ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Internetverbindung über Fahrzeugmodem / MultiSIM / Anrufsignal

Internetverbindung über Fahrzeugmodem / MultiSIM / Anrufsignal

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. August 2016 um 14:24

Ich nutze für die Internetverbindung eine MultiSIM zu meinem "normalem" Telekom Vertrag. Funktioniert auch alles sehr gut - jedenfalls wenn die VOLVO Server nicht gerade spinnen. Was aber etwas nervig ist, ist dass das Sensus wenn jetzt jemand auf meiner Handynummer anruft, offensichtlich auch diesen Anruf auf dem Internet-Modem über die MultiSIM akustisch anzeigt. Es klingelt also mein iPhone und gleichzeitig gibt das Sensus einen nervigen Fiepton von sich - letzteres ist ja eigentlich sinnlos, da ja über die MultiSIM und das Telefon sowieso keine Sprachverbindungen laufen. Das ganze passiert auch, wenn mein Frau mit dem Wagen unterwegs ist und ein Anruf auf meiner Handynummer reinkommt - ich bzw. mein Telefon gar nicht mit im Wagen sind. Bei der Telekom kann man anscheinend ein Multi-SIM nicht für "nur Daten" einstellen, gibt es eine Möglichkeit beim Sensus diese Signalisierung beim Anruf auf der SIM abzuschalten bzw. tut es das vielleicht bei anderen Anwendern mit Multi-SIM in der Form nicht?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also habe das gleiche Problem XC60 (12/2018). Bei mir kommt mit verbauter Telekom MultiSim Card kein Anruf auf das per BT- verbundenen mit Apple Car laufende iPhone 6s Plus. Eingehende Anrufe klingeln ganz kurz und werden dann durch das verbaute LTE-Modem als Besetzt beim Anrufer abgelehnt. Raus kann ich telefonieren, also quasi zurückrufen.

Grund dafür ist die MultiSim Card der Telekom, es ist eine CLONE SimCard. Die SimCard welche sich zuletzt anmeldet im T-Mobile Netz, ist dann die SimCard wo zuerst das Anrufsignal aufläuft. Ablauf im Auto ist bei den meisten: Tür wird entriegelt, der Volvo Motor wird gestartet - das verbaute Volvo LTE - Modul bekommt Strom und meldet sich mit der eingelegten MultiSim Card im T-Mobile Netz an und ist somit die zuletzt angemeldete SimCard und empfängt daher alle eingehenden Anrufe zuerst. Wird der Motor ausgemacht und verlässt man das Auto, bekommt das LTE-Modul keinen Strom mehr und die fest verbaute MultiSim Card verabschiedet sich aus dem T-Mobile Netz. Faktum, ich bekomme wieder alle Anrufe rein am iPhone, ganz normal.

Die Lösung ist: Auto aufmachen - Motor starten - Iphone mit BT und / oder Datenkabel mit dem Volvo verbinden und dann: am Iphone einmal in die Einstellungen und das iPhone in den "Flugmodus" versetzen und gelich wieder den Flugmodus ausschalten. .... Damit ist die SimCard des Iphone wieder die zuletzt im T-Mobile Netz gemeldete SimCard und empfängt wieder die Anrufe zuerst auf dem iPhone und nicht die fest verbaute MultiSim Card im VOLVO LTE - Modul. ... Das ist der Kompromiss bei der Verwendung einer Telekom MultiSim Card. Die Telekom kann bis dato die Telefonfunktion noch immer nicht auf der MultiSim Card deaktivieren. Soll aber kommen.

Andere Alternative für T-Mobile Vertragskunden ist lediglich einen reine Datenzusatzkarte: CombiCard Data Comfort. Diese kostet aber mit 2 GB Datenvolumen für Business - Bestandskunden: 8,36 € (netto)/ Monat, für Privat-Bestandskunden 11,95 €/Monat (brutto)

460 weitere Antworten
Ähnliche Themen
460 Antworten

Ah, ok, Danke für die Erläuterung!

Hatte verstanden, dass das Ding auch bei geschlossenem Rollo (also ohne Handy) den Heizlüfter gibt :-)

Standheizung mit Handysteuerung zum günstigen Preis... :D

Zitat:

 

Ich grätsche hier einfach mal rein. ;) Habe jetzt seit einiger Zeit dieses hier von Banxx empfohlene Gerät im Einsatz und bin begeistert. Passt perfekt, das Handy liegt sicher, bleibt aber gut ablesbar. Das Laden funktioniert prima und man hat noch zwei weitere USB-Anschlüsse zum Laden. Ohne Handy schiebt man den Rolladen zu. Saubere Lösung ohne Kabelsalat zu annehmbarem Preis.

Grüße vom Ostelch

Genau soetwas suche ich auch für meinen S90. Danke Ostelch. Ist direkt bestellt.

hi, vielleicht wurde es hier schon erwähnt, aber ich habe gerade in den einstellungen meiner sim karte gesehen, dass ich jetzt neuerdings die telefonfunktion abstellen kann, trotz eines alten vertrages. wer also so wie ich immer die probleme hatte als telekom kunde, kann sich jetzt selbst helfen! bin sehr glücklich darüber, werde es morgen testen, ob es klappt. vg

Telekom Einstellung

Guten Abend,

benötigt man bei einer Verbindung mit dem Internet via SIM-Karte ein aktives On Call Abo oder stellt das Modem losgelöst von diesem Abo die Verbindung mit dem Internet her?

Danke im Voraus...Grüße

Oncall Abo und Nutzung des VOC Modem mit eigener SIM funktionieren unabhängig.

Die VOC-Dienste gehen damit aber dann nicht

Zitat:

@dermsh schrieb am 17. November 2020 um 22:55:51 Uhr:

hi, vielleicht wurde es hier schon erwähnt, aber ich habe gerade in den einstellungen meiner sim karte gesehen, dass ich jetzt neuerdings die telefonfunktion abstellen kann, trotz eines alten vertrages. wer also so wie ich immer die probleme hatte als telekom kunde, kann sich jetzt selbst helfen! bin sehr glücklich darüber, werde es morgen testen, ob es klappt. vg

Hallo, nachdem ich meine zweite SIM gekündigt habe, weil sie immer ans Telefongegangen ist. Würde mich nun interessieren... Hat es funktioniert?

Danke. VG

Ja bei wir mir mit Telekom funktioniert es schon lange so

Bei o2 (Telefonica) kann man im Menü ‚Tarif & SIM-Karte‘ unter ‚Anruf- & SMS-Einstellungen ändern‘ auch festlegen, ob bspw. eine SIM-Karte als Telefon- oder reine Datenkarte verwendet werden soll. Das Gerät mit der entsprechend eingestellten SIM-Karte klingelt dann oder eben nicht, gleiches gilt für SMS/MMS, siehe Bilder.

In der iOS o2-App geht das natürlich auch im Menü 'Tarif & SIM‘ unter ‚Anruf- & SMS-Einstellungen‘.

O2 SIM-Karten Einstellungen 1
O2 SIM-Karten Einstellungen 2

Funktioniert im Business Portal gibt es dafür eine Checkbox bei der entsprechenden Multi-SIM. Wird bei Privatkunden ähnlich sein. Wenn man kein BSP Konto hat, sollte es die Business Hotline auch setzen können.

sorry, für die späte rückmeldung. ja, klappt! endlich!

Zitat:

@Holothurian schrieb am 20. Dezember 2020 um 08:22:34 Uhr:

Zitat:

@dermsh schrieb am 17. November 2020 um 22:55:51 Uhr:

hi, vielleicht wurde es hier schon erwähnt, aber ich habe gerade in den einstellungen meiner sim karte gesehen, dass ich jetzt neuerdings die telefonfunktion abstellen kann, trotz eines alten vertrages. wer also so wie ich immer die probleme hatte als telekom kunde, kann sich jetzt selbst helfen! bin sehr glücklich darüber, werde es morgen testen, ob es klappt. vg

Hallo, nachdem ich meine zweite SIM gekündigt habe, weil sie immer ans Telefongegangen ist. Würde mich nun interessieren... Hat es funktioniert?

Danke. VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Internetverbindung über Fahrzeugmodem / MultiSIM / Anrufsignal