Ioniq 5 Wartezimmer
Hallo zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr eure Bestelldaten und Liefertermine sowie Updates zu diesen etc. nennen könnt damit wir alle hier uns etwas in der Vorfreude verweilen können.
772 Antworten
Cooles bild, danke!
Ja korea, aber in offenbach koennten sie schon so eine art "hyundai-welt" machen.
Es ist ja nicht nur die werksfuerhung, sondern auch das bueffet bei BMW und die ganze inzenierung, das ist schon spass und koennte hyundai auch.
Ich will swieso mal in offenbach zu hyundail mal schauen wie es da so ist.
Unsere BMWs wurden auch nicht in muenchen gebaut bei der BMW welt, die kamen genau wie der hyundai auf dem laster, leipzig, regensburg, weiss nicht mehr genau. War auch unterschiedlich.
Ab jetzt ist teerinken angesagt bis die tage laenger werden 😉
Hotel schon gebucht...
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:26:18 Uhr:
@mpanzi Sehr gut! Du hast es bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber welcher Akku und Antrieb ist es denn geworden!Schwarze Felgen finde ich im Winter echt passend. Auch wenn viele sie nicht mögen.
Es ist der 77-KW-Akku. Ich finde die Felgen sehr passend. Viel schöner als die Originalen. Vermutlich werde ich im Sommer, die Gummis auf den Felgen tauschen. Die Original-Räder lassen sich übrigens echt schlecht tragen/stapeln, weil die Felgen dermaßen scharfkantig sind. Das geht nur mit dicken Handschuhen.
Zitat:
@mpanzi schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:21:10 Uhr:
Es ist der 77-KW-Akku. Ich finde die Felgen sehr passend. Viel schöner als die Originalen. Vermutlich werde ich im Sommer, die Gummis auf den Felgen tauschen. Die Original-Räder lassen sich übrigens echt schlecht tragen/stapeln, weil die Felgen dermaßen scharfkantig sind. Das geht nur mit dicken Handschuhen.
Ja die sind schon schick. Bisschen niedrigerer Querschnitt wäre noch nett … 😉
Ja, da bin ich „verwöhnt“ von meinem jetzigen Auto. Das steht satt und flach auf seinen Sommerrädern.
Ich bin gespannt, wie der Ioniq6 auf seinen 20“ Rädern steht. Die müssten deinen sehr ähnlich sehen. Nur halt bisschen größer. Ja klar, Reichweite kostet das etwas.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:51:22 Uhr:
Zitat:
@mpanzi schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:21:10 Uhr:
[...]Ja die sind schon schick. Bisschen niedrigerer Querschnitt wäre noch nett … 😉
Ja, da bin ich „verwöhnt“ von meinem jetzigen Auto. Das steht satt und flach auf seinen Sommerrädern.I[...]
Geschmacksache, niederqueschnitt verliert an komfort, grosse felgen an reichweite und auch an bodenhaftung wenn die fahrbahn nicht sehr eben ist. Ballonreifen arbeiten immer mit, mir passt das mehr.
Ich haette auch 18" genommen, vielleicht gibt es die bald durch den ioniq6, der hat wohl welche und die koennten auf dem 5er passen. (reine spekulation)
w
Ähnliche Themen
Herzlichen Glückwunsch, dann gehts ja bald auf die Straße
Ich glaube übrigens nicht, dass 18er beim I5 passen. Die Bremsen sind schon recht groß.
Zitat:
@mpanzi schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:24:12 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch, dann gehts ja bald auf die Straße
danke ich freue mich auch schon...
Zitat:
Ich glaube übrigens nicht, dass 18er beim I5 passen. Die Bremsen sind schon recht groß.
Das waere ein grund,
aber ich habe bei bei anderen autos die 18zoeller gefahren damit die BMW sportbremse passt.
Ich denke die bremse von hyundai ist viel kleiner, die normalen bremsen von BMW auch.
Die batterieautos haben sehr grosse raeder, allesamt.
Deswegen erscheint uns 19" klein und 18 schon fast unmoeglich.
Jedoch ist 18" schon gross und 19" sehr gross.
Man verliert die relationen.
Ich kam auf die idee weil der (wenn ich nicht irre) ioniq6 18" haben wird. (und groesser auch)
Da der IONIQ5 und der IONIQ6 so sehr viele baugleiche teile haben denke ich die haben die gleichen bremsen und es werden die gleichen felgen passen.
Reine spekulation, gebe ich zu.
w
Das ist richtig, der Ioniq 6 hat als Standardbereifung 225/55 R18 Räder. 20 Zoll sind optional oder inkludiert bei der First Edition. Ist also schon naheliegend, dass der 5er die auch fahren kann. Außer die Bremsanlage ist größer.
Aber in meinem Civic Type R steckt eine 350mm Brembo und 18 Zoll passen da drauf. Hat der 5er mehr als 350mm?
@_Knight_ ich denke schon die 18er passen auch beim ioniq 5, ich wuerde sogar sagen das die bremscheiben nichtmal 18" felgen ueberhaupt brauchen. Das waere ordentliche grosse , das waere mir doch aufgefallen.
Wobei das auto hat "komische" dimensionen alles ist groesser als man erstmal denkt, jedoch wirkt zunaechst klein. Das ganze auto sieht von weitem aus wie golfklasse. (was es nicht ist!)
Bloch von der AMS hatte schon recht als er sagte es ist ein "scheinzwerg". In anlehnung an den scheinriesen von jim knopf und die wilden 13, falls das kinderbuch einer kennt. Da geht es um einen riesen, der jedoch immer kleiner wird umso naeher man ihm kommt. Beim IONIQ5 ist es andersrum. Vielleicht unterschaetze ich die bremsen.
Letztendlich kommt es doch nicht darauf an welche Felge paßt, sondern welche Felge zugelassen ist. Schaut man in die Papiere des Ioniq 5, taucht da keine 18 Zoll Felge auf. Dann würde doch nur eine teure Einzelzulassung beim TÜV helfen, oder?
Zitat:
@HAL01 schrieb am 9. Dezember 2022 um 20:29:13 Uhr:
Letztendlich kommt es doch nicht darauf an welche Felge paßt, sondern welche Felge zugelassen ist. Schaut man in die Papiere des Ioniq 5, taucht da keine 18 Zoll Felge auf. Dann würde doch nur eine teure Einzelzulassung beim TÜV helfen, oder?
Das zumindest habe ich mit einer felge schon gemacht (anderes auto). Ein gewisser aufwand, jedoch nicht teuer. *1
Auch wenn die felge keine ABE hat fuer das fahrzeug, dann hat sie doch angaben ueber tragfaehigkeit, etc..
Das muss natuerlich passen, leichte felgen haben oft nicht die tragfaehigkeit fuer autos ueber 2t.
Die vom IONIQ6 sollten das jedoch und jede menge andere felgen auch. Die dimesionen muessen passen, also eine breitere spur ist was ganz anderes.
Jedoch wenn es sich fuegt, dann mal beim tuev fragen ob es es von den werten passt, wenn ja - das fahrzeug vorzeigen und die tragen das ein. Ich fand das sehr freundlich und angenehm.
Ich koennte mir vorstellen das hyundai die 18" felgen des IONIQ6 fuer den IONIQ5 frei gibt. (das mit den aemtern regelt) Auch wenn das in unseren papieren jetzt noch nicht steht, kann ja nicht.
Man wird es sehen, es lohnt sich das im auge zu behalten.
Wobei viele wird es nicht geben die den IONIQ5 "downgraden". Ich bin ein sonderling der flankenhoehe zu schaezten weiss. Es gibt auch wenig sinn 19" zu haben und dann mit aufwand und geld auf 18" zu gehen. Werde ich vermutlich nicht. Die gummis die ich habe passen auf 19". Ein satz felgen brauche ich noch, aber doch eher so das die gummis dann passen und nicht auch neu gekauft werden muessen. Von daher... Sehr theoretisch, wenn 18" nicht ab werk noch kommen wird. (fuer die die dann neu kaufen eine option)
Edit *1 Wobei wenn ich recht ueberlege, das war eine andere felge, anderer hersteller, aber keine andere fegengroesse. Ob das nochmal einen unterschied macht, kann sein.
Meiner wird offenbar mit 109PS (81KW) angegben.
(auto habe ich noch nicht, schein schon)
Das passt sehr gut zu V-max 185km/h.
"Anfuehlen" wird er sich jedoch schneller, wegen der ausserordentlichen boost leistung von batterieautos.
Ein ueberholvorgang, oder das auffahren auf die autobahn macht er dann mit dem doppelten, oder dreifachen leistung. Dann sind wir bei der leistung eines 3L reihen 6 zylinders von BMW. Jedenfalls fuer eine zeit.
w
Mein Ioniq 5 ist jetzt auf dem Schiff und die Vorfreude steigt.
Ich hab das Uniq Paket - alles dabei außer die Relaxsessel.
Meine E-Klasse hieß Hetfield, der Ioniq5 wird Bono heißen ??
Jetzt noch die Wartezeit überstehen ….
Zitat:
@Rockager schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:52:38 Uhr:
[...]
Meine E-Klasse hieß Hetfield, der Ioniq5 wird Bono heißen ??Jetzt noch die Wartezeit überstehen ….
Meiner Delorean 2.0.
w
Zitat:
@Rockager schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:52:38 Uhr:
Meine E-Klasse hieß Hetfield, der Ioniq5 wird Bono heißen ??
Mein 1er BMW war das "Engelchen" meine C-Klasse hieß "Opa-Kombi", meinen I5 nennt meine Frau "Das Schiff" ich wäre eher für den Namen "Titanic"
Den BMW i3s nennt meine Frau "Hutzelchen"