ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. iPhone 4S - Bluetooth - Comand Plus

iPhone 4S - Bluetooth - Comand Plus

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. August 2012 um 12:22

In meinem A200 ("einem der letzten...") funktionniert die Bluetooth-Verbindung einwandfrei im ... Telephonbetrieb.

Was ich absolut nicht hinbekomme, sind meine Musiktitel im iPhone 4S via Bluetooth zu hören..

Entweder fehlt mir ein Teil oder ich mache etwas falsch!

Wer gibt mir einige Tipps, das selbst hinzubekommen ?

Sonst muss ich wohl oder übel zur MB Niederlassung

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. August 2012 um 14:52

Über BT geht das meines Wissens nicht. War da kein Iphone-Adapterkabel fürs Handschuhfach dabei? Bei meinem war das dabei (ist allerdings ein Comand NTG2.5 aus Modelljahr 2010).

Ich frage mich, was denn wohl ein Comand Plus sein könnte!

Meinst Du evtl das Comand der Generation NTG 2.5? Oder das Comand mit Wechsler und Mediainterface?

Außerdem, welche IPhone-Schale hast Du denn?

Aus Deinen vorherigen Beiträge rate ich mal, dass Du das Comand NTG2.5, Komforttelefonie und IPhone-Schale hast.

Ist auch das Mediainterface dabei? Oder vielleicht ein IPod Interface?

Du hast 2 Alternativen, vorrausgesetzt, die Hardware ist wirklich im Auto:

Wenn das IPhone in der Handyschale ist, gibts keine Musik über das Interface. (die Schale mit dem zusätzlichen Kabel zum Interface passt nicht in die Schublade)

Wenn das Telefon an das Mediainterface oder das Ipod Interface angeschlossen ist, dann ist das Telefon nicht in der Schale. Evtl reicht die Bluetooth-Verbindung vom Handschuhfach bis zur Handyschale. Aber die Antenne ist definitiv nicht angeschlossen.

Hab ich Dich jetzt zu sehr verwirrt?

Ist leider so. 2005 war an Smartphones noch nicht zu denken.

Gerd

am 21. August 2012 um 19:41

Das Comand NTG2.5 (erkennbar an dem SD-Kartenslot oben) ist schon ganz schöne modern, wurde es doch auch erst ab SOmmer 2008 im Modelljahr 2009 verbaut. Normalerweise ist da ab Werk immer ein Kabelsatz dabei, mit dem man das Iphone auf 2 verschiedenen Wegen im Handschuahfach anschließen kann:

1. Mit dem speziellen Iphone-Stecker --> dann geht Musik und Telefonie per Bluetooth, d.h. Antenne des Handys wird genutzt und das Iphone wird nicht geladen (schwaches Bild -->Mercedes-Entwicklung!)

2. Mit dem USB-Kabel. Dann kannst Du Musik-Hören, aber hast keine Steuerung am Comand, kannst telefonieren per BT und das Iphone wird auch geladen.

Ist zwar so nicht ganz optimal aber man kann damit ganz gut leben. Dafür ist das Comand von der Bedien-Ergonomie und den Empfangseigenschaften allen anderen auf dem Markt befindlichen Geräten (insbesondere den Touchscreen-Dingern) weit überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Das Comand NTG2.5 (erkennbar an dem SD-Kartenslot oben) ist schon ganz schöne modern, wurde es doch auch erst ab SOmmer 2008 im Modelljahr 2009 verbaut. Normalerweise ist da ab Werk immer ein Kabelsatz dabei, mit dem man das Iphone auf 2 verschiedenen Wegen im Handschuahfach anschließen kann:

1. Mit dem speziellen Iphone-Stecker --> dann geht Musik und Telefonie per Bluetooth, d.h. Antenne des Handys wird genutzt und das Iphone wird nicht geladen (schwaches Bild -->Mercedes-Entwicklung!)

2. Mit dem USB-Kabel. Dann kannst Du Musik-Hören, aber hast keine Steuerung am Comand, kannst telefonieren per BT und das Iphone wird auch geladen.

Ist zwar so nicht ganz optimal aber man kann damit ganz gut leben. Dafür ist das Comand von der Bedien-Ergonomie und den Empfangseigenschaften allen anderen auf dem Markt befindlichen Geräten (insbesondere den Touchscreen-Dingern) weit überlegen.

@klappohr

ich meine das ist so nicht ganz richtig. Na klar ist das Comand 2.5 schon eine deutliche Verbesserung. Du hast bestimmt das Comand mit Wechsler?

Nur bei dem gibts dann auch das Mediainterface (optional) mit den von Dir angesprochenen Kabeln.

Ist das Gerät aber ohne Wechsler, dann passt da kein USB, IPOD oder AUX dran. Lediglich ein IPod Interface kann man verwenden.

Bzgl der Telefonie hat das Comand 2.5 Bluetooth immer On Board. Eine Mobilfunkantenne wird da aber nicht genutzt. Nur bei der Komforttelefonie Code 386 wird eine Antenne genutzt, wenn eine entsprechende Schale fürs Telefon verwendet wird.

Hat man nun das IPhone im Handschuhfach am Mediakabel, kann man sich vorstellen, wie der Handyempfang ist.

Hab ich das richtig verstanden, dass bei Dir das Iphone am IPhone Kabel nicht geladen wird?

Ich bin mir nicht sicher, zumindest bei dem IPod/Phone-Interface gibts zwei verschiedene Kabel, das eine hat auch genau das Ladeproblem, das andere aber nicht. Frag doch mal beim Teileonkel nach.

Gerd

Themenstarteram 25. August 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

Ich frage mich, was denn wohl ein Comand Plus sein könnte!

Meinst Du evtl das Comand der Generation NTG 2.5? Oder das Comand mit Wechsler und Mediainterface?

Außerdem, welche IPhone-Schale hast Du denn?

Aus Deinen vorherigen Beiträge rate ich mal, dass Du das Comand NTG2.5, Komforttelefonie und IPhone-Schale hast.

Ist auch das Mediainterface dabei? Oder vielleicht ein IPod Interface?

Du hast 2 Alternativen, vorrausgesetzt, die Hardware ist wirklich im Auto:

Wenn das IPhone in der Handyschale ist, gibts keine Musik über das Interface. (die Schale mit dem zusätzlichen Kabel zum Interface passt nicht in die Schublade)

Wenn das Telefon an das Mediainterface oder das Ipod Interface angeschlossen ist, dann ist das Telefon nicht in der Schale. Evtl reicht die Bluetooth-Verbindung vom Handschuhfach bis zur Handyschale. Aber die Antenne ist definitiv nicht angeschlossen.

Hab ich Dich jetzt zu sehr verwirrt?

Ist leider so. 2005 war an Smartphones noch nicht zu denken.

Gerd

Nein, nicht verwirrt. Habe auch keine iPhone-Schale. Ich bin nur "verärgert", dass ich in einem der letzten "alten, gut ausgerüsteten A200" u.a. mit Comand NTG2.5 meine iPhone4s Musikdateien nicht über Bluetooth abspielen lassen kann. Das Telephon funktionniert dagegen sehr gut über Bluetooth und Comand.

Meine MB Gesrächspartner sagen mir folgendes: "Iphone adapterkabel gibt es nicht, es gibt eine Adapterschale für Ihr Iphone d.h. Komfort Telefonie (das Telefon wird geladen und ist mit der Aussenantenne verbunden). Es gibt eine Option Media Interface die Sie einbauen lassen können dies beinhaltet ein Ipod Adapterkabel (nicht Iphone), es gibt leider keine Möglichkeit ihre Iphone Musik abzuspielen über das Comand."

Ich werde dann wohl (leider) auf meine iPhone Musikdateien im A200 via Bluetooth verzichten müssen...es sei denn, jemand würde mir hier im Forum etwas Machbares vorschlagen können. DANKE!

Hallo

warum soll es über Media-Interface nicht funktionieren,wen ein Ipod geht,muß doch ein ein Iphone auch funktionieren.

Gruß

Limarus

am 25. August 2012 um 21:16

Das funktioniert definitiv mit dem Ipod-Kabel, das meines Wissens bei jedem Comand NTG2.5 dabai war. Nur, wie oben schon geschrieben, wird das Iphone darüber nicht geladen. Will man es laden, muss man es an das USB-Kabel anschliessen. Die beiden Kabel (Ipod und USB) sind meines Wissens immer im Package. Bei meinem waren beide dabei. Ein Comand NTG2.5 ohne den Anschluss im Handschuhfach gibts meines Wissens nicht ab Werk. Wenn bei Dir der Anschluss fehlt, ist das Comand nachgerüstet.

Schaue doch in Deinem Handschuhfach, ob der Anschluss vorhanden ist. Wenn ja, kaufe den Kabelsatz.

Zitat:

Original geschrieben von pasanjes

 

Nein, nicht verwirrt. Habe auch keine iPhone-Schale. Ich bin nur "verärgert", dass ich in einem der letzten "alten, gut ausgerüsteten A200" u.a. mit Comand NTG2.5 meine iPhone4s Musikdateien nicht über Bluetooth abspielen lassen kann. Das Telephon funktionniert dagegen sehr gut über Bluetooth und Comand.

Meine MB Gesrächspartner sagen mir folgendes: "Iphone adapterkabel gibt es nicht, es gibt eine Adapterschale für Ihr Iphone d.h. Komfort Telefonie (das Telefon wird geladen und ist mit der Aussenantenne verbunden). Es gibt eine Option Media Interface die Sie einbauen lassen können dies beinhaltet ein Ipod Adapterkabel (nicht Iphone), es gibt leider keine Möglichkeit ihre Iphone Musik abzuspielen über das Comand."

Ich werde dann wohl (leider) auf meine iPhone Musikdateien im A200 via Bluetooth verzichten müssen...es sei denn, jemand würde mir hier im Forum etwas Machbares vorschlagen können. DANKE!

Was ist Dir denn wichtig? Worauf könntest Du verzichten?

Man könnte das IPod Interface einbauen und den Anschlussstecker in die Nähe des Aschenbechers führen.

Damit hättest Du die Musik erledigt, jedoch kabelgebunden. Und geladen wird darüber auch (mit dem richtigen Kabel). Die Telefonie bleibt so wie sie jetzt ist.

Wenn du die Ladefunktion und Antennenanbindung benötigst, dann bau die Adapterschale ein. (mit Musi ist dann jedoch nicht)

Gerd

P.S. Ich habe meine Musik auf einem seperaten IPod und ein richtiges Telefon in der Adapterschale.

 

am 28. August 2012 um 21:02

Es mag ja sein, dass mit dem richtigen Kabel ein Ipod geladen wird, ein Iphone4 jedoch definitiv nicht oder mein Kabel ist kaputt, denn es gibt da nur eine Version. Vermute aber mal, dass tatsächlich als Werks-Feature ein Pod geladen wird, ein Phone aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Es mag ja sein, dass mit dem richtigen Kabel ein Ipod geladen wird, ein Iphone4 jedoch definitiv nicht oder mein Kabel ist kaputt, denn es gibt da nur eine Version. Vermute aber mal, dass tatsächlich als Werks-Feature ein Pod geladen wird, ein Phone aber nicht.

Ich hatte geschrieben, dass ein IPhone am IPod Interface Musik abspielen kann und darüber auch geladen wird.

Du schreibst vom MediaInterface.

Das sind andere Komponenten.

Gerd

am 31. August 2012 um 15:06

Ich meine jedenfalls den Anschluss im Handschuhfach, der mit dem NTG2.5 ab Werk immer dabei ist. Dazu gibt es einen Kabelsatz. Eines der Kabel hat einen Apple-Anschluss. Wenn ich da das Iphone anschliesse, kann ich zwar Musik hören und auch über den Comand-Bildschirm auswählen, aber das Iphone wird nicht geladen. Wenn ich dagegen das Iphone an den gleichen Anschluss aber mit dem USB-Kabel anschliesse, kann ich auch Musik hören, das Iphone wird auch geladen, aber ich kann die Musikauswahl nicht über das Comand vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. iPhone 4S - Bluetooth - Comand Plus