Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral Lenkung - in einem Paket

Integral Lenkung - in einem Paket

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. November 2021 um 16:44

Moin

 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem G 31 540d.

Aktuell finde ich kein Modell mit einer Integrallenkung. Kann es sein dass dies ein Bestandteil eines Gesamtpaketes bei BMW ist? Oder wurden damals zu wenig Fahrzeuge ausgestattet.

 

 

Alter 2-4 Jahre.

Wundert mich da ich vor 3 Jahren einen 530xd geleast hatte und alle verfügbaren dass hatten. Oder übersehe ich etwas ?

 

Naja und das adaptive Fahrwerk sollte auch drin sein

 

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, das einzige "Paket", in dem die IAL enthalten ist ist das "Adaptive M-Fahrwerk Professional", das es aber nur bei den 550ern gibt.

Ansonsten immer einzelne SA.

Für mich völlig unverständlich scheint es tatsächlich bei überraschend wenigen Fahrzeugen vorhanden zu sein.

Zu beachten ist noch der gegenseitige Ausschluß mit Adaptive Drive.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 1. November 2021 um 17:51:20 Uhr:

Nein, das einzige "Paket", in dem die IAL enthalten ist ist das "Adaptive M-Fahrwerk Professional", das es aber nur bei den 550ern gibt.

Ansonsten immer einzelne SA.

Für mich völlig unverständlich scheint es tatsächlich bei überraschend wenigen Fahrzeugen vorhanden zu sein.

Zu beachten ist noch der gegenseitige Ausschluß mit Adaptive Drive.

Haben scheinbar nur ca. 10% der Fahrzeuge.

Dann gehöre ich zu dieser Minderheit von 10% an. Missen möchte ich die IAL jedenfalls nicht mehr.

 

Verstehen tue ich es ebensowenig wie diese SA nicht angekreuzt werden kann wenn man sich einen 5er konfiguriert.

Bin auch echt happy, dass ich sie habe und möchte sie auch nicht mehr missen.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 1. November 2021 um 19:11:37 Uhr:

Haben scheinbar nur ca. 10% der Fahrzeuge.

Wo kommt die Zahl her? Ist das irgendwie belegt oder Hörensagen oder gar "gefühlt"?

Ich bin happy mich für das Adaptive Drive entschieden zu haben :)

Hier im Forum ließt man ja häufiger, dass die IAL so eine große Verbesserung sei. Ich habe sie nicht und käme nicht auf die Idee, an meiner Lenkung irgend etwas zu vermissen, habe aber auch nicht den Vergleich. Okay, der Wendekreis könnte etwas kleiner sein, aber man kauft sich so ein Auto ja nicht zum Einparken oder Rangieren. Würde gerne mal verstehen, was genau denn an der Lenkung - außer beim Einparken - im Alltag besser ist, oder ob hier eher der Goldhändchen-Effekt hinterm Steuer sitzt ...

Eben du hast den Vergleich nicht, deshalb vermisst Du sie auch nicht. Bist du mit dieser Lenkung erstmal gefahren sprichst Du anders darüber. Ich hatte zwischenzeitlich mal Einen ohne.......

Bin beides gefahren.

IAL:

+ Rangieren

- schwer beherrschbar bei hohen Tempi und plötzlichen aussweichen

 

Adaptive Drive

+ kein Eintauchen und hohe Kurvengeschwindigkeiten, auch beim Aussweichen kein ausbrechen.

- großer Wendekreis

Die IAL ist neben dem kleinen Wendekreis beim Abbiegen, dem Rangieren in Parkhäusern, dem Einparken in enge Parklücken auch ein Genuss was die Autobahnfahrt und das liegen in den Kurven bei hohen Geschwindigkeiten angeht. Wer mit IAL mal gefahren ist, der wird das mit Sicherheit auch im nächsten Fahrzeug als SA ankreuzen.

 

Fahrerlebnisschalter auf Sport, Ganghebel auf S und die IAL auf der Autobahn genießen. :cool:

Jetzt bin ich baff. Meiner verfügt über IAL, die ich nicht missen möchte, nachdem ich einen G31 ohne getestet habe…UND ich habe auch das adaptive Fahrwerk verbaut, von dem ich allerdings wenig Vorteile spüre. Da reicht mir der Knopfdruck auf Sport oder Eco, um die Einstellungen meiner temporären Fahrweise spürbar anzupassen. Bei Adaptive passiert erstmal gar nichts und er läuft, wie im Comfortmodus. Oder gibt es da noch ein anderes Adaptive Drive?

Zur Notwendigkeit von IAL kann ich sagen, daß ich ohne sie mehrmals vor und zurücksetzen müsste, um den U-Turn vor meiner Garage zu schaffen. So dreht er auf dem Teller. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Spurwechsel angenehm und ich habe nie ein oben angesprochenes Ausbrechen gespürt.

@mSE23 (- schwer beherrschbar bei hohen Tempi und plötzlichen aussweichen)

nicht nachvollziehbar für mich, Ich nehme diese SA immer wieder. Ich hatte noch nie Probleme in der Beherrschbarkeit!

Freut Euch doch darüber, dass ihr das Kreuz bei IAL gemacht habt.

 

Ich habe das bewusst beim (teueren) Adaptive Drive gemacht, nachdem ich beides gefahren bin.

 

Die Kombination aus beiden gibt es bei meinem 540i xDrive nicht.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 1. November 2021 um 21:07:35 Uhr:

Oder gibt es da noch ein anderes Adaptive Drive?

Ja.

Adaptives Fahrwerk ist nicht gleich Adaptive Drive.

Letzeres enthält/ist ergänzt um den Wankausgleich ("Dynamic Drive") und das spürt man deutlich.

Vermeintliches Ausbrechen oder Probleme mit der Kontrollierbarkeit halte ich für völlig abwegig.

Im Gegenteil. Bei hohen Tempi simuliert die IAL durch gleichläufiges Lenken einen längeren Radstand und bietet so Stabilitätsvorteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral Lenkung - in einem Paket