Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung "sichtbar"?

Integral-Aktivlenkung "sichtbar"?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 13:49

Hallo,

sollte man bei der Integral-Aktivlenkung im Stand bei Lenkbewegungen bis zum Anschlag eine Bewegung der Hinterräder sehen oder passiert im Stand nichts? Wie wäre es bei langsamer Fahrt?

Danke und Gruß,

Colin

Beste Antwort im Thema

Auf IAL zu verzichten, weil man glaubt, dass es in der Praxis nix bringt, da es erst ab 5 km/h seine Wirkung zeigt, ist in etwa so, wie auf Sex vor der Ehe zu verzichten, weil man glaubt, Jesus könnte betupft sein ...kann man natürlich machen, muss man aber nicht.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Auf IAL zu verzichten, weil man glaubt, dass es in der Praxis nix bringt, da es erst ab 5 km/h seine Wirkung zeigt, ist in etwa so, wie auf Sex vor der Ehe zu verzichten, weil man glaubt, Jesus könnte betupft sein ...kann man natürlich machen, muss man aber nicht.

Wer wissen will ob die IAL was bringt soll einen Fünfer fahren wo keine hat.

Moin moin!

Ich behaupte ja nicht, dass die IAL nichts bringt. Mir geht es darum, ihre Grenzen aufzuzeigen, weil BMW das meines Erachtens nicht klar kommuniziert.

Jörg

Super, vielen Dank für den Hinweis! Ich hätte sie tatsächlich im nächsten Auto nur genommen, um in meiner Tiefgarage besser in den Stellplatz zu kommen, für den ich immer rangieren muss. Aber da bin ich eh nicht schneller als 5km/h.

Zitat:

@Robby81 schrieb am 7. Juli 2019 um 11:14:50 Uhr:

Wer die IAL nicht merkt sollte einfach "Schneeketten" aktivieren und in einer engeren Wohngegend um die geparkten Autos manövrieren.

Da bleibt die IAL bis 50 km/h abgeschaltet.

Der Unterschied dabei ist enorm.

Bei einem engen Kreisverkehr ist die IAL auch deutlich zu spüren.

Von Witz kann also keine Rede sein.

Abgeschaltet wird im Schneekettenmodus nur die Hinterachslenkung. Die progressive Lenkübersetzung im Lenkgetriebe wirkt dann natürlich immer noch. D.h. selbst im Schneekettenmodus ist die IAL agiler als die normale Lenkung.

Ich kann nicht bestätigen dass beim rangieren hinten "nicht" mitgelenkt wird. Auf dem Bildschirm sind doch eindeutige Linien zu sehen wo die Voder- UND die Hinterräder hinlenken werden. Das ist für mich "die sichtbarste" Bestätigung dass hinten mitgelenkt wird.

 

Oder interpretiere ich da was falsch?

Kommt ja auf die Rangiergeschwindigkeit an :) da ich in der Garage im Abstand von 5cm um eine Säule zirkeln muss, bin ich da naturgemäß langsamer als 5km/h.

Zitat:

@h123o schrieb am 5. August 2019 um 10:24:27 Uhr:

Kommt ja auf die Rangiergeschwindigkeit an :) da ich in der Garage im Abstand von 5cm um eine Säule zirkeln muss, bin ich da naturgemäß langsamer als 5km/h.

Diese ominösen 5 km/h stammen völlig unbelegt aus einem Beitrag eines Mitglieds hier, seinen eigenen Angaben ach ein frischer „Wechsler“ von Audi, der das mal eben so annimmt weil er nichts sieht.

 

Alle anderen schreiben uneingeschränkt dass sie dank der IAL erheblich besser rangieren können, in Parklücken reinkommen und besser durch enge Parkhäuser fahren können.

 

Ich gehöre ebenfalls dazu, die 36 Monate mit meinem F10 550d möchte ich nie wieder durchmachen müssen, denn jeden Tag im Parkhaus 2-3 mal zurücksetzen müssen nervt nur. Selbst mein um fast 20 cm längerer G11 geht nun dank IAL wieder direkt um die Säulen - das Parkhaus ist allerdings nicht umgebaut worden.

 

Das ich dort immer und an jeder Stelle mindestens 5 km/h schnell bin wage ich sehr zu bezweifeln - aber Du musst wissen wem Du glaubst, Leuten mit zig Jahren IAL Erfahrung oder jemanden der nichts im Rückspiegel sieht.

Gerade beim Rangieren merke ich, wie viel sie bringt. Da steht man beim Supermarkt dann schon mal völlig gerade im Parkplatz, obwohl man beim Einlenken eigentlich einen viel zu spitzen Winkel hatte. Überrascht mich selcht immer wieder.

IAL ist für mich eines der Top-3-Features, die ich sicher wieder bestellen würde.

Hatte mich bei meinem jetzigen nicht getraut die IAL mitzubestellen (Befürchtung, dass diese noch nicht ausgereift sei).

Wenn es in 2021 wieder ein 5er werden sollte (wofür aktuell vieles spricht), wird dieser mit IAL bestellt werden.

Nicht ausgereift?

Nach 10 Jahren Serienlaufzeit?

Na, wenns jetzt noch nicht ausgereift sein sollte, wann denn dann?

Naja, BMW hatte mit der VSL beim 3er ja eine Zeitlang massive Probleme.

Und da ich vom 3er komme hatte ich halt Bedenken.

Wenn die unbegründet sind, umso besser.

Das IAL merkt man beim rangieren, auch wenn man langsam fährt! Wer schwierig einparken muss wird in jedem Fall begeistert sein. Aber da sieht man wieder was ein Forum anrichten kann.......unglaublich

Also die verbesserte Tiefgaragenrangiersituation in Kleinstgaragen ist unumstritten!!

Aber bitte vergesst nicht, dass der Primärnutzen (Spaß) in den engen Landstraßenkurven und Serpentinen liegt. Da fühlt sich nix an wie ein 2t Schiff. Bin erst letzte Nacht wieder fast 2h allerengste italienische Nebenlandstraßen mit null Verkehr gekurvt. Ein Träumchen.

Hab die Beifahrerin aber partout nicht zum Quietschen gekriegt (Bremsen auch nicht). Ob das jetzt trotz oder wegen der IAL war kann ich nicht einschätzen. Musste mich auf die Bremspunkte und Ideallinie (dank IAL) konzentrieren (und konnte daher auch nicht auf die Hinterräder im Rückspiegel schauen). Aber den „Angstgriff“ hat sie erst auf dem heimischen Parkplatz losgelassen (glaube ich)...

Der Sekundärnutzen (Sicherheit) bei hohen Tempi z.B. bei Autobahnspurwechseln zählt halt nur sekundär. ;)

Alle die was anderes erzählen haben es halt noch nicht richtig ausprobiert...

am 5. August 2019 um 16:38

Mein erster BMW mit Aktivlenkung war der E60 LCI 550i. Unglaublich von Vorteil.

Mein jetziger F13 650i mit Integralaktivlenkung. Ja wie geil ist das denn? Sogar mit 4-Rad-Lenkung. Danke BMW!

Seit dem werde ich nie wieder einen BMW ohne dem kaufen!!!

Ich guck ja schon mal nach dem M550i.

Is mir leider noch zu teuer, aber wird schon.... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung "sichtbar"?