Cabrio: Fahrergurt rollt sich nicht richtig auf
Servus zusammen,
bei dem Wetter hab ich zwar noch keine Lust, da was zu basteln, aber ich kann mich ja schonmal mit dem Thema befassen:
Mein Gurt auf der Fahrerseite rollt sich sehr sehr unwillig auf.
gibts da ne Möglichkeit, dem wieder Beine zu machen, oder tut ein Austausch Not?
Danke & Ciao, Ralf
14 Antworten
Ich hatte meinen Gurt mal mit so nem extra dafür vorgesehenen Spray eingesprüht und eingerieben, das geht dann auch nicht in die Klamotten. Danach war er etwas leichtgängiger.
Aber reparieren tut es nen ausgeleierten Gurt nicht. Und da man glaub ich ja nen Gurtstraffer hat, kann man wohl auch nix nach stellen oder so sondern muss wohl dann tauschen... 🙁
der Gurtstraffer ist doch aber am Gurtschloss und nicht am Gurt selbst, oder?
Das mit dem Spray ist ein guter Tipp, vor allem weils nicht viel Arbeit macht und sogar "Schlechtwettertauglich" ist 🙂.
werd ich mal probieren, danke!
Bye, Ralf
Jepp,Gurtstraffer sitzt am Gurtschloß.
Greetz
Cap
Silikonspray sollte erstmal weiter helfen😉
Ähnliche Themen
das ist ja fast noch besser, da hab ich mindestens 3 Dosen draussen in der Garage 🙂 .... *zur Garderobe schiel*
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
das ist ja fast noch besser, da hab ich mindestens 3 Dosen draussen in der Garage 🙂 .... *zur Garderobe schiel*
Ist zwar kein Allheilmittel😁 Aber erstmal besser als nichts oder teuere neue Gurte😉
ääähm vom Silikonspray wurde mir abgeraten, davon soll man nämlich die Spuren an den Klamotten bekommen. Gibt wirklich extra ein Spray für Gurte und sooo viel teurer sollte das auch nicht sein. Der Gurt wurde danach richtig geschmeidig und rollte sich ein wenig leichter wieder auf.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
ääähm vom Silikonspray wurde mir abgeraten, davon soll man nämlich die Spuren an den Klamotten bekommen. Gibt wirklich extra ein Spray für Gurte und sooo viel teurer sollte das auch nicht sein. Der Gurt wurde danach richtig geschmeidig und rollte sich ein wenig leichter wieder auf.
Hab keine Probleme mit meinen Klamotten!
PS. was ist das fürn Zeug was du da hast?
würd mich auch interssieren.
Habs mit silikonspray ausprobiert. Ist schon deutlich besser, ich werd morgen nochmal nacharbeiten.
Hab das eben schon beim Sprühen auf die Hose bekommen und man sieht gar nix. Schein also schon zu gehen.
Ist irgendwie auch flüchtig das Zeug, oder?
Danke & ciao, Ralf
Hmmm kann ich leider nicht mal benennen, ich hatte das von meiner freien Werkstatt leihweise bekommen, als ich mit eben genau dem Problem hin war. Woran ich mich erinnern kann ist nur, dass da sogar ein Gurt auf der Sprühdose angebildet war.
Wie gesagt, mir wurde nur abgeraten wegen etwaiger Rückstände, wenn Du keine hattest, hast Du entweder wirklich Glück gehabt, die Rückstände bisher nie gefunden weil nicht drauf geachtet oder Du hast genau die richtige Menge genommen oder es gibt gar keine Rückstände und das Gurtzeug ist am Ende nix anderes als Silikonspray... Aber ich kanns wie gesagt nicht genau sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hab keine Probleme mit meinen Klamotten!
PS. was ist das fürn Zeug was du da hast?
Hab da grad was gefunden!
Sicherheitsgurt Instandsetzung
Wie kann ich die Schwergängigkeit beheben?
Ganz einfach!
Man zieht den Gurt bis ans Ende heraus und sprüht dann die Gurtunterseite sowie die Gurtoberseite leicht mit einem Mittel ein. Man sollte es allerdings nicht übertreiben! Wirklich nur leicht einsprühen und vor allem nicht den ganzen Gurt. Wenn man gute 80 cm vom Gurt einsprüht, wird das schon reichen. Es gibt verschiedene Mittel die man verwenden kann! Z.B. gibt es extra für solche Fälle Gurtspray, es müsste in jedem gut sortiertem Fachhandel zu bekommen sein. Des Weiteren kann man herkömmliches Silicospray oder Cockpitpflege verwenden. Man sollte darauf achten, dass diese Produkte auf gar keinen Fall ätzende Inhaltsstoffe enthalten die Kunststoffe angreifen! Also auf gar keinen Fall Verdünnung oder ähnliches verwenden! Wenn der Gurt nun eingesprüht ist, lässt man den Gurt wieder komplett aufrollen. Danach wieder 3 - 4 mal herausziehen und wieder einrollen lassen. Wenn der Gurt sich nun wieder leicht aufrollen lässt, ist alles wieder in Ordnung, ansonsten muss man dein Einsprühvorgang noch mal wiederholen. Gegebenen Falles, muss man diesen Vorgang 2 - 3 mal wiederholen, je nach Schwergängigkeit des Gurtes.
Und das war alles.
Hatte das Problem bei meinem E46 damals.
Wurde mit Caramba Gurtspray vom BMW Händler mehrfach eingesprüht.
aha, klingt gut,
dann werd ich die Unterseite auch noch einsprühen ... das mit den 80cm klingt logisch, die erreichen die Rolle ja nie.
Danke & Ciao, Ralf
ok, danke Limo!' Dann bin ich ja froher Dinge, weil ich Silikonspray UND Cockpitpflegespray im Keller habe und mein Gurt nun nämlich auch so langsam wieder anfängt schwerer zu gehen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hab da grad was gefunden!
Sicherheitsgurt Instandsetzung
Wie kann ich die Schwergängigkeit beheben?
Ganz einfach!
Man zieht den Gurt bis ans Ende heraus und sprüht dann die Gurtunterseite sowie die Gurtoberseite leicht mit einem Mittel ein. Man sollte es allerdings nicht übertreiben! Wirklich nur leicht einsprühen und vor allem nicht den ganzen Gurt. Wenn man gute 80 cm vom Gurt einsprüht, wird das schon reichen. Es gibt verschiedene Mittel die man verwenden kann! Z.B. gibt es extra für solche Fälle Gurtspray, es müsste in jedem gut sortiertem Fachhandel zu bekommen sein. Des Weiteren kann man herkömmliches Silicospray oder Cockpitpflege verwenden. Man sollte darauf achten, dass diese Produkte auf gar keinen Fall ätzende Inhaltsstoffe enthalten die Kunststoffe angreifen! Also auf gar keinen Fall Verdünnung oder ähnliches verwenden! Wenn der Gurt nun eingesprüht ist, lässt man den Gurt wieder komplett aufrollen. Danach wieder 3 - 4 mal herausziehen und wieder einrollen lassen. Wenn der Gurt sich nun wieder leicht aufrollen lässt, ist alles wieder in Ordnung, ansonsten muss man dein Einsprühvorgang noch mal wiederholen. Gegebenen Falles, muss man diesen Vorgang 2 - 3 mal wiederholen, je nach Schwergängigkeit des Gurtes.
Und das war alles.
Hatte das Problem bei meinem E46 damals.
Wurde mit Caramba Gurtspray vom BMW Händler mehrfach eingesprüht.
Ich hab da ein ähnliches Problem beim Beifahrergurt an meinem Cabrio. Hier klemmt eher der Gurt vorne. Wenn ich ihn aber nach hinten weiter schiebe, da wo der Gurt in die Verkleidung verschwindet, geht es ganz normal. Hab schon versucht mit einem Schraubenzieher die Öffnung etwas aufzustoßen, das hilft aber nur vorübergehen. Kann mir einer folgen und versteht was ich meine?