Intervall Scheibenwischer ohne Funktion
Hallo Gemeinde,
ich habe heute bemerkt das der Scheibenwischer Intervall keine Reaktion mehr zeigt. Wenn ich auf Intervall stelle wischen die Scheibenwischer zwar einmal aber das war es dann auch.
Stelle ich den Schalter auf Low oder High funktioniert alles nur der Intervall leider nicht.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen aber alles fehlerfrei.
Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte.
24 Antworten
Zitat:
@DeMike schrieb am 6. Februar 2021 um 12:57:17 Uhr:
Wenn ich den Lichtschalter auf Automatik stehen hab ist das Licht auch Tagsüber an was ja normal nicht sein dürfte oder?
Das wäre definitiv so nicht richtig, es sei denn, es wäre ein Dauerfahrlicht kodiert. Also den Regen- / Lichtsensor mal im Tester anschauen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 7. Februar 2021 um 09:37:26 Uhr:
es sei denn, es wäre ein Dauerfahrlicht kodiert.
Was ja gut möglich sein könnte bei den umfangreichen Informationen, die der Fragesteller hier liefert...
Zitat:
@ampassator schrieb am 7. Februar 2021 um 11:22:08 Uhr:
Was ja gut möglich sein könnte bei den umfangreichen Informationen, die der Fragesteller hier liefert...Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 7. Februar 2021 um 09:37:26 Uhr:
es sei denn, es wäre ein Dauerfahrlicht kodiert.
ich weiß ja nicht wie du fährst aber ich sitze im Auto und liege nicht auf der Motorhaube.
Es tut mir auch leid das ich nicht so drauf geachtet hab wann der Wischer geht und wann das licht an ist.
Heute zb bin ich gefahren und hab dann mal gehalten und das Licht aus war (Was ja auch richtig ist da es hell genug ist) obwohl der Schalter auf Automatik steht.
Die Frontscheibe wurde ungefähr im März 2020 getauscht. Der Intervall hat nach dem Tausch auch funktioniert. Es geht mir um den Intervall wo er selbst reguliert nach stärke des Regens, dieser funktioniert nicht.
Inspektion wurde Anfang Januar 2021 durchgeführt, ca. 2-3 Wochen später wurde beide Xenon Brenner getauscht weil einer nicht mehr ging. Ich kann nun nicht genau sagen ob es nach der Inspektion oder nach dem Brenner tausch nicht mehr funktioniert.
Im anhang ist ein Bild es geht um die Position 1 höher nach Off. Die anderen 3 Positionen funktionieren.
Zitat:
@DeMike schrieb am 7. Februar 2021 um 12:08:48 Uhr:
Im anhang ist ein Bild es geht um die Position 1 höher nach Off. Die anderen 3 Positionen funktionieren.
Ich kenne mich ja nun wirklich nicht am Passat aus. Dennoch habe ich hier Zweifel, ob dies hier alles so richtig interpretiert wird.
Einen Intervallwischer gibt es mMn. nur bei Fahrzeugen ohne diesen Licht- Regensensor verbaut. Quasi die Grundausstattung. Somit bin ich der Ansicht, dass hier gar kein Intervallwischer vorliegt, sondern die höherwertige Ausstattung.
Ich vermute daher ein Problem mit dem Re.- Li- Sensor. Näheres könnte man am Tester erfahren.
Ähnliche Themen
Mein Wischerhebel ist so wie in dem Bild ein 2 posts höher.
Position 1 High
Position 2 Low
Position 3 Selbstregulierend (so nenn ich es)
Position 4 Aus
Position 5 einmal (manuell Wischend)
Position 1,2 (4) und 5 funktionieren.
Die Selbstregulierende hat bis Inspektion/Brenner tausch immer funktioniert. Hat es nicht geregnet war der Wischer aus, hat es stärker geregnet ging der Wischer an schnell/langsam je nach stärke.
Deren Glaser meinte halt das die Verdunklung auf der Scheibe oben zu weit in den Regen/Lichtsensor geht dann frage ich mich aber warum der Wischer bisher funktioniert hat. Fehlerspeicher war leer, Sicherungen auch alle ok.
Also nix mit Intervall sondern Automatik.
Man kann den Re/Li auch am Tester etwas anpassen, speziell auf verdunkelte Scheiben. Was nun letztlich geht, wird man am Tester sehen können.
Gut was dazu gelernt. Anpassen wäre eine Maßnahme aber die frage warum da es ja fast ein Jahr mit der neuen Scheibe funktioniert hat
Ob die Scheinwerfer an sind oder nicht kannst Du auch tagsüber einigermaßen an der KI-Beleuchtung feststellen.
Den Intervallwischer gibt es auch bei L/R Sensor. Deaktiviert man den Regenteil, gibs den normalen einstellbaren Intervall.
Zitat:
@DeMike schrieb am 7. Februar 2021 um 12:08:48 Uhr:
ich weiß ja nicht wie du fährst aber ich sitze im Auto und liege nicht auf der Motorhaube.
Aha. Und wann die Scheibe getauscht wurde und welches Baujahr das Fahrzeug ist, erfährt man, wenn man auf der Motorhaube liegt? Merkwürdige Einstellung hast Du da. Wer will hier eigentlich Hilfe, Du oder wir? Und wie bekommt man am ehesten Hilfe? In dem man die grundlegenden Informationen direkt zur Verfügung stellt.
[sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt | Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 7. Februar 2021 um 12:35:37 Uhr:
Einen Intervallwischer gibt es mMn. nur bei Fahrzeugen ohne diesen Licht- Regensensor verbaut. Quasi die Grundausstattung. Somit bin ich der Ansicht, dass hier gar kein Intervallwischer vorliegt, sondern die höherwertige Ausstattung.
Aus der Grundstellung einmal nach unten tippen ist einmal wischen. Aus der Grundstellung einmal nach oben schalten ist (Intervall-) Automatik, über R/L-Sensor gesteuert, Intervallhäufigkeit kann mit Hilfe des kleinen Stellhebel am Schaltstock verändert werden; die Automatik stellt aber auch selbsttätig bis Dauerwischen bei starkem Regen. Noch einen weiter hoch ist Dauerwischen Stufe-1, noch einen weiter hoch ist Dauerwischen Stufe-2 (schnell).
Zitat:
Ich vermute daher ein Problem mit dem Re.- Li- Sensor.
Joa. Wie schon weiter vorne jemand geschrieben hat, eventuell falsche Scheibe verbaut. Das lässt sich aber innert Sekunden mit einem Blick auf die Scheibe feststellen, warum der OP das noch nicht gemacht hat oder dazu nicht in der Lage ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht, weil er dazu auf der Motorhaube liegen muss...