Instrumentenbeleuchtung

BMW X3 F25

Hallo,

Hab einen BJ2013 F25 mit großem Navi. Ich bilde mir ein (hoffentlich nicht zu unrecht), dass die Instrumente bzw. die Zeiger unter Tags immer weiß beleuchtet waren. Nachts wird dann auf rot umgeschalten.

Heute bei einer roten Ampel folgende Situation: Motor stoppt (auto start/stop), Ampel auf grün - ich aufs Gas - nichts passiert. Erst durch "manuellen" Start des Motors ginge wieder vorwärts. Zugleich fiel mir auf das die Instrumente bzw. Anzeigen schlechter lesbar waren. Hab mal ein Bild gemacht.

Nachdem ich unsicher bin, ersuche ich euch um euer Feedback. Da sollten doch die Zeiger und Ziffern beleuchtet sein, oder?

Danke und viele Grüße!

PS: Rufzeichen ist Wasserstand Scheibenwischflüssigkeit

Beste Antwort im Thema

Nein, die Tachos sind unterschiedlich.
Hab mal Bilder angehängt.

Bild 1 normaler Tacho (ohne weiße Beleuchtung)
Bild 2 Tacho bei Navi Prov. (ohne weiße Beleuchtung)
Bild 3 Tacho bei HUD (mit weißer Beleuchtung)

wenn Du Dir den Tacho beim HUD genau ansiehst, weißt Du auch warum dort die weiße Beleuchtung sein muss.
Man sieht sonst die Zahlen nicht bzw. nur sehr schwach.

-57
1-f
-57-2
50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo,

genauso wie bei Z. ist es bei meinem Auto auch.

Die Ziffern leuchten weiß. Wenn es dunkler wird oder sich das Fahrlicht einschaltet, leuchten die Ziffern rot.
Im Anhang ein Foto von heute morgen. „Alles aus und dunkel“ sieht aus wie bei Z.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Im Anhang 2 Bilder , einmal mit weisser Beleuchtung und einmal abgeschlossen und komplett dunkel.

Rot habe ich mir gespart.

So sieht es auch bei meinem Vorfacelift aus, nur mit 1200km mehr 😛

Super - ganz lieben Dank für die Bilder. Ich hab nur die Version wo auf der linken Seite das Display noch nicht bis unter den Tacho geht sondern nur Mittelteil und unterm Drehzahlmesser.

Wäre toll wenn sich noch wer mit Navi Pro und ung. Baujahr 2012/2013 findet, der Fotos posten kann damit ich auch einen Beweis für den Händler habe.

Bei Deinem Fzg. ist alles i.O. Die weiße Beleuchtung ist nur bei HUD vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Bei Deinem Fzg. ist alles i.O. Die weiße Beleuchtung ist nur bei HUD vorhanden.

Und da bist Du Dir so sicher weil? HUD und Navi Pro haben die selbe Tachoeinheit, oder?

Nein, die Tachos sind unterschiedlich.
Hab mal Bilder angehängt.

Bild 1 normaler Tacho (ohne weiße Beleuchtung)
Bild 2 Tacho bei Navi Prov. (ohne weiße Beleuchtung)
Bild 3 Tacho bei HUD (mit weißer Beleuchtung)

wenn Du Dir den Tacho beim HUD genau ansiehst, weißt Du auch warum dort die weiße Beleuchtung sein muss.
Man sieht sonst die Zahlen nicht bzw. nur sehr schwach.

-57
1-f
-57-2

Steht doch auch irgendwo in den Listen: "Bei Kombination Navi Prof. und HUD verfügt die Tachoeinheit über Black Panel Technologie"

Hallo zusammen,

interessiere mich aktuell für einen X3. Laut Budget wird es wohl ein Modell F25, 2011-2013, 30d, Navi Prof.

Black-Matrix wird es ja da noch nicht geben. Ist aber wenigstens der Tacho tagsüber weiß beleuchtet? Oder gar nicht?
Gibt es eine Möglichkeit die Farbe der Beleuchtungs bei Dunkelheit zu ändern?

Und es wurde mal erwähnt, dass man sich die digitale Geschwindigkeitsanzeige codieren lassen kann. Also dass die gefahrene Geschwindigkeit in Ziffern dargestellt wird. Daran habe ich mich bei Audi sehr gewöhnt. Geht das?
Habe dazu auch was gefunden: http://bmwcodieren.de/?page_id=455

hallo
bei meinem F25 20D aus 2011 ist das Display bei Tagfahrlicht weiss und in der Nacht rot/orange. Die Beleuchtung bei Licht sollte geändert werden können, bin aber nicht ganz sicher ob ich dies beim Nachbarsforum 5er selbst codieren leicht gemacht gelesen hatte und auf den F25 bezogen war oder nicht. Auf jedenfall empfehle ich dir diesen thread, ist über 370 Seiten lang und dort werden Sie geholfen!

Den digitalen Tacho habe ich codiert. Gruess aus der Schweiz, freebiker

Also ich meine das der Tacho erst ab Facelift tagsüber weiß und abends rot ist.
Black Matrix gibt es in Verbindung mit Navi Prof und Head Up. Das aber auch erst seit 2013 oder 2014.
Die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist winzig und im Bereich des KM-Stands zu finden. Kein Vergleich zur präsenten Anzeige bei den VAG Modellen. Ich hatte das beim ersten F25 auch codiert, aber aufgrund der Winzigkeit dann nie benutzt...

Wie sieht der digitale Tacho optisch überhaupt aus???

Das BlackPanel Display sieht in Funktion so aus:

Image

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:01:02 Uhr:

Also ich meine das der Tacho erst ab Facelift tagsüber weiß und abends rot ist.

Bist du dir da sicher?

Habe mal ein wenig rumgegooglet. Auch mal im 5er Forum etc. Ein richtige vertrauliche Aussage finde ich nicht.
Ich dachte jetzt: Ab FL ist tagsüber nur BlackMatrix beleuchtet. Bei vFL ist der Tacho tagsüber leicht beleuchtet, wenn man Navi Prof hat.

Hmm. Leider wird es noch ein paar Wochen dauern bis ich mal einen vFL F25 mit Navi Prof besichtigen kann. 🙁

Meiner ist einer der letzten vor LCI aus April 2014. Navi Prof. + HUD.
Tacho tagsüber weiß beleuchtet, nachts rot.

mein 2011er hat tagsüber weisse schrift, bspw eben bei der digitalen geschw. anzeige wie oben beschrieben. und ja, der digitale tacho ist klein, aber gleich gross wie alle anderen anzeigen des bc. zudem schaue uch ja nucht dauernd auf den, sondern in ner 20er oder 30er zone.
grüsse

Deine Antwort