Interaktive Bedienungsanleitung

Mercedes C-Klasse

Ich möchte die Bedienungsanleitung lesen. Diese habe ich als PDF für den W205 nicht gefunden. Es kommt immer nur die interaktive Anleitung. Und diese ist sehr schlecht dargestellt. Warum nützt die nur den linken oberen Teil des Bildschirmes? Habe mit Safari und Firefox versucht: Immer gleich schlecht.

Mache ich etwas falsch? Gibt es doch irgendwo das PDF zum runterladen?

Beste Antwort im Thema

Benutzt jemand eigentlich die Anleitung, die im Auto abgespeichert ist? Ich hab die einmal ausprobiert, bin dabei fast eingeschlafen, seit dem nie wieder.
Und ich muss @Ex-Nokia wirklich Recht geben. Technisch betrachtet wäre es echt kein Ding, eine individualisierte, auf das einzelne Fahrzeug exakt passende Anleitung digital zur Verfügung zu stellen. Mein Fahrzeug ist Mercedes ja "vollständig bekannt", und in Mercedes.me auch schon recht individuell sichtbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Mercedes jemand die Anleitung mit Word (o.v.) tippt, das wird ein echtes Redaktionssystem sein. Und da ist es kein Problem entsprechende Tags zu definieren, um Absätze einem oder mehreren SA's zuzuweisen. Die einzige Herausforderung ist das Generieren des digitalen Dokuments (PDF), das könnte durchaus ein paar Sekunden dauern, bis das zusammengerendert wurde.
Aber machbar wäre das und würde dem Anspruch der Marke gerecht werden, bei digitalen Medien Vorreiter zu sein. Denn bisher hat das kein anderer Hersteller. Wäre ja nicht schlecht, wenn Mercedes auch hier der Erste wäre.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

@Baenker schrieb am 1. Februar 2015 um 11:49:09 Uhr:

Im PDF wird aber nunmal nicht der Text entsprechend der Auflösung umgebrochen.

Darum schrieb ich ja auch "in erster Iteration", im Sinne von, dass eine gute Implementierung durchaus Möglichkeiten eröffnen kann, die ein der Praxis zwar nicht perfekt, aber ausreichend sind.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:54:51 Uhr:

...oder man holt sich eine ordentliche App zur Anzeige von PDF-Dateien.

Exakt. Mit der der Option "Einzelseitenansicht" des PDF-Readers habe ich bisher noch jegliches PDF auf dem Handy gut lesen können. Natürlich ist das nun auf dem Handy kein herausragendes Leseerlebnis, aber für den Zweck für mich mehr als ausreichend.

Egal jetzt, ändern kann ich daran erst einmal nichts. Und zum nachhaltigen Aufreger taugt es mir dann auch nicht.

Grüße,
AB

Zitat:

Owners Manuals PDF

Sogar Anleitungen für Fahrzeuge bis Baujahr 2000 sind abrufbar.
Warum geht das nicht auf Deutsch?

Ja, das ist ja hervorragend. Danke bestens. Mehr braucht man ja gar nicht.

Von diesen PDFs bei MBUSA habe ich aber auch immer schon gesprochen in meiner ersten Antwort.

Viele mögen das aber scheinbar nicht wenn es englisch ist oder so...
Hilfreich für unterwegs in jedem Fall!

Hallo zusammen,

Ende Dezember haben wir unseren C43 erhalten.
Was mir fehlt, ist eine Bedienungsanleitung für das Comand.
Vom Verkäufer habe ich die Aussage erhalten, dass diese
nicht mehr mit ausgeliefert wird.
Auf der Downloadseite von Mercedes finde ich diese leider nicht.

Habt ihr ähnliche Aussagen erhalten?
Oder finde ich den Download nur nicht?

Danke für eure Hilfe.
wost16

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Comand Online' überführt.]

Ähnliche Themen

Findest du auf der Produktseite der CKlasse als Interaktive Bedienungsanleitung oder in den AppStores von Apple oder Android.

Genau, die App heißt "Mercedes-Benz Guides"

Lad Dir doch die App " Mercedes Guides" auf Dein Handy, denn da hast Du alles parat.
Edit: Die Kollegen waren schneller.

Image

Für was steht eigentlich genau das "Online"?

Was habe ich für eine Datennutzung dabei und wie lange ist die inklusive?

Hat das Navi Real Time Traffic Information?

Bei Mercedes kenne ich mich da noch nicht so gut aus.

Zitat:

@wost16 schrieb am 5. Februar 2017 um 11:56:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Ende Dezember haben wir unseren C43 erhalten.
Was mir fehlt, ist eine Bedienungsanleitung für das Comand.
Vom Verkäufer habe ich die Aussage erhalten, dass diese
nicht mehr mit ausgeliefert wird.

War bei mir Ende November auch nicht dabei...

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 5. Februar 2017 um 12:25:20 Uhr:

Du kannst über Bluetooth Tethering mit dem Comand Online gehen über die vorinstallierten Apps.
Ist mir aber zu träge.

Erst einmal Danke für eure Antworten.
Die gedruckte Anleitung scheint dann wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein.
Da ich ein Windows Phone habe, kann ich mir die App leider nicht installieren.
Ich werde einmal bei Mercedes nachhaken, was die sich für mich einfallen lassen.

Grüße aus OWL
wost16

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 5. Februar 2017 um 12:25:20 Uhr:

Was habe ich für eine Datennutzung dabei und wie lange ist die inklusive?

Hat das Navi Real Time Traffic Information?

COMAND online bedeutet, daß man sich mit dem System im Internet mit bestimmten Voraussetzungen einwählen kann.
Im Gegensatz zu deiner BMW Erfahrung ist hier allerdings keine eSIM in der C-Klasse eingebaut mit der man frei im Internet surfen kann, sodaß man dafür gezwungen ist immer ein online fähiges Device (z.B. Smartphone) im Auto dabei zu haben. Oder man muss die aufpreispflichtige Auto-Telefonie wählen, dann kann man dort eine SIM einstecken u. braucht nicht immer ein Smartphone dabei zu haben.

Die Datennutzung ist entsprechend abhängig von dem privaten Tarif des Smartphones (SIM), den man für die online Nutzung anwendet.

Real Time Traffic (RTTI) ist vorhanden u. nennt sich bei Mercedes Live Traffic Dieser Dienst ist nur für 3 Monate aktiv. Sobald man sich im Mercedes me Portal angemeldet hat sowie das Fahrzeug im Portal hinterlegt u. mit seinem Konto verknüpft hat – und den Nutzungsbeding. zugestimmt hat – ist der Dienst für einen kostenlosen Abo-Zeitraum von 3 Jahren verfügbar. Danach wird es kostenpflichtig.

Hier findest du die Betriebsanleitung:
http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html

Das COMAND hat schon eine eSIM drin.

Life Traffic geht z.B. über die integrierte SIM sowie die ganzen Mercedes ME Dienste oder die Notfall Systeme.

Und der Traffic ist auch bei BMW auf 3 Jahre begrenzt.

Zitat:

@wost16 schrieb am 5. Februar 2017 um 19:06:09 Uhr:

Ich werde einmal bei Mercedes nachhaken, was die sich für mich einfallen lassen.

Grüße aus OWL
wost16

Du kannst die Anleitung mit dem PC anschauen.

Schau mal hier:
http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Ich habe ein Tablet Samsung S2 8 Zoll. Mercedes Guides kann ich leider nicht benutzen. Die internetverbindung für andere Anwedungen funktioniert einwandfrei. Die Einstellung für mobile Daten ist aktiv. Hat jemand einen Tipp ? Auf Samsung S7 klappt alles.

Screenshot_20170507-084741.png
Deine Antwort