1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. IntelliLink und Navigation

IntelliLink und Navigation

Opel Corsa E
Themenstarteram 28. April 2015 um 6:06

Hallo, fahre seit wenigen Tagen den Corsa E mit IntelliLink. Was mich stört: Wenn Uschi den Weg ansagt geht zB die Musik komplett aus für den Moment. Gibt's eine Möglichkeit das so zu ändern, dass die Musik im Hintergrund leise weiterläuft, wenn Uschi spricht und nach der Ansage wieder auf normale Lautstärke geht?

Beste Antwort im Thema

Noch ein Manko: wechselt man während einer laufenden Routenführung z.B. ins Musik-Menü, kommen keine Navi-Ansagen mehr, bis man wieder manuell zurück in die BringGo App wechselt. Oder mach ich was falsch?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Stand ist immer noch der, den wokomi geposted hat: Einführung mit Modelljahr 2016,5. Bis dahin dauerts noch ne Weile.

Ich habe in diesem Thread, im Adam-Forum, gelesen, daß auch der Corsa E ein neues IntellilLnk-System names R4.0 hat. Und zwar ab jetzt schon.
Ich habe zwar keinen Dunst, was da neu ist, im besagten Thread spricht man über Tasten die das neue jetzt haben soll, ich kann aber keinen Unterschied erkennen. Ein direkter Bild-zu-Bild-Vergleich wäre toll. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke.
PS:
Die Verlinkung bei Adam fügt das System selbst ein, kommt nicht von mir. Mein Link ist der hinter "diesem Thread" weiter oben.

Ich glaube ich habe die "Lösung".
Hier zwei Bilder, alt und neu. Der Unterschied ist also nur, daß es vorher Touchtasten gab und jetzt im "neuen" IntelliLink R4.0 althergebrachte feste Tasten.
Oder was ist sonst neu/anders?
Bild-Quelle "alt"
Bild-Quelle "neu"

"altes" IntelliLink im Corsa E
"neues" IntelliLink R4.0 im Corsa E

Die nun eingebauten Schnittstellen Apple CarPlay und Android Auto.

Seit heute habe ich ein Problem. Das Radio Intellilink 4.0 gibt keinen Ton mehr von sich. Noch heute früh hat alles funktioniert. Jetzt zeigt das Radio zwar alles richtig an (ob Radio oder MP3), ich kann auch das Smartphone problemlos koppeln und auch Apple Carplay funktioniert, nur eben ohne jeden Ton. Lautstärke rauf und runter, Stummschaltung ein und aus und ähnliche Versuche blieben erfolglos.
Hat einer eine Idee, was es sein könnte? Gibt es speziell für die Boxen eine Sicherung?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio gibt keinen Ton mehr von sich' überführt.]

Hörst Du einen Ton beim Blinken? Also wenn Du abbiegst? Der Ton kommt ja auch vom System.

Den Blinker höre ich, auch die Parkpiepser.

Hmm dann geht es erstmal. Ich würde mal im Auto sitzen, Tür schließen, Motor anmachen, dann ausmachen, sitzen bleiben und die Fahrertür öffnen und 10 Minuten warten. Dann stellt sich das System wohl zurück. Schlag mich nicht, wenn es nicht gleich geht. Jedenfalls kann man das so machen.

Das Zurücksetzen des Systems hat so nichts gebracht. Ich habe dann ein Reset der Radioeinstellungen gemacht, zunächst auch ohne Erfolg. Danach habe ich einfach mal den Suchlauf der Mittelwelle (AM) gestartet. Zunächst fand er nichts; dann aber blieb der Suchlauf bei einer Frequenz stehen und man hörte einen Sender; zwar verrauscht aber hörbar. Danach ging dann alles wieder normal, warum auch immer.
Da die Naviansage (über Apple Carplay) und die Parkpiepser funktionierten, konnte das Problem nicht an den Lautsprechern liegen. Warum aber DAB+ Radio, FM-Radio, MP3-Abspieler und auch Musik über Apple Carplay nicht funktionierten, bleibt für mich ein Rätsel.
Ich hoffe, dass nun alles okay ist und danke Micha für seine schnelle Hilfestellung.

batterie abklemmen. ansonsten FOH. ist noch gewährleistung drauf?

am 19. Juli 2016 um 7:14

Ich hatte schon mal während einer Fahrt kein Blinkergeräusch und dann zu einem späteren Zeitpunkt der Fahrt war es dann wieder vorhanden.

am 19. Juli 2016 um 11:10

Heute morgen auch gehabt. Bin aufm Parkplatz gefahren, Schlüssel abgezogen. Von außen Vorder und Heckscheibe gereinigt. Eingestiegen und Motor wieder angelassen. Ton war wieder da. Es muss also an verdreckten Scheiben liegen ;-)

Zitat:

@FacePoker schrieb am 19. Juli 2016 um 13:10:32 Uhr:

Heute morgen auch gehabt. Bin aufm Parkplatz gefahren, Schlüssel abgezogen. Von außen Vorder und Heckscheibe gereinigt. Eingestiegen und Motor wieder angelassen. Ton war wieder da. Es muss also an verdreckten Scheiben liegen ;-)
Das liegt ja auf der Hand.;)
Laut meinem FOH soll es in Kürze ein umfangreiches Update für das Intellilink geben, das mehrere Fehler beheben soll (genauer konnte er es leider nicht sagen). Ich werde in ein paar Wochen nochmal nachfragen. Wenn es neue Infos gibt, schreibe ich wieder.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 17. Juli 2016 um 19:27:29 Uhr:

Das Zurücksetzen des Systems hat so nichts gebracht. Ich habe dann ein Reset der Radioeinstellungen gemacht, zunächst auch ohne Erfolg. Danach habe ich einfach mal den Suchlauf der Mittelwelle (AM) gestartet. Zunächst fand er nichts; dann aber blieb der Suchlauf bei einer Frequenz stehen und man hörte einen Sender; zwar verrauscht aber hörbar. Danach ging dann alles wieder normal, warum auch immer.
Da die Naviansage (über Apple Carplay) und die Parkpiepser funktionierten, konnte das Problem nicht an den Lautsprechern liegen. Warum aber DAB+ Radio, FM-Radio, MP3-Abspieler und auch Musik über Apple Carplay nicht funktionierten, bleibt für mich ein Rätsel.
Ich hoffe, dass nun alles okay ist und danke Micha für seine schnelle Hilfestellung.
Genau so hat's auch bei mir wieder gefunzt! Warum auch immer...??????? aber egal... vielen Dank für den Tipp ????

am 3. Juni 2017 um 13:44

Gibt es eigentlich ein Update dafür oder ist es ein andauernder Fehler im system weis das jemand ???

Deine Antwort