instrumentenbleuechtung funktioniert nicht richtig
hello!
mir ist gestern aufgefallen, dass meine isntrumentenkombi nur ganz am anfang beleuchtet ist und dann aus geht. konnts im hellen jetzt schlecht testen, bin gestern abend los gefahren und nach n paar sekunden ist mir aufgefallen, dass da was leuchten sollte (licht war an ;D) hab dann angehalten und die außenbeleuchtung gecheckt, die beleuchtung ist ja mit irgend nem standlicht gemeinsam gesichert, wenn ich richtig liege? ging alles. hab auch mit spärlicher handybeleuchtung keine defekte sicherung sehen können.
hab dann die zündung aus udn wieder an gemacht, ging immernoch nix. als ich vom einkaufen wieder ins auto bin, ging sie wieder kurz, ausgeparkt, aus. und heute meine ich, hat sie am anfang auch geleuchtet und dann nicht mehr, lies sich aber auf die schnelle im hellen nicht so gut erkennen. :/
dazu kommt: habe vor kurzem meinen bodenteppich raus gerissen, mir wäre aber kein aufgescheuertes kabel oÄ aufgefallen, direkt danach ging die leuchte auch noch. und gestern hatte ich draußen: beide scheinwerfer, luftfilterkasten und schlosblechabdeckung.
irgendwelche tips?!
thx.
Beste Antwort im Thema
Da ich das schon 5x10^6 mal gemacht habe, hier die Kurzform:
-Batterie ab, oder Zündung aus und Schlüssel unters Kopfkissen legen (sostn gibts Fehler im Fehlerspeicher etc)
-beide schwarzen Torx oben am Kombi raus
-mit dünnem Messer oder Fühlerblattlehre Kombi etwas rausheben
-nach vorne klappen und soweit rausziehen, dass man eine Hand dahinter bekommt
-3 (!) Stecker lösen, dabei Sicherheitslasche runterdrücken, und Hebel umlegen. (ja das tut mega an der Fingerkuppe weh)
-Seitlich zwischen Lenkrad und Armaturenbrett rauszwängen
--------
auf der Rückseite sind große grüne Fassungen zu erkennen. Mit kleiner Zange 90° drehen und herausziehen.
Alles wieder Rückwärts.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Also ich habe das gleiche Teil bei mir drin (Nachruest-Sportlenkrad II mit Airbag), da kannst Du den Ausbau des KI ohne Lenkrad-Demontage oder ohne Hoehenverstellung an der Lenksaeule schlicht vergessen! - No Way out!Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
...
Also ich hab das 3 Speichen Lenkrad mit der Airbagleuchte dran (klick), da hat der Tacho perfekt oben durch gepasst.
...
Höhenverstellung habe ich keine drin.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es schonmal draußen war, mir ist sogar wieder eingefallen warum:
und zwar hing bei mir immer die Momentanverbrauchsanzeige (deswegen:
klick).
War nur mein Pech, dass der Ausbau eh total sinnlos war, weil ich mit meiner 10er Torx Nuss nicht an die Schrauben rankam und einen 10er Torx Schlüssel hatte ich nicht da... 😠
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Zum testen wäre das sogar eine gute Idee. Dann siehst auch, ob der Fehler mitwandert.Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
oder vom E36 vom bruder 😁
ich bezweifel irgendwie, dass er mir seinen dimmer leiht 😁
außerdem erst mal schauen, obs überhaupt bei mir je wieder kommt...
von feuchtigkeit am boden kann das ja eigtl nicht kommen, die kabel vom dimmer gehen doch nur zum lichtschalter und irgendwo nach vorn, oder?
genau deswegen:
Ich rühre den Airbag nicht an.(Punkt)
Daher rate ich nicht dazu das Lenkrad abzubauen, um das KI rauszuholen. Es geht ja auch so. (und ziemlich schnell)
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@m-r-10
Schonmal was von Partition gehört?Alternativ dazu packt man ne "kleine" Festplatte fürs Betriebssystem rein und weitere Datenfestplatten....dann verliert man auch keinerlei Daten mehr,wenn das Betriebssystem nen Abgang macht....Und wie bereits erwähnt,ich meine NICHT den ADOBE Reader,es gibt wirklich MEHR als genug freie,ressourcenschonende PDF-Reader.
Aber wenn man sich nicht damit beschäftigt,weil man alles kategorisch ausschließt,trotz Internetanschluß und Informationsquelle in Form von Google,kann ich auch ned weiter helfen....
@kombinator-318
Airbag raus,Lenkrad raus,fertig.Mehr schreib ich ned dazu.Warum soll dir unser Fingerwedler Drahkke erklären.Der dürfte demnächst auch hier aufschlagen und dir erklären,warum man keine Airbagausbauanleitung posten darf....Greetz
Cap
Ja, das kannst Du gerne bei meinem nachgeruesteteten Leder-Sportlenkrad mit separatem Airbag-System II ausprobieren! - Du wirst dann genauso grandios, wie ich auch, garantiert daran scheitern!
Denn ohne dessen Ausbau geht da Null und Garnichts!
Zitat:
Original geschrieben von kombinator-318
genau deswegen:
Ich rühre den Airbag nicht an.(Punkt)
Daher rate ich nicht dazu das Lenkrad abzubauen, um das KI rauszuholen. Es geht ja auch so. (und ziemlich schnell)
Zitat:
Original geschrieben von kombinator-318
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@m-r-10
Schonmal was von Partition gehört?Alternativ dazu packt man ne "kleine" Festplatte fürs Betriebssystem rein und weitere Datenfestplatten....dann verliert man auch keinerlei Daten mehr,wenn das Betriebssystem nen Abgang macht....Und wie bereits erwähnt,ich meine NICHT den ADOBE Reader,es gibt wirklich MEHR als genug freie,ressourcenschonende PDF-Reader.
Aber wenn man sich nicht damit beschäftigt,weil man alles kategorisch ausschließt,trotz Internetanschluß und Informationsquelle in Form von Google,kann ich auch ned weiter helfen....
@kombinator-318
Airbag raus,Lenkrad raus,fertig.Mehr schreib ich ned dazu.Warum soll dir unser Fingerwedler Drahkke erklären.Der dürfte demnächst auch hier aufschlagen und dir erklären,warum man keine Airbagausbauanleitung posten darf....Greetz
Cap