ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 winterreifen

IONIQ 5 winterreifen

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 7:58

Es ist mal wieder zeit an WR zu denken.

Speziell alle vorgezogenen kaeufe, mit der absicht 2022er BAFA noch zu bekommen, werden bald ihren ersten winter haben.

Hyundai selbst bietet welche an, das ist vielleicht nicht das duemmste.

Ich habe jedoch vorab schon gummis bestellt aus sorge es koenne im winter eine knappheit geben.

Zur not mache ich die auf die felgen der SR und habe dann reichlich zeit um neue felgen zu besorgen. (naemlich bis die SR wieder drauf sollen, naechstes jahr)

Besser waere es jedoch jetzt gleich noch einen satz felgen zu kaufen und die WR da auf zu ziehen.

Weiss jemand die genauen masse die man braucht?

Es gibt eh unterschiedliche am IONIQ5 ich habe die "einfachsten", das sind:

235/55/19

Nur sind das noch nicht alle angaben die man braucht um jetzt 4 felgen zu kaufen.

Hat sich damit schon jemand beschaeftigt?

Muss nicht nur passen, muss auch eine ABE haben und der luftdrucksensor muss wohl auch sein.

Es ist nicht ganz so einfach wenn man nur alle 5-10 jahre mal in die verlegenheit kommt selbst reifen und felgen aus zu waehlen, da fehlt die praxis.

 

3L

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 25. November 2022 um 09:26:36 Uhr:

Auf golem steht was ueber:

QUATRAC PRO EV

Vredestein stellt Ganzjahresreifen für E-Autos vor

Der Vredestein Quatrac Pro EV soll für schwere Elektro- und Hybridfahrzeuge wegen seines geringen Rollwiederstands die ideale Bereifung sein.

Vorsicht das ist cookie und werbe und spionage verseucht.

https://www.golem.de/.../...esreifen-fuer-e-autos-vor-2211-170028.html

Im grunde steht da nur wenig rollwiderstand fuer hohes gewicht gemacht.

Angeblich besonders leicht, das wiederum ist eine sache die finde ich immer sehr gut.

zitat:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 25. November 2022 um 09:26:36 Uhr:

Zitat:

Der Vredestein Quatrac Pro EV soll ab Dezember 2022 erhältlich sein, der Hersteller bietet diverse Varianten für 18- und 19-Zoll-Felgen an. 2023 sollen 17- und 20-Zoll-Optionen folgen. Preise sind noch nicht bekannt. ?

Danke für den Link.

Bin mal auf die ersten unabhängigen Tests gespannt.

VG

N.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:56:07 Uhr:

Die rechnung mit der bezeichnung der GJR reifen.

Wobei vorsicht mit dem preis, ich habe etwa 700EUR bezahlt, da kommt noch MwSt drauf.

Die habe ich auf dem IONIQ5, direkt vom haendler der mit das auto verkauft hat.

Damit wird das stimmen, aber ich habe nicht ueberprueft ob es wirklich zulaessig ist. (ich denke schon)

Ob du bei deinem auto auch die 19" reifen hast wie ich, ist nochmal ne andere frage, das auto wird mit verschiedenen reifen und felgengroessen ausgeliefert. Zudem waere es moeglich das andere reifen mit weniger geschwindigkeitindex und weniger lastindex auch zulaessig sind (und vielleicht billiger). So wie ich das verstehe kann es mehr sein, aber darf nicht weniger sein als das auto braucht.

Ich hoffe das hilft.

3L

edit: auf der rechnung steht "nur" das es M+S reifen sind (matsch und schnee), das reicht heute nicht mehr das es offiziell, bei der polizei, bei der versicherung, "echte winterreifen" sind. Dazu brauchen sie die kennzeichnung mit dem berg und der schneeflocke. Das haben sie jedoch (also alles gut) wie du auf den bilder sehen kannst die ich weiter oben schon gepostet hatte. In so fern kannst du die auch im winter fahren.

Nach meinem verstaendnis, garantieren soll dir das der verkaeufer bei dem kaufst, ich kann das nicht.

Erst ab 01.10.2024 müssen GJR eine Schneeflocke als Alpine-Symbol aufweisen.

Der Vredestein hab aber ganz miese Bewertungen.

Themenstarteram 25. November 2022 um 9:45

Ich nehme auch nur reifen mit berg und flocke, meine GJR haben das auch,

warum der nicht - weiss ich nicht, das ist ein minuspunkt.

Weil am 1.10.24 will den auch noch fahren.

Das sollte mehr ein hinweis sein, keine empfehlung ich kenne den reifen nicht.

(und verkaufe keine reifen und so weiter :) )

w

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 1:42

Ich habe das auto inzwischen mit winterreifen, oder zumindest winterreifen symbolen (berg/flocke) auch wenn es dann doch ganzjahres reifen sind. Man sieht schon am profil (bild) es ist kein typisches WR profil.

Ueber die schneetauglichkeit kann ich wenig, oder garnichts sagen. Wir hatten 22/23 schon kraeftig schnee, aber das bin ich alles mit dem X1 gefahren, wir hatten den IONIQ5 noch nicht. Seit wir ihn haben kein schnee mehr.

Bei schmuddelwetter, also +-0C meist + und regen, kein eis und schnee sind die GJR vielleicht sogar die ideale wahl. Fuer sommerreifen ist es doch zu kalt, auch sind die riskannt, weil es koennte ja schneien und glatt werden, ob WR ohne schnee so sehr gut sind ist fraglich, koennte wirklich sein mit GJR faehrt man jetzt am besten. Sollte es doch schneien ist an auf der sicheren seite, zumindest vor dem gesetz.

Auf dem bild seht ihr auch, ich habe die orginalfelgen behalten und die GJR montieren lassen.

Das war auch erstmal das billigste.

Es gibt immernoch den plan die GJR nicht das ganze jahr zu fahren, sondern im sommer auf SR zu wechseln, so als waeren es WR.

Dazu wuerde ich im sommer (wenn die BAFA an mich ausgezahlt wurde) einen satz felgen kaufen und dort die orginal reifen(gummis) montieren die ich noch habe.

So verteilen sich die km auf 2 radsaetze und die GJR-winterreifen werden ihr "dickes" profil behalten, was grade im wintereinsatz wichtig ist. So muss ich die nicht so schnell tauschen.

So zumindest der plan fuer 2023...

willy

 

 

IONiQ5 GJR

Wenn Du Dir einen zweiten Satz Felgen kaufst und darauf Sommerreifen montierst, dann hättest Du Dir auch direkt Winterreifen statt GJR kaufen können. Zumal Du doch in einer Gegend mit regelmäßigem Schneefall wohnst und eine höhere Kilometerleistung hast.

Den Kompromiss mit den GJR macht man doch nur, um sich rein finanziell den zweiten Felgen- und Reifensatz zu sparen und um Zeit und Geld für das jährlich zweimalige Wechseln zu sparen.

Bei mir sieht das so aus, dass ich das Auto nur zwei Jahre fahre, unter 20K Kilometer/Jahr bleibe, bei extremen winterlichen Verhältnissen das Auto auch mal stehen lassen kann, und es hier quasi nie Schnee und Eis gibt. Daher lohnt sich ein zweiter Felgen-/Reifensatz für mich einfach nicht.

Ich mache das schon seit 4 oder 5 neuen Autos so und habe viel Erfahrungen mit GJR. Ich hatte auch noch nie ein Problem mit GJR, sollte doch mal Schnee liegen, oder es doch mal glatt sein. Meine GJR halten immer genau die zwei Jahre, die ich das Auto habe durch und wenn ich das Auto abgebe, ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe noch vorhanden. Preisgünstiger kann man nicht fahren, also was Reifen betrifft.

Aber wer sowieso zwei Felgensätze hat, sowieso zweimal jährlich wechselt und immer mit einem Wintereinbruch rechnen muss, der sollte keine Kompromisse eingehen und kann besser klassisch Winter-/Sommerreifen fahren.

@HAL01 welche fährst Du?

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 8:40

Aber Hallo, da hast du recht.

Ich habe nicht sehr viel erfahrung mit GJR, sind nicht meine ersten aber der direckte vergleich fehlt halt doch.

Hoerensagen sind GJR winterlastig, will sagen sie haben im winter nur geringe nachteile, eher mehr im vergleich zu den sommerreifen. (hoerensagen, oder ADAC-test, weiss nicht mehr wo ich das her habe)

Ich werde das auto laenger haben wie du, also kann ich nicht 2 winter fahren und dann auto und reifen abgeben. Bei mir lohnt es sich die km zu verteilen.

Normal macht man das mit SR/WR, aber SR/GJR ist auch nicht verboten :D

Ich gebe dir recht, so wie du es fuer dich machst ist das sinnig.

Jeder der von SR auf WR wechselt macht es ganz sicher auch richtig.

Ich probier halt gerne rum, mal was neues :)

Ich habe den vorteil das ich jetzt wenig kosten hatte (keine felgen gekauft).

Und ich mir in aller ruhe jetzt besonders huebsche und leichte sommerflegen kaufen kann, wenn das geld der BAFA "zurueck" ist bei mir. (muss man ja vorlegen)

Auf diese weise habe ich erstmal gespart und kann mir spaeter umso bessere felgen leisten.

Haette ich jetzt direkt WR gekauft und wuerde doch "besondere" sommerfelgen wollen haette ich die doppelt.

Natuerlich haette ich auch WR auf die orginalfelgen aufziehen koennen, stimmt schon.

Nur ein komplettradsatz WR haette mich eingeschraenkt.

 

w

 

Ich habe jetzt auf dem Ioniq 5 die Continental Allseason Contact in 19 Zoll drauf, auf den serienmäßigen Felgen.

Auf dem Fahrzeug davor hatte ich die Michelin CrossClimate drauf. Beide Reifen tendieren eher in Richtung Sommerreifen, zumindest habe ich das mal in einem Test gelesen. Und damit sind sie für mich genau richtig, weil es hier im Nordwesten keinen wirklichen Winter gibt. In diesem Winter gab es hier noch nicht eine einzige Schneeflocke.

Ok, danke für die Info :)

Je nach Lebensmittelpunkt und Fahrprofil, reichen GJR vür viele vollkommen aus.

Beim Leasing kommt es auch auf die Umstände an.

Neuwagen kommen immer auf Sommerreifen, ein Leasing Fahrzeug muss normalerweise auf gleichen Reifen zurückgegeben werden, es sei denn man vereinbart vertraglich etwas anderes.

Muss man also immer individuell entscheiden.

Falls jemand in Oberwiesenthal oder in Oberstdorf wohnt, der überlegt nicht lange und kauft einen Satz echte Winterreifen.

Für den Firmenwagen(Leasing) meines Sohnes mussten extra Winterreifen gekauft werden, obwohl hier bei uns nie richtiger Winter ist. Fahrzeug wurde auf Sommerreifen geliefert, Fahrzeug muss auf Sommerreifen zurück gegeben werden. Der Satz Winterreifen ..... bleibt übrig.

Option für Vielfahrer in Gegenden wo es selten schneit ist der Wechsel zwischen GJR und Sommerreifen.

Im Winter die optisch einfachen Felgen des Herstellers mit GJR und im Sommer die optisch schönen und leichten Felgen als OEM.

Beim I5 hat man da die freie Wahl.

Wenn ich da meinen BMW i3 anschaue, da gibts keine GJR mehr, muss man entweder mit Saisonkennzeichen fahren, oder sich extra Winterreifen kaufen.

Von ganz früher kenne ich sogar noch eine Option die man jedoch vermeiden sollte.

Früher haben viele die Reifen im Herbst und im Frühjahr umziehen lassen und so die Kosten für extra Felgen gespart.

Macht heute keinen Sinn mehr.

Oder den VW Käfer nur hinten mit M&S Reifen.

Zum Glück hat die die Qualität der GJR in den letzten 10 Jahren stark verbessert, die machen auf einem I5 oft Sinn.

Auf einem BMW M3 oder Mercedes C63 AMG eher nicht

Ich habe vor drei Monaten einen geleasten Mercedes zurückgegeben. Bekommen hatte ich ihn auf Sommerreifen, die ich aber zwei Tage nach der Übernahme schon durch GJR ersetzt habe, bei einem örtlichen Reifenhändler.

Bei der Leasing Rückgabe wurde zur Kenntnis genommen, dass der Wagen jetzt auf GJR stand, aber ansonsten wurde kein einziger Satz darüber verloren. Es wurde nur Wert auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe gelegt.

Die Leasing Rücknahme erfolgte bei einem der größten Mercedes Händler Deutschlands.

Ich denke, da hat bestimmt ein Umdenken stattgefunden. Heutzutage sind gebrauchte Autos mit GJR doch gut verkäuflich. Bzw. GJR sind beim Weiterverkauf kein Nachteil mehr, vielleicht sogar, für den ein oder anderen Kunden, ein Feature.

Ich kenne es nur beim Firmenwagen von meinem Sohn, da stellt sich der Händler quer, es war keine Auslieferung auf GJR möglich und die Rückgabe hat auf Sommerreifen zu erfolgen - gewerbliches Leasing in der reinen Form.

Darauf hat ja der Benutzer(Arbeitnehmer) gar keinen Einfluss.

In diesem spezielln Fall muss mein Sohn die Reifen nach dem Wechsel sogar in der eigenen Garage einlagern.

Auto waschen max. alle 6 Wochen und nur im billigsten Program

OK, zurück zu den Winterreifen

Beim Leasing sollte man vorher mit dem Händler reden, dann klappt das bestimmt mit den Reifen.

Überlege schon die ganze Zeit meinen nächsten ebenfalls zu leasen - Privatleasing

Konditionen gibts ja von gut bis bescheiden.

Falls sich da der Händler nicht auf Lieferung auf GJR einlässt - auf nimmer wiedersehen

Genau so mache ich das auch. Jedes Mal gibt es eine Diskussion mit den Händlern bezüglich der GJR. Beim letzten Leasing standen ja der Ioniq 5, ein Audi e-tron, ein Skoda Enyaq und ein KIA EV6 zur Auswahl. Mit allen Händlern habe ich auch wegen GJR verhandelt. Audi sitzt auf einem so hohen Roß, die haben das kategorisch ausgeschlossen, bei Skoda kein Problem, bei KIA und Hyundai auch kein Problem.

Der Hyundai ist es dann ja auch geworden. Der Deal war, ich zahle 300 Euro, dafür bekomme ich den Ioniq 5 direkt mit GJR dahin gestellt.

Beim verflossenen Mercedes, auch Privatleasing, war es so, dass Mercedes so einen Deal auch kategorisch abgelehnt hat. Ich habe die Reifen dann direkt nach der Übernahme des Wagens bei einem Reifenhändler tauschen lassen und habe die quasi neuen Sommereifen bei eBay verkauft. Unter dem Strich war das mit ca. 500 Euro für mich teuerer als der 300 Euro Deal mit dem Hyundai Händler.

Man kann sagen, dass die deutschen, sogenannten Premiumhändler, auf einem sehr hohen Roß sitzen und vollkommen unflexibel sind. Die verkaufen lieber gar kein Auto, als über eine Umrüstung auf GJR überhaupt nachzudenken.

Aber das ist alles günstiger als einen zweiten Satz Felgen und Reifen anzuschaffen und zweimal im Jahr zu wechseln und die Reifen noch irgendwo lagern zu müssen. Zumindest für mich, der immer nur für 2 Jahre privat least.

Vor dem Merdedes habe ich immer gakauft, ohne irgendeine Finanzierung. Auch schon mal einen Audi A5 oder einen BMW X5 für über 70k Euro.

Aber bei der jetzt schnelllebigen Entwicklung der Technik bin ich zum Leasing übergegangen und fahre alle zwei Jahre die neueste Technik, die neuste Akkugeneration.

Ich bin auch überhaupt nicht auf einen bestimmten Hersteller fixiert, nehme halt das was mir jeweils am meisten zusagt. Früher nur deutsche Hersteller, aber auch da bin ich flexibel geworden. Zumal das Preis-/Leistungsverhältnis bei den deutschen Premuimherstellern im Laufe der Jahre immer schräger wurde. Es wurde immer mehr eingespart bei ständig steigenden Preisen und nachlassendem Service.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 29. Dezember 2022 um 12:11:44 Uhr:

Man kann sagen, dass die deutschen, sogenannten Premiumhändler, auf einem sehr hohen Roß sitzen und vollkommen unflexibel sind.

Nicht erst seit 2022, sondern schon länger.

Wobei es auch auf den Kunden ankommt.

Beim örtlichen Mercedes Händler wirkt der Titel Prof. Dr. Wunder

Bei AUDI wirkt gar nichts und seitdem BMW hier bei uns zu einer Gruppe gehört .....

Händler sind leider oft nicht gut, gibt zwar Ausnahmen, doch die werden immer weniger.

Viele alteingesessene Händler wurden entweder aufgekauft, oder der Hersteller hat sich von Händlern getrennt.

Direktvertrieb á la Tesla dürfte die Zukunft werden, Hyundai verprobt das bereits bei Genesis.

Wobei die Hersteller den Knall auch noch nicht gehört haben, Neuwagen aus Prinzip nur auf Sommerreifen auszuliefern ist voll am Kunden vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen