Intervallwischen niedrig und hoch
Tach.
ich bin mit der Intervallfunktion unglücklich.
In Stellung niedrig wird unkontrolliert gewischt. Auch wenn es gar nicht tröppelt.
Dann schmieren die Wischer die Scheiben zu und ich brauche Wischwasser.
Bei Stellung hoch habe ich fast Dauerbetrieb.
Obwohl es nicht regnet.
Das macht mich wahnsinnig.
Da brauche ich auch keinen Regensensor.
Beim aktuellen Wetter brauche ich gefühlt 5l Wischwasser am Tag.
Gibt es hierzu Abhilfe?
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es mir weh tut, ich muss dem "abwimmelnden Mitarbeiter" Recht geben, Fehlbedienung. Auch ist die Bezeichnung Intervall vollkommen Richtig, wenn man weiß was Intervall bedeutet, nicht als was es gedeutet wird.
Wer bei diesem Wetter die Steuerung des Wischers nicht selber übernimmt, der macht was falsch. Was ist eigentlich "dieses Wetter"?
Egal welcher Hersteller vom Fahrzeug und oder Wischerblatt benötigt eine gewisse mindest Benetzung der Scheibe um mit seinem Produkt ein gutes Wischbild zu erzielen. Das wir Nutzer dazu mehrere Einstellungen am Hebel haben, verdanken wir NICHT den Entwicklern der Hersteller. ALLE, über das normale Einschalten hinausgehenden, Möglichkeiten stammen von Fahrzeugnutzern, selbst die Idee das die Wischer nach dem Sprühen wischen könnten stammt nicht aus dem Hirn eines Fahrzeugentwicklers. (Manchmal frage ich mich, was die Entwickler der Hersteller eigentlich entwickeln, also außer Kosten bzw. "kann man weglassen" Aussagen?)
Also, wie sollte man den Wischer richtig nutzen? Dafür gibt es keine klare Anweisung. Außer, es muss IMMER genügend Flüssigkeit auf der Scheibe sein. Dies vermag kein Sensor der Welt zu beurteilen. Jeder Sensor kann nur den Bereich beurteilen den er überwacht. Und wenn auf die (keine Ahnung, 2 m² ?) große Windschutzscheibe nur auf die paar mm² große Sensorfläche ein Tropfen oder Vogelkot fällt, dann schlägt der Sensor natürlich Alarm und die Wischerei geht los. Also, der Userfehler besteht darin, zu früh bzw. immer den Schalter auf "Überwachtes-Intervall-Wischen" zu stellen.
Übrigens, ein Sensor oder anderes Helferlein entbindet niemanden von seiner Sorgfaltspflicht das die Umgebungsbedingungen für ein einwandfreies Funktionieren gegeben sind!
So, die Nixraffer und "ich bin an gar nix Schuld" User dürfen jetzt gerne auf mich losgehen, aber auch euch sage ich, vor dem Tippen lieber erst nochmal durchlesen und, ganz wichtig, Gehirn einschalten und nachdenken. Hat zwar teilweise mit Physik zu tun, aber so viel Verständnis sollte selbst der dümmste mit Führerschein haben.
In diesem Sinne,
schönen Tag noch
Gruß
MiReu
54 Antworten
Zitat:
@iso3200 schrieb am 7. Dezember 2016 um 11:58:42 Uhr:
Beim Benz ist die Scheibe trocken, etwas dreckig und auf einmal fängt der Wischer an zu wischen.Fehlbedienen kann man hier nicht.
Und schon hast du deine Fehlbedienung zugegeben.
Hast du meinen Beitrag aufmerksam gelesen und verstanden? Ich glaube nicht.
DER SCHALTER SOLL NICHT DAUERHAFT AUF INTERVALL STEHEN!
Wenn dann eine Mücke im richtigen Winkel auf den Sensor trifft wischt der los, ist doch logisch.
Wenn dann eine Mücke im richtigen Winkel auf den Sensor trifft wischt der los, ist doch logisch.
Grün😁 ***oder ein Elefant***
Bei mir passt der Wischer auch nie. Entweder wird immer und immer wieder über die trockene Scheibe radiert oder man sieht nichts mehr und er wischt nicht. Das habe ich in anderen Autos schon deutlich besser erlebt.
Ich habe die Scheibe versiegeln lassen und brauche deshalb so gut wie nie mehr einen Wischer. Ab 60 rollen die Tropfen von selber weg.
Darunter drücke ich ab und zu auf den Wischknopf - der ist bei MB sehr gut gelöst.
Was mich aber auch tierisch nervt sind die Waschdüsen. Fordert man Wasser an, hat der Wischer schonmal schön die schmutzige trockene Scheibe abgefahren.
Wann in unserer High Tech Welt schafft man es endlich, erst Wasser und dann Wischen? Ist das so schwer umzusetzen?
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:17:51 Uhr:
...
Wann in unserer High Tech Welt schafft man es endlich, erst Wasser und dann Wischen? Ist das so schwer umzusetzen?
Das hatte der W211: erst Wasser und dann Wischen
Im W212 fand MB diese Funktion überflüssig
... oder einfach zu teuer zu programmieren 😁
... oder hat keiner dran gedacht?
... oder der Programmierer war gerade im Urlaub
...
Ähnliche Themen
Zitat:
Und schon hast du deine Fehlbedienung zugegeben.
...
Das ist doch quatsch...
Beim Insignia funtioniert das doch auch.
Da bleibt der Regensensor immer aktiv. D.h. der Intervallschalter.
Wenn ne Fliege dagegen klatscht, wischt der Wischer. klar.
Aber nicht wenn die Scheibe nur bissi dreckig ist.
Kannst du mir glauben.
Hab doch schon geschrieben:
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 7. Dezember 2016 um 09:34:57 Uhr:
Seit dem W211 war MB nicht in der Lage einen funktionierenden Regensensor anzubieten. Die zwei Stufen wurden nur eingeführt (ich glaube ab W211 MOPF), damit die Werkstatt die Kunden wegen Fehlbedienung abwimmeln kann.
Mittlerweile hat sich der MB-Fan an dem "oder nichts" daran gewöhnt.Aber trotzdem viel Erfolg beim Nachfragen. Auf eine funktionierende Lösung freuen wir uns alle!
Der letzte gut funktionierende Regensensor war im W210 - aber nur wenn die Scheibe im Sensorbereich sauber war. Danach kam nur Murks: im W211 lief das Ding ab und zu Amok (volle Geschwindigkeit aber kaum Regen) und später kamen die zwei Empfindlichkeitsstufen, das war's dann. Es liegt nun an der "Fehlbedienung".
Bei Popel oder VauWeh funktioniert das Ding wie man es erwartet. Nur beim Benz nicht - it's not a bug it's a feature!
So sieht's aus.
Nur mal so nebenbei erwähnt, mein erster Benz ist echt ein Brett.
Bin sehr zufrieden.
Nur sieht man, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:04:52 Uhr:
Nur sieht man, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt.
Das sind wahre Worte. Ich mag mein Auto schon, aber immer wieder findet man Dinge, die andere viel besser können und dabei nicht so großspurig werben. Und wo man sich dann denkt, dass der Ruf von MB deutlich besser sein muss, als die Autos.
Bei mir funktionieren die Wischer einwandfrei. Bis auf in der Waschstraße ist auch immer Stufe 1 eingeschaltet. Wenn der mal einfach mal so loswischt, einfach die Scheibe putzen! 😉 Ich gebe allerdings auch zu, dass ich die Frontscheibe erst einmal von innen geputzt habe. 😁 Sie wurde sonst immer vorher ausgetauscht (Steinschlag)! 😁 Spätestens nach allen 1,5 Jahren war sie hin. Ich könnte schon wieder wechseln, TÜV hat das Loch schon bemängelt.
Okay, ich habs verstanden 🙁
Hier wollen einige nicht verstehen wie dies beim Benz funktioniert, nach dem Motto "bei anderen gehts doch auch". Hilft aber nicht. Natürlich kann man Stundenlang darüber diskutieren was man wie lösen könnte, hilft auch nichts.
Ihr habt jetzt einen 212er, lernt mit diesem umzugehen oder legt euch ein anderes Fahrzeug zu.
Ich bin auch mit einigem nicht einverstanden und hätte es anders gelöst. Wenn ich es ändern kann, dann mach ich dies. Bei manchem geht es durch Hardware Änderungen, anderes durch Eingriffe in die Kodierung. Und wenn nichts zu ändern geht, dann lerne ich wie ich es bedienen muss um das beste Ergebnis für mich zu erziehlen. Das verstehe ich unter seine Gebrauchsgegenstände kennen und bedienen zu lernen, durch jammern ändert sich am aktuellen Teil nichts.
Aber, wie dies bei uns ja nun mal so ist, jammern, schimpfen usw. sind einfacher als sich an die Nase zu fassen und bei sich selber anzufangen.
Gruß
MiReu
Stimmt, der Regensensor nervt tierisch. Es reicht schon ein Staubkorn um ihn zu aktivieren. Ebenso bei ganz leichtem Nieselregen legt er schon los, obwohl die Scheibe noch zu 95% trocken ist. Da hat Mercedes am falschen Fleck gespart. Man muss also, wie MiReu sagt, das Beste aus der Istsituation machen. Außer...
Ging das beim W211 nicht über Diagnose zu programmieren mit der Empfindlichkeitsstufe des Regensensors? Bilde mir fast ein, dass es da eine anwählbare Skala gab. Wenn ja, warum sollte das dann beim 212 nicht auch machbar sein?
LG
wolle
Nee, war nur der Lichtteil vom RLS 🙁
Beim 212er geht gar nix mehr
Zitat:
@MiReu schrieb am 7. Dezember 2016 um 20:20:09 Uhr:
Okay, ich habs verstanden 🙁Hier wollen einige nicht verstehen wie dies beim Benz funktioniert, nach dem Motto "bei anderen gehts doch auch". Hilft aber nicht. Natürlich kann man Stundenlang darüber diskutieren was man wie lösen könnte, hilft auch nichts.
Ihr habt jetzt einen 212er, lernt mit diesem umzugehen oder legt euch ein anderes Fahrzeug zu.
Gruß
MiReu
Dabei reicht ein Blick in die Bedienungsanleitung, dort steht nämlich:
Zitat:
Bei Intervallbetrieb mit Regensensor: Durch optische Einflüsse und wenn die Frontscheibe bei trockener Witterung verschmutzt wird, kann sich der Scheibenwischer unbeabsichtigt einschalten. Dadurch können die Wischergummis oder die Frontscheibe beschädigt werden.
Schalten Sie daher den Scheibenwischer bei trockener Witterung aus.
Wer gerne die Funktion eines Opels haben möchte, sollte sich vielleicht einen solchen kaufen, der ist sogar günstiger. 😉
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:27:51 Uhr:
... Ich mag mein Auto schon, aber immer wieder findet man Dinge, die andere viel besser können und dabei nicht so großspurig werben. Und wo man sich dann denkt, dass der Ruf von MB deutlich besser sein muss, als die Autos.
So sehe ich das. Und in diesem Preis-Segment ist Kritik durchaus angebracht.
Beim W212 sind viele Kleinigkeiten nicht so schön gelöst wie beim Vorgänger - speziell in der (nun weniger) "intelligenten Bedienung". Das Regensensor mit zwei Empfindlichkeitsstufen gehört dazu.
Stell Dir mal vor Du müsstest einen Thermometer erstmals mitteilen ob es warm oder weniger warm ist damit er Dir die korrekte Temperatur anzeigt 😕
Bei MB ist das aber Stand der Technik und Fehlfunktionen sind beim Bediener zu suchen. 😁 LOL
Ich finde zwei Empfindlichkeitsstufen ok. Bei wievielen Tropfen auf der Scheibe gewischt werden muss, empfindet jeder Fahrer anders.
Meine Frau zB. ist da sehr empfindlich! Der Sensor sollte nach Möglichkeit jeden Tropfen erkennen und sofort wegwischen. Sie schaltet immer auf Stufe 2 und betätigt den Wischer zwischendurch auch manuell.
Mir dagegen reicht Stufe 1 meistens aus.
So gesehen ist es doch positiv zwei Regelstufen zu haben.
Beim 204er Vormopf gab es nur eine Stufe. Das gemeckere im Forum war/ist dem entsprechend hoch!