Ioniq 5 Wartezimmer

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr eure Bestelldaten und Liefertermine sowie Updates zu diesen etc. nennen könnt damit wir alle hier uns etwas in der Vorfreude verweilen können.

772 Antworten

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 17. Juli 2022 um 17:20:09 Uhr:

Zitat:

@Admiral36 schrieb am 17. Juli 2022 um 15:42:57 Uhr:

....aber die Vorfreude und Hoffnung ist schon längst verflogen..

Goldene Zeiten für Hersteller & Händler, magere Zeiten für die Kunden.
Bleibt einzig die Hoffnung das es irgendwann besser wird.

Den ersten Teil Deiner Aussage kann ich soweit nachvollziehen. Aber der letzte Satz?

Ich habe ein Computergeschäft. Als Corona kam hätte ich wie blöde Laptops und sonstige Homeoffice-Ausstattung verkaufen können. Einer meiner Kunden wollte 80 komplette Heimarbeitsplätze haben. Weißst Du wieviele ich ihm geliefert habe? Ca. 15! Den Rest habe ich aus seinem Fundus zusammengeklaubt und aus alten Laptops was zusammengeschustert.

Ja, das fand ich echt super - so richtig goldene Zeit. Und mein Lieferant fand das auch toll und LENOVO erst. Wir fanden das alle spitzenmäßig - hätte echt nicht besser laufen können. Und ich bin nur ein kleiner Fisch. Ich kenne einige Admins aus wirklich großen Firmen, wo es um hunderte Laptops ging. Auch die haben nichts/nicht viel bekommen.

Als Hersteller verdienst Du nur Geld, wenn Du was herstellst und verkaufst. Als Händler nur, wenn Du mit was handelst. Wenn ich den Quark höre, dass die Hersteller jetzt mehr Geld verdienen, obwohl sie weniger verkaufen. Natürlich bekommen die ggf. Geld vom Staat, aber das ist nicht geschenkt. Immer gerne als Aufreger genommen, dass die Lufthansa ja 4 Mrd. Euro wegen Corona geschenkt bekommen hätte. Korrekt ist: Die Lufthansa hat die Staatshilfen bekommen und mittlerweile wieder komplett zurückgezahlt.

Blöde ist nur, wenn das Unternehmen nicht überlebt, dann ist das Geld futsch - das ist das Risiko, welches der Staat eingeht.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 17. Juli 2022 um 20:42:43 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Juli 2022 um 08:04:35 Uhr:

Hast du eine glaubhafte Quelle zur Hand, wo man dies nachlesen kann?

z.B. hier: https://www.hyundai.news/.../...elektroautos-und-plug-in-hybride.html.

Aber es steht auch in meinem Kaufvertrag. Und die hatten jede Menge TV-Werbungen laufen, bei denen damit geworben wurde.

Wenn ich auf den Link klicke, dann gibt es nur die Meldung "403 Forbidden".

Vielleicht kannst du davon einen Screenshot machen.

Kann man seine Beiträge nacheiner gewissen Zeit nicht mehr editieren? Wollte den Link neu eintragen.

Hier nochmal ein Versuch, den Link einzufügen. https://www.hyundai.news/.../...-elektroautos-und-plug-in-hybride.html

Ansonsten: Google: hyundai garantiert umweltprämie

Dann ist es (zumindest bei mir) gleich der erste Eintrag.

Hier ist es sogar noch etwas ausführlicher (bei mir der dritte Eintrag bei den Google-Ergebnissen) - mit Stichtagen für welches Auto: https://insideevs.de/.../

Und bei mir im Kaufvertrag steht:

"Durch die Bestellung im April 2022 garantiert Hyundai die Umweltprämie"

Sonst nix. Kein Sternchen, keine Ergänzungen, keine hochgestellte Zahl - nichts, was auf irgendeine Einschränkung verweisen würde.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 18. Juli 2022 um 07:50:05 Uhr:

Kann man seine Beiträge nacheiner gewissen Zeit nicht mehr editieren? Wollte den Link neu eintragen.

Es gibt ein Zeitlimit von ca. 30 Minuten.

Zitat:

Hier nochmal ein Versuch, den Link einzufügen. https://www.hyundai.news/.../...-elektroautos-und-plug-in-hybride.html

Aha. Es ist die gleiche Meldung, über die hier schon mehrfach gesprochen wurde.

Wie ich

hier

bereits geschrieben habe gibt Hyundai in dieser Meldung lediglich an, dass Fahrzeuge, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt wurden, auch bis 31.12.2022 ausgeliefert werden. Mehr nicht.

Ähnliche Themen

Das ist nicht so. Sieht man daran, dass in meinem Vertrag auch nicht steht, dass Hyundai die terminliche Lieferung garantiert, sondern die Umweltprämie.

Ausserdem: Wenn Hyundai die fristgerechte Lieferung garantiert, diese aber nicht einhält, dann wird damit automatisch Schadenersatz fällig, sofern ein Schaden eintritt. Der Schaden wäre die entgangene Umweltprämie. So oder so bekommt der Kunde die Umweltprämie.

Und aktuell ist überhaupt noch nicht sicher, ob es überhaupt eine Fortführung der Umweltprämie geben wird. Stand jetzt ist nichts beschlossen und es gibt Widerstand. Wenn überhaupt wird der wohl eher bei 4000 Euro statt 6000 liegen. Aber auch das ist bisher nicht sicher.

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Juli 2022 um 07:58:04 Uhr:

Zitat:

Es gibt ein Zeitlimit von ca. 30 Minuten.

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Juli 2022 um 07:58:04 Uhr:

Zitat:

Aha. Es ist die gleiche Meldung, über die hier schon mehrfach gesprochen wurde.
Wie ich hier bereits geschrieben habe gibt Hyundai in dieser Meldung lediglich an, dass Fahrzeuge, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt wurden, auch bis 31.12.2022 ausgeliefert werden. Mehr nicht.

Dass die Autos in diesem Jahr geliefert werden, steht nur im Zitat von Jürgen Keller, sonst nirgends.

Der Titel sagt doch schon nur, dass die Prämie garantiert wird (ohne Info, ob Lieferung in diesem oder nächsten Jahr).

Und so beginnt der Artikel:

"Hyundai garantiert Privatkunden die Umweltprämie bei rechtzeitigem Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages bei einem Hyundai Vertragspartner für den Hyundai IONIQ 5 bis 30. April, ...."

Hyundai garantiert die Umweltprämie und nicht die Lieferung. Der Geschäftsführer verspricht die Lieferung noch in diesem Jahr 🙂

Zitat:

@mpanzi schrieb am 18. Juli 2022 um 08:32:36 Uhr:

Das ist nicht so. Sieht man daran, dass in meinem Vertrag auch nicht steht, dass Hyundai die terminliche Lieferung garantiert, sondern die Umweltprämie.

Keine Ahnung welche Formulierung in deinem Kaufvertrag enthalten ist.

Zitat:

Ausserdem: Wenn Hyundai die fristgerechte Lieferung garantiert, diese aber nicht einhält, dann wird damit automatisch Schadenersatz fällig, sofern ein Schaden eintritt. Der Schaden wäre die entgangene Umweltprämie. So oder so bekommt der Kunde die Umweltprämie.

Die Pressemeldung macht keine Angaben dazu.

Rein menschlich kann man diese Schlussfolgerung ja durchaus nachvollziehen, aber rechtlich kann es anders aussehen.

Zitat:

Und aktuell ist überhaupt noch nicht sicher, ob es überhaupt eine Fortführung der Umweltprämie geben wird. Stand jetzt ist nichts beschlossen und es gibt Widerstand. Wenn überhaupt wird der wohl eher bei 4000 Euro statt 6000 liegen. Aber auch das ist bisher nicht sicher.

Die konkreten Pläne sind seit 3 Monaten in der Ressortabstimmung.

Nicht von jeder Meinung aus bestimmten Partien und/oder Medien verunsichern lassen. Es gibt aktuell lediglich zwei Szenarien:

Entweder werden die neuen Regelungen beschlossen (und umgesetzt) oder es greift die alte Regelung (ist bis 31.12.2025 beschlossen, Wegfall Innovationsprämie ab 2023).

Zitat:

@Mko schrieb am 18. Juli 2022 um 09:08:06 Uhr:

Dass die Autos in diesem Jahr geliefert werden, steht nur im Zitat von Jürgen Keller, sonst nirgends.

Im Absatz darüber steht:

Zitat:

Damit die Umweltprämie in der jetzigen, vollen Höhe ausbezahlt werden kann, müssen die Fahrzeuge bis zum 31. Dezember 2022 ausgeliefert und zugelassen sowie die BAFA-Antragsstellung korrekt erfolgt sein. Das Garantieangebot von Hyundai gibt diese Sicherheit.

Damit ist es eine Liefergarantie (für unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedliche Fristen zur Bestellung) und keine Garantie der "Kaufprämie 2022" bei Erstzulassung ab 01.01.2023.

Ergänzung:
Ich hatte vor einigen Wochen einige Hersteller zu dem Thema angeschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...lieferung-ab-01-01-2023-t7282231.html
Hyundai hat leider nicht auf die Anfrage reagiert.

Zitat:

@nobbiz schrieb am 16. Juli 2022 um 12:08:31 Uhr:

Was sagt deine VIN?

Nach mehrfacher Nachfrage habe ich heute meine VIN erhalten.
Was kann ich nun mit der VIN anfangen ?

Zitat:

@HAL01 schrieb am 21. Mai 2022 um 02:59:39 Uhr:

https://service.hyundai-motor.com/euro5/login.tiles

Ist kostenlos. Einfach registrieren, Bestätigungsmail abwarten und dann nach Login ganz oben die VIN eingeben.
Man bekommt dann eine Liste mit allen Austattungsdetails des bestellten Wagen angezeigt, und das Produktionsdatum wird auch angezeigt. Ich konnte sogar den Hersteller der Reifen sehen, ist bei meinem Wagen Michelin :-))

https://www.eukor.com/schedule-search

Hier kann man nach den Schiffen suchen. Als Startpunkt Ulsan/Korea eingeben, Zielhafen ist Bremerhaven, zumindest für Deutschland. Für Österreich produzierte Wagen kommen, meine ich irgendwo gelesen zu haben, irgendwo in Südeuropa an. Dann bekommt man eine Liste aller in Frage kommenden Schiffe angezeigt. In der Regel werden die produzierten Autos ca. 1 Woche nach Produktion verschifft. Da mir mein Händler, neben der VIN, auch mitgeteilt hat, dass mein bestellter Wagen Mitte Juni bei ihm ankommen soll, konnte ich mir, in Verbindung mit dem Produktionsdatum, ungefähr zusammenreimen, auf welchem Schiff er ist.

https://www.vesselfinder.com

Hier kann man dann nach dem Schiff suchen und auf einer Karte sehen, wo es sich z.Z. befindet.

10 Wochen dauert es ungefähr, von der Produktion bis zum Händler auf dem Hof, wenn alles normal läuft.

Übrigens, eine VIN erscheint erst im System des Händlers, wenn das Auto auf dem Schiff ist. Oder anders ausgedrückt, wenn Dein Händler Dir die VIN mitteilen kann, dann ist Dein Auto bereits verschifft.

@Tim:
Guck mal den Post von HAL01.

Der erste Link ist für das Auslesen deiner Specs:
Dann hast du das Produktionsdatum.

Ca. 2 Wochen später werden die Fahrzeuge verschifft. Das jeweilige Schiff findest du unter dem zweiten Link raus. Siehe Beschreibung.

Hmmm
Dear Tim,

Your account will be activated after approvement of GSW administrator.

Thank you

.... Warten scheint bei Hyudai Programm zu sein

Ich glaube das wird nix mehr zwischen euch :-))
Wechsel lieber zu VW. ;-)

Zu VW auf keinen Fall.
Das man sich auf der Service Seite von Hyundai nimmer registrieren kann, damit kann ich leben.
Immerhin habe ich nun eine VIN, also existiert das Fahrzeug bereits und befindet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einem Schiff.
Der Händler hat die VIN Anfang Juni erhalten, rechnen wir ca. 12 Wochen drauf, dann dürfte das Auto irgendwann Ende August in Bremerhafen ankommen und mit etwas Glück dann 14 Tage später beim Händler auf dem Hof.
Ob und welche Softwareupdates dann noch anstehen, keine Ahnung.
Ganz realistisch betrachtet sehe ich Ende September oder Anfang Oktober das Licht am Ende des Tunnels, so meine ganz grobe Schätzung.

Wohin ich wechsele ist bereits klar, nur der Zeitpunkt noch nicht.
Vermutlich Mai 2023, also nachdem die 6 Monate abgelaufen sind.
Dann stelle ich mir einen zweiten BMW in den Hof und alles ist gut.
Alles ungelegte Eier.

Bei Hyundai kostenlos registrieren geht aktuell wohl nicht, eventuell kann ja jemand der einen funktionierenden Zugang hat aushelfen und meine VIN checken ?

Klar, geb die mal durch…
Gerne per PN

Ich gehöre aktuell zu den Glücklichen und bin grad im Hype. Mein I5 steht nun beim Händler und in 2-3 Wochen bekomme ich ihn. Es kann quasi nichts mehr schief gehen.

Ich habe übrigens Mitte Februar 2022 bestellt. Mitte Juni sagte mein Händler mir, der I5 ist verschifft. Ich wusste nicht auf welchem Schiff, aber es kamen nur 3 in Frage. Tatsächlich war es auf dem, welches nun als erstes in Bremerhafen angekommen war, der Morning Lynn. Ein paar Tage später war es dann beim Händler, also von wegen der aktuellen Streik Situation.

Boahh ich freu mich wie Bolle :-)

Deine Antwort