interpunktion und rechtschreibung
hallo,
wie mir aufgefallen ist, zieht sich das thema nun durch einige freds.
meine frage muss das sein ???? ob ich nun lampe oder Lampe schreib ist eh wurscht, hauptsache der sinn wird verstanden. allerding zeugen hier auch einige technische auskünfte von vollkommender unwissenheit. schönen tag noch
hardy grüsst
Beste Antwort im Thema
Naja, da die Deutschen sowieso schon ein Volk sind, das langsam aber sicher völlig verblödet, wäre es doch gut, wenn man sich nicht noch absichtlich bzw. wegen Bequemlichkeit oder schnelleren Schreibens Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung spart und dann irgendwann nicht mehr weiß, wie es richtig geht bzw. andere Leute diesen schlechten Schreibstil auf Dauer übernehmen.
Außerdem sind bei MT manche Threads so kryptisch, dass man den Sinn nur noch schwer entnehmen kann. Wenn man sich beim Schreiben etwas mehr Zeit lässt, gehts beim Lesen dann schneller. Es wird sich also irgendwann irgendwer mal was bei diesen Regeln gedacht haben.
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Immer wieder lustig.Zitat:
Original geschrieben von hardy_55
allerding zeugen
Ich glaub da fehlt ein "s" 😁 😁 😁
Angeber 😁
Nicht jeder ist der Orthographie so mächtig wie du 😉
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Angeber 😁Zitat:
Immer wieder lustig.
Ich glaub da fehlt ein "s" 😁 😁 😁Nicht jeder ist der Orthographie so mächtig wie du 😉
Exakt. 100 Gummipunkte 😁 😁 😁 😛
Ganz schlimm ist auch der Deppenapostroph 🙂 ( http://www.deppenapostroph.de )
"
Zitat:
...wieder 'was dazugelernt 😉
halte die Füße lieber unter'm Tisch
wäre in Deinem Fall 'ne Werkstatt da 'ne ganz brauchbare
oder meinst Du mit 'nem Auto dran?
Erinnert an irgendso'n altes Volkslied
so'n leeres Gesicht
in einem anderen Thread 'rum, hat wohl 'n Moped. Entweder isser stinkig, weil's nicht für'n Auto gereicht hat
Stell' die Zwiebel gelegentlich ein, wenn's so stört und gut is.
sondern, weil se so'n Schreck bekommen haben, wie? Ganz großes Kino...
Oder folgende Meisterstücke deutscher Rhetorik:
Zitat:
...da bringste irgendwie irgendwas durcheinander
...so isset!
Yes, ist mittlerweile weitgehend bekannt. Gibbet wohl widder ers im VI...
Gibbet nix, was man verfüttern könnte
Ist sehr flapsig geschrieben.
Die Übergänge sind fliessend. Es gibt hier, behaupte ich mal, keinen, der keine Fehler macht. Was oder wer ist also nicht mehr tolerabel? Alle die mehr Fehler machen, als man selbst (weil man es selber besser weiß)?
Ätzend finde ich, dass sich in vielen Threads jetzt selbsternannte Wächter der deutschen Sprache zu Wort melden und den Vorposter wegen dessen Rechtschreibung oder Grammatik niedermachen und das in einer teils unerträglichen Arroganz.
PS: Alle Zitate stammen von einem der "Wortführer". Nicht, dass ICH sie schlimm fände. Aber es gibt auch Menschen (Stichwort Deppenapostroph), die sich ganz fürchterlich darüber aufregen.
Zitat:
Original geschrieben von Querdenker_67
...
Mein Vater pflegte immer zu sagen, " Ein dummer sieht das nicht, und ein schlauer sagt es nicht...". Ich denke da ist viel dran 😉
Oder wie mein Vater immer sagte: Alles was man sagt muss wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, muss man auch sagen ...
Zitat:
Exakt. 100 Gummipunkte 😁 😁 😁 😛Zitat:
Angeber 😁
Nicht jeder ist der Orthographie so mächtig wie du 😉
Edit: hab mir mal paar deiner Beiträge angesehen. Ich nehme es wieder zurück 😁
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Oder wie mein Vater immer sagte: Alles was man sagt muss wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, muss man auch sagen ...
Danke, wie wahr!!!
"Daumen hoch"!!!
Zitat:
Edit: hab mir mal paar deiner Beiträge angesehen. Ich nehme es wieder zurück 😁Zitat:
Exakt. 100 Gummipunkte 😁 😁 😁 😛
Bin auch nur ein Mensch dem mal fehler unterlaufen, wie jedem anderen hier auch.
Jedoch kann ich behaupten das ich der deutschen Sprache größtenteils mächtig bin.
Man(n) 😁 kann nicht alles wissen.
Zitat:
Bin auch nur ein Mensch dem mal fehler unterlaufen, wie jedem anderen hier auch.Zitat:
Edit: hab mir mal paar deiner Beiträge angesehen. Ich nehme es wieder zurück 😁
Jedoch kann ich behaupten das ich der deutschen Sprache größtenteils mächtig bin.
"Größtenteils" ist ein weiter Definitionsbereich...
Zitat:
"Größtenteils" ist ein weiter Definitionsbereich...Zitat:
Bin auch nur ein Mensch dem mal fehler unterlaufen, wie jedem anderen hier auch.
😁
Giebb Nachhielfe im deitsch - Leesen und Schreibben 😁
E.
Liebe Leute,
es gibt doch mehr als nur Extreme! Wir bewegen uns hier in einem Forum, nicht in der Aufnahmeprüfung zu einem Deutsch-Leistungskurs. Grammatikalische Feinheiten sind ebensowenig erforderlich wie absolut fehlerfreie Orthographie!
Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund, bei der Einstellung von Beiträgen derart schlampig zu verfahren, daß Leser sich fragen müssen, was da im Einzelfall wohl gemeint sein könnte. Auch kann nicht zuviel verlangt sein, die eigenen Beiträge vielleicht kurz darauf zu überprüfen, was da wie geschrieben wurde.
Wird dann, wie geschehen, auf entsprechende Anmerkungen nur schnoddrig reagiert, fällt die Kommunikation hier auf ein Niveau ab, das nicht wünschenswert sein kann.
Es kann doch nicht so schwer sein, zu spüren, daß zwischen den Extremen noch jede Menge Raum für Normalität ist - einfach zivilisierte Verhaltensregeln beachten, und dann wären Threads wie dieser völlig überflüssig. Über ein vergessenes Komma oder einen verdrehten Satz würde sich wohl niemand aufregen...
Warum regt ihr euch dann tagelang über hübft (ACHTUNG ABSICHT) auf??????????????
Habt Ihr keinen Friseur,oder watt ???😁
Zitat:
Original geschrieben von kickdownklaus
Habt Ihr keinen Friseur,oder watt ???😁
na das watt gibt es im wattenmeer, noch fragen ?
Zitat:
Original geschrieben von golfgti1986
Warum regt ihr euch dann tagelang über hübft (ACHTUNG ABSICHT) auf??????????????
😁😁 du kannst es nicht anders....und grüss deine toten sommerreifen😁
Zitat:
Original geschrieben von hardy_55
😁😁 du kannst es nicht anders....und grüss deine toten sommerreifen😁Zitat:
Original geschrieben von golfgti1986
Sorry check ich nicht, mußt mir genauer erklären.....