ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Intec Garantie

Intec Garantie

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:03

Ich habe mir einen A5 Sportback BJ 2012 mit 123tkm Laufleistung gekauft.

Nun folgende Frage:

Ich habe die Möglichkeit eine "Intec-Garantie" zu bekommen.

Ist diese sinnvoll?

Wenn ja, für wie viele Jahre? 1/2/3/4/5?

Wenn ich die Info richtig im Kopf habe kostet das "Premium-Paket" 240€/Jahr und das "Komfort-Paket" nochmal 240€ / Jahr extra.

 

Das Komfort-Paket hat folgende "Extras":

"zu 1. Niveau-Regulierung, Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeber-Zylinder, Zweimassenschwungrad,

Gelenkwellen, Antriebswellen, Kardanwellen.

zu 4. Pumpe-Düse-Einheit, Einspritzdüsen, Injektoren.

zu 5. Die Elektrik und Mechanik von: Fensterheber, Schiebedach, Cabrioverdeck, Zentralverriegelung,

Scheibenwischermotor, Scheibenheizelemente, Sitzheizung.

zu 6. Alle Steuergeräte, Sensoren und Aktoren der oben aufgeführten Hauptaggregate und

Nebenbaugruppen. Integriertes Navigationsgerät, Parkdistanzkontrolle, Tempomat,

Bordcomputer, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Sitzelektronik, Regensensor, Lichtassistent,

Sideassistent.

zu 9. flexibeles Hosenrohr, ARG-Ventil, Katalysator

 

Es ist sinnvoll, die "Elektrik und Steuergeräte" mit zu versichern, oder sollte man lieber das Geld sparen und nur die "Mechanik" versichern?

Edit: Der Händler sagte mir, die "Steuergeräte" mitzuversichern würde er mir erst ab 7er BMW oder A8 etc. empfehlen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du den Wagen zwischenzeitlich überhaupt mal bekommen :) ? In den anderen Threads, in denen Deine Fragen fast alle schon beantwortet wurden hattest du letztlich erwähnt den Wagen noch garnicht zu besitzen...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:47

Auf die Frage wegen Komfort vs. Premium hat bis jetzt leider keine geantwortet.

Ich bekomme den Wagen Freitag :) Da ich aber beim Abholen die Garantie abschließen muss, frage ich halt vorher.

Wie immer, finger weg von extra Garantien!

Kosten Geld, bringen den Vermittler Geld und du hast 0,0 nichts davon da die "Garantien" auf den ersten 2 Seiten alles übernehmen und in den AGBs alles ausschließen.

Beispiel:

Garantie im falle eines Motorschadens = Kosten werden voll übernommen laut Police.

AGB = im Falle eines Motorschadens werden die kosten bis 30tkm zu 50% auf Material und Arbeit übernommen ab 50tkm zu 30% bei 75tkm 0%

Klar gibt es "Garantien" die mehr Laufleistung übernehmen aber sie sind dennoch wertloser als Toilettenpapier denn bei den angegebenen Laufleistungen trägt Audi wesentlich mehr auch auf Kulanz.

Zudem nehmen die Garantien alle Verschleißteile aus und hier fängt die Definitionssache an denn laut Versicherung ist so gut wie alles ein Verschleißteil. (Durch Komfort-Versicherung anders, würde dem Braten dennoch nicht trauen.)

Habe so ein wertloses Stück Blatt hier liegen da manche Autohäuser Autos nur mit extra Garantien verkaufen "ja auch Audi-Zentren"

Wenn du mir nicht glauben willst, lass dir die Papiere aushändigen inkl. AGBs (sind meist insgesamt um die 5 Seiten).

Edit: Man kann sie auch nach dem Kauf abschließen :)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 17:31

Die Garantie ist ja nicht "extra", sondern die einzige die ich habe :/

Also rätst du mir "keine" Garantie mit zu nehmen?

Und wenn dann nach 6 Monaten ein Defekt kommt zahle ich ihn auf jeden Fall zu 100% selber!?

Intec übernimmt Lohn zu 100% und Material zu 40% bis 200tkm

am 22. Juli 2015 um 17:46

Wenn du damit besser schläfst, dann schliess das ab aber wie schon gesagt, mach dich auf Ärger gefasst wenn es um Sachen geht die nicht ganz klar defekt sind sondern evtl. Verschleiss bedeuten.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 17:51

Ich überleg ja nur wegen den "Steuergeräten", da gibt es doch kaum Verschleiß (denke ich).

Entweder es läuft, oder es läuft halt eben nicht (korrigiert mich, wenn ich irre).

Hab leider keine Ahnung, wie oft in einem A5 mal ein Steuergerät den Geist aufgibt...

Zitat:

@JackDaniel1985 schrieb am 22. Juli 2015 um 19:31:50 Uhr:

Die Garantie ist ja nicht "extra", sondern die einzige die ich habe :/

Was bringt dir eine Garantie die nur Ärger macht und wenig bis gar nichts bringt?

Zitat:

Also rätst du mir "keine" Garantie mit zu nehmen?

Aus eigenen Erfahrungen würde ich nie wieder eine Garantie bis auf die des Herstellers abschließen aber was du machst, ist dir überlassen

Zitat:

Und wenn dann nach 6 Monaten ein Defekt kommt zahle ich ihn auf jeden Fall zu 100% selber!?

Klar außer es sind Dauerläufer bei Audi, dann kannst du ein Kulanzantrag stellen und Audi ist mMn. sehr kulant.

Zitat:

Intec übernimmt Lohn zu 100% und Material zu 40% bis 200tkm

Bislang habe ich immer ein vielfaches des Lohnes an Material gezahlt und 60% von viel Geld ist noch immer viel Geld + Versicherungskosten.

Die Versicherungen gehen nach Statistiken und decken dinge die selten kaputt gehen ab und schließen Dauerrenner aus. Gewinnorientiert halt.

 

Edit: Dinge die gerne mal kaputt gehen können und nicht getragen werden:

Radlager vorne i.d.R. bei 160-180tkm beide fällig. (rund 700€ bei Audi)

Ausrücklager (Muss Getriebe für raus und das ist extrem Zeitintensiv bei Audi über 2000€)

Motorlager -nieten reißen oder Balg wird undicht. (rund 650€ bei Audi)

Wasserpumpe (je nach Handgröße des Mechanikers zwischen 200-400€) :)

Keilriemen (reißt gerne mal wenn kein Freilauf verbaut ist, laut Audi Werkstatt. 400€ inkl. Freilauf)

aus aktuellen Anlass.

Habe seit Mai auch ein neuen Gebrauchten und bei dieses ist leider keine Werksgarantie dabei und auch nicht zu bekommen.

Vom Verkäufer habe ich allerdings eine Intec Garantie dazubekommen und diese musste leider schon in den letzten Wochen eingreifen.

Neuer Ölkühler inc Arbeit 1200€ wurde anstandslos übernommen.

Also in Sachen Intec hab ich erst mal keine Bedenken.

Zitat:

@hengchri schrieb am 23. Juli 2015 um 07:37:56 Uhr:

aus aktuellen Anlass.

Habe seit Mai auch ein neuen Gebrauchten und bei dieses ist leider keine Werksgarantie dabei und auch nicht zu bekommen.

Vom Verkäufer habe ich allerdings eine Intec Garantie dazubekommen und diese musste leider schon in den letzten Wochen eingreifen.

Neuer Ölkühler inc Arbeit 1200€ wurde anstandslos übernommen.

Also in Sachen Intec hab ich erst mal keine Bedenken.

Leider kann man dem nichts entnehmen, wie Alter, Laufleistung, wann und mit wie vielen KM gekauft?

Klingt so als wäre er knapp über 3 Jahre alt und weit unter 100tkm.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 7:13

Das "Premium-Paket" nehme ich definitiv mit, da besteht keine Frage.

Ich überlege halt nur, ob sich das "Komfort-Paket" für nochmal 240€ / Jahr extra (also 720€ für 3 Jahre) lohnt!??

2 Jahre , 15.000 km auf der Uhr, US Import

Zitat:

@hengchri schrieb am 23. Juli 2015 um 07:37:56 Uhr:

aus aktuellen Anlass.

Habe seit Mai auch ein neuen Gebrauchten und bei dieses ist leider keine Werksgarantie dabei und auch nicht zu bekommen.

Vom Verkäufer habe ich allerdings eine Intec Garantie dazubekommen und diese musste leider schon in den letzten Wochen eingreifen.

Neuer Ölkühler inc Arbeit 1200€ wurde anstandslos übernommen.

Also in Sachen Intec hab ich erst mal keine Bedenken.

Wenn du den Wagen im Mai gekauft hast, dann läuft das sowieso über die Gewährleistung .....:rolleyes:

nö..da US Import erlöschen sämtliche Werksgarantie. der RS hätte noch bis 2018 Garantie aber halt nur für USA...das ist zumindest aussage von Freundlichen UND Audi-Hotline.

sorry, hatte deinen beitrag 5 min vorher mit dem US import nicht gelesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen