Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung "sichtbar"?

Integral-Aktivlenkung "sichtbar"?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 15:49

Hallo,

sollte man bei der Integral-Aktivlenkung im Stand bei Lenkbewegungen bis zum Anschlag eine Bewegung der Hinterräder sehen oder passiert im Stand nichts? Wie wäre es bei langsamer Fahrt?

Danke und Gruß,

Colin

Beste Antwort im Thema

Auf IAL zu verzichten, weil man glaubt, dass es in der Praxis nix bringt, da es erst ab 5 km/h seine Wirkung zeigt, ist in etwa so, wie auf Sex vor der Ehe zu verzichten, weil man glaubt, Jesus könnte betupft sein ...kann man natürlich machen, muss man aber nicht.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Prospekt 2019. Gerade geholt

20190806_145045.jpg

gelöscht

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 5. August 2019 um 10:11:54 Uhr:

Ich kann nicht bestätigen dass beim rangieren hinten "nicht" mitgelenkt wird. Auf dem Bildschirm sind doch eindeutige Linien zu sehen wo die Voder- UND die Hinterräder hinlenken werden. Das ist für mich "die sichtbarste" Bestätigung dass hinten mitgelenkt wird.

 

Oder interpretiere ich da was falsch?

Du meinst die grünen und roten Linien beim Rückwärts fahren?

Das soll Dir nur zeigen wo dein Heck aktuell (grün) und bei maximalen (rot) Lenkeinschlag hin fährt.

 

Gruß Remo

Wird auch angezeigt wo es beim aktuellen Lenkausschlag hingeht? Also wenn ich am Lenrad drehe, ändert sich die Kurve der farbigen Linie?

Zitat:

@dby schrieb am 6. August 2019 um 16:14:27 Uhr:

Wird auch angezeigt wo es beim aktuellen Lenkausschlag hingeht? Also wenn ich am Lenrad drehe, ändert sich die Kurve der farbigen Linie?

Wäre ja auch schlimm, wenn Du am Lenkrad drehen könntest, und der trotzdem immer in die gleiche Richtung fahren würde.

:rolleyes:

Naja ist bei einihen Herstellern trotzdem so...

Zitat:

@dby schrieb am 6. August 2019 um 16:14:27 Uhr:

Wird auch angezeigt wo es beim aktuellen Lenkausschlag hingeht? Also wenn ich am Lenrad drehe, ändert sich die Kurve der farbigen Linie?

Ja das wird Dir gezeigt.

Je nach Ausstattung:

hinten (Rückfahrkamera) und vorne ( 360° Kamerasystem oder wie es sich nennt).

Obwohl ich selbst einen anderen Eindruck hatte......

IAL funktioniert tatsächlich erst ab 5km/h - heute getestet.

Wer es selber sehen will..... Einfach eine grosse freie Fläche suchen, den Fahrerspiegel runter stellen und mit starken Lenkbewegungen rollen lassen. Er rollt gerade so schnell, dass es funktioniert. Wenn man bei vollem Einschlag bremst (und somit langsam unter 5km/h kommt), stellt er gleich gerade.

Ich würde sie trotzdem jederzeit wieder dazu nehmen und kann sie auch nur empfehlen. Das Fahrzeug wird damit einfach viel "handlicher".

D.h. Im Parkhaus beim ein und ausparken kann sie dann praktisch garnicht wirken?

Wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist, nicht - bzw. die Hinterräder lenken halt nicht mit.

Die Frage ist, weshalb?

Vielleicht wäre der Nutzen bei der geringen Geschwindigkeit und dem Einschlagwinkel zu gering?

Zitat:

[...]

Das ich dort immer und an jeder Stelle mindestens 5 km/h schnell bin wage ich sehr zu bezweifeln - aber Du musst wissen wem Du glaubst, Leuten mit zig Jahren IAL Erfahrung oder jemanden der nichts im Rückspiegel sieht.

Naja so viele Fakten hast du ja jetzt auch nicht präsentiert. ;)

@TobiCH: danke fürs Testen.

Ich habe 'mal mit Hilfe eines Beifahrers versucht, das Verhalten der Hinterradlenkung in einem kleinen Video einzufangen. Die Lenkung ist die ganze Zeit vollständig links eingeschlagen. Man muss schon genau hinschauen; der Lenkausschlag beträgt nur etwa 1,5 cm. Dass die Lenkung erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausschlägt und beim Abbremsen wieder in die Normalposition zurückkehrt, sieht man vielleicht am besten, wenn man auf den Schnittpunkt von Radkasten und Reifenkante achtet.

https://youtu.be/hiXWk3l8c-4

Cool, danke für das Video! Sehr interessant!

Täusche ich mich, oder passiert beim BMW viel weniger als beim alten Renault Laguna?

In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=gQiY9s2PJdE ab Minute 1:15 sieht das viel krasser als in obigem Video aus...

Zitat:

@tf67 schrieb am 16. August 2019 um 17:24:09 Uhr:

Täusche ich mich, oder passiert beim BMW viel weniger als beim alten Renault Laguna?

In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=gQiY9s2PJdE ab Minute 1:15 sieht das viel krasser als in obigem Video aus...

BMW hat wohl einen Lenkeinschlag bis zu 3° https://link.springer.com/article/10.1365%2Fs35778-008-0171-5 und Renault bis 3,5° https://blog.renault.de/4control-dynamische-allradlenkung/.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung "sichtbar"?