Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung "sichtbar"?

Integral-Aktivlenkung "sichtbar"?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 13:49

Hallo,

sollte man bei der Integral-Aktivlenkung im Stand bei Lenkbewegungen bis zum Anschlag eine Bewegung der Hinterräder sehen oder passiert im Stand nichts? Wie wäre es bei langsamer Fahrt?

Danke und Gruß,

Colin

Beste Antwort im Thema

Auf IAL zu verzichten, weil man glaubt, dass es in der Praxis nix bringt, da es erst ab 5 km/h seine Wirkung zeigt, ist in etwa so, wie auf Sex vor der Ehe zu verzichten, weil man glaubt, Jesus könnte betupft sein ...kann man natürlich machen, muss man aber nicht.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Sieht man, ist aber extrem minimal...

Grundsätzlich passiert das auch im Stand, aber um 5° Bewegung zu beobachten muss man schon sehr, sehr genau hinschauen.

Zumindest ist sie "indirekt" sichtbar - im Parkhaus. Wenn Du rauskommst und Kratzer auf der Seite hast, ist diese SA wahrscheinlich nicht mit an Bord.

Bei Kratzer auf der Seite nach einem Parkhaus sollte das Fahrkönnen noch einmal überprüft werden.

Wenn ein Auto mit IAL auf einem Parkplatz an dir vorbei fährt, oder einparkt wirst du das schon sehen.

Im eigenen Auto beim fahren könnte es schwierig werden ;)

Kannst natürlich mal den Außenspiegel weiter nach unten stellen und Kreise auf einem Parkplatz drehen.

Bevor hier irgend jemand Kreise auf nem Parkplatz dreht während man in den Rückspiegel sieht... und ich denjenigen dann im :,,Wieso bremst mein Auto nicht alleine?" Thread wiederfinde, hier nen YT-Link

 

https://youtu.be/YxY1EGRlylE

 

..Fin Decoder nutzen... dann siehste ob dein Auto das hat oder nicht. P.S. Wenn es drin steht wirds auch verbaut sein;)

Mein Vorführer hatte das, ich habe sofort beim aus parken korrigieren müssen weil ich viel zu sehr eingeschlagen hatte! Danach kam ein bekannter zu mir (mit 70und keine Ahnung von Autos) und sagte, da muss man ja wenig einschlagen bei den neuen Autos!

Also ich sag mal, ja man sieht es von außen definitiv wenn das Fahrzeug sich bewegt. Ich selbst habe es nicht bestellt.....

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 4. Juli 2019 um 19:22:19 Uhr:

Bei Kratzer auf der Seite nach einem Parkhaus sollte das Fahrkönnen noch einmal überprüft werden.

Du hast da wahrscheinlich die teutonischen Parkhäuser vor dem Auge, aber südlich der Alpen sieht die Situation ein wenig enger aus. Da gibts einige Parkhäuser welche selbst mit einem Fiat 500 schwer zugänglich sind und ohne IAL und 360° Surroundview nur mit einem persönlichen Lotsen befahren werden sollten.

Meisterwerke der Architektur!

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 5. Juli 2019 um 22:59:24 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 4. Juli 2019 um 19:22:19 Uhr:

Bei Kratzer auf der Seite nach einem Parkhaus sollte das Fahrkönnen noch einmal überprüft werden.

Du hast da wahrscheinlich die teutonischen Parkhäuser vor dem Auge, aber südlich der Alpen sieht die Situation ein wenig enger aus. Da gibts einige Parkhäuser welche selbst mit einem Fiat 500 schwer zugänglich sind und ohne IAL und 360° Surroundview nur mit einem persönlichen Lotsen befahren werden sollten.

Meisterwerke der Architektur!

War natürlich nicht ernst gemeint. Ich habe einen g32 und bin genau in den Garagen die du meinst sehr oft unterwegs in Spitälern ohne dieser Scherz Lenkung aber mit Kameras, die Pflicht sind. Wobei ich hatte vor kurzen übers Wochenende einen 850i mit Allradlenkung und dort hat sie mir schon gefallen, beim g30/31/32 eigentlich nicht, im Gegenteil.

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 4. Juli 2019 um 19:44:31 Uhr:

hier nen YT-Link

 

https://youtu.be/YxY1EGRlylE

Ich finde den Ausschlag schon viel. Dachte es wäre noch viel weniger.

Ich finde es gerade beim Abbiegen imposant, dass die 90° Winkel so relaxed genommen werden. Bei 30 kmh musst nicht mal abbremsen und kannst direkt ums Eck fahren. Weiss nicht ob da das M-Sportfahrwerk noch was dazu beiträgt.

Aber kein Schieben über die Vorderräder so wie ich es bisher gewohnt war.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 5. Juli 2019 um 23:58:39 Uhr:

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 4. Juli 2019 um 19:44:31 Uhr:

hier nen YT-Link

 

https://youtu.be/YxY1EGRlylE

Ich finde den Ausschlag schon viel. Dachte es wäre noch viel weniger.

Ich finde es gerade beim Abbiegen imposant, dass die 90° Winkel so relaxed genommen werden. Bei 30 kmh musst nicht mal abbremsen und kannst direkt ums Eck fahren. Weiss nicht ob da das M-Sportfahrwerk noch was dazu beiträgt.

Aber kein Schieben über die Vorderräder so wie ich es bisher gewohnt war.

Schieben über die Vorderräder??!?!?! Ich habe immer X Drive gehabt. Wüsste nicht mal jemals dieses Gefühl gehabt zu haben;) Obwohl zu der Situation:,, Mit 30 Kmh um ne Kurve" wirkt auch die Aktive Wankstabiliserung bei!!!!

Waoh... das war ja mal nen dummes Deutsch meinerseits... Sorry XD

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 6. Juli 2019 um 00:01:58 Uhr:

 

Schieben über die Vorderräder??!?!?! Ich habe immer X Drive gehabt. Wüsste nicht mal jemals dieses Gefühl gehabt zu haben;) Obwohl zu der Situation:,, Mit 30 Kmh um ne Kurve" wirkt auch die Aktive Wankstabiliserung bei!!!!

Die Zahl der angetriebenen Achsen spielt überhaupt keine Rolle, das Seitenkraftpotential der Reifen auf spezifischem Untergrund ist nun mal limitiert. Wird die Kurvengrenzgeschwindigkeit überschritten, schiebt jedes Auto über die Vorderräder, ganz egal ob x-drive oder nicht. Hier hilft eine mitlenkenden Hinterachse natürlich enorm, da bei gleichem Kurvenradius die Vorderräder weniger weit eingeschlagen werden müssen.

Hier wird anscheinend etwas sehr stark übertrieben oder es werden Bmw Werbesprüche wiedergegeben. Die Allradlenkung im G30 habe ich erst nach zwei Wochen überhaupt gespürt, nämlich wie ich das erste mal auf die Autobahn gefahren bin, in der Stadt habe ich sie nie gemerkt, wie auch die 0,5 Meter weniger Wendekreis bei langsamer Fahrweise ist nicht zu spüren. Wenn ihr wissen wollt wie so eine Allradlenkung funktionieren sollte dann probiert den neuen 8er, so soll das sein, die im G30/31/32 ist ein Witz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung "sichtbar"?