iphone 5 Anschluss E91
Hallo,
ich habe seit gut 2 Monaten einen BMW 320d (Touring), BJ 01-2009. Dieser hat in der Mittelarmkonsole einen USB-Anschluss zum anschließen externer Geräte. Das funktioniert mit meine iPod Nano auch sehr gut. Man kann auf alles zugreifen und selektieren (Titel, Interpreten, Alben etc.). Schließe ich nun mein iPhone 5S ebenfalls über den USB-Anschluss mit dem original Kabel (welches auch zum Laden oder zum Anschließen an den PC genutzt wird) an, kann ich über das iDrive-Menü nicht auf mein iPhone (insbesondere auf die dort angelegte Musik) zugreifen. Warum nicht? Kann mir hier jemand eine Tipp geben oder erklären warum? Über Bluetooth geht auch nur Telefonie, ein weiterer Zugriff ist auch über Bluetooth nicht möglich.
Danke
23 Antworten
@ nozomo: was hast Du bezahlt?
Hier, das ist was ich meine:
http://www.bmw.com/.../bluetooth_software_update.html
Diese Updates kann man entweder im iDrive per Teleservice machen oder halt per USB Stick
Ich hatte es damals direkt per Teleservice gemacht und das dauerte 20 Minuten und konnte nur bei laufendem Motor gemacht werden. Danach hatte es dann mit dem iPhone 5 auch geklappt, vorher lief es nur mit dem iPhone 4. 😉
Edit: Ich seh grad, das geht nur ab Fahrzeugen ab 2010 und Dein Wagen ist von 2009... :-/
@Tommy: Ich hab 100 Franken blechen müssen, umgerechnet knapp 80 Euro. Klar, der Preis ist eine Frechheit, aber leider haben billigere Kabel bei mir nicht funktioniert :-/
EDIT: In Deutschland kostet das Kabel anscheinend so um die 50 Euro.
Danke euch... ich hab mir jetzt mal n günstiges Kabel betsellt, aber wohl von BMW. Mal sehn, obs klappt. wenn nicht, muss ich wogl tiefer in die Tasche greifen oder kann eben Musik nur vom iPod hören...
@DaBomb: okay, wenn erst ab 2010, denn bin ich eh raus...
Ähnliche Themen
Hi, hab mir als Arbeitstier einen e91 BJ 08/2009 mit 100k km zugelegt, LCI mit Navi Professional und allem Krimskrams, Leider kann ich von meinem iphone 10 keine Musik abspielen, weder via Bluetooth noch über den usb in der Mittelkonsole...
Die Multimedia Ausstattung ist folgende:
S609A Navigation system Professional
S612A BMW Assist
S614A INTERNET VORBEREITUNG
S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION
S616A BMW Online
S620A Voice control
S633A Preparation mobile phone Business
S609A Navigation system Professional
S612A BMW Assist
S614A INTERNET VORBEREITUNG
S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION
S616A BMW Online
S620A Voice control
S633A Preparation mobile phone Business
Verstehe nicht ganz warum das weder über Bluetooth noch USB die Musik vom Iphone abspielt, es kommt bei USB: nicht unterstützt....
Wäre sehr dankbar für eine Lösung dieses Dilemmas.
Bluetooth streaming gibts erst ab Bj2011 mit der Combox. Du hast noch ältere Steuergeräte, TCU und MULF von 2009, die konnten das noch nicht
Die Sonderausstattung SA6FL müsstest du auch haben, also USB-Anschluss. Ich habe das ganze kürzlich nachrüsten lassen:
Kosten:
- Combox Media oder telematik BN2000 (nicht BN2010) ca. 200€
- Codierung 80-100€
- Einbau (Umpinnen der Kabel und umstecken) bei mir: 50€ könnte man aber auch selbst machen; Anleitungen gibt es viele.
Verkauf alter Steuergeräte:
Mulf2High: 80-100€
TCU: 0€.
Damit funktioniert das alles so wie du dir das wünschst und auch die Anruflisten werden sauber mit dem iPhone synchronisiert. Per USB werden dann auch die Coverbilder angezeigt.
Die günstigere Lösung:
- BMW Y-Adapterkabel USB/Aux
- Apple Adapterkabel 30-polig auf lightning.
Ich verkaufe gerade beides auf ebay 😉.
Danke für die Erklärungen. Werde mich mal schlau machen ob das hier in Südtirol / Italien auch jemand nachrüsten + codieren kann.
Vielen Dank
ich würde mich mal in nem Spezialforum erkundigen Für E90, BMW Syndikat etc. wer das in deiner Nähe machen kann.. oder hier mal bei Suche posten