iPhone 4 mit Telefonvorbereitung Problem bekannt??

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe einen 2009er Passat Comfortline mit einer Standard Telefonvorbereitung. Als Radio ist ein RCD 310 verbaut. Nun möchte ich gerne mit meinem iPhone 4 die Telefonvorbereitung nutzen. Meine Wahl fiel auf die Ladeschale fürs iPhone.
1. Welche funktionen habe ich dann mit dieser Konfiguration?
2. Und vor allem sind Probleme bekannt?
3. Benötige ich sonst noch Zubehör?
4. Passt alles Plug and Play?

Schönen Abend noch

34 Antworten

Also ich hab mit der UHV (Baujahr 5/2009) und dem iPhone4 eigentlich noch nie Probleme gehabt. Funktioniert alles wies soll.

@yannw: Wie machst Du denn das? Eigentlich sollte doch die UHV ausgeschaltet sein wenn Du das Auto verlässt und absperrst. Bei mir zumindest is das so, Schlüssel raus, UHV aus.

Schönen Feierabend
mima77

Zitat:

Original geschrieben von yannw

Habe das UHV V123 ohne Ladeschale, Iphone 4.3.3
radio war RCD300, jetzt ein RNS510. Bisher keine Probleme bei der Rufannahme oder telefonieren.

Ich hab's eher andersrum. Ich komme nach HAuse, schliesse das Auto ab, und noch einige Zeit später kommen die Anrufe auf's Auto weil ich zu nah an der Wohnung parke und noch in BT Nähe bin :-)))

@mima: Ich steige aus, verriegele über die FFB das Auto und gehe weg :-)
Das Teil ist noch ca 30-60 Minuten an. Anrufe kommen dort dann auf die Lautsprecher.

Allerdings ist meine Kiste BJ 11/2005 Im Jahr 2008 soll an dem Kram was geändert worden sein...

Zitat:

Original geschrieben von pepeluka

Zitat:

Original geschrieben von mima77

...
Ich benutze mit meinem iPhone4 die erste Variante (UHV Standard mit Ladeschale) und bin damit voll zufrieden. Via Jailbreak und SBSettings kann man sogar Autolock ohne Mühe ab- und Bluetooth ohne Mühe anschalten.

Schönen Gruß
mima77

Hallo mima77,

auch ich habe die Standart UHV FSE, habe auf meinem iPhone (Software 4.3.1) ein Problem mit der Annahme von Anrufen, genauer gesagt, ruft jemand bei mir auf dem Handy an, Radio verstummt, es klingelt über die Lautsprecher, ich nehme den Anruf auf dem iPhone an (habe kein MFL, mein Radio RCD300) Gespräch wird hergestellt aber sofort auf iPhone umgeleitet, sprich, das Radio schaltet sich ein, um das Gespräch wieder über die Lautsprecher zu hören muss ich auf dem iPhone auf Lautsprecher drücken und anschließend auf oben in der Liste aufgeführte Standart UHV, erst dann läuft das Gespräch über die Lautsprechen.

Wenn ich ein Anruf selber tätige, habe ich dann keine Probleme, der Anruf geht von A bis Z über die FSE.

Jetzt zu meiner Frage, hast du bzw. noch jemand das selbe Problem oder vielleicht schon mal gehabt und kann mir dabei helfen es zu beseitigen, denn es nervt extrem wenn jemand anruft und ich geschätzte 2 –3 Sek. Brauche um den Anruf auf die Lautsprecher umzuleiten, dabei wartet der Anrufen bis ich antworte.

Hallo

Versuch mal die Annahme der Anrufe mit der linken Taste dann hast du das Gespräch sofort.

MfG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Ganz schön kompliziert die Sache...

Hier die Übersicht der verfügbaren Telefonadapter.

... Das kannst Du laut sagen.

Hallo und vielen dank für die ausführliche Antwort.

Ich war heute Vormittag auch noch einmal bei VW. Der Kerl am Teiletresen wusste im Grunde ganichts. Ich kann es aber nachvollziehen, da diese Lösungen ja doch eher auf Erfahrungen beruhen.

Jetzt habe ich eben gelesen, das einige von Euch die iphones zum Laufen bekommen. Das wäre auf Grund der Aktuallität das angepeilte. Alternativ eine Multisim in ein Zweitgerät?

Kann man nicht eine Art Liste erstellen, bei welcher Kombi es hinhaut?

Ich bin mit meinem Fahrzeug noch sehr unerfahren, und gucke morgen erstmal, welches Radio etc. da drin stecken.

Gute Nacht und Gruß.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von michael1973

Zitat:

Original geschrieben von pepeluka

...
Hallo

Versuch mal die Annahme der Anrufe mit der linken Taste dann hast du das Gespräch sofort.

MfG Michael

Hallo Michael,

wie meinst du es, mit linker Taste, wenn es klingelt ist die linke Touch-Taste für "Ablehnen" und die rechte für "Annehmen"?

Könntest Du mir vielleicht das kurz erklären.

Danke schon mal im Voraus.

Dann habe ich nun auch mal eine Frage wie sie wohl schon so oft gestellt wurde 🙂😠

Ich habe einen Passat 3c TDI Kombi aus 8/08 als R Line.

Ich habe in der Armlehne ( zwischen Fahrer und Beifahrersitz, unter der ersten Klappe ) eine derzeit Nokiaschale für mein 6230i.

Derzeit funktioniert alles wunderbar.
Ich kann übers Lenkrad alles anwählen wie Telefonbuch, Anruflisten etc. selbst inklusive Sprachsteuerung.

Ebenso funktioniert das telefonieren und annehmen der Anrufe wunderbar.

Was ich hier bemängeln muss ist nur das ich das Nokia immer wieder separat ein und Ausschalten muss und die Verbindung vom Auto zu Telefon jedes mal wieder herstellen muss.

Das nervt, denn mein Kumpel mit seinem Audi A4 hat das selbe Telefon wie ich aber muss es nicht immer ein und ausschalten und Verbindet sich demnach alleine sobald er seine Zündung anmacht bzw. den Motor startet.

Wie funktioniert das bei meinem ? ? ?

So nun zum nächsten Thema 🙂😁

Habe das Iphone 4 und möchte nun meine Nokiaschale gegen eines für das Iphone tauschen.

Habe hier was von ca. 100€ gelesen und alles soll gut und schön sein.

Ist das so oder kann ich dann nicht übers Lenkrad wie bei meinem Nokia alles auf dem Iphone anwählen etc ? ? ? 🙂😕

Hallo,
da Du wohl eine Premium FSE besitzt, wird die mit Deinem iPhone nichts anfangen können. So einfach ist das. Und da Dein Passi von 2008 ist und Du somit wohl noch das rot/blaue Kombiinstrument hast, ist ein Tausch der FSE gegen die neue Variante nicht so einfach möglich.

In dem Fall hast Du mit dem iPhone schlechte Karten, es sei denn, Du nimmst wirklich mehrere Hundert Euro in dei Hand und tauschst das KI und das PFSE-Steuergerät.

Schönes Wochenende
mima77

Zitat:

Original geschrieben von Kawawolle

...
So nun zum nächsten Thema 🙂😁

Habe das Iphone 4 und möchte nun meine Nokiaschale gegen eines für das Iphone tauschen.

Habe hier was von ca. 100€ gelesen und alles soll gut und schön sein.

Ist das so oder kann ich dann nicht übers Lenkrad wie bei meinem Nokia alles auf dem Iphone anwählen etc ? ? ? 🙂😕

Na großartig :-)

Dann bleibe ich in meinem Auto doch bei dem alten aber super funktionierendem Nokia 6230i :-)

Hast du denn eine Idee auf das andere bezogene Thema ( automatische ein & ausschalten wie bei Audi )?

Ja, in Deinem Fall ist das Nokia dann tatsächlich die bessere Wahl. Ein paar Android-Geräte würden wohl auch funktionieren.

Zu dem anderen Thema hab ich leider echt keine Ahnung. Da müssen die Elektrik-Experten was zu sagen.

Trotz der nicht ganz so positiven Nachricht ein schönes Wochenende 🙂
mima77

Zitat:

Original geschrieben von Kawawolle

Na großartig :-)

Dann bleibe ich in meinem Auto doch bei dem alten aber super funktionierendem Nokia 6230i :-)

Hast du denn eine Idee auf das andere bezogene Thema ( automatische ein & ausschalten wie bei Audi )?

Danke MIMA, wünsche ebenfalls ein duftes Wochenende mit viel Sonne und nem ordentlichen Stück Fleisch auf dem Grill :-)

Grüße aus Hamburg . . .

ein anderes fse stg verbauen und schon geht auch das iphone.

bei fahrzeugen mit roter mfa+ sieht man kein telefon menü in der mfa+. der rest funzt aber.

erst bei weißer mfa funzt alles wunderbar

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ein anderes fse stg verbauen und schon geht auch das iphone.

bei fahrzeugen mit roter mfa+ sieht man kein telefon menü in der mfa+. der rest funzt aber.

erst bei weißer mfa funzt alles wunderbar

Hallo,

das sind dann die ab der KW 22/2008 in der o.a. Liste?

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

[...]
[...]

Nein, es sind die ab KW 22/20

10

.

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

[...]
[...]
Nein, es sind die ab KW 22/2010.

Jetzt hab ich wohl was durcheinander geworfen. Ich meinte diese

Liste hier.

Du meinst wohl die verbaute MFA, oder?

Na, Di hole ich erstmal den Passat ab und muss mal sehen, was das Auto alles kann, dann steige ich hier wieder ein.

VG Frank

Hallo,

ich habe diese iPhone 4 Ladeschale mit Bluetooth . Die Gesprächsannahme erfolgt mit der linken Taste ,das Gespräch ist dann sofort über die Lautsprecher zu hören.

MfG Michael

Deine Antwort