Instrumentenbeleuchtung

BMW X3 F25

Hallo,

Hab einen BJ2013 F25 mit großem Navi. Ich bilde mir ein (hoffentlich nicht zu unrecht), dass die Instrumente bzw. die Zeiger unter Tags immer weiß beleuchtet waren. Nachts wird dann auf rot umgeschalten.

Heute bei einer roten Ampel folgende Situation: Motor stoppt (auto start/stop), Ampel auf grün - ich aufs Gas - nichts passiert. Erst durch "manuellen" Start des Motors ginge wieder vorwärts. Zugleich fiel mir auf das die Instrumente bzw. Anzeigen schlechter lesbar waren. Hab mal ein Bild gemacht.

Nachdem ich unsicher bin, ersuche ich euch um euer Feedback. Da sollten doch die Zeiger und Ziffern beleuchtet sein, oder?

Danke und viele Grüße!

PS: Rufzeichen ist Wasserstand Scheibenwischflüssigkeit

Beste Antwort im Thema

Nein, die Tachos sind unterschiedlich.
Hab mal Bilder angehängt.

Bild 1 normaler Tacho (ohne weiße Beleuchtung)
Bild 2 Tacho bei Navi Prov. (ohne weiße Beleuchtung)
Bild 3 Tacho bei HUD (mit weißer Beleuchtung)

wenn Du Dir den Tacho beim HUD genau ansiehst, weißt Du auch warum dort die weiße Beleuchtung sein muss.
Man sieht sonst die Zahlen nicht bzw. nur sehr schwach.

-57
1-f
-57-2
50 weitere Antworten
50 Antworten

Meiner 10/2015... Blackpanel... Draußen hell -> Anzeige weiß, draußen dunkel -> Anzeige Bernstein.....

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 27. Januar 2016 um 21:36:17 Uhr:

mein 2011er hat tagsüber weisse schrift
grüsse

Und ist die Schrift von den Tachometern tagsüber leicht beleuchtet? Oder kein Unterschied zwischen Zündung an und Zündung aus?

Habe mittlerweile ein Foto im Netz gefunden, wo man die Geschwindigkeit mit digitalen Ziffern unten im BC findet. Nicht genau, wie gehofft - geht aber auch.

So sieht das aus.
Zündung aus, Zündung an und außen hell, Zündung an und außen dunkel.

Zitat:

@7sitzer schrieb am 27. Januar 2016 um 22:01:34 Uhr:

So sieht das aus.
Zündung aus, Zündung an und außen hell, Zündung an und außen dunkel.

Danke für die Mühe mit den Bildern! 🙂 mMn ist die aber ein Black Panel Tacho, der ab FL / LCI verbaut wurde.

Ich suche noch die erste Modellreihe vom F25. Bzw. wie es dort tagsüber mit der Tachobeleuchtung aussieht.

Das Auto wurde am 28. Januar 2014 gebaut.
Es ist ein Vor LCI.

Richtig, bei den Fotos von 7sitzer handelt es sich um das Black Panel.
Die normalen Tachos sind tagsüber nicht beleuchtet, wozu auch, die Ziffern kann man gut ohne Beleuchtung
ablesen.
Schau Dir nochmal die Fotos auf Seite 2 an, welche ich gepostet habe.

@habu01 Danke. Dachte das BlackMatrix gab es erst ab LCI.

Zu deinen Fotos von Seite 2:
Prinzipiell ist es schon eine Frechheit, was BMW als Tacho anbietet, wenn man kein Navi Prof mitbestellt. Ganz ehrlich da hat ein 4er Golf ein ansehnlicheres Cockpit.
Die Instrumente mit Navi Prof sind gerade so ok. Mehr aber auch nicht. Finde das schon ziemlich schwach.

Erst ab BlackMatrix kann man von einem der Fahrzeugklasse ebenbürtigem Cockpit reden. (Auch wenn dort immer noch Luft nach oben ist.)

Wenn die normalen Tachos tagsüber eh nicht beleuchetet sind, hat sich mein Gedanke, ob man die Farbe bei Dunkelheit auf Weiß codieren kann leider erledigt. Schade.

Die Black Panel Tacho's gab es auch schon beim VorLCI.
Und so schlecht finde ich den Tacho beim Navi Prov. jetzt nicht.
Die Anzeigen z.B. bei Navigation finde ich gut gelöst

Meine weiße Beleuchtung für Tacho und Drehzahlmesser geht seit gestern nicht mehr. Liegt es evtl. an dem Einbau der Alarmanlage, weil die ja am Canbus angeschlossen wird ? Sobald es dunkel wird schaltet die Automatik auf Orange, das klappt. Bin am verzweifeln.

Hi Leute,

Will mal das Thema wieder auffrischen, evtl. gibt es Neuigkeiten oder jemand ist schlauer geworden.

Ich habe mir vor 2 Wochen den X3 mit NaviProf, HUD, M Paket etc. vom freundlichen als gebrauchten aus 2011 geholt.
Wenn mich nicht alles täuscht hat mein Tacho tagsüber auch mal weiß geleuchtet, komischerweise aber nicht mehr?
Liegt es evtl. an der Außenhelligkeit? An dem Tag an dem ich es geholt habe schien die Sonne ziemlich stark. Aktuell ist es bewölkt und das Tacho leuchtet nicht weiß?

Ist jemand schlauer geworden als in 2017? Wieso leuchtet das Tacho tagsüber nicht mehr weiß?

Danke und LG

20190411_104731.jpg

Den Tacho hatte ich anfangs auch drin. Kann mich nicht erinnern, dass der mal weiß geleuchtet hat. Nur bei Dunkelheit orange.

Was ich dir uneingeschränkt empfehlen kann: Auf den 6WA Tacho umbauen! Sieht viel besser aus, ist auch weiß beleuchtet am Tag, und kostet im Gegensatz zum 6WB nicht die Welt.

Hallo zusammen,

habe einen F25 aus 2012 mit Navi Prof bei dem der Tacho tagsüber immer weiß geleuctet hat, komischerweise jetzt aber nicht mehr. Bei Dunkelheit mit Licht wurde früher auf rot umgeschaltet, jetzt nur noch direkt rot bei Dunkelheit. Weiße Beleuchtung funktioniert jetzt gar nicht mehr.
Ich war gestern zum Service in der Werkstatt mit dem Auftrag die Beleuchtungsanlage zu prüfen: Ergebnis der Werkstatt "Weiße Tachobeleuchtung für dieses Fahrzeug nicht verfügbar, Vergleichsfahrzeug hinzugezogen"
Ich weiß genau, das er jahrelang funktioniert hat.
Weiß jemand wie man den Fehler beheben kann?

Danke und LG

Also mein 6WA hat noch nie weiß geleuchtet, außer halt das Display unten. Funktioniert halt nur beim 6WB.

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:04:43 Uhr:

Also mein 6WA hat noch nie weiß geleuchtet, außer halt das Display unten. Funktioniert halt nur beim 6WB.

Das 6WA hat eine komplett weiße LED Hintergrundbeleuchtung, wenn es Dunkel wird schaltet sie um auf Orange. Ich habe es extra deswegen nachgerüstet ! Geht dein Display komplett im unteren Bereich bis unterm Tacho, oder bis zur Hälfte ? Kannst du die Zahlen lesen wenn die Zündung aus ist ?Entweder du hast kein 6WA oder es ist defekt.

https://youtu.be/xYx3ZDPCYsU

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:04:43 Uhr:

Dann hast du halt kein 6WA, sondern nur das mittlere von drei möglichen KIs, die im F25 an Werk verbaut wurden. Das 6WA ist dauerhaft durchbeleuchtet und hat einen eigenen Helligkeitssensor, der das KI je nach Tageslichthelligkeit dimmt und die KI Beleuchtung von Tag- (weiß) auf Nachtbeleuchtung (rot), unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung, umstellt. Einer der Gründe, warum ich das 6WA nachgerüstet habe. Bilder s. Umbauthread:

https://www.motor-talk.de/.../...ruestung-fehlgeschlagen-t6555505.html

Gruß

Deine Antwort