Intervallwischerhebel - Unterschied 17A553 BD und DD?

Ford Focus Mk1

Moin,

nachdem der prüfende Blick auf den Stecker heute ergeben hat, dass das entscheidende Kabel dafür vorhanden ist, möchte ich mir gerne einen Intervallwischerhebel für meinen 2002er MK1 FL Turnier zulegen.

Gemäß der Foka-Seite ist die Teilenummer für den entsprechenden Hebel mit Heckwischer-Funktion ja 17A553 BD, allerdings habe ich jetzt auch welche mit Endung DD gefunden, die gleich aussehen und diese Funktion auch haben. Die Informationen die man drüber findet sind auch derart spärlich, dass sich da nix weiter rausfinden lässt.

Weiß einer von euch da näheres?

Dank & Gruß steboes

16 Antworten

Das besagt im Falle dieses Schalters nur, dass der DD später gebaut wurde, eventuell kleine, unerhebliche Unterschiede, Neuerungen, Verschlechterungen🙂 usw, hat.

Kannst problemlos einbauen, die Hauptfunktionen oder die Verschaltung, wurde nicht verändert.

Weisst Du aus welchem Focus der stammt? Also ich habe hier einen mit DC Bj 99 aus einem Ghia liegen. Dieser funktioniert ohne Probleme in einem 02er Finesse. Habe noch einen anderen dessen Nummer ich nicht lesen kann, dieser ist von Bj 00. Der funktioniert auch ohne Probleme im 02er. Bis jetzt habe ich nocht keine Probleme mit welchen aus versschiedenen Bj vFl oder Fl entdeckt. Die haben immer funktioniert.

So ist das also. Interessant, dass ganze ZWEI Buchstaben sowohl das Modell als auch die Serie codieren. Da hat ja jemand richtig "mitgedacht"...😠

Habe jetzt auch beim Verkäufer sicherheitshalber nochmal wegen der Heckfunktion nachgefragt, auf dem Bild sieht man das nicht genau. Im Übrigen ist mir grade bei der Suche auch ein "DD" begegegnet, der nicht mal den Intervallschalter hat. 😕 Entweder hat der Verkäufer da bei der Bezeichnung Mist geschrieben, oder man kann sich bei der Typennummer eh auf gar nix mehr verlassen...🙄

...nachdem mir auch das bestätigt wurde (DAS ging mal schnell), habe ich mir den mal geordert...🙂

Ähnliche Themen

Das DD bezeichnet keine Funktion, sondern nur eine Baureihe.

Ein Wischerschalter ohne Heckwischer kann durchaus "DD" haben, aber dann eine andere Nummer, als ein "DD" mit Heckwischer.

Das sind dann zwei verschiedene Schalter.

Dann steht auf der Foka-Seite aber Quark (Tabelle ganz unten).

http://www.foka24.de/Focus/Intervallwischer.html

ich hab mir den Intervallwischer vom Fiesta MK6 eingebaut der hat ne ganz andere Nummer, funzt aber prima 😁

Zitat:

Original geschrieben von steboes

Dann steht auf der Foka-Seite aber Quark (Tabelle ganz unten).

http://www.foka24.de/Focus/Intervallwischer.html

Ich überprüfe das Morgen!

Die passen alle. Wichtig ist nur, dass das Kabel vorhanden ist. Bei den Facelift-Modellen meines Wissens immer der Fall. Dann kann der Hebel einfach getauscht werden. Das dauert keine 5 Minuten. Kurios ist nur, dass der Wischerhebel mit regelbarem Intervall günstiger zu haben ist als einer ohne. Da fragt man sich schon was Ford sich dabei gedacht hat...

Grüße,
Fury30

Zitat:

Original geschrieben von fury30

Die passen alle. Wichtig ist nur, dass das Kabel vorhanden ist. Bei den Facelift-Modellen meines Wissens immer der Fall. Dann kann der Hebel einfach getauscht werden. Das dauert keine 5 Minuten. Kurios ist nur, dass der Wischerhebel mit regelbarem Intervall günstiger zu haben ist als einer ohne. Da fragt man sich schon was Ford sich dabei gedacht hat...

Grüße,
Fury30

also, ich habe nen facelift modell und musste das kabel neu legen. Dauert dann hat halt 10 min. länger und man braucht das material....

Hi,

ich habe mir den Akt mit den Nummern gar nicht gegeben, ich habe einfach auf dem Schrottplatz nach einem Intervallwischer geguckt und diesen eingebaut und es hat funktioniert.

Ford weiß glaube ich selber nicht was sie tun. Ich hatte auch erst bei Ford einen neuen bestellt da der alte kaputt war (Ohne Intervall). Dieser ging nach drei Wochen wieder kaputt. Den habe ich dann umgetauscht und dachte mir, "scheiß drauf" hol ich einen vom Schrottplatz mit Intervall (entweder es geht oder halt nicht) und der funktioniert seit einem Jahr probemlos.

Das kuriose finde ich, der Mitarbeiter bei Ford sagte mir das es sein kann das der billigere "bessere"🙂 gar nicht funktioniert. Das sollten die doch eigentlich wissen🙄.

Zu Foka´s Seite: Die Seriennummern sind zwei verschiedene.

Tip: Hol Dir von einem Schrottplatz das besagte Teil, ich habe 15€ statt 83€ irgendwas bezahlt.

Mfg

Es gibt auch noch die Möglichkeit, den alten Schalter ohne Intervall mittels eines VW Relais auf "programierbaren Intervall" einzustellen.

Dann kann man die Wisch - Intervall Zeit durch den Wischerschalter einstellen.

Ist aber elektrisch etwas aufwändiger, also mehr, als nur den Wischerschalter wechseln, und eventuell ein Kabel zu verlegen.

wollte Ich nur mal erwähnen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Das kuriose finde ich, der Mitarbeiter bei Ford sagte mir das es sein kann das der billigere "bessere"🙂 gar nicht funktioniert. Das sollten die doch eigentlich wissen🙄.

Da hat er doch auch recht. Wenn ein bestimmtes Kabel nicht liegt funktioniert es nicht. Woher sollte der Motarbeiter wissen ob bei dir das Kabel liegt?!

Zitat:

Wenn ein bestimmtes Kabel nicht liegt funktioniert es nicht.

Es müssten doch die normalen Funktionen vorhanden sein. OK Intervalleinstellungen sind nicht möglich aber der Rest.

Deine Antwort