Ioniq 5 Wartezimmer
Hallo zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr eure Bestelldaten und Liefertermine sowie Updates zu diesen etc. nennen könnt damit wir alle hier uns etwas in der Vorfreude verweilen können.
770 Antworten
Belegen kann ich die Belieferung eines gewerblichen Kunden, kenne den schon seit der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und sehe die Autos dort auf dem Hof stehen.
Ob die Aussage der Hyundai Firmenbetreuung so getätigt wurde ?
Warum sollte mich mein Freund anlügen, ausserdem sind ja die neuen Autos sichtbar vorhanden.
Hier wurde ja von einigen behauptet das der I5 eine maximale Lieferzeit von 8 Monaten hat und ich lediglich Pech mit dem Händler.
Mag sein, immerhin beliefert der selbe Händler andere Kunden schneller.
Vollständig klären lässt sich das nicht.
Unabhängig von allen Vermutungen und steilen Thesen:
Meine Bestellung eines I5 vom 15.07.2021 wurde bisher noch nicht ausgeliefert.
Letztes Lebenszeichen vom Händler war am 03.06.2022 mit einer unverbindlichen Info das der I5 vielleicht schon im August geliefert wird.
Die letzte Stausübermittlung erfolgte am 05.05.2022 - da war der Status des bestellten Fahrzeugs "Lieferfreigabe"
Interpretiere ich für mich mal so, die Herstellung des Fahrzeuges war im Mai 2022 abgeschlossen.
Der Transport erfolgt ja nicht ab China, sondern ab Korea. Immerhin ein weiter Weg mit rund 12.000 Seemeilen, also eine halbe Erdumrundung bis zum Zielhafen in Bremerhafen.
Wenn du Juli letzten Jahres bestellt hast und das Auto noch nicht ausgeliefert wurde, ist in deinem Fall etwas gewaltig schief gelaufen. Und ja, das ist tatsächlich eine Ausnahme bei dir.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 16. Juli 2022 um 11:29:03 Uhr:
Belegen kann ich die Belieferung eines gewerblichen Kunden, kenne den schon seit der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und sehe die Autos dort auf dem Hof stehen.
Ob die Aussage der Hyundai Firmenbetreuung so getätigt wurde ?
Warum sollte mich mein Freund anlügen, ausserdem sind ja die neuen Autos sichtbar vorhanden.Hier wurde ja von einigen behauptet das der I5 eine maximale Lieferzeit von 8 Monaten hat und ich lediglich Pech mit dem Händler.
Mag sein, immerhin beliefert der selbe Händler andere Kunden schneller.
Vollständig klären lässt sich das nicht.Unabhängig von allen Vermutungen und steilen Thesen:
Meine Bestellung eines I5 vom 15.07.2021 wurde bisher noch nicht ausgeliefert.
Letztes Lebenszeichen vom Händler war am 03.06.2022 mit einer unverbindlichen Info das der I5 vielleicht schon im August geliefert wird.Die letzte Stausübermittlung erfolgte am 05.05.2022 - da war der Status des bestellten Fahrzeugs "Lieferfreigabe"
Interpretiere ich für mich mal so, die Herstellung des Fahrzeuges war im Mai 2022 abgeschlossen.Der Transport erfolgt ja nicht ab China, sondern ab Korea. Immerhin ein weiter Weg mit rund 12.000 Seemeilen, also eine halbe Erdumrundung bis zum Zielhafen in Bremerhafen.
Ich kenne die Transportwege, ich warte selbst auf meinen I5, der aber schon in Bremerhaven steht und wartet, zum Händler transportiert zu werden.
Zum Thema Interpretation des Herstellungsdatum. Da gibt es nichts zu interpretieren. Wenn dein bestelltes Fahrzeug produziert wurde, gibt es eine VIN, die dein Händler auch erhält. Mit dieser VIN kannst du das genaue Herstellungsdatum herausfinden. Zwei Wochen später ist der Wagen in der Regel auf einen der Kähne von Ulsan nach Bremerhaven. Dauer ca. 6-10 Wochen. Wenn Deinem Händler der Wagen bereits zum Autohaus zugeordnet wurde, ist er in Bremerhaven zum Transport bereit.
Bei dir ist definitiv etwas schief gelaufen. Was sagt deine VIN?
In der letzten Info des Händlers vom 03.06.2022 steht u.a.
"Wir haben die Fahrgestellnummer und einen angestrebten Liefertermin."
Doch die VIN wurde mir nicht mitgeteilt !
Lediglich August als angestrebter Liefertermin.
Inzwischen sehe ich es ein, habe mir den falschen Händler ausgesucht.
Es ist jedoch kein kleiner Laden, sondern relativ groß mit mehreren Zweigstellen, dachte mir halt der wäre seriös.
Aus Erfahrung wird man klug.
Habe mehrfach versucht dort jemanden aus dem Vertrieb telefonisch zu erreichen, doch ich werde immer vom Azubi an der Zentrale abgewimmelt "Alle Verkäufer telefonieren grade, man wird mich zurückrufen"
Hahaha, niemand ruft zurück.
Wenn ich richtig vermute erhalte ich irgendwann im August eine weitere Mail mit der nächsten Terminverschiebung auf Oktober, im Oktober dann auf Dezember usw.
Die von Hyundai in den Medien propagierte Zusicherung der Umweltprämie, liegt mir nicht schriftlich vor. Es handelt sich ja lediglich um eine Pressemeldung vom 21.04.2022, eine Verbindlichkeit kann ich da für mich nicht ableiten.
Eine entsprechende schriftliche Anfrage beim Händler wurde nicht beantwortet.
Im Kleingedruckten steht ein interessanter Satz "Die Angebote gelten, solange der Vorrat reicht."
Weiterhin steht dort:
"Wir wollen unseren Kunden Planungssicherheit geben. Unsere Hyundai Vertragshändler sind kompetente Partner für den Umstieg auf dem Weg in die automobile Zukunft und helfen bei allen Fragen und Anträgen. So können sich schnell entschlossene Käufer eines Hyundai mit BEV- oder PHEV-Antrieb die Innovationsprämie garantiert sichern."
Klingt für mich wie der reine Hohn.
Also ich habe weder Planungssicherheit, noch einen kompetenten Partner als Händler, der übrigens ein Hyundai Vertragshändler ist.
Doch ich habe verstanden, ich bin ein #Einzelfall und damit irrelevant.
Doch ich wage zu bezweifeln das sämtliche Hyundai Kunden hier im Forum angemeldet sind und die Erlebnisse veröffentlichen.
Das wars nun vorerst von mir, sobald es etwas neues geben sollte, egal ob positiv oder negativ, berichte ich hier darüber.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mko schrieb am 16. Juli 2022 um 11:40:26 Uhr:
Wenn du Juli letzten Jahres bestellt hast und das Auto noch nicht ausgeliefert wurde, ist in deinem Fall etwas gewaltig schief gelaufen. Und ja, das ist tatsächlich eine Ausnahme bei dir.
Man braucht nur einen Blick ins Wartezimmer auf goingelectric werfen, um zu erfahren, dass Tom ganz sicher keine Ausnahme ist. Meiner wird (hoffentlich) nächste Woche zugelassen. Bestellt habe ich über meinen Arbeitgeber (MDAX Konzern, 40.000 Mitarbeiter) im Juni 2021.
Zitat:
@Henchman schrieb am 16. Juli 2022 um 18:16:35 Uhr:
Zitat:
@Mko schrieb am 16. Juli 2022 um 11:40:26 Uhr:
Wenn du Juli letzten Jahres bestellt hast und das Auto noch nicht ausgeliefert wurde, ist in deinem Fall etwas gewaltig schief gelaufen. Und ja, das ist tatsächlich eine Ausnahme bei dir.Man braucht nur einen Blick ins Wartezimmer auf goingelectric werfen, um zu erfahren, dass Tom ganz sicher keine Ausnahme ist. Meiner wird (hoffentlich) nächste Woche zugelassen. Bestellt habe ich über meinen Arbeitgeber (MDAX Konzern, 40.000 Mitarbeiter) im Juni 2021.
Liegt eher da dran, dass sich vermehrt Leute in den Foren melden, die frustriert sind und sich beschweren wollen. Die Mehrheit ist einfach nur zufrieden und meldet sich nicht.
Zitat:
@Mko schrieb am 16. Juli 2022 um 18:59:18 Uhr:
Zitat:
Man braucht nur einen Blick ins Wartezimmer auf goingelectric werfen, um zu erfahren, dass Tom ganz sicher keine Ausnahme ist. Meiner wird (hoffentlich) nächste Woche zugelassen. Bestellt habe ich über meinen Arbeitgeber (MDAX Konzern, 40.000 Mitarbeiter) im Juni 2021.
Liegt eher da dran, dass sich vermehrt Leute in den Foren melden, die frustriert sind und sich beschweren wollen. Die Mehrheit ist einfach nur zufrieden und meldet sich nicht.
Das denke ich auch, es passt je zur Aussagen hier, ich hab April bestellt und er soll im November kommen, andere haben Mai bestellt die sollen im Dezember kommen. Also schauen wir mal
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 16. Juli 2022 um 12:30:18 Uhr:
In der letzten Info des Händlers vom 03.06.2022 steht u.a.
"Wir haben die Fahrgestellnummer und einen angestrebten Liefertermin."Doch die VIN wurde mir nicht mitgeteilt !
Lediglich August als angestrebter Liefertermin.Inzwischen sehe ich es ein, habe mir den falschen Händler ausgesucht.
Es ist jedoch kein kleiner Laden, sondern relativ groß mit mehreren Zweigstellen, dachte mir halt der wäre seriös.
Aus Erfahrung wird man klug.Habe mehrfach versucht dort jemanden aus dem Vertrieb telefonisch zu erreichen, doch ich werde immer vom Azubi an der Zentrale abgewimmelt "Alle Verkäufer telefonieren grade, man wird mich zurückrufen"
Hahaha, niemand ruft zurück.Wenn ich richtig vermute erhalte ich irgendwann im August eine weitere Mail mit der nächsten Terminverschiebung auf Oktober, im Oktober dann auf Dezember usw.
Die von Hyundai in den Medien propagierte Zusicherung der Umweltprämie, liegt mir nicht schriftlich vor. Es handelt sich ja lediglich um eine Pressemeldung vom 21.04.2022, eine Verbindlichkeit kann ich da für mich nicht ableiten.
Eine entsprechende schriftliche Anfrage beim Händler wurde nicht beantwortet.
Im Kleingedruckten steht ein interessanter Satz "Die Angebote gelten, solange der Vorrat reicht."Weiterhin steht dort:
"Wir wollen unseren Kunden Planungssicherheit geben. Unsere Hyundai Vertragshändler sind kompetente Partner für den Umstieg auf dem Weg in die automobile Zukunft und helfen bei allen Fragen und Anträgen. So können sich schnell entschlossene Käufer eines Hyundai mit BEV- oder PHEV-Antrieb die Innovationsprämie garantiert sichern."Klingt für mich wie der reine Hohn.
Also ich habe weder Planungssicherheit, noch einen kompetenten Partner als Händler, der übrigens ein Hyundai Vertragshändler ist.Doch ich habe verstanden, ich bin ein #Einzelfall und damit irrelevant.
Doch ich wage zu bezweifeln das sämtliche Hyundai Kunden hier im Forum angemeldet sind und die Erlebnisse veröffentlichen.Das wars nun vorerst von mir, sobald es etwas neues geben sollte, egal ob positiv oder negativ, berichte ich hier darüber.
Tim, was mir nicht in den Kopf gehen will, ist Deine Anmerkung, dass du die Fahrgestellnummer VIN nicht erhältst. Was ist der Grund? Das stimmt was gewaltig nicht mit Deinem Händler.
Der Frust in den anderen Foren ist verständlich. Den hast du sicher bei allen OEMs derzeit.
Ich könnte auch frustriert über meinen nicht realisierten Liefertermin 11.05.22 sein. (Bestellt im September 2021). Aber es nützt nicht wirklich etwas. Mein Händler hat mir jedoch die VIN mitgeteilt, als der Wagen gebaut wurde.
Ob Gewerbekunden bevorzugt werden - könnte sein. Bei TESLA zeichnet sich zum Beispiel ab, dass die hochpreisigen Modelle (Modell Y und die großen Model 3) bevorzugt ausgeliefert werden. Hab ich grade irgendwo gelesen als die Zulassungszahlen analysiert wurden.
Wenn es einen richtig guten Kunden gibt, könnte auch hier bevorzugt werden. Das Problem sehe ich aber eher darin, dass der Händler ja schon kein Auto bekommt und das vermutlich nicht mit der Konfiguration des Gewerbekunden übereinstimmt. Wenn ich also einen I5 mit meiner Konfiguration bestelle und ein Super-Kunde des Händlers bestellt ein paar Wochen später genau das gleiche Auto. Dann könnte ich mir vorstellen, dass er mir sagt, dass das Auto noch dauert und es dem guten Kunden gibt.
Aber sonst? Ich bestelle heute mein Auto. Der Händler leitet die Bestellung an Hyundai weiter. Ein paar Wochen später bestellt der Super-Kunde beim gleichen Autohändler, wie ich. Und jetzt? Meinst Du der ruft in Korea an, damit die meine Bestellung zurückstellen um den Super-Kunden früher zu beliefern? Der Aufwand wäre immens. Das ist ja alles durchgetaktet.
Bei OPEL und BMW habe ich das live gesehen. Da kommen die LKW vom Zulieferer, fahren direkt ans Band und da sind die Teile in der Reihenfolge auf dem LKW, wie sie am Band für das jeweilige Auto gebraucht werden.
Das ist heute das Problem. Es gibt keine Lager mehr, die Teile werden so angeliefert, wie sie gebraucht werden. Kommt der LKW mit wichtigen Teilen ein paar Stunden zu spät, steht das Band. Es gibt da Kategorisierungen. Manche Teile werden bevorratet, weil die so billig sind, dass wegen denen das Risiko eines Band-Stillstandes nicht eingegangen wird. Andere Teile werden laufend per LKW angeliefert. Da stehen dann 5 LKW auf dem Hof, die reichen für ein paar Stunden, das ist der Vorrat. Kommt der 6te LKW später, war es das.
Das ist in ganz vielen Bereichen so. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Lieferungen pünktlich sind. Auch im privaten. Ich kenne einige Leute, die sich aufregen, wenn das Amazon-Paket nicht am nächsten oder gar am gleichen Tag da ist.
Zitat:
@mpanzi schrieb am 15. Juli 2022 um 14:24:51 Uhr:
Also die 6.000 Euro Prämie bekommst Du ja auf jeden Fall. Entweder vom Staat oder von Hyundai. Wenn die also erst nächstes Jahr liefern müsste ich die 6.000 noch nichtmal in Vorleistung treten und warten, bis ich das Geld vom Staat wieder bekomme, sondern ich muss es gar nicht erst bezahlen.
Hast du eine glaubhafte Quelle zur Hand, wo man dies nachlesen kann?
Wie bereits in diesem Thema aufgeführt hat Hyundai mit Meldung vom 21.04.2022 nur garantiert, dass Fahrzeuge in 2022 geliefert (und zugelassen werden), wenn sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verbindlich bestellt wurden:
https://www.hyundai.news/.../...-elektroautos-und-plug-in-hybride.html
Keine Ahnung woher die Angabe kommen soll, dass Hyundai bei Auslieferung in 2023 die Prämienkonditionen bis 31.12.2022 übernehmen sollte. Warum auch? Reine Elektrofahrzeuge erhalten auch in den nächsten Jahren eine Kaufprämie (wenn der Gesamtfahrzeugpreis unter 65k€ liegt).
Es gab eine Aktion von Hyundai vornehmlich für Plug-In Hybride, bei denen die Innovationsprämie übernommen wird, wenn die Auslieferung erst in 2023 erfolgt. Hyundai aktualisiert die entsprechenden Seiten regelmäßig, daher sind "alte" Aktionen nur schwer zu finden.
Ich hatte damals hier die Bedingungen aus dem Kleingedruckten zitiert.
Zitat:
@nobbiz schrieb am 16. Juli 2022 um 21:17:55 Uhr:
Tim, was mir nicht in den Kopf gehen will, ist Deine Anmerkung, dass du die Fahrgestellnummer VIN nicht erhältst. Was ist der Grund? Das stimmt was gewaltig nicht mit Deinem Händler.
Es handelt sich um einen größeren Hyundai Vertragshändler mit Filialen in mehreren Städten incl. einer Abteilung für gewerbliche Kunden und Fuhrparks.
Anbei ein Teil der Nachricht des Händlers vom 03.06.2022
"wie versprochen anbei die guten Neuigkeiten zu Ihrem bestellten IONIQ 5!
Wir haben die Fahrgestellnummer und einen angestrebten Liefertermin."
Auf Nachfrage bekam ich lediglich die vage Aussage mit der Präzisierung der angestrebte Liefertermin ist August, die VIN wurde mir nicht mitgeteilt.
Es dürfte nachvollziehbar sein das ich bei diesem Händler noch sehr viele Fahrzeuge bestellen werde 😁
Perfekter Service, absolute Transparenz, Pünktlichkeit und Zuferlässigkeit, sowas habe ich in dieser Vollokommenheit nicht erwartet 😰
Zitat:
@Mko schrieb am 16. Juli 2022 um 18:59:18 Uhr:
Zitat:
Im Gegensatz zu diesem Forum werden dort häufig einfach Bestellungen und Auslieferungen gepostet. Ist ja das „Wartezimmer“. Und die Mehrheit erhält ihre Fahrzeuge deutlich schneller. Aber es gibt eben eine erkleckliche Anzahl an Foristen, die ein Jahr warten.
Also erstmal Servus Jungs, auch ich gehöre zu den jennigen, die seit 1 Jahr auf den I5 warten. ursprünglich Februar 2022, April 2022 und jetzt eingefroren (15.07.2021 , Techniq Paket 4WD) @Tim_Tayl0r deine Aussage das gewerbliche Kunden bevorzugt werden möge theoretisch vielleicht stimmen aber in der Praxis nicht. Meine Firma bietet für uns Mitarbeiter Privatleasing für E-Autos an. Allein nur der I5 wurde dadurch über 400x bestellt. Wobei ich vermute 1/10 ausgeliefert worden sind. Wir vermuten das grade Hyundai mit Ihrem Werbe verspreche bis April bestellen und dieses Jahr haben den Spieß damit umgedreht hat. Das grad unsere fertig produzierten Fahrzeuge den Privat Leuten zugewiesen worden sind,damit es irgendwie einzuhalten ist. Weil letztes Jahr um die Zeit war kein Krieg und alles lief soweit nach Plan. Da auch wir, dadurch das es über die Firma läuft auch nicht aus dem Vertrag austreten können.Es hieß das Hyundai verspricht bis September alles auszuliefern aber die Vorfreude und Hoffnung ist schon längst verflogen..
Zitat:
@Admiral36 schrieb am 17. Juli 2022 um 15:42:57 Uhr:
....aber die Vorfreude und Hoffnung ist schon längst verflogen..
Das ist genau der Punkt.
Hätte der Händler mit offenen Karten gespielt und die Wahrheit gesagt, dann wäre es für mich OK gewesen.
Lange Lieferzeiten haben ja bei diversen Herstellern Tradition, in der aktuellen Situation kann sicherlich nicht jeder Hersteller so wie er will.
Das die Topmanager aller Konzerne der Gattung der Ferengi angehören, gehört zur Jobbeschreibung.
Die monatlichen Kennzahlen müssen stimmen, ansonsten hat man den Vorstand/Aufsichtsrat an der Backe.
Wenn ich dann sehe das über eine Firma 400 Bestellungen getätigt wurden, dann wundert mich gar nichts mehr.
Bei den Zulassungszahlen des I5(wird hier im Forum monatlich veröffentlich) stehen momentan ca. 1.000 Neuzulassungen des I5 monatlich an, nach einem vorübergehenden Einbruch im Frühjahr.
Die gesamte Menge an Bestellungen kennt nur Hyundai selber, ich vermute das dieser Berg nur sehr langsam abgearbeitet wird.
Dann steht auch schon das Facelift vor der Tür, dazu der neue I6
Goldene Zeiten für Hersteller & Händler, magere Zeiten für die Kunden.
Bleibt einzig die Hoffnung das es irgendwann besser wird.
Zitat:
@206driver schrieb am 17. Juli 2022 um 08:04:35 Uhr:
Zitat:
@mpanzi schrieb am 15. Juli 2022 um 14:24:51 Uhr:
Also die 6.000 Euro Prämie bekommst Du ja auf jeden Fall. Entweder vom Staat oder von Hyundai. Wenn die also erst nächstes Jahr liefern müsste ich die 6.000 noch nichtmal in Vorleistung treten und warten, bis ich das Geld vom Staat wieder bekomme, sondern ich muss es gar nicht erst bezahlen.
Hast du eine glaubhafte Quelle zur Hand, wo man dies nachlesen kann?
z.B. hier: https://www.hyundai.news/.../...elektroautos-und-plug-in-hybride.html.
Aber es steht auch in meinem Kaufvertrag. Und die hatten jede Menge TV-Werbungen laufen, bei denen damit geworben wurde.