ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ÖL Verbrauch 1,2 l auf 62 km (Garantie/ Gewährleistung)

ÖL Verbrauch 1,2 l auf 62 km (Garantie/ Gewährleistung)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 7. August 2016 um 16:33

hallo ich bin seit Samstag besitzer eines Audi a5 und habe folgendes problem das er extrem hohen öl verbrauch hat

bin bei 97066 km losgefahren (voll öl)

und bei 97103 war bereit 1/5 weg

dann auf ein parkplatz gefahren und (97104km) kurz ausgemacht und wider angemacht und weniger als die hälfte.

und bei 97128 dann zuhause angekommen und erscheint die Meldung --> öl nachfüllen max 1 l

 

also von 97066 ----> 97128 1,2 l öl nach gefüllt

 

habe den wagen erst gestern gekauft also Samstag vom Gebrauchtwagen Händler und habe 1 Jahr lang Gewährleistung und Garantie.

fallen jetzt nochmal kosten an? auto ist Nichtmal 48 std in mein Besitz

bei

Service bei 96823 gemacht

Samstagabend noch 1 l öl nachgefüllt und jetzt wider über 1 l

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2016 um 19:34

Er hat eine gesetzlich garantierte Gewährleistung vom Händler bekommen (1 Jahr). Diese Gewährleistung hat nichts mit der Garantie von Audi zu tun. Somit ist die Laufleistung völlig egal. Er muss sich somit auch nicht auf 50% der Kosten einlassen. Der Händler muss nachbessern. Reparatur, Preisnachlass oder Rücknahme wären eine Möglichkeit.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Also m.M. nach ist das ein viel zu hoher Ölverbrauch. Das ist nach meiner Auffassung ein Grund zur Wandlung des Kaufvertrages. Aber vorher solltest Du den Ölverbrauch noch mal per Öl-Peilstab messen. Die Anzeige ist nach meiner Erfahrung nicht immer ganz korrekt.

Du hast das 1. Mal nachgefüllt bevor die Aufforderung kam, richtig?

Danach immer wieder kontrolliert und über den hohen Ölkonsum gestaunt .

Und danach wurdest du aufgefordert 1 l Öl nachzufüllen ?

Das ist typisch wenn man zu früh Öl nachfüllt. Dann will er immer wieder Öl obwohl schon viel zuviel drin ist.

Kann sein, das dein Wagen jetzt zuviel Öl drin hat obwohl diese Auffüllauforderung angezeigt wurde.

Fahr zum Händler,und falls der kein Audipartner ist lass es durch eineAudi - Werkstatt kontrollieren.

Wenn sich der hohe Verbrauch bestätigt... - gib die Karre zurück... sonst hast du eine lange und teure Odysee vor dir!

Themenstarteram 7. August 2016 um 18:43

Zitat:

@GDIddle schrieb am 7. August 2016 um 20:29:45 Uhr:

Also m.M. nach ist das ein viel zu hoher Ölverbrauch. Das ist nach meiner Auffassung ein Grund zur Wandlung des Kaufvertrages. Aber vorher solltest Du den Ölverbrauch noch mal per Öl-Peilstab messen. Die Anzeige ist nach meiner Erfahrung nicht immer ganz korrekt.

ich muss dazu noch sagen das der Waagen beim gas geben extrem raucht worüber ich mir aber eig. eher weniger Gedanken gemacht habe. da ich mir gedacht habe der waagen stand eine weile rum.... (Auspuffendrohre sind komplett schwarz mitlerweile)und ich habe noch keine 400km mit dem auto gemacht und ein Öl Peilstab hat er doch garnicht ? Ich werde morgen zum Autohändler fahren und mich erkundigen wie das weiter gehen soll.

 

der 2.0 tfsi ist ja bekannt für hohen Ölverbrauch aber das ist schon viel zu viel.

Autohaus hat mir Garantie und Gewährleistung gegeben. eig sollten die es ja auf ihre kosten richten lassen oder

Themenstarteram 7. August 2016 um 18:47

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 7. August 2016 um 20:31:12 Uhr:

Du hast das 1. Mal nachgefüllt bevor die Aufforderung kam, richtig?

Danach immer wieder kontrolliert und über den hohen Ölkonsum gestaunt .

Und danach wurdest du aufgefordert 1 l Öl nachzufüllen ?

Das ist typisch wenn man zu früh Öl nachfüllt. Dann will er immer wieder Öl obwohl schon viel zuviel drin ist.

Kann sein, das dein Wagen jetzt zuviel Öl drin hat obwohl diese Auffüllauforderung angezeigt wurde.

Fahr zum Händler,und falls der kein Audipartner ist lass es durch eineAudi - Werkstatt kontrollieren.

Wenn sich der hohe Verbrauch bestätigt... - gib die Karre zurück... sonst hast du eine lange und teure Odysee vor dir!

ich habe aufgefüllt nachdem die Meldung kam, Service und Ölwechsel wurde ja erst gemacht bei 96823 km und da habe ich mir gedacht das sie vlt einfach zu wenig reingemacht haben dann habe ich 1 l nachgefüllt und dann war voll laut anzeige dann bin ich am nächsten tag (heute) ca 50--->80 km gefahren und dann war wider die Meldung bitte max 1 nachfüllen

am 7. August 2016 um 18:55

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Auto! Bin selber stolzer Besitzer eines A4 2.0TFSI (8B) und bin bei rund 1l auf 1200km. Habe gegen Ende des Monats einen Termin beim Motorenbauer zur kompletten Instandsetzung. Preis all in 4.5Tsd € netto. Deine Garantie wird dir nicht sonderlich viel helfen, da Du garantiert mit 50% oder mehr in der Pflicht bist aufgrund der Laufleistung. Welches Baujahr? Habe einen 2009 mit dem Code CDNB

Themenstarteram 7. August 2016 um 19:02

vom desi

Zitat:

@Christian220678 schrieb am 7. August 2016 um 20:55:43 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Auto! Bin selber stolzer Besitzer eines A4 2.0TFSI (8B) und bin bei rund 1l auf 1200km. Habe gegen Ende des Monats einen Termin beim Motorenbauer zur kompletten Instandsetzung. Preis all in 4.5Tsd € netto. Deine Garantie wird dir nicht sonderlich viel helfen, da Du garantiert mit 50% oder mehr in der Pflicht bist aufgrund der Laufleistung. Welches Baujahr? Habe einen 2009 mit dem Code CDNB

danke danke ^^

eig liebe ich mein neuen ja aber wenn das schon so anfängt sehe ich rot.

meine ist EZ 23.12.2009

mein code ist

CDNB also der gleiche. :(

und selbst wenn der ganze motor getauscht wird wäre ich bei 50 % bei 2250 € ???

am 7. August 2016 um 19:09

Ich weiß nicht ob die Garantie bei einem freien Instandsetzer greift oder ob es Audi sein muss. Wenn es beim Freundlichen gemacht wird bist mit mind. 4Tsd. dabei, hatte eine Angebot welches bei 8 lag, ohne Garantie, da ich den Wagen schon 5 Jahre fahre und mittlerweile 130tkm runter habe. Ich will dir das Auto nicht madig reden oder sonstiges, aber kann dir nur empfehlen den Wagen zurück zu geben und nach einem anderen Baujahr zu schauen. Glaube bis 2011 haben die Schrott verbaut (Kolbenringe sind zu dünn). Will jetzt aber auch nichts falsches sagen dazu, aber ansonsten ist es ein äußerst angenehmer Weggefährte wenn du verstehst was ich meine.

am 7. August 2016 um 19:34

Er hat eine gesetzlich garantierte Gewährleistung vom Händler bekommen (1 Jahr). Diese Gewährleistung hat nichts mit der Garantie von Audi zu tun. Somit ist die Laufleistung völlig egal. Er muss sich somit auch nicht auf 50% der Kosten einlassen. Der Händler muss nachbessern. Reparatur, Preisnachlass oder Rücknahme wären eine Möglichkeit.

Zitat:

@warzennase schrieb am 7. August 2016 um 21:34:32 Uhr:

Er hat eine gesetzlich garantierte Gewährleistung vom Händler bekommen (1 Jahr). Diese Gewährleistung hat nichts mit der Garantie von Audi zu tun. Somit ist die Laufleistung völlig egal. Er muss sich somit auch nicht auf 50% der Kosten einlassen. Der Händler muss nachbessern. Reparatur, Preisnachlass oder Rücknahme wären eine Möglichkeit.

Richtig! Sehe ich genau so. So wie ich das sehe, hast Du das Recht auf Wandlung des Vertrages. Wenn der Wagen beim Gasgeben (warmer Motor vorausgesetzt) schon qualmt, ist das ein untrügliches Zeichen auf hohen Ölverbrauch. Darauf hätte der Händler Dich aufmerksam machen müssen. Oder im Vertrag vermerken müssen. Ist das nicht der Fall, liegt möglicherweise sogar der Versuch einer (arglistigen?) Täuschung vor.

Themenstarteram 7. August 2016 um 19:45

Zitat:

@warzennase schrieb am 7. August 2016 um 21:34:32 Uhr:

Er hat eine gesetzlich garantierte Gewährleistung vom Händler bekommen (1 Jahr). Diese Gewährleistung hat nichts mit der Garantie von Audi zu tun. Somit ist die Laufleistung völlig egal. Er muss sich somit auch nicht auf 50% der Kosten einlassen. Der Händler muss nachbessern. Reparatur, Preisnachlass oder Rücknahme wären eine Möglichkeit.

wie sicher bist du mit der folgenden aussage ?

 

:S

ich werde morgen früh gleich zum händler gehen und mit ihm drüber reden.

sonst noch irgendwelche tips und tricks das er mich nicht einfach abblitzen kann.... wovon ich aber auch nicht ausgehe

 

steht mir eig bei einer Reparatur ein ersatzt Waagen zur Verfügung?

 

Zitat:

@Kevinhansche schrieb am 7. August 2016 um 20:43:11 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 7. August 2016 um 20:29:45 Uhr:

Also m.M. nach ist das ein viel zu hoher Ölverbrauch. Das ist nach meiner Auffassung ein Grund zur Wandlung des Kaufvertrages. Aber vorher solltest Du den Ölverbrauch noch mal per Öl-Peilstab messen. Die Anzeige ist nach meiner Erfahrung nicht immer ganz korrekt.

ich muss dazu noch sagen das der Waagen beim gas geben extrem raucht worüber ich mir aber eig. eher weniger Gedanken gemacht habe. da ich mir gedacht habe der waagen stand eine weile rum.... (Auspuffendrohre sind komplett schwarz mitlerweile)und ich habe noch keine 400km mit dem auto gemacht und ein Öl Peilstab hat er doch garnicht ? Ich werde morgen zum Autohändler fahren und mich erkundigen wie das weiter gehen soll.

 

der 2.0 tfsi ist ja bekannt für hohen Ölverbrauch aber das ist schon viel zu viel.

Autohaus hat mir Garantie und Gewährleistung gegeben. eig sollten die es ja auf ihre kosten richten lassen oder

Nein, stimmt. Einen Ölpeilstab hat er nicht, aber eine Öffnung, in die man einen Ölpeilstab einführen kann... wenn Du verstehst, was ich meine. Ich habe mir aus dem "Innenleben" eines Scheibenwischers (da steckt meist ein rostfreier Edelstahlstab drin) einen "Ölpeilstab" gebastelt nach der Methode: Öl einfüllen bis die Ölfüllmenge stimmt, "Ölmessstab" einführen und Ölstand ablesen. Dort knapp darüber und knapp darunter eine Markierung mit einer Feile eingravieren. Fertig ist Dein Ölmessstab. Du musst nur darauf achten, dass Du ihn immer gleich weit in die Öffnung einführst (ich meine den Ölmessstab!!). Am besten am oberen Ende einen Gummipropfen o.ä. draufklemmen, der sich nicht verschieben kann.

Zunächst mal musst du nachweisen, dass der Ölverbrauch tatsächlich so hoch ist. Das Verfahren bei Audi läuft folgendermaßen ab: Die erforderliche Ölmenge wird nachgefüllt und anschließend wird die Einfüllöffnung versiegelt. Wenn das Öl dann wieder nach wenigen km leer ist hast Du Anspruch auf Gewährleistung.

am 8. August 2016 um 5:19

Also, bei so einem Verbrauch müsste der wagen aber wie ein schloth qualmen. Entweder ist der ölstandssensor defekt oder er verbraucht wirklich soooo immenses öl. Ich würde einen öl wechsel machen lassen und dann nach optimalen ölstand mal ne drittelmix tour von 100km machen. Dann siehst du, ob er nun wirklich so viel

Verbraucht oder nicht.

 

Achso und vergiss die Garantie! Du hast Gewährleistung! Die ist besser in deinem Fall. Du brauchst keinen Cent zahlen

Ich kann "Warzennase" nur zustimmen. Abgesehen davon, dass er mir sympathisch ist, weil dasselbe Aggregat in seinem Audi hat.

 

Der Ölverbrauch ist klar ein schwerer Mangel.

Wichtig hinzu kommt: Ein verborgener Mangel, d.h. du konntest diesen Mangel bei der Probefahrt nicht erkennen! Der Händler hätte auf diesen Mangel von sich aus hinweisen müssen. Er hat diesen Mangel verschwiegen. Das kommt erschwerend hinzu.

 

Für dich eine gute Ausgangslage für Wandlung / Rückabwicklung des Vertrages! Aus Kostengründen, lass dich nicht auf eine Nachbesserung ein! Der freie Händler wird versuchen, das billig für sich gestalten und deshalb vermutlich pfuschen.

 

Bestehe auf Rücknahme des Vertrages. Solltest du Schwierigkeiten haben, das durchzusetzen, wende dich z.B. an den ADAC. Die haben Rechtsanwälte. Die Kosten dafür lassen sich eventuell über eine nachträgliche Mitgliedschaft auffangen. Wenn nicht sind ein paar hundert Euro für den Anwalt gut investiertes Geld im Vergleich zu 4,5 tsd Euro.

 

Lass dich nicht vom Händler abwimmeln! Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ÖL Verbrauch 1,2 l auf 62 km (Garantie/ Gewährleistung)