ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Interne Ruckrufaktion?

Interne Ruckrufaktion?

Themenstarteram 12. April 2009 um 13:31

Hallo!

Bei unserem Golf VI wurden nun die Winterreifen durch Sommerreifen ersetzt. Dabei erzählte die Werkstatt, dass wir diese Woche nochmals wiederkommen sollten, da es einen Rückruf (aber nicht offiziell) gäbe, der die Türnieten beträfe. Diese wären wohl zu schwach. Der Austausche würde ca 2h dauern und unseren Golf betreffen..

Ps: Frohe Ostern!

Beste Antwort im Thema

Tach denn.

Es geht bei der Aktion um die Vernietung der Rollen für die Fensterheberseile.

Es gibt da 2 verschieden Hersteller von den Grundplatten auf den die Heber befestigt werden.

Das Kontrolieren der Hersteller, welche Verbaut sind, dauert nur 20 Minuten.

Das Austauschen der Grundträger ca. 2 Stunden.

Kommt drauf an, vieviele Türen betoffen sind, da beide Hersteller an einem Fahrzeug verbaut seien können.

Ich habe diese Aktion schon selbst geprüft, da ich bei VAG arbeite.

Hoffe ich konnte ein bißchen Licht in die Sache bringen.

Wünsche noch "Frohe Ostern" !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. April 2009 um 13:41

Und wie erkennt man, ob man eventuell betroffen ist?

am 12. April 2009 um 13:59

Wenn es nichts Gravierendes ist, wird eine solche "Aktion" bei einem normalen Servicetermin mit erledigt.

Sollte es aber etwas sein, was gefährliche Auswirkungen haben kann, gibt es eine Rückrufaktion, bei der alle betroffenden Besitzer vom Strassenverkehrsamt angeschrieben werden.

Also keine Panik.

Wer sicher gehen will, sollte zu seinem Händler fahren, der kann im System anhand der Fahrgestellnummer nachschauen, ob man betroffen ist oder nicht. Und dann kann man auch gleich einen Termin vereinbaren.

 

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Und wie erkennt man, ob man eventuell betroffen ist?

Spätestens wenn die Tür abfällt :D

am 12. April 2009 um 15:12

oder man schaut hier nach:

http://www.volkswagen.de/.../Rueckrufaktionen.html

Themenstarteram 12. April 2009 um 16:03

ich war nicht dabei.. aber da es 2 Stunden dauert, konnte das nicht bei einem Reifenwechsel gemacht werden, der nur 10min dauert.. Wurde wohl nur gesagt, dass es nicht offiziell sei und natürlich nichts schlimmes...

Wer nun alles betroffen ist, ob es nur 3 oder auch den 5 Türer betrifft, davon wissen wir nichts..

Tach denn.

Es geht bei der Aktion um die Vernietung der Rollen für die Fensterheberseile.

Es gibt da 2 verschieden Hersteller von den Grundplatten auf den die Heber befestigt werden.

Das Kontrolieren der Hersteller, welche Verbaut sind, dauert nur 20 Minuten.

Das Austauschen der Grundträger ca. 2 Stunden.

Kommt drauf an, vieviele Türen betoffen sind, da beide Hersteller an einem Fahrzeug verbaut seien können.

Ich habe diese Aktion schon selbst geprüft, da ich bei VAG arbeite.

Hoffe ich konnte ein bißchen Licht in die Sache bringen.

Wünsche noch "Frohe Ostern" !

am 12. April 2009 um 18:36

@Big Bobber

Danke für die Information. :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Big Bobber

Tach denn.

Es geht bei der Aktion um die Vernietung der Rollen für die Fensterheberseile.

Es gibt da 2 verschieden Hersteller von den Grundplatten auf den die Heber befestigt werden.

Das Kontrolieren der Hersteller, welche Verbaut sind, dauert nur 20 Minuten.

Das Austauschen der Grundträger ca. 2 Stunden.

Kommt drauf an, vieviele Türen betoffen sind, da beide Hersteller an einem Fahrzeug verbaut seien können.

Ich habe diese Aktion schon selbst geprüft, da ich bei VAG arbeite.

Hoffe ich konnte ein bißchen Licht in die Sache bringen.

Wünsche noch "Frohe Ostern" !

Danke für das Licht ;)

Kannst du uns auch gleich sagen wieviel De-Montage-

schäden (Kratzer etc.) an den Verkleidungen usw.

hinterher zu beklagen sind . . . ? ? ?

 

E.

am 12. April 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Big Bobber

Das Kontrolieren der Hersteller, welche Verbaut sind, dauert nur 20 Minuten.

Das finde ich allerdings interessant, dass man da nachsehen muss. BMW hat für seine Fahrzeuge soweit ich weiß eine Datenbank und weiß exakt welches Bauteil in jedem Fahrzeug verbaut ist. Deswegen werden bei Rückrufaktionen auch nur betroffene Fahrzeuge zurückgerufen und nicht alle. Oder handelt es sich dabei um ein ansich so unwichtiges Teil das es nicht regestriert wird?

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Zitat:

Original geschrieben von Big Bobber

Das Kontrolieren der Hersteller, welche Verbaut sind, dauert nur 20 Minuten.

Das finde ich allerdings interessant, dass man da nachsehen muss. BMW hat für seine Fahrzeuge soweit ich weiß eine Datenbank und weiß exakt welches Bauteil in jedem Fahrzeug verbaut ist. Deswegen werden bei Rückrufaktionen auch nur betroffene Fahrzeuge zurückgerufen und nicht alle. Oder handelt es sich dabei um ein ansich so unwichtiges Teil das es nicht regestriert wird?

hast du das oben nicht gelesen,anscheinend gibt es dieses bei vw auch,da man mit der seriennummer überprüfen kann ob man betroffen ist.

am 12. April 2009 um 18:59

Ich gehe mal davon aus, dass dies bei sicherheitsrelevanten Teilen erfasst wird. Bei den Airbags wird zum Beispiel meines Wissens jeder einzelne mit Barcode gescannt und registriert. Eine Halterung für den Fensterheber fällt wohl eher nicht darunter.

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Zitat:

Original geschrieben von Big Bobber

Das Kontrolieren der Hersteller, welche Verbaut sind, dauert nur 20 Minuten.

Das finde ich allerdings interessant, dass man da nachsehen muss. BMW hat für seine Fahrzeuge soweit ich weiß eine Datenbank und weiß exakt welches Bauteil in jedem Fahrzeug verbaut ist. Deswegen werden bei Rückrufaktionen auch nur betroffene Fahrzeuge zurückgerufen und nicht alle. Oder handelt es sich dabei um ein ansich so unwichtiges Teil das es nicht regestriert wird?

Das hat es BWW & Co. in der Tat leichter ;)

Bei den Stückzahlen :D

 

E.

am 14. April 2009 um 19:17

Geht es hier darum ist das wieder etwas anderes? http://www.motor-talk.de/.../...tueraggregattraeger-vorn-t2230696.html

 

Gruß

traumzauber

Hi

Mein Golf wird bzw. wurde diese Woche gebaut. Kann ich davon ausgehen, dass bei der Produktion die Fehlerkorrektur bereits eingeflossen ist?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen