ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Extrem lautes Geräusch beim Freisprechen mit Iphone

Extrem lautes Geräusch beim Freisprechen mit Iphone

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 8:41

Moin moin

Es ist ja noch nicht allzu lange her seit ich meinen BMW 535d gegen den Phaeton getauscht habe. Leider hat er nun doch einige Mängel die ich weniger schön finde.

Er ist aus 2011, 87.000km und ein Diesel. Zum Glück habe ich nich die 1 jährige VW Garantie. Bisweilen defekt ist der CD Wechsler, die Leiste an der Beifahrertür war lose als auch eine Chromleiste an der Fahrertür. Ausserdem habe ich Rost am Kofferraumdeckel entdeckt und jetzt habe ich auch noch ein Problemchen beim telefonieren. Hierzu wollte ich erst mal hier fragen ob das jemand kennt.

Es ist mir jetzt schon 2-3x passiert, dass ich bei einem Anruf (Iphone 6) ein kurzes extrem lautes kreischen aus den Boxen (Dynaudio) zu hören ist. Das ist so heftig und plötzlich, dass es tatsächlich in den Ohren schmerzt. Es hört sich an wie dieser typische Kreischton wenn ein Störgeräusch aufkommt. Ähnlich dem beim einwählen eines alten Analog Modems.

Kennt das jemand?

Ich werde das natürlich bei VW ansprechen aber es macht es womöglich einfacher wenn mir jemand sagen kann woran es liegt.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Mai 2016 um 15:13

Hallo Jumbes,

auch ich bin erst seit kurzem "auf den Phaeton" gekommen... :-)

Und ja, auch ich habe beruflich und privat ein Smartphone des Apfel Herstellers.

Das ist wirklich nicht die beste Paarung. Ich habe zwar das von Dir beschriebene "Kreischen" nicht, aber die Qualität der Verbindung ist unterste Schublade. Zusätzlich ist der Empfang (die Dachantenne wird nicht benutzt) echt schlecht.

Abhilfe bei mir hat ein altes NOKIA 6700 gebracht. Es lag seit Jahren in der Ecke und hat nun wieder eine Aufgabe bekommen. Mit einer Multisim ausgestattet und mit einem Ladekabel in der Mittelarmlehne habe ich jetzt wieder optimalen Empfang und kann die Premiumfunktionen der Freisprechanlage nutzen.

Gruß

Gleiter1971,

willkommen auf Motor Talk und vor allem natürlich im Phaeton Forum :)

Eine kurze Vorstellung wäre prima, aber bitte und besser in einem eigenen Thema.

Deine Lösung habe ich auch. Altes Nokia und Multisim. Mir genügt das, obwohl ich eine problemlose Anbindung meines Iphone 5 bevorzugt hätte. Bei meinem GP2 ist das leider nicht ohne zusätzlichen techn. Aufwand möglich.

LG

Udo

am 30. Mai 2016 um 17:00

Hi Udo,

werde mich und meinen "Kleinen" sicher bald vorstellen...

Erst muss ich ein paar Fotos machen, aber dann ist das Ehrensache.... :-)

Gruß

Dirk

Es tut mir Leid, dass Du die beschriebenen Probleme mit Deinem Phaeton hast. Meiner ist auch aus 2011 und ich hatte vermutlich einfach Glück.

Das Kreischen beim Telefonempfang kenne ich leider sehr gut. Ich benutze ein iPhone 5s, dabei ist das ebenfalls zu hören. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber wenn ich bei einem Anruf das Radio ausschalte, scheint es mir seltener aufzutreten, aber immer noch zu häufig.

Wegen dieses ätzenden Geräusches hatte ich eine kurze Zeit ein Samsung installiert, auch um die Premiumfunktionen nutzen zu können.

Das Geräusch war natürlich weg, aber die Sprachqualität war deutlich schlechter. Damit meine ich nicht den Empfang im Auto. Der war toll - aber der Gesprächspartner hatte nichts davon. Nach Beschwerden "warum ist das jetzt so laut und störend" hatte ich Aufnahmen auf einem Anrufbeantworter mit beiden Geräten gemacht. Samsung via Dachantenne incl. Premium gegen Bluetooth-iPhone.

Letzteres klang deutlich besser. Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so.

Wenn ich selbst anrufe, nutze ich seitdem ein Headset von Bose in Verbindung mit dem iPhone. Dabei ist dann beides excellent. Der Klang im Auto und der beim Empfänger. Und bei Anrufen siehe oben - sofort Radio ausschalten.

Falls Du bei VW nachfragst, bin ich gespannt auf die Erläuterungen ...

Hatte ich bei meinem GP3 EZ2013 auch, es gab von VW dazu keine Abhilfe. Letztlich habe ich den sehr mühsamen Kompromiss mit dem Zweitnokia in Kauf genommen, Sprachqualität einwandfrei.

So richtig gut gelöst ist das leider erst mit dem GP4, der hat einen SIM-Kartenleser in Verbindung mit einem "vollständigen" Autotelefon.

Mich würde mal interessieren ob man diese Technik auch in den GP3 nachrüsten kann.

Grüße _L98_

Hallo Jumbes

Habe einen GP3 von 2012. Bin Vieltelefonierer. Das laute Kreischen tritt bei mir auch auf, aber eher sehr selten (iPhone 6 plus). Qualität ist ausgezeichnet auch beim Gesprächspartner. Bisher habe ich nicht herausfinden können, woher dies technisch kommt bzw. wie man, wie auch von Dir angesprochen, den Effekt reduzieren oder gar verhindern kann.

Wäre über weiteren Input froh, aber bitte keine Vorschläge Richtung Nokia ... (RSAP)

Beste Grüsse

Lutz

Moin,

ich dachte schon, dass ich der Einzige mit diesem Effekt bin. Mein Eindruck ist, dass dieser Effekt erst mit den neueren Betriebssystemversionen des Iphone aufgetreten ist. Mit dem Iphone 5 kannte ich den Effekt nicht, beim 6plus schon :-(

Zudem meine ich, dass der Effekt vor allem auftritt, wenn man Music vom Iphone per Media Interface hört, wenn ich Radio höre, tritt der Effekt selten (er) auf,

Gruß Andreas

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:27

Moin moin

Oha und ich dachte schon ich bin recht sicher alleine mit dem Problem. Ein Nokia zu nutzen kommt eher weniger Frage. Ich habe ein Firmenhandy und da habe ich keine Lust jedes mal die SIM auszubauen. Die Sprachqualität und der Empfang ist in meinem Fall absolut perfekt. Kein Grund zum motzen.

Freitag habe ich eh Termin bei VW wegen der anderen Mängel. Ich werde das Thema mal vorbringen und auch darauf verweisen, dass es da wohl häufiger Probleme gibt. Ich gehe aber schwer davon aus, dass die nichts davon wissen. Ich werde dann mal direkt beim VW Service anrufen falls das nicht klappt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Letztes Wochenende habe ich mich und einem Kumpel auf ne Party aufm Schiff fahren lassen. Ich wollte doch echt mal wissen wie es so ist mit einem Cuba Libre to go auf der Hand hinten in der Langversion zu sitzen :-)

Saudoof, dass es mir hinten jetzt besser gefällt als vorne links. Hahahaha.

Schon ein tolles Auto wenn auch im Prinzip komplett unpraktisch und ich dachte schon mein Ex 535d touring wäre unvernünftig :-)

So lange ich noch jung bin.....

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:07

Update:

Der örtliche VW Händler ist überfordert und weiss von nichts. Auch bei meiner Oxidation an der Heckklappe, der scheppernden Box in der Beifahrertür und dem nicht funktionierenden CD-Wechsel sah ich mehr Fragezeichen in seinem Gesicht als Antworten.

Also habe ich den Wagen zum nächsten Phaeton Stützpunkt nach Mannheim gefahren. Mittlerweile ist das laute Geräusch noch das kleinere Übel. Der Stützpunkt hat sich ausführlich der Oxidation gewidment und zu meinem Erschrecken festgestellt, dass nun 3 Türen sowie der Kofferraumdeckel betroffen sind. Der, auch hier im Forum bekannte, nette Verkäufer aus Heusenstamm ist jetzt leider nicht mehr so nett und möchte von den Mängeln nichts wissen. Schade, dass die Freundlichkeit nach Unterschrift des Kaufvertrages ebenfalls ad acta ist.

Dazu kommt noch, dass der Stützpunkt festgestellt hat, dass das Mulitmedia-Interface nachgerüstet und somit der CD- Wechsler still gelegt werden musste. Meiner Meinung nach wirft das alles kein gutes Bild auf den Verkäufer. Bevor ich mich jedoch nochmal an ihn wende versuche ich das mal alles über die VW Garantie zu regeln.

Ich bekommen bald Bescheid wie es weitergeht und halte euch dann auch wegen dem lauten Geräusch auf dem laufenden. Mittlerweile bekomme ich leider schon die ersten Zweifel ob es richtig war den Phaeton zu kaufen :-(

Sehr ärgerlich, Deine Erfahrungen. Deine Zweifel kann ich verstehen.

Ich dachte immer, dass es solche Verarbeitungsmängel eher bei BMW gibt - da habe ich leidige Erfahrungen gesammelt.

Ich habe den CD-Wechsler nie benutzt, weiß aber auch nicht, was ein Multimedia-Interface ist, deshalb fehlt mir weder das eine noch das andere :-)

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 12:26

Das Interface ist der Kasten der neben dem Wechsler im Handschuhfach montiert ist (wenn vorhanden). Hier kannst du USB Geräte anschliessen. Man kann wohl Playstations, Laptops oder eben MP3 Player anschliessen. Ausserdem kann man damit Musik vom Handy streamen.

An sich ganz nett aber ich hätte trotzdem gerne den Wechsler.

Und ja ich geb dir Recht, ich komme auch gerade von BMW weil mich die vielen Mängel genervt haben. Ich hoffe es bleibt beim Phaeton nicht so.

Die Probleme mit meinem iPhone 6 habe ich auch.Der freundliche VW H hat erst einmal das Steuergerät für 1.135 € getauscht. Nachdem das auch nicht funktionierte, bekam ich neue Software aufgespielt. Auch das hat nicht geholfen, die extrem lauten Geräusche sind immer noch punktuell da. Mich würde Deine Rückmeldung sehr interessieren, da meine Garantie im September ausläuft und ich schon überlege, direkt VW anzuschreiben.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 7:10

Der Reparatur Termin ist in der Woche 4.7 - 8.7. Ich melde mich dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Extrem lautes Geräusch beim Freisprechen mit Iphone