ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310: Navi-Ansage blendet Audioton leiser

RNS 310: Navi-Ansage blendet Audioton leiser

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 23:47

Hallo,

es ist zum Verstehen der Navistimme im RNS 310 durchaus sinnvoll, daß währenddessen die Audiolautstärke abgesenkt wird.

Will ich aber nicht.

Mir wäre es lieb, wenn die Ansagestimme NICHT die Audiolautstärke absenkt, sondern OHNE Absenkung des Audiotons (Musik, Radio) die Fahranweisungen ausgibt.

Weiß jemand, ob dies möglich ist und wenn ja, welche Einstellungen getätigt werden müßten?

 

Vielen Dank und beste Grüße!

GT-syncro

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ob genau das möglich ist weiß ich jetzt nicht genau aber schau mal unter Setup - (ich glaube) System - Klang - Lautstärke nach, da kann man verschiedene Einstellungen vornehmen. Oder direkt im NAV - Setup.

am 9. Mai 2010 um 1:56

Ich glaube das ist so nicht möglich. Musik und Stimme läßt sich meines Wissen nur mit einer Differenz einstellen.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:35

Man kann unter den verschiedenen Setup-Modi beispielsweise die GALA Lautstärkeanhebung, die PDC Absenkung und die Ansagelautstärke einstellen.

Am hoffnungsvollsten kam mir die Einstellung PDC Absenkung vor. Habe die Absenkung ausgeschaltet, aber einen "zufälligen" Einfluß auf die Absenkung der Audiolautstärke im Zusammenhang mit der Naviansage hatte dies nicht...

Sonst noch irgenwelche Erfahrungen und Ideen?

Also beim RNS510 geht das über Tone -> Lautstärke -> Navigation -> Audioabsenkung

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Also beim RNS510 geht das über Tone -> Lautstärke -> Navigation -> Audioabsenkung

Das Menü "Navigation -> Audioabsenkung" gibt es bei RNS 310 leider nicht.

Sonst noch irgendwelche Ideen oder Tricks diesbezüglich?

 

Viele Grüße

GT-syncro

Interessant. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass da was abgesenkt wird. Wird diese Absenkung nur dann aktiv, wenn die Radiolautstärke höher ist, als die der Stimme?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 14:59

Wenn die Musik sehr, sehr leise ist, wird sie nicht abgesenkt. Sie wird allerdings ab normaler Lautstärke abgesenkt unabhängig wie laut die Navistimme eingestellt ist.

Naja, wenn dazu nichts in der Bedienungsanleitung steht, wird es beim RNS 310 eine solche Einstellung wohl nicht geben. ;)

am 12. Mai 2010 um 21:25

Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Morgen mal testen. Mir ist nur aufgefallen das GALA absolut sch*** ist. Die übergänge sind nicht harmonisch bei Gala finde ich, alles ziemlich "abgehackt".

am 12. Mai 2010 um 21:31

Dann dreh doch die gute Navi Trulla einfach auf "Lautstärke 0" dann kommt auch, soweit ich weis, keine Navi Ansage = Keine Radio/CD etc. Absenkung.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Dann dreh doch die gute Navi Trulla einfach auf "Lautstärke 0" dann kommt auch, soweit ich weis, keine Navi Ansage = Keine Radio/CD etc. Absenkung.

Was natürlich keine primäre Lösung bezüglich meiner Frage darstellt...

Die Trulla soll ja schon quatschen, da eine reine visuelle Zielführung nicht immer den gewünschten Effekt hat, sprich Zielfindung...

Dann dreh die lautstärke der naviansage doch einfach hoch, vieleicht hilft das.

Wenn die tussi spricht einfach mal am lautstärkeregler drehen, damit kann man nur sie lauter machen.

Gruss

Maik

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Dann dreh die lautstärke der naviansage doch einfach hoch, vieleicht hilft das.

Wenn die tussi spricht einfach mal am lautstärkeregler drehen, damit kann man nur sie lauter machen.

Gruss

Maik

Siehe meinen Beitrag oben. Hier nochmal zum nachlesen...

Wenn die Musik sehr, sehr leise ist, wird sie nicht abgesenkt. Sie wird allerdings ab normaler Lautstärke abgesenkt unabhängig wie laut die Navistimme eingestellt ist.

Viele Grüße!

am 18. August 2010 um 19:35

Gibts eigentlich die Möglichkeit die Naviansage "Geschwindigkeitsabhängig" lauter werden zu lassen, so wie es beim Radio möglich ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310: Navi-Ansage blendet Audioton leiser