Ioniq 5 Wartezimmer
Hallo zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr eure Bestelldaten und Liefertermine sowie Updates zu diesen etc. nennen könnt damit wir alle hier uns etwas in der Vorfreude verweilen können.
772 Antworten
Ob das ungesetzlich ist ?
Im Firefox habe ich diverse Erweiterungen installiert die meine Privatsphäre schützen, kann auch daren gelegen haben.
Den MS EDGE benutze ich ansonsten nicht, nur wenn es nötig ist, wie hier beim BAFA Antrag.
Da gehts immerhin um 6000€
Gratuliere @Tim_Tayl0r zu Deinem Auto und Deiner Geduld!
;-)
Ich hoffe, Du hast auch etwas Spaß mit ihm, wir haben trotz einiger Kinderwehwehchen den Kauf nicht bereut.
BAFA ging bei uns (vor einem Jahr) sehr zügig. 4-5 Wochen war das Geld auf dem Konto.
Allerdings haben wir auch direkt einen Brief vom Hauptzollamt bekommen, dass wir bitte in 10 Jahren die fällige Steuer für das Auto bezahlen...
Wie Du schon sagtest, da sind sie fix ... ;-)
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
Mudge
Geduldig war in diesem Fall meine ansonsten sehr ungeduldige Frau.
Hat mich davon abgehalten die Bestellung zu stornieren, nicht ganz uneigennützig.
Hatte mir ja im April einen BMW i3s als Jahreswagen zugelegt und da meinte Sie den würde Sie dann nehmen sobald der I5 irgendwann kommt.
So haben wir es auch gemacht, Ihren Toyota Yaris hat der Händler zu einem fairen Preis in Zahlung genommen, nun fährt meine Frau primär den i3 und ich den I5.
BAFA Antrag ist soweit durch, habe die "Wahrheitsbestätigung" unterschrieben, gescannt und hochgeladen, nun geht das seinen Weg.
Frage mich nur wie das z.B. ein Rentner macht der keinen Scanner und/oder Computer hat ?
Mein Schwiegervater z.B. der wäre aufgeschmissen.
Zumindest bei meinem Händler.
Der hat mich zuerst eine Stunde warten lassen, dann schnell noch ein paar Unterschriften und das wars.
Noch der Hinweis er würde mir gleich per Mail einen Link zu einem Video schicken ....
Habe es dann geschafft die 33km bis nach Hause zu fahren, Sitz und Lenkrad zwar noch nicht optimal justiert, doch was solls.
Den ersten Spaß hatte ich heute bereits, nur eine USB Buchse für Daten, also entweder Festplatte mit Musik, oder iPhone für CarPlay.
Mit dem Navi habe ich auch so keinen richtigen Spaß, doch dafür gibts ja CarPlay.
Alles nicht kriegsentscheidend, werde meine Erfahrungen dann in anderen Threads schildern bzw. einen eigenen Thread dazu starten - Heimwerkerkönigs Erlebnisse mit dem IONIQ 5
Ach, das mit dem BAFA-Antrag macht gar nicht immer der Händler? Unserer hat gleich bei Kaufvertrag gesagt, dass wir bei der Übergabe die BAFA zusammen erledigen. Plan ist, wir bekommen die Papiere, lassen zu und holen dann das Auto - und dabei wird der BAFA-Antrag ausgefüllt und abgeschickt.
Sollte das Auto zwischen den Jahren kommen, wären wir evtl. in Urlaub, dann läßt er den Wagen zu und macht auch die BAFA, braucht dann eben die entsprechenden Vollmachten.
Aber, dass wir die BAFA ausfüllen, wäre mir neu. War übrigens auch bei unserer Pellets-Heizung so. Die wurde installiert und hinterher kam der Installateur mit dem fertig ausgefüllten Antrag, ist ihn mit uns durchgegangen, wir haben unterschrieben und abgeschickt. Ein paar Wochen später war die Kohle auf dem Konto.
Ich dachte bisher, dass der BAFA-Antrag immer vom jeweiligen Lieferanten ausgefüllt werden müsse - dass man das als Privat-Person gar nicht darf. Hab mir aber ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mpanzi schrieb am 30. August 2022 um 19:04:48 Uhr:
Ich dachte bisher, dass der BAFA-Antrag immer vom jeweiligen Lieferanten ausgefüllt werden müsse - dass man das als Privat-Person gar nicht darf. Hab mir aber ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.
BAFA kann man selber ausfüllen, man muss ja dann auch eine Unterschrift leisten.
Kann auch der Händler machen, wollte mein Händler auch, doch der hat viel versprochen und nur wenig gehalten.
Für mich war die BAFA Beantragung keine große Sache, bis darauf das mein Firefox nicht funktionierte.
Rechnung gescannt, Antrag ausgefüllt und Rechnung hochgeladen, eine erste Bestätigungsmail(automatisch) und ein paar Stunden später die zweite Mail mit Anweisungen zum Wahrheitsgehalt, ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und hochgeladen.
Nur noch warten bis der Staat zahlt, kann zwei drei Monate dauern, was solls, ich habe das Auto nicht finanziert, Zinsen bekommt man auch nicht, also sehe ich die 6.000€ als Festgeld mit variabler Laufzeit an.
Bin jetzt soweit fertig, diese Woche passiert nicht mehr viel und bis Mitte September gar nichts mehr, denn da bin ich im Urlaub(ohne Auto)
Edit
Das Ausfüllen des BAFA Antrags ist ein freiwilliges Serviceangebot des Händlers. Kann er machen, muss er aber nicht.
Mein Händler hat das übernommen und ist sogar noch einen Schritt weitergegangen. Er ist mir gegenüber mit den 6000 Euro in Vorleistung gegangen. Die 6000 Euro wurden direkt vom Kaufpreis abgezogen, der Händler holt sich das dann von der BAFA wieder.
Das habe ich übrigens nicht individuell ausgehandelt, sondern das bietet dieser Händler jedem Käufer direkt als Service an.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 31. August 2022 um 12:04:57 Uhr:
Das Ausfüllen des BAFA Antrags ist ein freiwilliges Serviceangebot des Händlers. Kann er machen, muss er aber nicht.Mein Händler hat das übernommen und ist sogar noch einen Schritt weitergegangen. Er ist mir gegenüber mit den 6000 Euro in Vorleistung gegangen. Die 6000 Euro wurden direkt vom Kaufpreis abgezogen, der Händler holt sich das dann von der BAFA wieder.
Das habe ich übrigens nicht individuell ausgehandelt, sondern das bietet dieser Händler jedem Käufer direkt als Service an.
Finde ich sehr klasse!
Mit diesem Bild verschwinde ich dann hier aus dem Wartezimmer.
Habe versucht das ungeliebte Lucid Blue möglichst real zu fotografieren, den Metallic Effekt bekomme ich jedoch nicht wirklich abgebildet.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 2. September 2022 um 12:48:35 Uhr:
Mit diesem Bild verschwinde ich dann hier aus dem Wartezimmer.
Habe versucht das ungeliebte Lucid Blue möglichst real zu fotografieren, den Metallic Effekt bekomme ich jedoch nicht wirklich abgebildet.
Lieber Tim,
die Leidenszeit ist vorbei! Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen.
An dieser Stelle möchte ich dir gleich tun und mich aus dem Wartezimmer mit einem Foto von meinem neuen Spielzeug verabschieden. 🙂
Lack: Shooting Star Gray
Viele Grüße und bis bald zu einem anderen Thema
NR
schoenes bild, danke!
Schöne Bilder! Dann möchte ich mich auch mit einem Foto von meinem Ioniq 5 aus dem Wartezimmer verabschieden. Wenn auch etwas verspätet. Ich habe den Ioniq jetzt 8 Wochen. Von den Fehlern und Macken, von denen hier hier und da berichtet wird, bin ich bisher nicht betroffen. Ich bin sehr zufrieden und genieße jede Fahrt.
Das einzige, was mich stört, ist der große Wendekreis. Der ursächlich auch mit dem riesigen Radstand von 3 Metern zusammenhängt. Man kann halt nicht alles haben, viel Platz und kleiner Wendekreis sind schwer zu vereinbaren, höchstens mit einer Hinterachslenkung wie in der S- und E-Klasse von Mercedes.
Etwas enttäuscht war ich, dass der Wagen mit einem ganz alten Softwarestand, von 2021, des Infotainmentsystems ausgeliefert wurde. Na ja, so konnte ich sofort ausprobieren wie das mit der Aktualisierung per USB Stick funktioniert.
Die Farbe ist Digital Teal, die Ausstattung Uniq mit 19 Zoll Felgen. Großer Akku mit Heckantrieb. Ich habe Wert auf größtmögliche Reichweite gelegt.
Auf dem Foto kann man schön die Farbschattierung von Digital Teal sehen, je nach Blickwinkel sieht es mal eher blau oder grün aus. Das Auto ist wie ein Chamäleon ?? Mir gefällt dieses Farbspiel.
sehr schoen, danke...
Das mit dem wendkreis kommt (das ist nur geraten von mir), weil der hecktriebler keine anderen lenkung hat wie der frontangetriebene (bzw allrader) autos mit frontantrieb haben immer mehr wendekreis, sie haetten zwei achsen bauen muessen. Ist jedoch bestimmt zu verkraften, dufte auto!
Es ist beides, die von Dir erwähnte Thematik mit der Lenkung und der riesige Radstand. Der Wendekreis beim Skoda Enyaq unterscheidet sich z.B. zwischen Hecktriebler und Allrad. Der Unterschied macht ca. einen Meter aus. Der Hecktriebler hat unter 10 Meter !! Wendekreis. Ich bin ihn Probegefahren, das Auto ist super wendig.
Ja, man gewöhnt sich dran. Mein Vorgängerfahrzeug hatte 10.x Meter Wendekreis. Der Ioniq um die 12 Meter. Ist halt schon ein Unterschied. In der Folge stehe ich auch jetzt noch fast immer schief in einer Parkbox :-)) Mit dem Ioniq muss man viel weiter ausholen, um halbwegs gerade zu stehen.
Ja, genau. Es geht nur um's einparken, beim tatsaechlichen wenden auf der strasse macht es nicht viel aus, selten das man in einem rum kommt, wenn man eh rangieren muss ist es dann auch egal.
Beim einparken ist es schwierig man faehrt hinten richtig ran, aber dann muss die front des fahrzeugs noch gut einen menter an den bordstein ran. Das geht nur wenn man vorne am besten rechtwinklig eineschlagen kann. Umso weniger das geht desto mehr platz braucht man nach hinten bis die front rueberzieht.
Ab gesehen davon ist es fast egal. Ist halt so beim I5.