ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. November 2013 um 21:29

Liebe Leute,

Bevor diese SA zu Serienausstattung geworden ist, konnte man sie nur über ConnectedDrive und Navi. Business für 250 Euro bekommen. Auch die Fahrzeuge mit Navi. Pro verlieren diese Funktion, wenn kein ConnectedDrive - Vertrag verlängert wird.

Ein Mitarbeiter der BMW - Hotline teilte mit, dass es die Notruffunktion ohne die anderen Funktionen des Connected Drives für 170 Euro pro Jahr geben wird.

Ich finde das nicht in Ordnung. BMW verlangt für so eine wichtige Funktion170 Euro jährlich zusätzlich, was sagt ihr dazu???

 

Beste Antwort im Thema

Ab März 2013.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich bin davon ausgegangen, dass der Notruf Serie ist. Wenn nicht, ist es zumindest so, dass mir keine kostenpflichtige Option dafür angeboten wurde.

Kann ich mich denn gegenwärtig (Auto ist 2 Monate alt) überhaupt darauf verlassen, dass das Ding funktioniert? Als braver Bürger habe ich gelernt, dass man den Notruf nicht ausprobiert. Umso wichtiger wäre, dass er auch wirklich funktioniert.

Take it or leave it.

Es kommt immer darauf an, was einem bei einem Auto wichtig ist.

170 EUR sind knapp über 14 EUR/Monat. Da ist mancher Mobilfunkvertrag teurer.

Wobei: ist der Notruf nicht beim F3x inzwischen Serie?

Darf man eigentlich in einem BMW noch ohne Sonderausstattung/Gebühren/Zubehör schnaufen ?

Das wäre mir bei einem Auto wichtig ...

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Ich bin davon ausgegangen, dass der Notruf Serie ist. Wenn nicht, ist es zumindest so, dass mir keine kostenpflichtige Option dafür angeboten wurde.

Kann ich mich denn gegenwärtig (Auto ist 2 Monate alt) überhaupt darauf verlassen, dass das Ding funktioniert? Als braver Bürger habe ich gelernt, dass man den Notruf nicht ausprobiert. Umso wichtiger wäre, dass er auch wirklich funktioniert.

Leider finde ich die Information auf bmw.de nicht mehr. Dort empfiehlt BMW die Funktion des Notrufknopfs einmalig zu testen.

Habe ich gemacht. Es hat sich eine freundliche Callcenter-Mitarbeiterin gemeldet, und gefragt ob etwas passiert sei. Ich habe ihr gesagt, dass alles in Ordnung sei, und ich nur einen Test durchgeführt habe.

Daraufhin war sie beruhigt, und hat mich gefragt, ob sie mir noch etwas zu BMW ConnectedDrive erklären könnte.

Das war nicht nötig, ich habe mich bedankt und sie hat das Gespräch beendet.

Wichtig ist nur, dass man sich meldet und mit dem Callcenter spricht!

Ansonsten gehen die von einem Notfall aus, und der Rettungsdienst wird alarmiert.

Die Verbindung kann nur vom Callcenter aus beendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Take it or leave it.

Es kommt immer darauf an, was einem bei einem Auto wichtig ist.

170 EUR sind knapp über 14 EUR/Monat. Da ist mancher Mobilfunkvertrag teurer.

Wobei: ist der Notruf nicht beim F3x inzwischen Serie?

Ja, herzlichen Glückwunsch. Das ist die Frage. Wir wissen es erst, wenn der erste eingeklemmt in seinem F30 gesessen hat, sein Handy nicht greifen konnte und der Notruf nichts gemacht hat. Und wenn er hinterher noch davon berichten kann.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Take it or leave it.

Es kommt immer darauf an, was einem bei einem Auto wichtig ist.

170 EUR sind knapp über 14 EUR/Monat. Da ist mancher Mobilfunkvertrag teurer.

Wobei: ist der Notruf nicht beim F3x inzwischen Serie?

Ja, herzlichen Glückwunsch. Das ist die Frage. Wir wissen es erst, wenn der erste eingeklemmt in seinem F30 gesessen hat, sein Handy nicht greifen konnte und der Notruf nichts gemacht hat. Und wenn er hinterher noch davon berichten kann.

Laut BMW wird der Notruf bei einer Notfallsituation automatisch ausgelöst.

http://www.bmw.de/.../intelligenter-notruf.html

Das nächste Mal markiere ich rhetorische Fragen deutlicher :rolleyes:

Beim F3x ist der Notruf Serie!

Hier wurde das Thema auch schon mal diskutiert.

Themenstarteram 12. November 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

 

Ja, herzlichen Glückwunsch. Das ist die Frage. Wir wissen es erst, wenn der erste eingeklemmt in seinem F30 gesessen hat, sein Handy nicht greifen konnte und der Notruf nichts gemacht hat. Und wenn er hinterher noch davon berichten kann.

Laut BMW wird der Notruf bei einer Notfallsituation automatisch ausgelöst.

http://www.bmw.de/.../intelligenter-notruf.html

Das nächste Mal markiere ich rhetorische Fragen deutlicher :rolleyes:

Beim F3x ist der Notruf Serie!

Serie ist die Notruftaste bzw. Funktion später geworden. Die ersten F30 Fahrzeuge werden ohne Navi Business oder Navi Pro die Taste vielleicht nicht einmal besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Laut BMW wird der Notruf bei einer Notfallsituation automatisch ausgelöst.

http://www.bmw.de/.../intelligenter-notruf.html

Das nächste Mal markiere ich rhetorische Fragen deutlicher :rolleyes:

Beim F3x ist der Notruf Serie!

Serie ist die Notruftaste bzw. Funktion später geworden. Die ersten F30 Fahrzeuge werden ohne Navi Business oder Navi Pro die Taste vielleicht nicht einmal besitzen.

Okay, mein Fehler, ich hätte besser geschrieben: bei meinem F34 ist der Notruf Serie.

Themenstarteram 12. November 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Ich bin davon ausgegangen, dass der Notruf Serie ist. Wenn nicht, ist es zumindest so, dass mir keine kostenpflichtige Option dafür angeboten wurde.

Kann ich mich denn gegenwärtig (Auto ist 2 Monate alt) überhaupt darauf verlassen, dass das Ding funktioniert? Als braver Bürger habe ich gelernt, dass man den Notruf nicht ausprobiert. Umso wichtiger wäre, dass er auch wirklich funktioniert.

Bei dir wird diese Funktion Serie sein.

Irgendwann ist es Serie geworden, ab wann genau weiß ich nicht.

Vielleicht kann uns jemand sagen ab welchem Datum ist es zu Serie geworden bei F3X.

Danke

Ab März 2013.

Die Lösung ist doch: einfach mal den Notrufknopf drücken.

Wie schon geschrieben: BMW empfiehlt sogar den einmaliger Test des Systems.

Da der Notruf über eine SIM-Karte abgesetzt wird, ist die Funktion des Notrufs natürlich abhängig von einem vorhandenen Mobilfunkempfang, und natürlich davon, dass das Fahrzeug nicht so stark beschädigt ist, dass selbst der Notruf nicht mehr funktioniert.

So, hier noch die offizielle Info von BMW zum Testen des Notrufs.

Findet sich unglücklicherweise nur in der FAQ zu ConnectedDrive, die man erst dann lesen kann, wenn man angemeldet ist :(:mad:

"Darf ich den Manuellen Notruf testen?

BMW empfiehlt jedem Kunden einmalig den Manuellen Notruf durch Betätigen der Notruftaste zu testen. Es wird eine Sprachverbindung zum BMW Call Center aufgebaut. Aus Sicherheitsgründen können Sie die Sprachverbindung selbst nicht beenden. Teilen Sie dem Gesprächspartner mit, dass es sich um einen Test handelt. Falls Sie nicht auf die Fragen des Call Center Agenten antworten, geht dieser von einer Notsituation aus und verständigt die nächstgelegene Rettungsleitstelle über einen Unfall."

 

Und falls das ein Versehen war:

"Was passiert, wenn ich im Fahrzeug versehentlich ein Notruf auslöse?

Bewahren Sie Ruhe. Es wird eine Sprachverbindung zum BMW Call Center aufgebaut. Aus Sicherheitsgründen können Sie die Sprachverbindung selbst nicht beenden. Teilen Sie dem Gesprächspartner den Grund des Notrufs mit. Falls Sie nicht auf die Fragen des Call Center Agenten antworten, geht dieser von einer Notsituation aus und verständigt die nächstgelegene Rettungsleitstelle über einen Unfall. Geben Sie also unbedingt an, dass Sie den Notruf aus Versehen ausgelöst haben, ansonsten können Ihnen finanzielle Kosten entstehen."

 

EDIT: Man kommt auch ohne Anmeldung zur ConnectedDrive FAQ.

https://www.bmw-connecteddrive.de/cdp/release/internet/servlet/faq

Wird so ein Notruf bis 2015 nicht sowieso europaweit für alle neuen Autos Pflicht ?

Da war doch was ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen