ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rückgabe nach Plus 3 Finanzierung

Rückgabe nach Plus 3 Finanzierung

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:28

Habe ein Fahrzeug im Rahmen der Plus 3 Finanzierung erworben und möchte es wahrscheinlich zum Ende des Finanzierungszeitraumes zurückgeben ohne ein neues Fahrzeug zu erwerben. Hat jemand Erfahrungen, wie es funktioniert und wie fair MB mit dem "Rückgeber" umgeht?

Gruß

Casperlede

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie jetzt, zurückgeben?! Biste sicher, daß das geht? Meines Wissens geht nur Ablöse (also Zahlung der Restrate) oder aber Anschlußfinanzierung.

koinzident

am 2. Januar 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Wie jetzt, zurückgeben?! Biste sicher, daß das geht? Meines Wissens geht nur Ablöse (also Zahlung der Restrate) oder aber Anschlußfinanzierung.

koinzident

Fehlt noch der dritte Punkt (deswegen Plus 3 Finanz.), - Rücknahme durch den Vertragspartner zum vorher festgelegten Rückaufswert.

Steht mir auch noch bevor.

Gruss

Plus 3 Finanzierung bedeutet:

 

Anzahlung,

Raten,

Schlussrate.

 

Ich glaube kaum, dass MB den Wagen zu einem annehmbaren Preis zurück kauft,

wenn du kein neues Auto nimmst.

Entweder du verkaufst ihn privat oder gibst ihn wo auch immer :D in Zahlung.

Allerdings wirst da auch keinen akzeptablen Preis erzielen.

am 2. Januar 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Plus 3 Finanzierung bedeutet:

 

Anzahlung,

Raten,

Schlussrate.

 

Ich glaube kaum, dass MB den Wagen zu einem annehmbaren Preis zurück kauft,

wenn du kein neues Auto nimmst.

Entweder du verkaufst ihn privat oder gibst ihn wo auch immer :D in Zahlung.

Allerdings wirst da auch keinen akzeptablen Preis erzielen.

Glauben und Wissen sind verschiedene Voraussetzungen.

Es ist so wie ich es sage.

Kann man aber auch auf der Mercedes-Homepage nachlesen.

Gruss

Zitat:

Fehlt noch der dritte Punkt (deswegen Plus 3 Finanz.), - Rücknahme durch den Vertragspartner zum vorher festgelegten Rückaufswert.

Steht mir auch noch bevor.

Gruss

Das ist nun auch wieder ein sehr dehnbarer Begriff,

das Auto wird trotzdem dazu begutachtet und die Macken und Problemchen werden vom festgelegten Preis abgezogen.

am 2. Januar 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Fehlt noch der dritte Punkt (deswegen Plus 3 Finanz.), - Rücknahme durch den Vertragspartner zum vorher festgelegten Rückaufswert.

Steht mir auch noch bevor.

Gruss

Das ist nun auch wieder ein sehr dehnbarer Begriff,

das Auto wird trotzdem dazu begutachtet und die Macken und Problemchen werden vom festgelegten Preis abgezogen.

Das stimmt, das Fahrzeug muss in einem Zustand sein der einer "normalen" Nutzung entspricht. Ohne grössere Macken. Ist aber bei jedem Leasingvertrag so und wird tagtäglich abgewickelt.

Gruss

am 2. Januar 2008 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Plus 3 Finanzierung bedeutet:

 

Anzahlung,

Raten,

Schlussrate.

richtig - aber das ist ja nur EIN teil. also, es gibt die von dir beschriebene möglichkeit plus diese 2:

Anzahlung, Raten - Weiterfinanzierung der Schlussrate

und

Rückgabe des Fahrzeugs wie bei einem normalen Leasingmodell.

 

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:43

...zunächst vielen Dank für die rege Beteiligung. Zur Berühigung der Zweifeler: Die Rücknahme ist schriftlich im Finanzierungsvertrag zugesichert, aber eben neben der Beschreibung bestimmter Bedingungen (Tiefe Reifenprofil, TÜV, scheckheftgepflegt, etc.) eben auch mit der "dehnbaren" Formulierung, dass das Fahrzeug in einem Zustand sein muß, der einer "normalen" Nutzung entspricht.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit de Rückgabe hat (ohne das ein neues Fz erworben wird)?!?!

Hat nun jemand Erfahrungen?

Dank im voraus

am 4. Januar 2008 um 18:34

lass dir mal ein unverbindliches angebot machen - es wird für dich ernüchternd sein ! wetten ?

( diese art der finanzierung bieten viele händler an - wenn du pech hast kannst du bei rückgabe noch draufzahlen ! )

Zitat:

Original geschrieben von casperlede

...zunächst vielen Dank für die rege Beteiligung. Zur Berühigung der Zweifeler: Die Rücknahme ist schriftlich im Finanzierungsvertrag zugesichert, aber eben neben der Beschreibung bestimmter Bedingungen (Tiefe Reifenprofil, TÜV, scheckheftgepflegt, etc.) eben auch mit der "dehnbaren" Formulierung, dass das Fahrzeug in einem Zustand sein muß, der einer "normalen" Nutzung entspricht.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit de Rückgabe hat (ohne das ein neues Fz erworben wird)?!?!

Hat nun jemand Erfahrungen?

Dank im voraus

Hallo Casperlede,

ich habe diesbezügliche Erfahrungen im positiven Sinne gemacht. Das Fahrzeug wird von einem Techniker überprüft und der zusätzliche Reparatur- und Wartungsaufwand wird dir in Rechnung gestellt. Das bedeutet, dass du die Mehr- oder Minderkosten angerechnet bekommst. Bei mir waren es 3.500,- Euro, die das Fahrzeug mehr wert war, als der vereinbarte Rücknahmepreis. Dieser Mehrpreis ist von der Niederlassung zu tragen und wird dir ausbezahlt, wenn es sich bei dir so verhalten sollte, wie bei mir. Sollte sich ein Minderpreis ergeben, so sind die zusätzlichen Kosten von dir zu erbringen, um das Fahrzeug in den Zustand zu versetzen, der vertraglich vereinbart wurde oder um den geminderten Verkaufswert auszugleichen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Viele Grüße

repeter42

am 22. Mai 2009 um 21:08

Auch wir haben diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Es werden übrigens nicht die Reparaturkosten angerechnet, sondern die Wertminderung. Das ist i.d.R. für den Kunden besser. Ausgenommen sind natürlich Schäden/Verschleiss, der einen normalen Betrieb des Fahrzeugs nicht möglich macht, z.B. Bremsen.

Der Wagen war normal benutzt (Familie) und wies ein paar Supermarktdellen und ein paar Schrammen am Stoßfänger auf. Die Wertminderung wurde mit EUR 300 angesetzt. Durch die Minderkilometer, die den Wert des Fahrzeugs wieder erhöhen, wird ein großer Teil davon ausgeglichen. Also alles nicht so schlimm, wie erwartet.

Wenn man die Bewertung ein paar Wochen vor der Rückgabe macht, hat man eventuell noch die Gelegenheit ein paar Reparaturen durchzuführen um das Ergebnis positiv zu beeinflussen.

Der Wagen wird übrigens von einem externen (TÜV/Dekra) begutachtet. Dieser schreibt alle Auffälligkeiten auf und legt die geschätzte Minderung fest. Mit diesem Protokoll wird beim Verkäufer dann der Rückkauf geregelt.

Wir kaufen zwar keinen Mercedes wieder, würden aber die Plus3 Finanzierung (kein Leasing!) jederzeit wieder empfehlen. Natürlich ist dies nicht die günstigste Art der Fahrzeugfinanzierung, allerdings auch die mit dem niedrigsten Kaitaleinsatz. Mit Hilfe eines günstigen Zinses und Rabatt-Aushandlung kann das durchaus lohnend sein.

mxn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rückgabe nach Plus 3 Finanzierung