ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. iPhone 6 wird im 2009er nicht erkannt............gibt es eine Lösung?

iPhone 6 wird im 2009er nicht erkannt............gibt es eine Lösung?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 15:59

Mein 2009er Individual mit allen Extras erkennt das iPhone 6 nicht beim Anmeldeversuch. Gibt es hierfür eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Kofferraum auf

Schrauben der oberen Verkleidung (Hutablage) entfernen und die Verkleidung runter klappen.

 

Steuerteil (ganz links) tauschen und Verkleidung wieder anbauen.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 12. November 2016 um 15:16:19 Uhr:

Zitat:

@911_50 schrieb am 12. November 2016 um 15:01:55 Uhr:

Ich benutze ein Nokia N95 mit Multi-Sim Karte zum Telefonieren, hatte auch schon ein Nokia 6230i ohne Probleme im Einsatz.

Für das iPhone habe ich gestern den Media-In auf Lightning Adapter bekommen. Damit kann ich ohne Probleme zusätzlich meine Musik via iTunes oder Spotify hören und mit dem RNS rudimentär steuern.

(Bezüglich Bluetooth Steuergerät tauschen glaube ich zu wissen, dass Musik dabei nur in Mono, bzw. nur über einen Kanal an das RNS übergeben wird. Hierfür solltest du ggfs. noch mal die Suche bemühen, falls du diese Idee verfolgst.

Telefonieren soll allerdings ohne Probleme damit funktionieren.) Sorry, wurde hinlänglich beschrieben.

Im Golf 7 meiner Frau geht ist es wesentlich einfacher ein iPhone mit dem Auto zu koppeln und x-beliebig zu steuern. Dagegen sieht der Phaeton steinalt aus.

Aber mit meiner jetzigen Lösung kann ich sehr gut leben. Telefonieren geht und Musik in vernünftiger Qualität hören auch. Da das iPhone jetzt 256GB hat, kann man beliebig viele Playlisten downloaden, so dass es unerheblich ist ob das iPhone ein Netz hat oder nicht.

Alles in allem ein praktikable Kompromiss-Lösung und ja, der Phaeton ist und bleibt mein Lieblingsschiff ;)

Gruß

Andreas

Nachteil beim Media in Adapter ist das das iphone dann im Handschuhfach liegt.

Daher hab ich schon überlegt einen ipod fürs Handschuhfach für kleines Geld zu holen, welcher dann über die icloud Zugriff auf die Musik Bibliothek vom Iphone haben sollte.

Das würde aber vorraussetzen das man dann mittels rns Bedientasten die Titel ansteuern kann ...

Hallo David,

deswegen habe ich mir heute noch eine Lightning-Verlängerung bei Amazon bestellt. Hoffe damit kommende Woche das iPhone aus seiner Versenkung wieder befreien zu können. ;)

Gruß

Andreas

Zitat:

@911_50 schrieb am 12. November 2016 um 15:22:04 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 12. November 2016 um 15:16:19 Uhr:

 

Nachteil beim Media in Adapter ist das das iphone dann im Handschuhfach liegt.

Daher hab ich schon überlegt einen ipod fürs Handschuhfach für kleines Geld zu holen, welcher dann über die icloud Zugriff auf die Musik Bibliothek vom Iphone haben sollte.

Das würde aber vorraussetzen das man dann mittels rns Bedientasten die Titel ansteuern kann ...

Hallo David,

deswegen habe ich mir heute noch eine Lightning-Verlängerung bei Amazon bestellt. Hoffe damit kommende Woche das iPhone aus seiner Versenkung wieder befreien zu können. ;)

Gruß

Andreas

Hm, dann baumelt ja das Kabel immer aus dem Handschuhfach oder verlegst Du das in die MAL ?

Kann man dann die Musik über das rns anwählen ?

ich habe meistens eine HDD an der Media-In Schnittstelle und wenn ich mal ab und an das iPhone anschließe, lasse ich das Kabel raushängen. Zumal in der MAL ja das Nokia und das Bluetooth Handy rumliegen. Nicht perfekt, aber mir genügt es, Hauptsache ich komme ran. Meistens liegt es ohnehin im Beifahrersitz in der Knieauflagespalte.

Mit dem RNS kann man in iTunes Listen wählen, wechseln und Titel ansteuern. Wenn man Spotify benutzt, so muss man die Playlist im Handy wählen. Titel werden dann angezeigt und man kann auch vor und zurück, nur Listen wechseln geht nicht.

Gruß

Andreas

Wo verlegt man denn am besten die zwei Kabel lang ?

Also Fahreseite oder Beifahrerseite ?

Wo geht man bei 4sitzer am besten vom Kofferraum in den Innenraum ?

Ich hoffe die Sitze können drin bleiben ...

Gehe ich Recht in der Annahme das ich nicht gleichzeitig ein Nokia als Zweithandy mit rSAP und mein Iphone mit HFP verbinden kann ?

Denn das Audiostreaming klappt zum Glück problemlos (scheinbar auch in Stereo, Qualität ist top) aber da ein 6303i classic von VW dabei war beim Kauf und ich kostenlos eine Multisim bekommen kann wäre es ja nicht schlecht wenn beides ginge.

Musik auf das Nokia ziehen ist eindeutig zu umständlich ...

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 18. November 2016 um 10:03:24 Uhr:

 

Musik auf das Nokia ziehen ist eindeutig zu umständlich ...

Für meine Musiksammlung habe ich eine sehr gute und kostengünstige Lösung gefunden.

Leider bekomme ich den Link nicht verlinkt :D

http://www.amazon.de/dp/B01K4NSS06/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1

FM-Transmitter in Zigarrettenanzünder stecken, kleinen USB-Stick mit 32 GB Musiksammlung reingesteckt und die FM-Anbindung auf Kanal 6 108.0 MHZ fest eingestellt. Für 19 Euro kann man sich nichts besseres vorstellen.

Hasel

61botwlvv0l-sl1280

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 18. November 2016 um 10:03:24 Uhr:

Gehe ich Recht in der Annahme das ich nicht gleichzeitig ein Nokia als Zweithandy mit rSAP und mein Iphone mit HFP verbinden kann ?

Denn das Audiostreaming klappt zum Glück problemlos (scheinbar auch in Stereo, Qualität ist top) aber da ein 6303i classic von VW dabei war beim Kauf und ich kostenlos eine Multisim bekommen kann wäre es ja nicht schlecht wenn beides ginge.

Musik auf das Nokia ziehen ist eindeutig zu umständlich ...

Doch, funktioniert einwandfrei. Ich hatte das Vorgehen mal in einem anderen Thread beschrieben, ich suche den gleich mal raus. EDIT: Hier ist er: http://www.motor-talk.de/.../...eichzeitig-verbinden-t5751112.html?...

Aber aufpassen bei Multi-SIM. Bei mir (ebenfalls ein altes Nokia mit zweiter SIM Karte per rSAP angeschlossen im Auto) kam es vor, dass nur das Handy im Auto geklingelt hat, mein iPhone allerdings nicht. Besonders ärgerlich, wenn ich dadurch berufliche Anrufe verpasse oder mein Chef mir erklärt, er hat es gefühlt zehnmal versucht und ewig klingeln lassen, warum ich denn nicht erreichbar sei. Lösung ist, dass ich das Nokia jetzt vor jeder längeren Fahrt einschalte und anschließend wieder ausschalte, sobald ich da bin. Das liegt jetzt aber weniger am Phaeton, als an o2, die die Funktion "parallel ringing" einfach nicht gescheit umgesetzt bekommen. Das nur als gut gemeinter Hinweis

Was kann das Telefonsteuergerät aus dem Passat mit Index "E" denn zusammengefaßt mehr als das original im GP3 verbaute ? Kann das einer der sich da auskennt mal erläutern ?

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 18. November 2016 um 10:03:24 Uhr:

Gehe ich Recht in der Annahme das ich nicht gleichzeitig ein Nokia als Zweithandy mit rSAP und mein Iphone mit HFP verbinden kann ?

Nein, wenn ich Deine Aussage wörtlich nehme.

Du kannst nur ein Telefoniegerät gleichzeitig koppeln.

Während die alten Steuergeräte nur rSAP können, beherrschen die neueren auch alternativ HFP.

Mein Steuergerät aus der E-Serie beherrscht auch noch WLAN, was für rSAP-gekoppelte Galaxys den Vorteil hat, dass die Smartphone-Funktionalität erhalten bleibt.

Gleichzeitig kannst Du nur ein Medienspieler (iphone6) per A2DP koppeln, was bei meinem GP2 nur auf dem rechten Kanal klappt.

Wenn man nur ein iPhone oder anderes nicht rsap-fähiges Mobile Phone hat, lohnt der Kauf eines neuen Steuergerätes nur, wenn das alte kein HFP beherrscht.

Ciao, Allesquatsch

Mein letzter Post bezog sich nicht auf das koppeln zweier Handys - das klappt wie im Post oben drüber erläutert problemlos.

Ein Nokia mit Multisim via rSap und das iphone zum Musik streamen als Media Player.

In meinem GP3 in Stereo.

Vielmehr ging es um die generellen Vorteile die der Umbau auf das Passat Stg mit sich bringen würde.

Also zB Wlan. Aber was kann es noch ?

ich hole diesen Beitrag nochmals hoch weil hier ein wesentlichen Punkt noch offen bleibt.

Kann man die Bluetooth audio Steuerung am RNS durchführen ohne die Titel am handy weiter zu schalten , oder geht dies nicht.

( Steuergerät mit endung E )

Passen alle Steuergeräte welche auf dieser Liste stehen?

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 23. Oktober 2015 um 13:09:54 Uhr:

Ja, klappt mit dem IPhone super.

KI zeigt auch Empfang und Handyname an.

Telefonbuch wird jedes Mal verglichen und ergänzt.

Audio Stream aber nur Mono.

Da fehlt ein Kabel von dem Steuerteil nach vorn zum RNS.

Nach dem Umbau muss man erst mal die Busruhe abwarten.

Verschließen und paar Minuten warten, damit das Steuerteil erkannt wird.

bzw kann man auch Batterie kurz abklemmen.

Hallo Corleone,

mit neuen Telefonsteuergerät funktioniert auch Iphon, aber Musik nur Mono, welche Kabel Art, von welche Klemme des Steuergerät und an welche Klemme des 810 soll angeklemmt ?

Danke

Habe das Kabel nie gezogen, Phaeton verkauft.

Kann dir keine weitere Info geben sorry.

Zitat:

@Killerkalle2020 schrieb am 17. April 2020 um 18:39:38 Uhr:

Hallo Corleone,

mit neuen Telefonsteuergerät funktioniert auch Iphon, aber Musik nur Mono, welche Kabel Art, von welche Klemme des Steuergerät und an welche Klemme des 810 soll angeklemmt ?

Danke

Ich habe es in der Phaeton-Werkstatt machen lassen, als ich zur Inspektion war. Funktioniert super, zumal Telefonie und Audio getrennt gekoppelt werden können. Man kann also vom iPhone streamen und mit dem Galaxy per rSAP telefonieren und WLAN machen.

Ciao, Allesquatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. iPhone 6 wird im 2009er nicht erkannt............gibt es eine Lösung?