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M3 kaufen ...

BMW M3 E46
Themenstarteram 4. April 2017 um 17:38

Hallo ich möchte mir einen E46 M3 kaufen, auf was ist zu achten in sachen Motor, Getriebe, Fahrwerk, Rost usw.?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@guido-run schrieb am 9. April 2017 um 20:55:51 Uhr:

Hi,

ich würde den M3 nur kaufen mit lückenlosem Scheckheft ( ja - auch oder gerade bei hoher Laufleistung)

Sicher ist ein lückenloses Scheckheft was nettes, aber damit kann man sich teilweise auch den Hintern abwischen, denn die BWM Wertstätten haben meist keine Ahnung vom M3 und von älteren Autos so wie so nicht. Hinzu kommt noch, dass sie oft schlampig arbeiten.

Daher wäre mir ein Auto von einem echten Liebhaber, der noch penibelst für sich selber schraubt und jeden TÜV Bericht sowie jede Rechnung aufhebt, lieber.

 

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am 5. April 2017 um 7:05

rausgerissene Hinterachse z.b.

Nein, mit der Hinterachse gab es keine Probleme.

 

Beim Kauf drauf achten das die pleul schon erneuert wurden.

Vanos kann Probleme machen....

Willst du nen Schalter oder SMG.

Rost ist beim e46 immer ein Thema.

Beim Fahrwerk kommt es natürlich auf die Laufleistung an.

 

In einem M Forum bist du aber besser dran.

Themenstarteram 5. April 2017 um 8:04

Zitat:

@tom3012 schrieb am 05. Apr. 2017 um 09:37:09 Uhr:

Nein, mit der Hinterachse gab es keine Probleme.

 

Beim Kauf drauf achten das die pleul schon erneuert wurden.

Vanos kann Probleme machen....

Willst du nen Schalter oder SMG.

Rost ist beim e46 immer ein Thema.

Beim Fahrwerk kommt es natürlich auf die Laufleistung an.

Was ist mit den pleul laufen die ein oder nur die Lagerung?

Wahrscheinlich wird es ein smg auser es ist sehr anfällig was ich noch nicht weiß..?

Bis zu welcher laufleistung kann man einen m3 überhaupt kaufen und was sollte mann ausgeben?

 

Ja ich bin ganz neu hir sorry

ich sag nur guck dir die achse an an den aufnahmepunkten da sind keine e46 von ausgenommen auch nicht die Ms

Zitat:

@tom3012 schrieb am 5. April 2017 um 09:37:09 Uhr:

Nein, mit der Hinterachse gab es keine Probleme.

Beim Kauf drauf achten das die pleul schon erneuert wurden.

Vanos kann Probleme machen....

Willst du nen Schalter oder SMG.

Rost ist beim e46 immer ein Thema.

Beim Fahrwerk kommt es natürlich auf die Laufleistung an.

In einem M Forum bist du aber besser dran.

Ich unterschreibe alles was du aufgezählt hast, außer der Pleul, denn es waren die Pleullager. Besonders zutreffend finde ich den Punkt, dass der TE lieber in einem M-Forum fragen sollte, denn hier gibt es bei dem Thema zu viele Klugscheißer.

PS: Die Ölpumpe und gelegentlich einlaufende Nockenwellen hätte ich auch noch auf dem Zettel.

@TE

Google mal das Thema M3 E46, du wirst da eine Menge finden.

Das pleullager natürlich.... Sorry, mein fehler :)

SMG: wenn es läuft, ne geile Geschichte, allerdings ist im Fehlerfall das Problem, dass sich leider kaum einer wirklich damit auskennt.

Themenstarteram 6. April 2017 um 17:19

Ok danke das hat mir schon mal geholfen!

Kann ich einen m3 mit 200.000 km noch kaufen wenn er top in Schuss ist? Also rein bezogen auf den motor?

am 7. April 2017 um 16:53

200tkm ist schon viel, aber wenn er gepflegt ist und man selbst Schrauben kann ist es bei gutem Preis zu wagen.

Zu bedenken ist das Ersatz und Verschleißteile erheblich teurer sind. Pleuellager sind ein muss lieber vorher als später, Wechsel kostet um die 1000€ hinzu kommt die Überprüfung der Ölpumpe. Ventile einstellen ist ebenfalls regelmäßig nötig, ca alle 60tkm und kostet bei BMW 500€. Bremse vorn und hinten liegt bei um die 800€.

Wenn du einen mit hoher Laufleistung nimmst drauf achten das er sauber läuft, Fehler auslesen, Geräusche vom Diff usw.

Viel Glück beim suchen ich hab über 1 Jahr gesucht...

Ich glaube ab 2003 haben die EU4, vorher nur EU3.

Gerade mit Laufleistungen über 200TKM wird dann schnell ein Fass ohne Boden!

Ein 335/435 bietet (fast) den selben fahrspaß und ist in der Unterhaltung günstiger! Klar, keine M-Ausstattung etc. mitm Chip geht der 3l Turbo unglaublich steil

Der 330er E46 kostet mich als Wenigfahrer (unter 10000 pro Jahr) schon mindestens 200€ Unterhalt im Monat

Ich glaube das die Unterhalts kosten dass geringste Problem sind auch wenn mal was kaputt geht alles kein ding ich überlege auch ständig soll ich soll ich nicht und ich fahre 30tkm im jahr ca. Aber wenn man so durch die Börsen stöbert haben fast alle ein AT motor und grade bei einen M3 mit 200.000 km ist dass Risiko doch deutlich höher ich würde definitiv zu einen Handschalter greifen dann hat man wenigstens erst mal ruhe vom SMG was zwar genial ist aber einfach zu anfällig

Hi,

ich würde den M3 nur kaufen mit lückenlosem Scheckheft ( ja - auch oder gerade bei hoher Laufleistung) und dann

sofort die Pleuellagerschalen neu machen, egal was der Verkäufer erzählt....

VG

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