Instrumentenbeleuchtung
Hallo,
Hab einen BJ2013 F25 mit großem Navi. Ich bilde mir ein (hoffentlich nicht zu unrecht), dass die Instrumente bzw. die Zeiger unter Tags immer weiß beleuchtet waren. Nachts wird dann auf rot umgeschalten.
Heute bei einer roten Ampel folgende Situation: Motor stoppt (auto start/stop), Ampel auf grün - ich aufs Gas - nichts passiert. Erst durch "manuellen" Start des Motors ginge wieder vorwärts. Zugleich fiel mir auf das die Instrumente bzw. Anzeigen schlechter lesbar waren. Hab mal ein Bild gemacht.
Nachdem ich unsicher bin, ersuche ich euch um euer Feedback. Da sollten doch die Zeiger und Ziffern beleuchtet sein, oder?
Danke und viele Grüße!
PS: Rufzeichen ist Wasserstand Scheibenwischflüssigkeit
Beste Antwort im Thema
Nein, die Tachos sind unterschiedlich.
Hab mal Bilder angehängt.
Bild 1 normaler Tacho (ohne weiße Beleuchtung)
Bild 2 Tacho bei Navi Prov. (ohne weiße Beleuchtung)
Bild 3 Tacho bei HUD (mit weißer Beleuchtung)
wenn Du Dir den Tacho beim HUD genau ansiehst, weißt Du auch warum dort die weiße Beleuchtung sein muss.
Man sieht sonst die Zahlen nicht bzw. nur sehr schwach.
50 Antworten
Würde das 6WA tagsüber nicht weiß leuchten, würde man gar nichts erkennen. Also wenn du deine Ziffern noch lesen kannst und dein silberner Tacho Ring komplett geschlossen ist, hast du das den „kleinen“ Tacho. 6WA hat unten den offenen Tacho Ring. Alle anderen Tachos leuchten tagsüber nicht weiß.
Dann gibt es aber 4 verschiedene Kombis im F25:
kleiner Bildschirm Mitte
großer Bildschirm bis unter Drehzahlmesser
Bildschirm unter Drehzahlmesser und Tacho 6WA
und dann noch 6WB
Richtig?
Habe hier nochmal Bilder zum Vergleich. Beim „kleinen“ Tacho ist der Momentanverbrauch analog. Beim „mittleren“ ist beim Drehzahlmesser die Verbrauchsanzeige digital. Beim 6WA hat man ein breites Display wo Momentanverbrauch und Restreichweite digital dargestellt werden und man hat tagsüber eine weiße Tacho Beleuchtung und nachts orange. Beim 6WB ist alles digital.
Zitat:
@RicMan225 schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:01:51 Uhr:
Das 6WB gab es doch nie ab Werk oder?
Richtig.