Ioniq 5 Wartezimmer

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr eure Bestelldaten und Liefertermine sowie Updates zu diesen etc. nennen könnt damit wir alle hier uns etwas in der Vorfreude verweilen können.

772 Antworten

Ohjeh, dann wird der Name nun geoutet.

Eigentlich gebe ich Autos keine Namen, aber unser Phaeton hieß "Berta". Und unsere Nachbarn haben den Ioniq5 "goldene Bitch" genannt, weil eigentlich neben dem Phaeton nicht nötig.
Heute sagen alle "Bitch" zu "ihr". 😉

So erste Info vom Händler. Sieht gut aus soll jetzt im Mai aufschlagen. Aber sagte gleich das plus minus weiterhin drin ist .

Zitat:

@Ranma1987 schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:35:58 Uhr:

So erste Info vom Händler. Sieht gut aus soll jetzt im Mai aufschlagen. Aber sagte gleich das plus minus weiterhin drin ist .

Ist richtig, die haendler koennen es nicht genau sagen, aber wenn sie bemueht sind und "wasserstandsanzeigen" verlauten lassen , ist das schonmal sehr gut.

Hast du einen guten erwischt!
Du kannst ihm, nach der auslieferung, gut bewerten. (wenn das weiter so klappt)

w

Ja Schauen wir mal wie die Übergabe ist. Bin da von meinen Opel Händler sehr verwöhnt 🙂 und das der Wagen tadellos da steht. Aber Vorfreude wächst 🙂

Ähnliche Themen

Na ich wünsche Euch, dass es alles nicht so lange dauert. Diese Wartezeit ist immer so nervenaufreibend … 😉

Mal schauen, wann mein Ioniq6 kommt ??

Hallo zusammen,

ich habe am 24. September bestellt. Es gibt die 229 PS Version in Metallic schwarz mit Techniq Paket plus Parkpaket und Abnehmbare AHK. Wird mein erster Stromer, wobei meine Frau seit Februar einen i3 fährt, den ich so oft wie möglich ausleihe. Ich fahre aktuell noch einen Ford Tourneo Custom (ein Dickviech), und bin gespannt wie ich den massiven Platzverlust verkrafte. Ergibt für mich auch eigentlich überhaupt keinen Sinn ein eAuto zu kaufen, der Bus ist nicht mal drei Jahre alt. Aber ich habe keine Lust mehr auf Verbrenner....und ich kann schlecht die ganze Zeit Diesel fahren, wenn meine Frau einen Klimapodcast betreibt.

Nun, soviel zur Vorgeschichte.

Bestellt, wie geschrieben am 24.09.2022 mit Wunschtermin, 01.03.2023. Bestätigt wurde dann der 07.04.2023, FHH meinte dann wird bestimmt Mai, aber vor August (haha). Aber inzwischen wären sämtliche Liefertermine von allen bestellten Fahrzeugen aus dem System genommen. Es bleibt also weiter spannend. Ich habe mich aber soweit unter Kontrolle und nerve nur alle 4 Wochen mit Nachfragen.

Ich freue mich schon sehr auf die Kleine. Sie wird Jain Zar heißen (mit dem Wechsel von Verbrenner auf Elektro, wechselt auch die Namensgebung von Hochelfen auf Eldar).

Ich schaue gerne auch die anderen Themen immer mal durch, man will ja vorbereitet sein 🙂 Viele Grüße aus dem schönen Odenwald!

Zitat:

@Sarathai schrieb am 5. Januar 2023 um 15:41:11 Uhr:

Ich freue mich schon sehr auf die Kleine. Sie wird Jain Zar heißen (mit dem Wechsel von Verbrenner auf Elektro, wechselt auch die Namensgebung von Hochelfen auf Eldar).

Dagegen gibt es bestimmt was von Ratiopharm 😉 *spass*

Ohne ein bißchen Wahnsinn ist das doch gerade alles nicht zu ertragen :P

Heute Anruf vom Autohaus, dass mein Ioniq 5 schon da ist. Die waren selbst überrascht. Bestellt hatte ich im August 2022 und als Lieferzeit wurde damals ein Jahr genannt.

Mach mir keine Hoffnung. *schnüff*

Die einen bekommen den I5 früher, die anderen später.
Eine Methode wie z.B. bei BMW kann ich beim I5 nicht erkennen.
BMW hat zuerst die Fahrzeuge mit viel Ausstattung gebaut, weil mehr Gewinn.
Beim I5 ist das nicht der Fall, musste auf meinen I5 mit Vollausstattung sehr lange warten, diverse I5 mit Basis bzw. wenig SA wurden schneller geliefert.

Da hilft nur geduldig warten.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 6. Januar 2023 um 14:55:21 Uhr:

Die einen bekommen den I5 früher, die anderen später.
Eine Methode wie z.B. bei BMW kann ich beim I5 nicht erkennen.
BMW hat zuerst die Fahrzeuge mit viel Ausstattung gebaut, weil mehr Gewinn.
Beim I5 ist das nicht der Fall, musste auf meinen I5 mit Vollausstattung sehr lange warten, diverse I5 mit Basis bzw. wenig SA wurden schneller geliefert.

Da hilft nur geduldig warten.

Das hatten wir doch schon,
bestimmte austattungen waren nicht zu bekommen, wer sie dennoch wollte musste laenger warten.
Basisaustattungen, wie meiner, konnte das nicht passieren.
Die haendler wussten das und haetten dir bei der konfiguration helfen koennen.
(nicht zaubern, aber dir sagen was verzoegern koennte und dich fragen ob du es dennoch willst)

Bei mir waren es jedesmal ziemlich genau 7 monate im schwierigen jahr 2022.
Wobei zwei autos jetzt natuerlich keine statistische groesse sind.

Das warten wird deutlich angenehmer wenn einem der haendler ueber die zwischenschritte informiert.
Ich wusste, auftrag angenommen, produziert, auf dem schiff, in D im hafen und so weiter.
Da haengt man nicht ganz so im leeren raum und sieht es bewegt sich.
Die geschaetzten zeitraeume haben immer gestimmt, oder wurden unterboten, allerdings eine garantie, hatte ich nie. Die hatte ich jedoch auch bei BMW nie, verzoegerungen schon.

willy

Nicht jeder Händler informiert den Kunden. Ist jedoch egal, ob mit oder ohne Informationen, man muss warten bis das Auto da ist.

Mein Händler wusste bei der Konfiguration genau gar nichts, meinte nur alles gar kein Problem, Fahrzeug wird im Dezember 2021 geliefert.

Hilft einem der wartet nicht weiter, weil jede Bestellung hat seine eigene Geschichte.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 6. Januar 2023 um 15:21:39 Uhr:

Nicht jeder Händler informiert den Kunden. Ist jedoch egal, ob mit oder ohne Informationen, man muss warten bis das Auto da ist.

Na ebend nicht, wenn man weiss was gleich geht und was laenger dauert kann man eine entscheidung treffen. Das ist schon ein unterschied.

Zitat:

Mein Händler wusste bei der Konfiguration genau gar nichts, meinte nur alles gar kein Problem, Fahrzeug wird im Dezember 2021 geliefert.

Deswegen schreibe ich das es anders sein kann.

Wer bestellt kann gleich mal nachfassen und ebend auch anderswo bestellen.

Zitat:

Hilft einem der wartet nicht weiter, weil jede Bestellung hat seine eigene Geschichte.

Wer bestellt hat ist in der falle, aber wer bestellen moechte kann das bedenken, das meinte ich.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 6. Januar 2023 um 18:55:39 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 6. Januar 2023 um 15:21:39 Uhr:

Na ebend nicht, wenn man weiss was gleich geht und was laenger dauert kann man eine entscheidung treffen. Das ist schon ein unterschied.

Das Problem zeigt sich doch etwas anders. Man weiss eben nicht genau was geht, weil der Händler will verkaufen.

Hätte mich mein Händler vorab ehrlich informiert, dann hätte ich niemals den Kaufvertrag unterschrieben.

Momentan schaut es bei vielen Herstellern nicht so gut aus, wenn man ein neues E-Auto erwerben möchte. Das Ende der staatlichen Förderungen ist bereits in Sichtweite, bis September 2023 werden noch viele gewerbliche Kunden kaufen was das Budget hergibt, irgendwann ist dann auch der Topf für private Käufer leer und dann wird sich die Lage entspannen.
An der Chipkrise liegt es nicht mehr, die ist vorbei. Diverse andere Teile sind nun auch wieder lieferbar.
Da beginnt ein enderes Spiel, so langsam bereiten sich die Hersteller auf die Zeit nach der großzügigen Förderung vor, sobald die Hersteller ihren Anteil nicht mehr zahlen müssen, werden sich die Lieferzeiten dramatisch verkürzen.

Ist vom Prinzip her so wie damals vor der Währungsreform, zuerst gabs fast nix, am Tag der Währungsreform konnte man schlagartig wieder fast alles kaufen.

Wer geduldig ist sollte warten bis die Leasing E-Autos in eins/zwei Jahren auf den Gebrauchtmarkt purzeln, da steigt das Angebot und die Preise werden wieder normal.

Wer bereits bestellt hat, der muss einfach geduldig warten, es gibt keine Optionen die getätigten Bestellungen zu beschleunigen.

Deine Antwort