ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Turbolader Druck zu hoch - Notlaufmodus

Turbolader Druck zu hoch - Notlaufmodus

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 10:40

Hey Leute

 

Hab heute Fehlermeldung bekommen, dass Ladedruck zu hoch ist. Ist auch in den Notlaufmodus rein. Kein Kickdown und hochtouriges Fahren.

 

Jemand Erfahrung woran es liegen kann?

Ladedruckschlauch/Sensor?

 

Auch Öl sichtbar. Kann es vlt an der Dichtung beim Ladeluftschlauch sein? War ziemlich locker.

 

Hier einige Bilder.

20200606_112251.jpg
20200606_121522.jpg
20200606_112118.jpg
+2
Ähnliche Themen
59 Antworten

Was für ein Motor wieviel km usw.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:37

Hab grad ne Runde gefahren nachdem ich den Schlauch geputzt habe. Man sieht jetzt entlang des Schlauchs Öl. Frag mich obs an der Schelle liegt.

Fährt über 140 aber Gasannahme langsam.

Schaltet zu schnell hoch.

 

KM: 370 000

Model: 220 CDI 2009 Vormopf OM651

 

Fehlercode:

P2263(85) Raw code: 226385 ECU: Motorsteuergerät Status: Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen OBDII: Turbocharger (TC) boost pressure/supercharger (SC) boost pressure - performance problem ============2============== P200A(28) Raw code: 200A28 ECU: Motorsteuergerät Status: Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen OBDII: Intake manifold air control actuator, bank 1 - performance problem ============3============== P0238(00) Raw code: 023800 ECU: Motorsteuergerät Status: Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen OBDII: Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/supercharger (SC) boost pressure sensor A - high input ============4============== P0238 Raw code: 0238 ECU: Motorsteuergerät Status:

IMG-20200606-WA0000.jpg
IMG-20200606-WA0002.jpg
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:40

Könnte es vlt in Richtung VTG Unterdruckschläuche gehen? Lese im Netz hinsichtlich gerissene Schläche beim Unterdruck, der dann dazu führt, dass die Schaufeln sich nicht richtig positionieren.

 

Ich komme bei Leergas nicht über 3000 u/min

Zitat:

@emrex88 schrieb am 6. Juni 2020 um 17:40:30 Uhr:

Könnte es vlt i Richtung VTG Unterdruckschläuche gehen? Lese im Netzt hinsichtlich gerissene Schläche beim Unterdruck, der dann dazu führt, dass die Schaufeln sich nicht richtig positionieren.

Ich komme bei Leergas nicht über 3000 u/min

Wir hatten vor kurzem den Fall, dass die Unterdruckdosen bei einem OM651 fest wurden, ist dann kaum noch auf mehr als 2500 U/Min gekommen und kam nicht mehr aus dem Notlauf raus..

Überprüf einfach mal ob die Unterdruckleitungen zu den Dosen gut ausschauen, wäre mein einfachster Vorschlag.

Sonst wäre eine Idee, einen Freund zur Hand zu nehmen und einfach mal den Weg den die Unterdruckdose schafft zu beobachten, wenn sich garnichts verändert ist die Dose definitiv defekt, wie weit der tatsächliche Weg sein sollte, kann ich dir aber nicht sagen.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:59

Zitat:

@MrSh31by schrieb am 6. Juni 2020 um 17:50:53 Uhr:

Zitat:

@emrex88 schrieb am 6. Juni 2020 um 17:40:30 Uhr:

Könnte es vlt i Richtung VTG Unterdruckschläuche gehen? Lese im Netzt hinsichtlich gerissene Schläche beim Unterdruck, der dann dazu führt, dass die Schaufeln sich nicht richtig positionieren.

Ich komme bei Leergas nicht über 3000 u/min

Wir hatten vor kurzem den Fall, dass die Unterdruckdosen bei einem OM651 fest wurden, ist dann kaum noch auf mehr als 2500 U/Min gekommen und kam nicht mehr aus dem Notlauf raus..

Überprüf einfach mal ob die Unterdruckleitungen zu den Dosen gut ausschauen, wäre mein einfachster Vorschlag.

Sonst wäre eine Idee, einen Freund zur Hand zu nehmen und einfach mal den Weg den die Unterdruckdose schafft zu beobachten, wenn sich garnichts verändert ist die Dose definitiv defekt, wie weit der tatsächliche Weg sein sollte, kann ich dir aber nicht sagen.

Danke sehr! Werd ich mal machen und berichten.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:07

Habs grad getestet. Die Stange bewegt sich beim Start 1x und hängt dann scheinbar fest. Egal wie stark man Gas gibt, es bewegt sich nicht mehr.

 

Schaltet man den Motor aus, bewegt es sich 1x in die Ausgangsposition

Zitat:

@emrex88 schrieb am 6. Juni 2020 um 18:07:10 Uhr:

Habs grad getestet. Die Stange bewegt sich beim Start 1x und hängt dann scheinbar fest. Egal wie stark man Gas gibt, es bewegt sich nicht mehr.

Schaltet man den Motor aus, bewegt es sich 1x in die Ausgangsposition

Das würde zumindest erklären, warum er zu viel Ladedruck erzeugt, aber wenn er sich am Anfang bewegt, sowie am Ende, schätze ich eher, dass der Unterdruck falsch gesteuert wird, wie der genau gesteuert weiß, kann ich grade nicht sagen.

Jedenfalls solltest du, da der OM651 wie ich glaube nur einen Turbolader hat, nur eine Unterdruckdose haben, daher könntest du die Leitung vom Turbo weg (Gummischlauch vom Durchmesser ~7mm) mal zu einer Dose verfolgen, von dort aus, musst du etwas berichten, weil ich ab dort nicht genau weiß, wie er gesteuert wird (Ob Steuerblock oder Sonstiges).

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:27

Hab jetzt die Unterdruckleitung mal geprüft.

Mit einer Zigarette.

Da kommt unten bei diesem Kunstoffbehälter Rauch raus.

Ich denke der ist als Speicher für Unterdruck.

 

Hier mal ein Video.

https://youtu.be/Jsavxf50MWM

 

Jemand was dazu zu sagen?

Ich denke da muss alles dicht sein und kein Rauch raus, nicht?

 

Diesen weissen Speicher -ich nenn ihn mal so - sieht man am Ende des Videos.

Hallo.

 

Auf dem 2. Bild ist der Turboschlauch da in Ordnung?

sieht nicht normal aus.

 

Gruß AWXS

20200606_193144.jpg

Zitat:

@emrex88 schrieb am 6. Juni 2020 um 19:27:55 Uhr:

Hab jetzt die Unterdruckleitung mal geprüft.

Mit einer Zigarette.

Da kommt unten bei diesem Kunstoffbehälter Rauch raus.

Ich denke der ist als Speicher für Unterdruck.

Hier mal ein Video.

https://youtu.be/Jsavxf50MWM

Jemand was dazu zu sagen?

Ich denke da muss alles dicht sein und kein Rauch raus, nicht?

Diesen weissen Speicher -ich nenn ihn mal so - sieht man am Ende des Videos.

Du bist schon einmal auf der richtigen Spur, aber ich würde mich nicht so in die Unterdruckdose (Weißer Behälter, in manchen Fällen schwarz) verfuchsen, da du ja meintest, bei Motorstart bewegt sich das Gestänge. Ist eigentlich ein Zeichen, dass die Dose noch arbeiten -kann- (Muss aber nicht heißen, dass sie richtig arbeitet)

Wo hast du denn den Unterdruckschlauch abgezogen? Könntest du davon noch ein Bild schicken?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:38

Zitat:

@AWXS schrieb am 6. Juni 2020 um 19:30:55 Uhr:

Hallo.

 

Auf dem 2. Bild ist der Turboschlauch da in Ordnung?

sieht nicht normal aus.

 

Gruß AWXS

Ich weiss nicht ob die Dichtung am Schlauch nicht mehr gut ist und da Öl ausläuft oder ob beim Turbo irgendeine Dichtung nicht gut ist und das Öl am Schlauch runter fliesst.

 

Bevor ich aber den Turbolader ins Visier nehme schau ich mir grad mal die Unterdruckschläuche an.

Wie geschrieben beim Gasgeben bewegt sich der Stab von der Druckdose nicht. Was er ja eigentlich tun sollte.

 

Wegen dem Ladeluftschlauch schau ich später.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:43

Zitat:

@MrSh31by schrieb am 6. Juni 2020 um 19:36:24 Uhr:

Zitat:

@emrex88 schrieb am 6. Juni 2020 um 19:27:55 Uhr:

Hab jetzt die Unterdruckleitung mal geprüft.

Mit einer Zigarette.

Da kommt unten bei diesem Kunstoffbehälter Rauch raus.

Ich denke der ist als Speicher für Unterdruck.

Hier mal ein Video.

https://youtu.be/Jsavxf50MWM

Jemand was dazu zu sagen?

Ich denke da muss alles dicht sein und kein Rauch raus, nicht?

Diesen weissen Speicher -ich nenn ihn mal so - sieht man am Ende des Videos.

Du bist schon einmal auf der richtigen Spur, aber ich würde mich nicht so in die Unterdruckdose (Weißer Behälter, in manchen Fällen schwarz) verfuchsen, da du ja meintest, bei Motorstart bewegt sich das Gestänge. Ist eigentlich ein Zeichen, dass die Dose noch arbeiten -kann- (Muss aber nicht heißen, dass sie richtig arbeitet)

Wo hast du denn den Unterdruckschlauch abgezogen? Könntest du davon noch ein Bild schicken?

Nach der ersten Unterdruckdose vom Turbo aus gesehen.

Gehe vom Turbo den Weg rückwärts. Bis zur ersten wars gut. Ab der ersten zu der zweiten unten scheinbar nicht mehr.

 

Hatte ja auch das berühmte Ruckeln mit Drehzahlschwankung. Kann sein das es es was damit zutun hat, da im Leerlauf die Schaufeln nicht richtig gestellt wurden.

IMG_2020-06-06_19-44-08.jpeg

dieser motor sollte 2 turbolader haben.

Zitat:

@emrex88 schrieb am 6. Juni 2020 um 19:38:17 Uhr:

Zitat:

@AWXS schrieb am 6. Juni 2020 um 19:30:55 Uhr:

Hallo.

Auf dem 2. Bild ist der Turboschlauch da in Ordnung?

sieht nicht normal aus.

Gruß AWXS

Ich weiss nicht ob die Dichtung am Schlauch nicht mehr gut ist und da Öl ausläuft oder ob beim Turbo irgendeine Dichtung nicht gut ist und das Öl am Schlauch runter fliesst.

Bevor ich aber den Turbolader ins Visier nehme schau ich mir grad mal die Unterdruckschläuche an.

Wie geschrieben beim Gasgeben bewegt sich der Stab von der Druckdose nicht. Was er ja eigentlich tun sollte.

Wegen dem Ladeluftschlauch schau ich später.

Das deutet jedenfalls entweder auf die Druckdose, Druckquelle oder Drucksteuerung hin. Du meintest doch, das Gestänge bewegt sich bei Motorstart einmal und dann wieder in die andere Richtung, wenn du den Motor abstellst.

Edit:

Da wo du den Schlauch abgezogen hast könnte eher dein Problem liegen, schau mal ob da eine Teilenummer zu finden ist. Das sieht eher nach dem Übeltäter aus, wenn davon die Drucksteuerung abhängt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Turbolader Druck zu hoch - Notlaufmodus