Ioniq 5 Wartezimmer

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr eure Bestelldaten und Liefertermine sowie Updates zu diesen etc. nennen könnt damit wir alle hier uns etwas in der Vorfreude verweilen können.

772 Antworten

Grosse felgen und kleine gummis sind wohl sparsamer, batterieautos haben das oft.
Mir persoenlich gefaellt es nicht, oder zumindest nehme ich immer das groesste gummi das ich bekommen kann und daher die kleinste felge. Also haben wir es beide richtig gemacht, ich will es nur anders wie du. 🙂
Eine felge kannst du ruhig verlinken so unter uns, aber ich finde die bestimmt auch - klar..

Wie ich soeben aus gut informierten Quellen erfahren habe, sind Kpazitäten für Europa freigeworden, weil in den USA kurzfristig die Förderung für den I5 gestrichen wurde.
Verkürzt eventuell die Wartezeit einiger hier im Wartezimmer, Betonung auf eventuell.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 28. August 2022 um 21:48:20 Uhr:

Wie ich soeben aus gut informierten Quellen erfahren habe, sind Kpazitäten für Europa freigeworden, weil in den USA kurzfristig die Förderung für den I5 gestrichen wurde.
Verkürzt eventuell die Wartezeit einiger hier im Wartezimmer, Betonung auf eventuell.

Eventuell, aber gibt es auch ein warum?
(warum wurde in USA geaendert?)

Ich bin nur der Überbringer der Nachricht.

Soweit ich weiss hat der US Kongress auf Vorschlag von Mr. Biden die Förderbedingungen angepasst, es werden nur noch E-Autos gefördert wo der Akku made in USA ist.
Eine politisch motivierte Entscheidung gegen China, von dort stammen die meisten Akkus bzw. Komponenten.

Gebaut werden die Autos ja dennoch, nur halt für andere Kunden in anderen Ländern, hoffentlich mehr für uns.

Ähnliche Themen

Wenn das tatsächlich so ist schätze ich, wird alles neu gewürfelt und ich bekomme doch kein 2023er Modell, weil dann ja noch mehr 2022er verfügbar sind.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 29. August 2022 um 07:15:51 Uhr:

Wenn das tatsächlich so ist schätze ich, wird alles neu gewürfelt und ich bekomme doch kein 2023er Modell, weil dann ja noch mehr 2022er verfügbar sind.

Wuerde ich nicht denken, wenn dir das fahrzeug schon zugeordnet ist wird das so bleiben.
Wer nun neu bestellt koennte es mit weniger wartezeit bekommen.
Ich sehe auch garnicht ab wann das gueltigkeit hat, eine quelle waere gut.
@tim-tayl0r, das ist keine kritik an dir, danke fuer die info.
Wenn wir mehr rausfinden waere das jedoch spannend.

Ich weiss auch nicht wie lange der schiffsweg ist, bzw der ganze transportweg.
Wenn die am 1.9. sagen diese fahzeuge nicht nach usa sonder nach europa, wann waeren die ersten denn dann da, reicht das noch fuer 2022?

Das hier würde passen: https://teslamag.de/.../...rderung-70-prozent-nicht-qualifiziert-51507

Bleibt also die Frage, ob dadurch alle ihre Bestellungen stornieren und nicht trotzdem die I5 kaufen, wenn es ohnehin kaum Alternativen gibt.

Es kommt wohl auf das Vertragsrecht an, vermutlich werden nicht alle, aber doch viele vom Vertrag zurücktreten wenn die Förderung wegfällt.
Wir wissen bisher nur das wir nichts wissen

Zitat:

@mpanzi schrieb am 29. August 2022 um 08:03:34 Uhr:

Das hier würde passen: https://teslamag.de/.../...rderung-70-prozent-nicht-qualifiziert-51507

Bleibt also die Frage, ob dadurch alle ihre Bestellungen stornieren und nicht trotzdem die I5 kaufen, wenn es ohnehin kaum Alternativen gibt.

danke...

Ist ja echt was los hier, selbst im langweiligem wartezimmer gibt's "knaller" 😉

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 29. August 2022 um 08:08:03 Uhr:

Es kommt wohl auf das Vertragsrecht an, vermutlich werden nicht alle, aber doch viele vom Vertrag zurücktreten wenn die Förderung wegfällt.
Wir wissen bisher nur das wir nichts wissen

Falls das rueckwirkend, oder ab gleich morgen gueltigkeit hat, den teil habe ich noch nicht gelesen.

Gut, viele bestellte, werden wie bei uns, ins jahr 2023 fallen, dann ja.
Dann allerdings koennte hyundai beschliessen die 2022er auslieferungen in die USA zu bevorzugen.
Was sie aus gleichem grund (hoerensagen) mit deutschland machen.
Waere zumindest vernuenftigt.

Bestellt am 15.07.2021 - abgeholt am 29.08.2022 = 410 Tage im Wartezimmer sind nun vorbei.
Die für heute angedachte Lieferung frei Haus wurde ersatzlos gestrichen, musste selber abholen und eine Stunde warten bis der Verkäufer endlich Zeit gefunden hatte.
Erstes eigenes Bild mit dem iPhone beim Warten gemacht.

Wartezimmer machs gut .......

I5

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 29. August 2022 um 19:29:54 Uhr:

Bestellt am 15.07.2021 - abgeholt am 29.08.2022 = 410 Tage im Wartezimmer sind nun vorbei.
Die für heute angedachte Lieferung frei Haus wurde ersatzlos gestrichen, musste selber abholen und eine Stunde warten bis der Verkäufer endlich Zeit gefunden hatte.
Erstes eigenes Bild mit dem iPhone beim Warten gemacht.

Wartezimmer machs gut .......

Na supi, jetzt hast du ihn! Gratuliere!
Jetzt kann dir das autohaus egal sein, also vergiss es einfach statt dich zu aergern.
Es ist doch so, dass du fuer service, garantie, rueckruf in eine beliebige hyundai werstatt gehen kannst? (also zugelassene, wie bei BMW auch)
Dann muss du da nie wieder hin.
Autoverkaeufer habe ich auch 50% aussschuss, hatte gute, zu denen bin ich gerne immer wieder. Aber leider gehen die einem trotzdem ab und zu verloren. Es waren auch weniger gute dabei.
Bei mini habe ich einen den kenn ich schon sehr lange und der ist super.
Bei bmw grade mal wieder einen neuen und schwierig.
Bei hyundai weiss ich noch nicht so genau. Es ist aber gut, noch habe ich kein auto, aber fuehlt sich gut an. (was klar ist du hast sehr lange vor mir bestellt ich liege im akzeptablen bereich, bis gut. Wobei ich halt noch nix in der hand habe)

Vom "Ioniq 5 Wartezimmer" ins "BAFA Wartezimmer"
Soeben den Antrag ausgefüllt, dummerweise den Firefox Browser genutzt und damit wurde der Antrag nicht versendet.
Also alles nochmal mit dem EDGE Browser, hat funktioniert, Eingangsbestätigung per Mail erhalten, nun warten auf die zwei Mail mit der Vorgangsnummer.
Das kann wohl auch etwas länger dauern.
Bürokratie im Staat ist seltsam, wenn der Staat von mir Steuern haben will, dann wird nicht lange gefackelt, wenn ich etwas will, sei es Steuerrückzahlung, THG Prämie, BAFA usw.

Dann muss man warten, warten, noch länger warten .....

Ist richtig und es ist alleine schon frech das firfox nicht geht sondern auf so eine fragwuerdige software von M$ zurueckgefriffen werden muss, ist nicht in ordnung, gewiss ungesetzlich, aber wer hat schon zeit und geld beamten zu verklagen.

Deine Antwort