• Online: 3.290

Hyundai Ioniq I Electric Premium Test

09.12.2019 15:04    |   Bericht erstellt von HochleistungsQ7

Testfahrzeug Hyundai Ioniq I (AE) Electric
Leistung 120 PS / 88 Kw
HSN 8252
TSN AHL
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 41460 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von HochleistungsQ7 4.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai Ioniq I (AE) anzeigen Gesamtwertung Hyundai Ioniq I (AE) (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

HYUNDAI IONIQ EV Premium,

durch Händler vorbestelltes Fahrzeug mit Leder, ohne Schiebedach.

Kurze Lieferzeit von 4 Wochen.

Bislang 41440 km in 8 Monaten, viele Landstrecken 80 %,

420 Ladungen, davon 266 CCS, 93 dav. kostenlos,

Durchschnittsverbrauch lt. BC 15,1 kWh/100km, Brutto 16,1 kWh

Min.Verbrauch Kurzstrecke Sommer 8,2 kWh/100km

Max.Verbrauch Autobahn Winter 18,1 kWh/100km

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Sehr gute verarbeitete Karosserie, top Qualität aller Komponenten,

auch die Vordersitze sind langstreckentauglich.

Nichts knarzt oder wackelt. Auch nach 8 Monaten noch neuwertig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausstattung, Zuverlässigkeit, Ladedauer
  • - kleine Batterie

Antrieb

4.5 von 5

Der IONIQ EV ist das Effizienzwunder. Keiner in der Kompaktklasse verbraucht weniger, aber er ist auch langstreckentauglich,

er macht eine Menge Spass, die 122 PS wirken eher im Vergleich zum Verbrenner wie 150 PS, die Rekuperation in drei Stufen wirkt super

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Effizenzwunder, TOP geringer Verbrauch, SCHNELLLADER
  • - Reichweite

Fahrdynamik

4.5 von 5

Bei der Fahrdynamik gibt es nix zu meckern,

ausser das die Effizenzreifen wenig Grip bei Nässe haben,

ansonsten TOP

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + TOP Fahrverhalten
  • - GRIP bei Nässe wegen Energesparreifen

Komfort

4.5 von 5

Insgesamt ein sehr guter Komfort,

langstreckentauglich für 2 Personen,

Hinterbänkler dürfen nicht > 180 cm sein

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + HEIZUNG bereits nach 1 min warm, langstreckentauglich
  • - Innengeräusche könnten durch Dämmung noch besser, Sitzhöhe hinten

Emotion

4.5 von 5

Insgesamt ein sehr gefälliges Auto,

man wird häufig positiv angesprochen,

wirkt "normal",

er polarisiert nicht wie andere E-Autos

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + TOP Stromer ohne wirkliche Nachteile
  • - Batterie könnte größer sein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein E-Auto für eigentlich jeden,

die Reichweite reicht für die meisten Fahrten,

für Langstrecken überzeugt der Schnelllader,

der Verbrauch auch auf Autobahn und im Winter ist unschlagbar.

Ein EFFIZIENZWUNDER eben.

Optimal für Pendler bis 100 km und bei größeren Entfernungen.

Auf Kurzstrecke und im Sommer Verbrauch um 10 kWh/100km,

im Winter und auf Autobahn rd. um 15 kWh/100km

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Familien an der Grenze,

da Rückbank und Kofferraum begrenzt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0