ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interieur Folieren oder neu kaufen ? - Farbe ? - Gestaltung Innenraum ?

Interieur Folieren oder neu kaufen ? - Farbe ? - Gestaltung Innenraum ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:59

Guten Abend,

ich würde gerne die zerkratzten Seitenleisten im Innenraum meines E46 austauschen sowie auch die Mittelkonsole etc.. Diese sind leider zerkratzt und die Farbe beginnt sich abzulösen.

Jedoch habe ich die Sorge, dass die Leistenfarbe dann bereits nach kurzer Zeit erneut beginnt sich abzulösen, hat da jemand eine Erfahrung bezüglich der Pflege und der Haltbarkeit etc. ?

Ein anderer Gedanke war, die Leisten, also sämtliche Seitenleisten sowie auch die Abdeckung bei den Fensterhebern und die Mittelkonsole (Bereich Handbremse und Ablagefach), folieren zu lassen oder selbst zu folieren, jedoch habe ich Bedenken welche Folie und welche Farbe dann passend wäre.

Ich finde aktuell sieht es auch ziehmlich langweilig aus... Vielleicht zusätzlich noch Chrom verwenden ?

Wagenfarbe ist ein Grau metallic (Stahl)

Ich bitte um Rat !

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Habe genau dieselbe Farbkombination und dieses Problem, bin mal gespannt was hier rumkommt :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum mattschwarz? Das ist die Basisausstattung, also wenn schon, würde ich eine "hochwertigere" Farbe nehmen. Aber macht was ihr wollt.

 

Ich hab meine Leisten in zinngrau metallic lackiert.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 15. Juni 2015 um 13:59:01 Uhr:

Zitat:

@Mox6 schrieb am 14. Juni 2015 um 22:25:47 Uhr:

Macht was ihr wollt, auf mich hört ja keiner.

Hast du das selbst foliert und hast du das Lenkrad und die Türverkleidungen auch gemacht? Zu guter letzt... Welche Folie ist das? sieht sehr gut aus....

Ja, hab ich selbst gemacht. War meine erste Folierung.

Vorher noch auf YouTube geschaut, wie es geht.

Türverkleidung und Lenkrad habe ich auch gemacht.

An den Türverkleidungen gebe ich gleich den Tipp, die Folie weit nach innen ziehen und dort zusätzlich verkleben. Sah bei mir toll aus, bis aufs Auto das erste Mal die Sonne schien.

Folie ist von ORACAL.

Unbedingt den Softlack davor vollständig entfernen! Bei mir hat damals sowohl Sprühfarbe als auch Plasti Dip mit (ich vermute den Treibstoffen aus der Dose) dem schwarzmatt reagiert und hässliche Blasen gebildet wo sich der Originallack dann vollständig gelöst hat.

Softlack runter, Lack drauf! ;-)

am 16. Juni 2015 um 10:35

Also ich hatte bei meinem alten QP damals alle beim Lacker lackieren lassen. Selbst ausgebaut und hingebracht war relativ günstig aber halt ein wenig Arbeit selbst. Kenne ein paar die mit Folie gearbeitet haben aber leider wenn nicht professionell gemacht ist ziemlich dürftig.

Sprühfolie hab ich auf meinen sommerfelgen und im motorraum die plastikteile...Sprühfolie ist top...allerdings unbedingt PlastiDip und nicht foliatec....foliatec ist der letzte scheiss...

 

Und 4 Felgen eine dose??? Ich hab meiner sommerfelgen pro Felge mindestens eine dose....hält super und ist auch Dick genug auch zum abziehen.

Von wo könnte man denn gebrauchte Leisten bekommen? Meine sehen auch ziemlich dürftig aus mittlerweile, und wenn man drüber streicht sind die ganz weich und man kann die Beschichtung abkratzen.

dann kratz runter den Scheiß ;-)

gebrauchte findest du entweder bei eBay, diversen Kleinanzeigen-Märkten und/oder deinem Autoverwerter des Vertrauens.

Ich habe die aluleisten drin. Selbst inkl. Anschleifen geht der mist ab... grad an den türgriffen. Werde es eventuell lackieren lassen im winter. Jetzt is mir die zeit in der sonne zu kostbar?? is eh einiges zu machen im winter....

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:37

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 14. Juni 2015 um 22:14:03 Uhr:

Der Softlack lässt sich gut entfernen. Dann kann man sie z.B. in Wagenfarbe lackieren (lassen). DAs hat bei mir sehr gut gehalten und musste nur ab und zu geputzt werden.

Bei den Leisten gibt es kein Grund beim Softlack zu bleiben, sie schlecht aus und hält nicht gut.

Wie kann ich den softlack denn am einfachsten entfernen :) ?

Vielen Dank !

Verdünnung und abrubbeln.

Ist zwar mühsam, geht aber rückstandslos ab.

Habe mir alles komplett neu gekauft hat so ca. 1200 Euro gekostet:p:) Original sieht immer noch am besten aus.

Backofenreiniger funktioniert auch echt gut.

Den alten Softlack kann man auch gut mit normalem Schleifpapier wegschleifen. Ich habe mit super grobem Schleifpapier begonnen,und dann weitere Durchgänge mit mittlerem und dann mit 1500er Schleifpapier gemacht. Das Plastik unter dem Softlack ist sehr resistent, aber man sollte dennoch mit dem groben Papier nicht allzu doll schleifen.

Wenn man den Softlack sauber runter hat, sind dir keine Grenzen mehr gesetzt: Lackierung, Folierung, etc...

Mattschwarz finde ich langweilig. Das Zeug gibt es doch haufenweise bei ebay. z.B. in Alu, Myrthe oder Birke finde ich es deutlich schicker. Ein Hauch von Luxus im 3er :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interieur Folieren oder neu kaufen ? - Farbe ? - Gestaltung Innenraum ?