ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5 Wartezimmer

Ioniq 5 Wartezimmer

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 21. April 2022 um 13:43

Hallo zusammen,

würde mich freuen wenn Ihr eure Bestelldaten und Liefertermine sowie Updates zu diesen etc. nennen könnt damit wir alle hier uns etwas in der Vorfreude verweilen können.

Ähnliche Themen
757 Antworten

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 6. Juni 2022 um 07:44:12 Uhr:

Im Laufe des Novembers gingen mir ein wenig die Nerven durch als die Fortsetzung der BAFA Förderung nach 2021 in Frage stand.

Völlig unbegründet. Ein Ende der Kaufprämie stand niemals zur Diskussion.

Oder meinst du die Innovationsprämie?

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Juni 2022 um 07:47:16 Uhr:

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 6. Juni 2022 um 07:44:12 Uhr:

Im Laufe des Novembers gingen mir ein wenig die Nerven durch als die Fortsetzung der BAFA Förderung nach 2021 in Frage stand.

Völlig unbegründet. Ein Ende der Kaufprämie stand niemals zur Diskussion.

Oder meinst du die Innovationsprämie?

Ich meinte meine Nerven ;)

Bestellt Anfang 09/2021, unverbindlicher Liefertermin war 20.01.2022.

 

Bekommen haben wir das Fahrzeug am 18..06.22.

 

Allrad, Solardach, UNIQ, 19 Zoll, Schwarzes Leder, 305 PS

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:25

9 Monate, ok vielen Dank

haben wir denn schon einen thread fuer fragen und antworten (kurze) zum I5,

oder waeren die theman am besten hier bein den wartenden eigeordnet?

Ich meine sowas wie:

Kann ich bei der fahrt, ueber eines der beiden displays, die batterietemperatur anzeigen lassen?

Ich wuede das gerne, um zu sehen, ob die fahrweise (speziell tempo auf der autobahn) die batterietemperatur beeinflusst und ich so die idealtemperatur an der naechsten ladestation anstreben kann.

So aehnliche fragen haette ich noch mehr...

Zumindest auf die Frage mit der Bat Temp: ja, bei niedrigeren Aussenteperaturen ist der Temperaturzuwachs eher gering.

Selbst bei hoher Geschw. im Schnitt wohl um die 1°C pro Stunde. Dazu gibts einiges auf YT.

Bei höheren Temp wie letztens steigt die BattTemp wohl eher recht schnell.

Die Kühlung scheint aber auch eher schnell zu funktionieren. Bei knapp 30°C Aussentemp und fast 20min Fahrt über 160 hatte ich letztens am Schnelllader wohl Temperaturprobleme.

Ladestart bei knapp 10%,

ist mir unmittelbar über 120 kW gestartet, eine Shell 175 kWh Anlage mit 4 Ladeplätzen, um dann direkt auf 10kWh abzufallen, man konnte hören wie die Luftklappen aufgefahren sind und der Wagen "hyperventiliert" hat.

Das hat sich dann aber recht flott

wieder hochgearbeitet mit Schritten um die 10kW jede Minute nach 5min wurden die Schritte grösser und der Wagen hat dann mit 173 kWh bis knapp über 80% durchgeladen. Über 80 bis 90% dann abgefallen wie üblich. Insgesamt habe ich dabei über den gesamten Vorgang ca 10min verloren.

Ob die HPC Anlage auch eine Rolle gespielt hat kann ich nicht sagen.

Bei enBW und Ionity hatte ich diese Charakteristik noch nicht, dort läuft alles, seit die Aussentemperaturen über 20°C liegen, wie versprochen.

Da ich eigentlich mit max 110-120km/h unterwegs bin, gehe ich davon aus, dass dabei die Temperaturen auch im optimalen Fenster liegen.

Ich hatte auch bei über 30°C schon leicht unter den 18min geladen.

Inzwischen liegt die max Reichweite bei über 500km.

Genau genommen bei 90% SoC liegt die Ansage bei 470+ km.

Ist ein RWD mit 72kWh und 20" Rädern.

Ich hatte ehrlich gesagt die Sorge, dass sich, nach den Schwierigkeiten bei Kälte, auch bei Hitze das Temperaturmanagement als suboptimal herausstellt. Das ist aber bisher nicht der Fall, läuft prima.

Da wären weitere Erfahrungen, auch mit mehrmaligem Laden, natürlich Gold wert;

insbesondere bei Langstreckenplanungen für den Urlaub.

Danke fuer die info,

auf YT hatte ich dazu nichts gefunden, nur einen der meinte er drueckt den sportknopf und erwartet der akku wird warm. Das wird natuerlich nix, der sportknopf macht in dem sinne garnichts, sondern der hohe energievbrauch bei schneller fahrweise waemt den akku. Da der mit seinem sportknopf in der schweiz gefahren ist, konnte er weder schnell sein noch den akku auf temperatur bringen, das war klar.

Ich alledings haette schon gedacht das ein winterlich kalter akku sich erwaemt, wenn ich die letzten 50km vor dem ladstopp bodenblech fahre (so moeglich natuerlich, aber das auto ist eh nicht schnell).

Die klimatisierung des akkus, wenn das auto vom dem ladestopp weiss, kommt erst nach einem update, oder bei modell 2023. Im moment beginnt er erst beim laden damit. (deswegen dauert das ne weile)

Ich wuerde die batterie temperatur halt gerne beobachten, wie "frueher" oel und wassertemperatur.

Du meinst das geht an den displays?

Hi zusammen

wollte meine "Leidensgeschichte" auch mal posten.

Habe einen Ioniq 5 Basis, RWD, 58kWh, Dynamic Paket Mitte 02/2022 bestellt mit Lieferdatum des Händlers 02/2023. Also keine guten Startbedingungen. Der Händler konnte mir im Feb. weder ein Fahrzeug zeigen noch eine Probefahrt organisieren. Dank Internet, YouTube etc. habe ich dennoch bestellt.

Als im April dann von Hyundai DE die News kam, dass alle I5 bestellt bis Ende April noch in 2022 geliefert werden. Also habe ich sofort meinen Händler angerufen. Der meinte nur, dass ich keinen Vertrag mit Hyundai DE hätte, sondern mit ihnen und er keine Garantie geben wird.

Vor 2 Wochen hatte ich dann endlich mal eine Probefahrt. Jetzt bin ich so mega gehypt, dass ich es einfach nicht mehr erwarten kann. Nach der Probefahrt sagte mein Händler dann noch so fast beiläufig, dass es gut aussehe, mein Fahrzeug wäre bereits verschifft. Das war der 11.06.

Ja bitte hat dieser Kerl mal was von Kundenservice o.ä. gehört. Das kann man doch auch etwas engagierter rüber bringen. Ok, egal. Auslieferung könnte so Ende Juli / Anfang August stattfinden.

Ich also mega happy.

Als ich dann hier im Forum das mit der Schiffsverfolgung mit der VIN gelesen hatte, so eine Woche später, habe ich wieder direkt meinen Verkäufer angerufen und wieder die nächste Enttäuschung. Er würde mir die VIN nicht geben dürfen, erst wenn er die Rechnung von Hyundai schwarz auf weiß vorliegen hätte. Die VIN könnte sich manchmal nochmal ändern. Ich hab nur gedacht, was für ein A.... Aber ich wollte kein Fass aufmachen, bis ich den Wagen habe. Dann werde ich wohl noch mal meine Meinung kund tun.

Auch ohne VIN habe ich einfach mal geschaut, welche Schiffe so unterwegs sind. Das sind nicht so viele. In Frage kommt eins mit Departure 09.06. (also zwei Tage vor der Probefahrt) und zwei weitere Ende Mai.

Jetzt mal ne Frage an euch. Auf welchem Schiff müsste denn mein neues Auto sein?

Und kann es wirklich sein, dass Hyundai nachträglich nochmal die VIN ändert? Das geht doch gar nicht, oder doch?

Zitat:

@buggybeast71 schrieb am 23. Juni 2022 um 15:58:16 Uhr:

[...]Also habe ich sofort meinen Händler angerufen. Der meinte nur, dass ich keinen Vertrag mit Hyundai DE hätte, sondern mit ihnen und er keine Garantie geben wird.

[...]

Weiss ich garnicht so genau, bei BMW habe ich das gefuehl ich habe den vertrag mit BMW nicht mit dem haendler. Der haendler ist nur ein vermittler und bekommt provision. BMW gibt jedoch auch keinerlei lieferzusagen, schon vor der "chipkrise" nicht. Die reden sich immer raus es koennte ja hoehere gewalt eintreten und dann koennen sie nicht garantieren. Aber in wirklichkeit muss sowas garnicht eintreten, die lassen sich einfach spielraum.

Meine garantieansprueche und auch kullanz bekomme ich immer von BMW muenchen, nicht von der NL. Selbst wenn der haendler die arbeiten durchfuehrt (das koennte jedoch auch eine andere zugelassene werkstatt machen) zahlt das BMW an den haendler.

Ich weiss nicht wie es bei hyundai ist, aber ich denke die machen es genau so.

Im moment kann es halt dauern und alle sind nervoes und viele warten. Viel laenger als wir es gewohnt waren. Die leute nerven hilft da kaum weiter. Die verkaufe gerne autos, wenn sie koennen.

Was der haendler hoechstpersoenlich versiebt (oder versieben koennte) ist die zulassung des fahrzeugs und den abholtermin nach der erfolgten zulassung. Beides kann aergerlich daneben liegen (BMW), ein hyundai hatte ich bisher nie und warte halt auch.

 

 

Zitat:

@buggybeast71 schrieb am 23. Juni 2022 um 15:58:16 Uhr:

Hi zusammen

wollte meine "Leidensgeschichte" auch mal posten.

Habe einen Ioniq 5 Basis, RWD, 58kWh, Dynamic Paket Mitte 02/2022 bestellt mit Lieferdatum des Händlers 02/2023. Also keine guten Startbedingungen. Der Händler konnte mir im Feb. weder ein Fahrzeug zeigen noch eine Probefahrt organisieren. Dank Internet, YouTube etc. habe ich dennoch bestellt.

Als im April dann von Hyundai DE die News kam, dass alle I5 bestellt bis Ende April noch in 2022 geliefert werden. Also habe ich sofort meinen Händler angerufen. Der meinte nur, dass ich keinen Vertrag mit Hyundai DE hätte, sondern mit ihnen und er keine Garantie geben wird.

Vor 2 Wochen hatte ich dann endlich mal eine Probefahrt. Jetzt bin ich so mega gehypt, dass ich es einfach nicht mehr erwarten kann. Nach der Probefahrt sagte mein Händler dann noch so fast beiläufig, dass es gut aussehe, mein Fahrzeug wäre bereits verschifft. Das war der 11.06.

Ja bitte hat dieser Kerl mal was von Kundenservice o.ä. gehört. Das kann man doch auch etwas engagierter rüber bringen. Ok, egal. Auslieferung könnte so Ende Juli / Anfang August stattfinden.

Ich also mega happy.

Als ich dann hier im Forum das mit der Schiffsverfolgung mit der VIN gelesen hatte, so eine Woche später, habe ich wieder direkt meinen Verkäufer angerufen und wieder die nächste Enttäuschung. Er würde mir die VIN nicht geben dürfen, erst wenn er die Rechnung von Hyundai schwarz auf weiß vorliegen hätte. Die VIN könnte sich manchmal nochmal ändern. Ich hab nur gedacht, was für ein A.... Aber ich wollte kein Fass aufmachen, bis ich den Wagen habe. Dann werde ich wohl noch mal meine Meinung kund tun.

Auch ohne VIN habe ich einfach mal geschaut, welche Schiffe so unterwegs sind. Das sind nicht so viele. In Frage kommt eins mit Departure 09.06. (also zwei Tage vor der Probefahrt) und zwei weitere Ende Mai.

Jetzt mal ne Frage an euch. Auf welchem Schiff müsste denn mein neues Auto sein?

Und kann es wirklich sein, dass Hyundai nachträglich nochmal die VIN ändert? Das geht doch gar nicht, oder doch?

Wenn dein departure date 09.06. stimmt, kommt der Kahn (Morning Composer) am 28.07.2022 an. Das Schiff ist derzeit in Thailändischen Gewässern und auf dem Weg nach Südafrika.

 

Wobei es sein kann, dass die Pötte nicht in die Häfen einlaufen können. Mein Fahrzeug ist derzeit auf der Grand Pavo und wartet seit drei Tagen vor Anker liegend in auf die Einfahrtgenehmigung in Immingham (UK).

 

Die VIN kann sich nicht mehr ändern. Das ist völliger Blödsinn. Die Fahrgestellnummer (VIN) DEINES bestellten Fahrzeugs hat auch genau die Spezifikation, die du konfiguriert hast.

Hier würde ich genau darauf bestehen. Ein Grund sie zurückzuhalten gibt es eigentlich nicht, außer man versucht dich über den Tisch zu ziehen mit fragwürdigen Methoden, die hier bereits beschrieben wurden.

Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb die Frage hier:

Gibt es das Uniq-Paket beim Ioniq 5 nicht mehr? Im Konfigurator wird es mir nicht mehr angezeigt.

Zitat:

@rael67 schrieb am 6. Juli 2022 um 16:19:49 Uhr:

Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb die Frage hier:

Gibt es das Uniq-Paket beim Ioniq 5 nicht mehr? Im Konfigurator wird es mir nicht mehr angezeigt.

Klar wird es noch angezeigt, aber weiter hinten im Konfigurator bei „Pakete“! Nicht vorne bei „Ausstattung“!

Hallöchen, großer Mist alles ! Aus der Bestellung Anfang April und dem Liefertermin Ende Juni (vorkonfiguriertes 168kw uniq Modell mit 20 Zoll Felgen) wurde Anfang Juli Liefertermin Mitte bis Ende August und mittlerweile Ende September.... Ohne Garantie ! Nach Unfall Anfang April 5 Monate ohne Auto ist hart! Der Gebrauchtmarkt gibt auch nichts her. Ich rede hier von Frankreich wo ich wohne. Außerdem brauche ich eine AHK und will nicht mehr auf Verbrenner zurück..... Schlechte Karten !

Ich habe Ende März bestellt und habe noch nichtmal einen Termin. Ich rechne mit November. Wenn du von April bis August rechnest, dann ist das in der aktuellen Liefersituation unglaublich schnell. Bei Audi würde die Antwort auch August lauten, aber August 2023.

Klar, in der persönlichen Situation ist das blöd. Aber objektiv betrachtet ist eine Lieferzeit von 4-5 Monaten in der aktuellen Situation extrem kurz. Warum dir ein Händler 2 Monate in Aussicht stellt, kann ich nicht sagen, aber das ist völlig unrealistisch.

Wir gesagt ich konnte mir nichts aussuchen. Das Auto so kaufen wie angeboten oder gar nicht (in dieser Goldfarbe... Mag ich eigentlich nicht). Der Fabrikationstag stand schon fest...1.7..... Aber es kam ja anders als geplant. Werde heute allem kaufen, ist ja fast schon eine Wertanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen