:22:16 Uhr:

Dann werde ich nochmals alles entkoppeln und es erneut versuchen. Das wäre ja spitze.

Mach mal auch den Hacken weg Bluetooth Internet oder so hieß es.

Zitat:

@B-OO schrieb am 17. März 2022 um 18:23:18 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 17. März 2022 um 18:22:16 Uhr:

Dann werde ich nochmals alles entkoppeln und es erneut versuchen. Das wäre ja spitze.

Mach mal auch den Hacken weg Bluetooth Internet oder so hieß es.

Hatte das eine Auswirkung bei dir? Hast du es mal mit dem Haken versucht?

Themenstarteram 18. März 2022 um 6:53

Vor dem Update hatte ich den Hacken rausgenommen hat aber nichts gebracht jedoch hatte ich wo anders gelesen das es bei einem anderen geholfen haben soll.

Ich werd’s versuchen. Danke dir.

Also bei mir gibt’s keine Besserung.

Also ich habe keinerlei Probleme und habe immer den neuesten iOS-Stand, der ja bereits 15.4 ist. Kann auch nur abraten, beta-Versionen zu nutzen, weil die eher Probleme machen. Problem kann auch vielfältig sein (andere Geräte, Anzahl der Kontakte, Kombinationen von Apps im Hintergrund, etc.).

Denke auch nicht, dass das was mit der Motorisierung zu tun hat. Würde mal das Gerät zurücksetzen und alle Daten löschen (kann man ja später über Backup wieder einspielen). So kann man testen, ob es nicht andere Gründe hat.

Du hast aber schon meine Beiträge gelesen @WirliebenAutos ?

Doch. Habe gelesen, dass Du es schon Betaversionen versuchst und darum davon abgeraten, weil auch das ein Problem sein kann. Bringt auch nicht viel, weil kurze Zeit später die richtige Version kommt, die dann evtl. Noch Korrekturen hat. Oder was meinst Du? Habe ich was bei Dir überlesen?

Also ich habe bei mir ab dem 8er bis zum Aktuellen alle Geräte verbunden mit allen iOS bis zum aktuellen und keinerlei Probleme. Ich weiss aber, dass es mit dem iOS Probleme geben kann, wenn bestimmte Apps im Hintergrund zusammen laufen. Software kann sehr viele Ursachenkombinationen bei Problemen haben.

Naja, ich nutze nicht aus Spaß an der Freude die Beta-Versionen, sondern weil das Problem bei mir schon seit Oktober besteht und der Umstand einer quasi unbrauchbaren Freisprecheinrichtung in unserer digitalen Welt schon fast dem Worst Case bedeutet. Das ich zuvor alle Hebel und Möglichkeiten ausgeschöpft habe, solltest du an meinen ausführlichen Berichten erkennen können. Leider gibt man sich von allen Seiten ahnungslos.

Von einzelnen Usern auf anderen zu schließen ist immer schwierig, da, wie man sieht, ja doch Probleme bestehen, die einzelne Konfigurationen betreffen. Wir wissen auch nicht, ob du ein iPhone hast, welches Modell, welches iOS und welche Fahrzeugkonfigurationen bei dir vorliegen @WirliebenAutos

Keiner hat das Problem von der Motorisierung abhängig gemacht, aber B-OO und ich haben dasselbe Fahrzeug im selben Baualter, daher lässt ggfs. eine gewisse Konfiguration oder Alter einen Rückschluss auf den Auslöser zu. Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert meine FSE seit dem Update auf iOS 15.0 mit dem iP12Pro, dem iP12mini und dem iPSE2020 nicht mehr in unserem 335iX, während es im 330d reibungsfrei funktioniert. Das hat aber erst einmal wenig mit der Motorisierung zu tun, sondern ist erst einmal vielmehr eine Feststellung, dass es nicht an den Mobilfunkgeräten liegen kann, sondern mit dem Fahrzeug selbst zu tun haben muss.

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, dann hättest du jedenfalls erkennen müssen, dass ich schon alles Mögliche versucht habe - und dann hätte es von deiner Seite aus gereicht, wenn du einen hilfreichen Beitrag angebracht hättest, was mir weiterhelfen könnte - oder wer mir weiterhelfen könnte.

Grundsätzlich betrifft das Problem aber augenscheinlich nicht nur uns hier, sondern auch andere Markenfabrikate und Modelle, so dass die Ursache gar nicht so lapidar sein kann.

Ein laufendes System zu ändern, wo man plötzlich massenhaft (und wenn du den Link zu Apple Discussions folgst, dann ist das tatsächlich massenhaft) Probleme mit sicherheitsrelevanten Funktionen hat, dann geht das gar nicht - und bestätigt mich nur noch mehr den IT- und E-Wahn bei den Fahrzeugen skeptisch zu sehen. Einfach mein altes iPhone 6 nehmen zu sollen, kann ja auch keine Lösung sein.

Also, wenn du eine konstruktive Idee anführen kannst, die mein Problem mit der jetzigen Konstellation löst, dann bin ich dir sehr zu Dank verpflichtet - und dann bleibe ich auch wieder bei den ausgerollten iOS-Versionen, versprochen. Das iP12Pro wurde selbstverständlich auch schon neu aufgesetzt.

Viele Grüße

Chris

Hi @ChrisH1978

ich verstehe Deinen Ärger und ich habe darum versucht genau auf die beschriebenen Fakten von Dir einzugehen, was mir scheinbar nicht so gut gelungen ist ;) (sorry... wird etwas länger, weil es ja mehrere Fehlerquellen sein können).

Ich habe seit dem iphone 4S jedes Jahr das aktuelle Gerät geholt und bei meinem aktuellen F33 diese Geräte dran gehabt: 8, X, 11, 12 pro und 13 Pro max mit den jeweils aktuellen iOS und generell seit 8 Jahren an drei verschiedenen F-Modellen und noch nie das Problem gehabt.

Mit dem Modell hast Du natürlich recht, wenn es spezifische Steuergeräte mit eigener Software gibt, die mit der Kommunikation eine Rolle spielen. Davon habe ich zu wenig Ahnung in dem Bereich; kann es mir nur nicht vorstellen. Losgelöst funktioniert es beim TE jetzt ja auch und wenn ich es richtig verstehe, habt ihr ähnliche Modelle, oder?

Ich bin jetzt kein Entwickler, komme aber aus der Softwarebranche und war eine Zeit lang in meiner Freizeit Moderator in einem Smartphone-Forum für iOS, so dass ich auch Erfahrungen gesammelt habe bei Problemen mit dem iPhone und Verbindungen bei diversen Autoherstellern. Solche Probleme kommen ja immer wieder hoch mit neuen iOS. Darum habe ich Dir versucht aufzuzeigen, was ich auf keinen Fall empfehlen würde und woran es liegen kann. Wie geschrieben: Ich bin jetzt kein Entwickler und kann nicht ins Coding einsteigen aber das sind meine Erfahrungen daraus, die Dir vielleicht helfen können, das Problem anders anzugehen.

Meine Erfahrung ist: Die Händler und auch BMW-München haben kaum Leute, die sich da in solchen Spezialthemen wirklich auskennen. In München muss man wirklich absolutes Glück haben, an kompetente Mitarbeiter zu gelangen, weil die so viele Serviceleute vorgeschaltet haben ohne Ahnung, dass man an die Spezialisten fast nicht rankommt. Gleiches bei Apple: Dort kommt man ja kaum an die wenigen Entwickler ran, die genau mit dieser Schnittstelle bei BMW zu tun haben. Wie gesagt – meine Erfahrung und das will ich auch nicht verallgemeinern und manchmal hat man ja auch Glück.

Aus dieser meiner Erfahrung heraus kann ich nur abraten Betaversionen zu nehmen, weil gerade diese Versionen an den Schnittstellen Probleme haben können. Solche Themen hatten wir oft auf unserem Forum.

 

Dazu muss man verstehen: Was ist eine freigegebene Betaversion (wer sich damit auskennt: Einfach drüber lesen :) )?

Die Software wurde intern getestet und die bekannten Funktionen und Schnittstellen sollen funktionieren. Um das genauer zu testen, wird es an eine Vielzahl von Betatestern gegeben, die dann z.B. rausbekommen, dass eine BT-Verbindung unter bestimmten Voraussetzungen nicht funktioniert oder dass beim Zusammenspiel von zwei bestimmten Apps es eine Störung im Betriebssystem gibt.

Aus dem Grund wäre meine Empfehlung: Ja, wenn man ein Gerät hat, mit dem man das Beta-iOS ausprobieren kann, dann kann man das machen, sollte das Gerät aber danach wieder auf den alten Stand bringen; auf ein vernünftiges iOS. Warum? Man fängt sich sonst schnell Folgeprobleme ein, weil diese iOS nicht wirklich stabil laufen. Darum wird ja auch allgemein davon abgeraten es zu nutzen, wenn man auf das iPhone angewiesen ist. Das muss nicht sein, ist aber sehr wahrscheinlich, weil es immer noch Änderungen zu den Betaversionen gibt.

Verstehe ich das richtig? Du hast schon diverse iPhones mit dem aktuellen iOS versucht zu verbinden und bei keinem funktioniert es oder nur Eure Geräte? Das war der Hintergrund meiner Frage, weil es ja sein kann, dass alle Eure Geräte identische Appeinstellungen haben und es darum bei keinem Eurer Geräte funktioniert.

Darum auch der Hinweis bzw. die Idee mit der Software auf den Geräten: Ich hatte schon mal den Fall, dass mein iPhone den Akku schneller leergezogen hat, als es geladen werden konnte. Fehlerursache waren zwei Apps, die sich gegenseitig gestört haben. Nach der Deinstallation der einen App, die ich zum Glück nicht notwendigerweise brauchte, war der Spuk vorbei.

Ähnliches hatte ich mal auf einem Windowsrechner: Der eine Rechner funktioniert mit einem bestimmten Zugang, der andere nicht. Ich habe den Rechner neu aufgesetzt und trotzdem hat es nicht funktioniert. Was war der Fehler, den ich durch viele Stunden Versuche rausgefunden habe: Der Laptop hatte eine betriebseigene Software, die den Zugang gesperrt hat. War nur ein kleiner Schalter, den ich umlegen musste und der Rechner hat funktioniert, wie auch der andere Rechner.

Aber zurück zum iPhone: Das Gerät neu aufzusetzen ist auch ein Punkt, den viele unterschiedlich verstehen, weil es da verschiedene Möglichkeiten gibt und dadurch auch verschiedenen Stufen, was an alten Einstellungen wieder genauso auf dem Gerät installiert wird und darum oft ein Problem nicht löst:

Wenn es über das Backup in der Cloud neu aufgesetzt wurde, so ist das nicht identisch mit dem neuen Aufsetzen über iTunes oder gar das Gerät zu löschen und als neues Gerät aufzusetzen. Darum auch die Idee: Versuche es einmal mit einem „jungfräulichem“ Gerät (alles löschen und neu aufsetzen, wie beim Verkauf des iPhones), welches nur die mitgelieferten Apps installiert hat, ob es dann mit dem aktuellen iOS auch nicht funktioniert. Die meisten spielen die Sicherung ein und das kann zwar das Problem lösen, weil internes Coding korrigiert wird, muss es aber nicht.

Noch eine Idee: Alle BT-Verbindungen auf dem BMW löschen und nur mit einem neu versuchen (bin mir nicht sicher, ob Du genau das versucht hast zu sagen mit „… alle Verbindungen gelöscht…“). Bei mir habe ich manchmal Probleme mit AmazonMusik, wenn meine Frau mit an Bord ist, weil der BMW das iPhone meiner Frau lieber mag als meines und das Probleme macht. :(

Dann die Frage: Hast Du die Verbindung mit Apple Car Play oder ohne. Auch das kann einen Unterschied machen.

Da zwar viele User dieses Verbindungsproblem haben und das auch bei verschiedenen Herstellern, kann es zwar am iOS liegen oder am BMW aber die Wahrscheinlichkeit ist gering: Wenn es so wäre, müssten hier doch fast alle mit Deinem Modell und dem iPhone Probleme haben, was ich hier im Forum nicht lesen konnte. Darum wäre meine Vermutung wirklich entweder in einer fehlerhaften Software auf einem der BMW-Steuergeräte oder dem Zusammenspiel bestimmter Apps bzw. deren Einstellungen auf Euren iPhones.

Wenn Du Dinge davon schon versucht hast und ich das falsch verstanden/gelesen oder überlesen habe, dann sorry, weil ich nicht nerven, sondern helfen möchte.

Aus meiner Erfahrung bei der Fehleranalyse, mit der ich beruflich täglich viel zu tun hatte, ist, dass jeder kleine Denkanstoß die Lösung des Problems sein kann. Also vielleicht hilft Dir das. Ist wirklich nur als Hilfe gemeint. Deine Frust durch dieses Problem habe ich schon gelesen; würde mich auch ärgern und ich leide mit Dir. Ich habe dann auch immer den Ehrgeiz, es hinzubekommen; aber wenn meine Denkanregungen auch keine Lösung bringen (das wäre wahrscheinlich der Rat meiner Frau, damit Sie endlich Ruhe hat mit dem Thema ;) ): Dein altes iPhone6 nehmen ist zwar nicht die präferierte Lösung aber vielleicht die, die dem Thema die Wichtigkeit nimmt, wenn Du im BMW sitzt. Evtl. Bringt dann eines der nächsten iOS was; beim TE hat es ja geholfen.

Interessant wäre, ob noch andere User mit Deiner Konfiguration und dem iPhone aktuell Probleme haben. Dazu müsste man vielleicht die Überschrift vom Thread anpassen mit Motor, etc..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone Bluetooth Probleme seit iOS 15.3