instrumentenbleuechtung funktioniert nicht richtig

BMW 3er E36

hello!

mir ist gestern aufgefallen, dass meine isntrumentenkombi nur ganz am anfang beleuchtet ist und dann aus geht. konnts im hellen jetzt schlecht testen, bin gestern abend los gefahren und nach n paar sekunden ist mir aufgefallen, dass da was leuchten sollte (licht war an ;D) hab dann angehalten und die außenbeleuchtung gecheckt, die beleuchtung ist ja mit irgend nem standlicht gemeinsam gesichert, wenn ich richtig liege? ging alles. hab auch mit spärlicher handybeleuchtung keine defekte sicherung sehen können.

hab dann die zündung aus udn wieder an gemacht, ging immernoch nix. als ich vom einkaufen wieder ins auto bin, ging sie wieder kurz, ausgeparkt, aus. und heute meine ich, hat sie am anfang auch geleuchtet und dann nicht mehr, lies sich aber auf die schnelle im hellen nicht so gut erkennen. :/

dazu kommt: habe vor kurzem meinen bodenteppich raus gerissen, mir wäre aber kein aufgescheuertes kabel oÄ aufgefallen, direkt danach ging die leuchte auch noch. und gestern hatte ich draußen: beide scheinwerfer, luftfilterkasten und schlosblechabdeckung.

irgendwelche tips?!

thx.

Beste Antwort im Thema

Da ich das schon 5x10^6 mal gemacht habe, hier die Kurzform:

-Batterie ab, oder Zündung aus und Schlüssel unters Kopfkissen legen (sostn gibts Fehler im Fehlerspeicher etc)
-beide schwarzen Torx oben am Kombi raus
-mit dünnem Messer oder Fühlerblattlehre Kombi etwas rausheben
-nach vorne klappen und soweit rausziehen, dass man eine Hand dahinter bekommt
-3 (!) Stecker lösen, dabei Sicherheitslasche runterdrücken, und Hebel umlegen. (ja das tut mega an der Fingerkuppe weh)
-Seitlich zwischen Lenkrad und Armaturenbrett rauszwängen
--------
auf der Rückseite sind große grüne Fassungen zu erkennen. Mit kleiner Zange 90° drehen und herausziehen.

Alles wieder Rückwärts.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mal freundlich gefragt,warum hat man keinen PDF-Reader installiert?Muß ja ned von Adobe sein.

Dann kann man auch die Tonnen an PDF im FAQ anschauen. 😉

Das mit der Steckerverriegelung is ohne Bilder so ne Sache für sich.....außerdem finde ich den Ausbau des KI mit Lenkraddemontage um Welten einfacher.Ich hab schon beides probiert und werde zukünftig IMMER das Lenkrad demontieren.

Greetz

Cap

weil ich vor wenigen tagen meinen pc neu aufsetzen durfte, und NICHTS mehr installieren werde, was auch nur ansatzweiße den pc verlangsamt oder viren anzieht. ich habs einfach satt, ständig gesammelte daten (nahezu alle maße und daten zum M50 zb...), bilder, etc. zu verlieren und stundenlang vor dem kack ding zu hocken, damit das, was ich wirklich brauch, einigermaßen flüssig läuft. und dazu gehört eben sicherlich kein pdf reader 😁

bis jetzt hab ich noch keins gebraucht, und fahr, (bzw schraub fast genau so viel 😁) immerhin seit zwei jahren nen E36 😉

naja, ich werds erst mal ohne versuchen, wenn ich mein lenkrad oder iwas verkratz, interessiert mich das eher weniger, zur not muss es halt weg, ist ja auch kein hexenwerk 🙂

@m-r-10
Also, ohne hier Adobe irgendwie das Wort reden zu wollen, die Installation des Adobe Reader frisst, vom Plattenplatz (ist heute eh irrelevant bei HDs > 500GB und mehr) fuer dessen Installation mal abgesehen, keinerlei Ressourcen auf dem Rechner, solange er nicht gestartet ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kombinator-318

Der Tacho geht am Lenkrad auch echt nur mit Gewalt vorbei... Daher Handtuch nicht vergessen..

Also ich hab das 3 Speichen Lenkrad mit der Airbagleuchte dran (

klick

), da hat der Tacho perfekt oben durch gepasst.

Etwas fummelig ist es durchaus aber Gewalt musste ich da beim besten Willen nicht anwenden.

Aber trotzdem stellt sich mir grad die Frage: Wieso zum Teufel hab ich eigentlich das KI mal ausgebaut? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

...
Also ich hab das 3 Speichen Lenkrad mit der Airbagleuchte dran (klick), da hat der Tacho perfekt oben durch gepasst.
...

Also ich habe das gleiche Teil bei mir drin (Nachruest-Sportlenkrad II mit Airbag), da kannst Du den Ausbau des KI ohne Lenkrad-Demontage oder ohne Hoehenverstellung an der Lenksaeule schlicht vergessen! - No Way out!

Hi,

zu1) also ich nehm den "Foxit" Reader, verbaucht kaum Ressourcen und ist um welten schneller als der Adobe reader.

zu2) Wie bekomme ich ein 4-speichen Lenkrad mit Airbag ab??? Also ich finde das etwas umständlich das Lenkrad abzumachen, davon werden die Kabel auch nicht länger.

Also wer den Ausbau zum ersten mal macht, sollte die Fußraumverkleidung einfach auch abmachen (das sind 3 Schrauben) und dann sieht man von unten die Stecker ganz gut.

PS: Falls wem beim Ausbau was kaputt geht, ich habe hier nen Ersatztacho rumliegen.

Zitat:

...
zu2) Wie bekomme ich ein 4-speichen Lenkrad mit Airbag ab??? Also ich finde das etwas umständlich das Lenkrad abzumachen, davon werden die Kabel auch nicht länger.
...

Es scheitert ja nicht an der Kabellaenge der Anschluesse am KI, sondern am

Platz

fuer den Ausbau des KI zwischen Lenkradkranz und Armaturenbrett!

Nur so nebenbei bemerkt, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte ...

jo,

Frage: Wie bekomme ich das 4 Speichenlenkrad mit Airbag ab?

Zitat:

jo,

Frage: Wie bekomme ich das 4 Speichenlenkrad mit Airbag ab?

Genauso, wie das dreispeichige Nachruest-Sportlenkrad II mit Airbag 😕

Erst erklaerst Du uns, das die Kabellaenge dabei das "Problem" sein soll und hast dann selbst keine Ahnung, wie das gehen soll 😕

@m-r-10
Schonmal was von Partition gehört?Alternativ dazu packt man ne "kleine" Festplatte fürs Betriebssystem rein und weitere Datenfestplatten....dann verliert man auch keinerlei Daten mehr,wenn das Betriebssystem nen Abgang macht....

Und wie bereits erwähnt,ich meine NICHT den ADOBE Reader,es gibt wirklich MEHR als genug freie,ressourcenschonende PDF-Reader.

Aber wenn man sich nicht damit beschäftigt,weil man alles kategorisch ausschließt,trotz Internetanschluß und Informationsquelle in Form von Google,kann ich auch ned weiter helfen....

@kombinator-318
Airbag raus,Lenkrad raus,fertig.Mehr schreib ich ned dazu.Warum soll dir unser Fingerwedler Drahkke erklären.Der dürfte demnächst auch hier aufschlagen und dir erklären,warum man keine Airbagausbauanleitung posten darf....

Greetz

Cap

Ferner gibt es noch andere Sachen wenn der PC abkackt als das Partitionieren.
Wie zum Beispiel das Teil hier:
http://www.amazon.de/.../B000YH5N8S

Baut man seine Festplatte aus, schließt sie an das Teil an, schließt das Teil dann an einen anderen PC an und alle Daten können kopiert werden.
Bevor man dann die Festplatte platt macht und ein neues Betreibssystem drauf macht.
Oder statt zu Partitionieren einfach mehrere Festplatten verbauen.
Eine Kleine für das Betreibssystem und zusätzliche Programme.
Und etwas größere für Daten.
Habe ne 80 er drin für Betreibssystem und zusätzliche Programme.
Und für die Daten habe ich über 600 GGb plus 2 Externe.
Exteren auch kein Datenverlust bei Zusammenbruch des PCs.
Ferner sollte man Programme die man nicht braucht beim Starten des PC deaktivieren.
Damit bleibt der PC weiterhin flott.
Mache so etwas öfters für andere.

Was die Beleuchtung angeht so kannes sein das Dein Stecker des KI nicht richtig drauf sitzt.
Hatte ich mal den Fehler gemacht und mich gewundert warum das Kombiinstrument nicht richtig geht.

Sowie bekommt man das KI ohne demontage des Lenkrads auch raus und wieder rein.
Aber dann leidet das Cockpit ein wenig.
Einfacher geht es das Lenkrad zu demontieren.

es geht mir nicht nur um die datenverluste oder meinen speicher, es geht darum, dass ihc ewig brauch, bis mein system mit externen soundkarte, soundbearbeitungsprogrammen, arrangern etc läuft, da hilft auch ne partition nicht weiter, hab 3 HDDs + 1 partition btw. ich will einfach nix unnötiges installieren, egal, wie viel arbeitsspeicher oder speicherplatz es braucht. und nen pdf reader brauch ich einfach vlt 1 mal im jahr, ich glaube auch nicht, dass ich für den ausbau vom KI ne anleitung gebraucht hätte, find es aber trotzdem nett, dass mit kombinator das schnell so erklärt hat. 😉

ist aber auch kein pc forum hier, drum genug OT, fußraumverkleidung hab ich übrigens eh nicht mehr 😁

die KI beleuchtung geht auch immernoch... würd mich echt mal interessieren, was das war ?!

Ich würde immer noch auf Dimmer tippen. Wenn er wieder spinnt, wechselst ihn halt mal aus. Die Dinger kriegst auf Ebay oder beim Schrotti für ein paar Euro

oder vom E36 vom bruder 😁

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

oder vom E36 vom bruder 😁

Zum testen wäre das sogar eine gute Idee. Dann siehst auch, ob der Fehler mitwandert.

Deine Antwort