- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Internet - WLAN - Streaming
Internet - WLAN - Streaming
Aloah,
Im G8 ist es ja möglich über Cubic Telecom Guthaben für 365 Tage mit 25 GB zu kaufen.
Was mache ich wenn die 25 GB nach 2 Monaten schon verbraucht sind weil ich das Internet viel nutze für Navigation + Updates + Webradio + Handys?
Da kam mir die Idee einen LTE Stick ins Auto zu Stecken. Multi Sim bei der Telekom kostet knapp 5€ also 60€ pro Jahr nur das ich hierbei StreamOn drin habe und keine 25GB Volumenbasiert ohne StreamOn.
Hat die Kombi schon wer ausprobiert?
Hat jemand Erfahrungen wie lange er mit 25 GB hinkommt?
Hat man über diese Kombination irgendwelche Nachteile das zb irgendwelche Funktionen nicht nutzbar sind?
LG
Ramset
Beste Antwort im Thema
Die Hardware habe ich bereits. Und ich bezweifle das die Telekom einen LTE Stick verbietet. Ich kann ja übers Handy ebenfalls einen Hotspot aufmachen und das Handy übernimmt in dem Moment ja ebenfalls rudimentär Routing Funktionen.
Ja das Auto hat die Hardware aber mir geht es um die Punkte die ich oben genannt habe. (Volumen, Flats etc.)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Habe es mal getestet. Und bei mir war es so das die 25gb für ein locker ausreichen sollten. Habe heute ein Abo abgeschlossen. Davor erstmal 30tagw zum testen und hatte maschluss noch 500mb der 2gb über.
MultiSIM im Router + StreamOn mag zwar irgendwie funktionieren, ist aber laut Telekom AGBs nIcht erlaubt. Du begibst dich also in eine Grauzone und hast auch noch (einmalige) Hardwarekosten für ein Auto, das bereits alles mitbringt um online zu sein.
Braucht man ein Internet-Paket wirklich auch für Navigation + Updates?
Die Hardware habe ich bereits. Und ich bezweifle das die Telekom einen LTE Stick verbietet. Ich kann ja übers Handy ebenfalls einen Hotspot aufmachen und das Handy übernimmt in dem Moment ja ebenfalls rudimentär Routing Funktionen.
Ja das Auto hat die Hardware aber mir geht es um die Punkte die ich oben genannt habe. (Volumen, Flats etc.)
Zitat:
@Otto58 schrieb am 22. August 2020 um 09:51:37 Uhr:
Braucht man ein Internet-Paket wirklich auch für Navigation + Updates?
Der lädt sich doch Karten und Verkehrsinformationen darüber oder nicht?
Ich habe ziemlich genau präzisiert, was per AGB nicht geht: MultiSIM + StreamOn Wenn du darunter LTE-Stick und/other Tethering oder Routing mit der Hauptkarte verstehst: Dein Problem.
Zitat:
@2fat4u schrieb am 22. August 2020 um 10:29:14 Uhr:
Ich habe ziemlich genau präzisiert, was per AGB nicht geht: MultiSIM + StreamOnWenn du darunter LTE-Stick und/other Tethering oder Routing mit der Hauptkarte verstehst: Dein Problem.
Ich darf die Karte nicht in einen Router stecken aber Stick oder Tethering sind erlaubt. Siehe Bild.
Hat die Option mit Stick schon wer ausprobiert? Siehe Fragen oben.
LG
Ramset
StreamOn! Mein Gott, kannst du nicht lesen?
Habe nochmals in Bezug auf StreamOn konkret gesucht und Informationen dazu gefunden die deine Aussage decken.
Spielt für mich erstmal keine Rolle.
Selbst ohne StreamOn steht mir mehr als 25GB zur Verfügung.
Mir geht es darum ob das Fahrzeug und seine Funktionen darüber funktionieren.
Siehe Fragen oben.
LG
Wenn du ein LTE Stick (sprich WLAN) verwendest wird doch die eSIM deaktiviert (nicht genutzt). Solltest du jetzt ein Update für's Navi bekommen, wird dein Datenvolumen vom Stick (WLAN) verwendet, was mit der eSIM kostenlos wäre.
- Navi Jahresupdates / Trafic über eSIM = kostenlos ohne Tarif
- Internet / I-Radio / Alexa usw. über eSIM = mit Tarif
so ein Navi Update kann schon mal 20-30GB groß sein (1x Jahr)
Ich glaube das einfachste ist die Kaltwasser Methode. Einmalig buchen und dann ausprobieren und wenn's nicht reicht dann den Stick und selber testen. Ist wohl zu speziell die Frage als das das schon jemand so gemacht hat.
Danke euch allen für eure antworten.
LG
So habe ich es gemacht
Eine Frage habe ich noch: wenn die 25GB verbraucht sind für 365 Tage kann ich das nach sagen wir 2-3 Monaten nochmal buchen oder muss ich dann warten?!
Moin, moin zusammen,
auch wenn die Thematik hier schon etwas älter geworden ist, muss ich mal eine kleine Rückfrage stellen; habe gestern meinen Golf 8 bekommen und bin bei dem Internet etwas überfragt. Die normalen Daten (zum Beispiel kleinere Softwareaktualisierungen für das Auto sowie Updates für die Navigation) klappen hier soweit ohne Probleme.
Ich habe in meinen Unterlagen beim Kauf die Option "Discover Pro" inkl. Streaming & Internet gewählt und müsste somit - meiner Meinung nach - doch zum Beispiel das Webradio ohne den Kauf von zusätzlichen Datenvolumen nutzen können, oder?
Derzeit scheine ich hier entweder etwas missverstanden zu haben oder der Datenpass ist anscheinend nicht auf der SIM-Karte hinterlegt ...