Internetverbindung einrichten
Wer kann helfen? Habe das Probeabo von Vodafone aktiviert und kann aber keine Internetverbindung über den Browser öffnen.Der Browser versucht zu laden und bricht dann ab.Mein Handy S6 ist mit dem Auto aber verbunden.Die MB Apps funktionieren tadellos.
Beste Antwort im Thema
Ich denke, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst. Insgesamt gefällt mir die Preispolitik bei Mercedes gerade nicht. Ich sehe es auch nicht ein für die Services zu bezahlen. Von denen brauche ich Gott sei Dank nur das Fahrzeug-Setup, welches bei Comand aber die ersten Jahre dabei ist. Fahrzeugortung, Remote Park Pilot oder Internet in the car können mir gestohlen bleiben. Kostet zu viel und hat für mich keinen wirklichen Nutzen.
99 Antworten
Was ist bzw. macht das Hermesmodul?
...edit gelöscht...
Zitat:
@paniniwm schrieb am 17. Juni 2016 um 08:21:05 Uhr:
Was ist bzw. macht das Hermesmodul?
Ich vermute es ist das Kommunikationsmodul was für Mercedes Me verwendet wird, also das Mobilfunkgerät wenn man so will.
Betriebsanletung Seite 282.
"Multimediasystem über WLAN mit einem Gerät verbinden
Wenn kein HERMES-Kommunikationsmodul verbaut ist, ist diese Funktion verfügbar."
Damit dürfte wohl feststehen, kein Tethering wenn HERMES. Aber wer oder was ist HERMES (außer ein griechischer Gott: Wikipedia: "Schutzgott des Verkehrs, der Reisenden, der Kaufleute und der Hirten..."😉?
Meine Vermutung, HERMES hängt am WLAN Hotspot des Autos. Wenn man WLAN ausschaltet kommt ja auch die Meldung, dass kein Live Traffic mehr möglich ist. Gleiche Seite der Betriebsanletung sagt das selbe. WLAN aus dann keine Kommunikation mehr mit HERMES.
Warum ich aber deswegen daran gehindert werde Tethering mit dem iPhone auzubauen um z.B. den Browser im Fahrzeug zu verwenden und den Datenverkehr über's iPhone abzuwickeln, erschließt sich mir technisch noch nicht. Und wenn man den Vertrag mit Vodafone abschließt, dann geht's natürlich, weil dann der Browser wahrscheinlich wieder mit dem WLANHotspot des Fahrzeugs kommuniziert.
Ich denke das war's dann wohl. Nur den Grund, den wüsste ich gern.
Und wenn die ersten Kunden realisieren, dass sie nun einen weiteren Mobilfunktvertrag brauchen, wenn sie die vollen Funktionen nutzen wollen (Browser, Internetradio, ...?), ob da dann noch ein Shitstorm kommt? Oder ist das heute wurscht weil jeder eh nur noch mit seinem Smartphone ins WWW geht und der Browser im Fahrzeug eh egal ist? Und es ist ja auch noch möglich, dass Vodafone das supergünstig anbietet. Das werden wir dann wohl erst ab Ende September wissen.
Ähnliche Themen
Habe folgende Info von der Mercedes Me Hotline bekommen:
"Das Hermes - Kommunikationsmodul wird bei der E-Klasse der Baureihe 213 serienmäßig verbaut."
Ich vermute daher wie gesagt dass es sich um das KOmmunikationsmodul für sämtliche Internet-Themen wie Live Traffic, Mercede Me usw handelt.
Also kurz gesagt: Mit COMAND ist zumindest in Deutschland kein Tethering über ein Handy möglich.
Zitat:
@petaxl schrieb am 19. Juni 2016 um 12:24:24 Uhr:
Ich denke das war's dann wohl. Nur den Grund, den wüsste ich gern.
Der Grund ist doch logisch. Wie ich auf Seite 2 schon geschrieben habe: Daimler will mit der Servicedienstleistung Geld verdienen. Und wenn´s der Kunde sich mit Tethering selber machen kann, wird das Vorhaben halt eher schwierig ...
Für welche Dienste ist der Vodafone-Dienst denn notwendig? Live Traffic, Standheizung über Handy etc. geht hoffentlich so oder?
Zitat:
@paniniwm schrieb am 19. Juni 2016 um 18:23:22 Uhr:
Für welche Dienste ist der Vodafone-Dienst denn notwendig? Live Traffic, Standheizung über Handy etc. geht hoffentlich so oder?
Ja, Standheizung über Mercedes me und Live Traffic geht ohne Vodafone. Das kann ich für meinen bestätigen.
Im Auto ist auch ein Browser drin. Den und Internetradio bekommt man wohl nur mit Vodafone zum Laufen.
Danke, dann belastet mich das nicht wenn meiner im September kommt
Es wurde ja schon von Anfang an kommuniziert das Mercedes in der neuen E-Klasse eine SIM-Karte Serienmäßig verbaut. Ähnlich wie BMW. Standardmäßig ist es ein 3G Modul. Man kann als SA LTE haben für 150€. Und dann kommen natürlich auch die Vodafon Tarife dazu. Worüber ich nun auch erstaunt bin, dass ich den Hotspot meines Telefons nicht benutzen kann. Würde mal gerne wissen wie das mit der SA Telefonmodul ist. Wo man selber eine SIM-Karte einstecken kann.
Habe mal eine doofe Frage: Immer wenn ich eine App (z.B. TuneIn) starten will, erhalte ich die Info, dass ich eine Datenoption buchen muss. Gibt es hier auch eine kostenfreie Alternative (z.B. langsamere Verbindung oder begrenztes Datenvolumen) oder muss immer ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen werden? Weiss jemand wie die Abolaufzeiten und Kündigungsfristen sind?
Das ist bis September kostenfrei. Erst danach kann man was zu den Preisen sagen. Ich werds bei mir einfach direkt aktivieren, wenn ich das Auto hab.
Zitat:
@pspfreak schrieb am 20. Juni 2016 um 09:39:11 Uhr:
Das ist bis September kostenfrei. Erst danach kann man was zu den Preisen sagen. Ich werds bei mir einfach direkt aktivieren, wenn ich das Auto hab.
Danke! Werde ich auch mal tun. Weiss jemand ob man dann kündigen muss oder es automatisch beendet wird?
Mir erscheint das bei MB irgendwie kompliziert.
Bei BMW gibt es seit mehreren Jahren im großen Navi einen Internet bzw. BMW Connect Service, inkl. Concierge Service.
Ich habe dort durch auf einen Tastendruck (Kurzwahltaste) Zugriff auf den aktuellen lokalen Wetterbericht, ausserdem auf Nachrichten (Vorlesefunktion), Browser etc. Ein Zugrifff auf Apple Apps wie z.B. Spotify und Audible ist auch möglich.
Das ist alles im zugegeben stolzen Preis des Navi/MM Systems (ist aber ca. 10% günstiger als bei MB) inbegriffen und gibt es schon relativ lange.
Dies würde ich beim Mitbewerber MB in der Fahrzeugklasse als Minimum auch erwarten, es erscheint mir hier aber komplizierter oder unkonfortabler in der Systemführung oder Darstellung (z.B. kein aktueller Wetterbericht auf Kurzwahl) und teurer durch Zusatzkosten für das Abo bei höheren Kosten für das Navi/MM System (3.000 Euro vs. mit 3273 Euro brutto). Wirklich "das Beste oder nichts"?
Ich denke, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst. Insgesamt gefällt mir die Preispolitik bei Mercedes gerade nicht. Ich sehe es auch nicht ein für die Services zu bezahlen. Von denen brauche ich Gott sei Dank nur das Fahrzeug-Setup, welches bei Comand aber die ersten Jahre dabei ist. Fahrzeugortung, Remote Park Pilot oder Internet in the car können mir gestohlen bleiben. Kostet zu viel und hat für mich keinen wirklichen Nutzen.