ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Laderaumabdeckung fährt nach dem Schließen wieder hoch

S212 Laderaumabdeckung fährt nach dem Schließen wieder hoch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. April 2018 um 8:40

Hallo! Bei meinem S212 aus 2010 fährt die Laderaumabdeckung nach dem Schliessen wieder hoch.

Ich habe festgestellt, dass der Hebemechanismus auf der rechten Seite nicht bis zum Endpunkt hochfährt. Links schon. Dieser Unterschied (ca 4 cm) dürfte die Ursache sein.

Meine Frage lautet nun: wie kann ich den linken Hebemechanismus neu einstellen, damit er bis zum Endpunkt hochfährt?

Ich freue mich übrr Tipps. Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte ich auch schon mal. Häng das Ganze aus, lass es ein paar mal rauf und runter fahren ( ohne Abdeckung ) und häng es wieder ein.

Bei mir war nur der rechte Führungsstift zu weit unten eingehängt.

Genau weiß ich die Lösung nicht mehr , aber herum probieren brachte es wieder in Ordnung.

Es ist nur eine Einhängsache!

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:14

Danke. Ich probiere das mal aus.

Es ist eben so, dass die rechte Spindel nicht ganz nach oben fährt. Schön, wenn sich das von selbst erledigt...

Falls nicht, muss ich wohl die Mechanik deaktivieren...

Bei mir wurden beide "Motoren" ausgetauscht, auf JS Garantie.

Ist wohl bekannt und tritt bei bestimmten Temperaturen auf.

Sagt mein Freundlicher ...

Frag doch mal deinen Freundlichen, ob sich über eine Kulanz was machen lässt.

Kostet ja erst mal nichts.

Habe das gleiche Problem auch ein S212 Bj. 2010. Das Abdeckung fährt nach dem sie nach unten gefahren ist wieder nach oben sobald die Heckklappe geschlossen ist. Habe rumprobiert hat leider bisher noch keinen Erfolg gebracht.

Grüße

Hatte ich auch schon. Rollo ausgehängt und eine Woche später ging nach dem einhängen alles wieder.

 

Ich denke bei mir trat der defekt auf da ein hoher Eimer im Kofferraum stand und das Rollo dann einseitig nicht runterging.

Mich hat es heute nun auch erwischt. Beim schließen der Heckklappe fährt die laderaumabdeckung wieder hoch. Man sieht auch das sie leicht schräg steht und die linke Seite 3-4 cm vor dem Ende dann stehen bleibt. Hat jemand eine Lösung / Reparaturanleitung dafür?

Hallo,

habe es wie gonso23 gemacht und bin ca. 2 Wochen ohne Rollo gefahren. Nun hat es sich von selbst geregelt und es funktioniert wieder.

Grüße

Wenn irgend eine Garantie vorhanden ist, würde ich es dennoch reklamieren, das kommt sicher wieder.

Wenn Garantie vorhanden ist und der Wagen nicht zu alt ist, würde ich bzgl. Kulanz anfragen (vorausgesetzt alle Services wurden fristgerecht bei MB gemacht ...)

WD-40 einsprühen in die Führung vom Spindel dann müsste es klappen ;D

 

- Hat jedenfalls bei mir geklappt

am 20. Juli 2018 um 21:58

Zitat:

@Mischu.D schrieb am 20. Juli 2018 um 11:56:54 Uhr:

WD-40 einsprühen in die Führung vom Spindel dann müsste es klappen ;D

- Hat jedenfalls bei mir geklappt

Nicht falsch verstehen, die nachstehende Anmerkung zu WD40 soll nicht als Kritik für deinen Anwendungsfall verstanden werden.

WD40 ist ein Reinigungsmittel und kein Schmiermittel. Es erfüllt hauptsächlich seinen Zweck als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger.

Das Produkt besteht zum größten Teil aus Waschbenzin und Mineralöl. Von einer schmierenden Wirkung sollte man nicht zu viel erwarten, die hält i.d.R. nur von 12 bis Mittag. Wird ein Schmiermittel benötigt sollte man auf andere wesentlich effektivere Fette/Öle zurückgreifen.

am 11. August 2018 um 11:22

Zitat:

@harri300 schrieb am 16. April 2018 um 10:40:54 Uhr:

Hallo! Bei meinem S212 aus 2010 fährt die Laderaumabdeckung nach dem Schliessen wieder hoch.

Ich habe festgestellt, dass der Hebemechanismus auf der rechten Seite nicht bis zum Endpunkt hochfährt. Links schon. Dieser Unterschied (ca 4 cm) dürfte die Ursache sein.

Meine Frage lautet nun: wie kann ich den linken Hebemechanismus neu einstellen, damit er bis zum Endpunkt hochfährt?

Ich freue mich übrr Tipps. Danke

Habe das gleiche Problem. Bei mir fährt die linke Seite nicht ganz hoch . Laderaumabdckung hat auf beide Seiten links und rechts.....( dort wo Laderaumabdeckung aufgehängt ist ) kleine Magnetten. Schauen Sie bitte nach ob bei Innen die Magnetten noch da sind, bei mir ist denn Magnett links verloren gegangen.

Muss das Thema nochmals aufgreifen. Laderaumabdeckung fährt bei meinem W212 wieder hoch. Habe festgestellt, dass nur im rechten Führungsbolzen der Abdeckung ein Magnet steckt, links ist keiner in dem Bolzen. Könnte es sein, dass er verloren gegangen ist ? Vielleicht kann auch mal jemand bei seinem W212 nachschauen.

Habe gerade nachgeschaut. Magnet nur auf der Beifahrerseite. Hatte noch nie Probleme mit dem Rollo. Das gehört wohl so

Mikroschalter sitzen da wo es eingehängt ist. Aushängen und mit Silikonspray die Schienen reinigen und dann wieder einhängen . Sollte dann wieder ordentlich funktionieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Laderaumabdeckung fährt nach dem Schließen wieder hoch